1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• Mischpult im Selbstbau?

• bastler
    • 16. Januar 2007 um 21:58

Also wenn ich dich richtig verstehe solls für den Proberaum sein, oder?
    Ich denke mal da sollte auch ein Behringer seinen Dienst tun. Oder vielleicht nach einem gebrauchten kleinen Pult umschauen.
    Aber so viel machst du wohl mit nem kleinen Pult von B. nicht falsch, da hast du dann wenigstens ein Neugerät mit Garantie und für nicht all zu große Ansprüche sollte es reichen.

Gruß
    Michael

• Mischpult im Selbstbau?

• bastler
    • 16. Januar 2007 um 21:49
    Zitat von "Axel Schneider"

1. Lohnt es sich überhaupt?

Unter dem Gesichtspunkt Geld zu sparen mit Sicherheit nicht.

Übrigens hat ein Mischpult einen EQ (Equalizer) und keinen IQ (Intelligenzquotient), davon dürften wir auch im Zeitalter der Digitalpulte noch weit weg sein :wink: :wink:

Gruß
    Michael

• Das Blumentopf CB Top...

• bastler
    • 16. Januar 2007 um 18:38

Ist das ganz normaler 1K Dosenschaum? Dann sollte man bei solchen Schichtstärken zwischendurch mal etwas Wasser draufsprühen und evtl. auch die Oberflächen anfeuchten. Sonst drückt der Schaum ewig nach und wird innen nicht fest.
    Der PU-Schaum braucht Feuchtigkeit zum aufschäumen und aushärten.
    Hab damit auch schon unangenehme Erfahrungen gemacht als ich einen Phaseplug ausgschäumt hab.

Gruß
    michael

• PGX/Beta58 gegen Sennheiser EW135 G2/E-Band

• bastler
    • 16. Januar 2007 um 15:39

Hallo,
    eine Band die ich betreue hat vor ca. einem halben Jahr 2 PGX Funkstrecken gekauft und ist sehr zufrieden damit. Mir persöhnlich gefallen die Shure Kapseln irgendwie besser als die dynamischen Sennheiser (wobei ich die 934/45 noch nicht gehört hab) aber das ist Geschmackssache.

Die automatische Frequenzsuche bei den PGX funktioniert bisher auf jeden Fall perfekt.

Gruß
    Michael

• Eigenartiges Problem bei kleiner PA...

• bastler
    • 16. Januar 2007 um 15:24
    Zitat von "Chriss"

... oder für die Faulen: eine Buchse am Bass umlöten (pin 2 und 3 vertauschen)

-Chriss

Das ist ja wohl mehr Arbeit als den Phasendreher im System zu finden. Das hört sich doch ganz nach einem Dreher im XLR-kabel an, der kann doch nicht so schwer aufzuspüren sein, einmal beide Kabel durchpiepsen falschen Stecker umlöten und fertig.

Gruß
    Michael

• wann setze ich Allpassfilter ein ?

• bastler
    • 11. Januar 2007 um 16:07

So mal etwas weiter gesucht und ein schönes Bildchen gefunden, ein Allpass mit f_0=2,8kHz.
    Dabei ist f_0 definitionsgemäß die Frequenz mit 90° Phasendrehung.
    Der Allpass dreht dabei die Phase unterhalb f_0 stärker.

• wann setze ich Allpassfilter ein ?

• bastler
    • 11. Januar 2007 um 14:42

Was macht dann der Allpass genau? Dreht er die Phase um einen konstanten Betrag (quasi ein frequenzabhängiges Delay) oder verzögert er um eine konstante Zeit?
    Ich hab dazu schon gegoogelt aber eine schlüssige Antowort auf diese Frage ist mir nicht untergekommen. Vielleicht kann man das ja auch garnicht so pauschal beantworten, wäre nett wenn da jemand Licht ins Halbdunkel bringe könnte.

Gruß
    Michael

• Fehlermeldung

• bastler
    • 8. Januar 2007 um 14:22

Hallo,
    seit heute erhalte ich öfter folgende Fehlermeldung im Forum, mit refresh geht dann meistens wieder. Hat das sonst noch jemand?

Code
    phpBB : Kritischer Fehler

Error clearing sessions table

DEBUG MODE

SQL Error : 1034 Incorrect key file for table: 'paforum_sessions'. Try to repair it

DELETE FROM paforum_sessions WHERE session_time < 1168258833 AND session_id <> '1cec5970a5e4c50077cf813473e742e8'

Line : 477
    File : sessions.php
    Alles anzeigen

Gruß
    Michael

• zwei Ps 10 klingen unterschiedlich

• bastler
    • 6. Januar 2007 um 19:51

Wie wärs mit Membran ausbauen und dann von der Membranseite her mit Druckluft, dann kann man eigentlich nix kaputt machen.

Gruß
    Michael

• mein kleines Basshorn

• bastler
    • 6. Januar 2007 um 11:20

Gibts auch gemessenen SPL oder nur Simulationen?

Gruß
    Michael

• Leinwand ansteuern

• bastler
    • 5. Januar 2007 um 11:28

Wie wird die Leinwand denn angesteuert? Hat sie eine 4-adrige Zuleitung mit PE,N und zweimal Phase je eine für hoch und eine für runter?
    Wenn das zutrifft musst du bei einer DMX-Steuerung auf jeden Fall sicherstellen, dass nicht zugleich beide Anschlüsse Strom bekommen.
    Einfach DMX-steuerbar machen kann man so eine Leinwand z.B. mit einer DMX-Relaisplatine wie es sie bei DMX4all gibt z.B. diese hier http://dmx4all.de/shopx/product_…sinterface.html
    Dieses Relaisinterface kann so eingestellt werden, dass sich die Ausgänge gegenseitig verriegeln, d.h. ein Ausgang kann nur eingeschaltet werden wenn der andere aus ist, das wäre genau das was du für deine Leinwand bräuchtest und dazu noch ein 12V Netzteil für das Interface.

Gruß
    Michael

• Compact VA/LA-Threat: Systeme à la Kuh vs. KF730

• bastler
    • 4. Januar 2007 um 11:55

Wie wärs z.B. mit Nexo Geo T und D, Meyersound M3D. Hier allerdings aktiv mit Delay bzw. Phasenverschiebung.
    hast du sowas gemeint?

Das angesprochene Verfahren (als Dipol oder wie auch immer bezeichnet) beruht einfach darauf, dass zu tieferen Frequenzen die jeweils arbeitenden Lautsprecher einen größeren Abstand haben. Wenn die Box breit genug ist schafft man es so mit geschickt (=passend) gewählter Trennung zwischen den einzelnen Wegen eine relativ konstante horizontale Abstrahlung auch bis zu tieferen Frequenzen zu erreichen.
    Anders versucht z.B. Alcons die Abstrahlung zu verbessern. Mit einem akustischen Filter wird hier versucht die Bündelung der beiden nebeneinanderliegenden 8er zu höheren Frequenzen hin zu vermindern.
    Dabei gehts aber wohl mehr darum die 8er bei breiter Abstrahlung etwas höher laufen lasen zu können als ohne Filter.
    Ob das in der Praxis so funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 4. Januar 2007 um 09:48
    Zitat von &quot;Markus Verza&quot;

In der Praxis ist direkt neben einer KF730 sehr ruhig. Das muss sicher eine Ursache haben. Will sagen wir müssen die Theorie und das Praktische Ergebniss noch übereinander bringen.

Kann es nicht sein dass man sich da täuschen lässt. Die 10er laufen ja nur über etwas mehr als eine Oktave. Kann man hier die Richtwirkung mit dem Gehör überhaupt so selektiv beurteilen? Oder lässt man sich durch die (vermutlich gut gerichtete) Abstrahlung des darüberliegenden Frequenzbereichs täuschen?

Gruß
    Michael

• bastler
    • 3. Januar 2007 um 23:00

Dipol hört sich halt besser an als "2 Chassis nebeneinander" aber ein Dipollautsprecher besteht definitionsgemäß aus 2 zueinander phasengedrehten Chassis was zu einer totalen Auslöschung auf der Mittelachse der beiden Chassis führt, also eigentlich genau das Gegenteil von dem was weiter oben beschrieben wurde.
    Aber eigentlich würd ich das mit der Bezeichnung nicht so eng sehen :)
    Das von mir gepostete Bild zeigt im Übrigen den selben Sachverhalt wie das von Frank Uhlig nur bei 125 statt 160 Hz.
    Auf jeden Fall ist die 8 kein Problem, Bühnen befinden sich ja meist eher neben als direkt hinter der PA.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 3. Januar 2007 um 13:22
    Zitat von &quot;Schrecki7289&quot;

Ja, aber eine 8 zu den Seiten, sprich links und rechts Maxima, vorne und hinten on Axis nichts!
    Was soll das? Da muss es noch einen anderen Trick geben...

Die 8 richtet nach vorne und hinten. Dämpfung zu den Seiten.
    Einfach mal nachdenken, welcher Ort hat gleichen Abstand zu beiden Schallquellen? Die Mittelachse zwischen beiden Quellen -> hier erfolgt maximale Addition.
    Siehe auch auf diesem Bild eine Seite vorher:

Die weißen Kreise stellen die Quellen dar (als Kugelstrahler simuliert) und die weißen Linien die Abstrahlrichtung.

gruß
    Michael

• Bauplan Fohhn RS-4

• bastler
    • 3. Januar 2007 um 11:08
    Zitat von &quot;4Art&quot;

Also ich hätte gerne den exakten Bauplan, um Kühe nachzubauen. Dazu benötige ich allerdings noch die exakten physikalischen Grundlagen des Dipol-Prinzips und die genauen Controller-Settings des D12, damit ich diese auf meinem Behringer-Controller nachbauen kann.

Wer kann mir helfen??

Und bitte noch eine Laminierform für den Waveguide dazulegen :D:D:D

:roll: :roll:

• bastler
    • 3. Januar 2007 um 10:59

Also das KF730 ist ja schonmal ganz anders zu betrachten wie das Q. Im KF730 laufen die 10er ja nur bis 180Hz weil noch separate Mitteltöner vorhanden sind, beim Q dagegen müssen die 10er an den Hochtöner ankoppeln (geschätzt ~ bei 800-1000 Hz). Deshalb kann EAW die 100er auch in so großem Abstand montieren (ca. 70cm) und bekommt daraus eine 8-förmige Richtwirkung ( im Bereich 80-180Hz!!).
    Beim Q müssen die 10er näher zusammen sein um eine unerwünsche Bündelung im Mitteltonbereich zu vermeiden, die Abstrahlung schnürt sich ja in der vorhandenen Anordnung schon auf ca. 50° ein bevor an den Hochtöner übergeben wird (siehe Messungen in der PP).
    Es wäre mal interessant z.B. das KF730 rundherum zu vermessen, ich denke mal es wird auf eine 8-förmige Richtcharakteristik im Frequenzbereich der 10er hinauslaufen, evtl. leichte Rückwärtsdämpfung aufgrund der Gehäusedimensionen.
    Eine 8 ist ja immer noch besser als ein Kugel, da sind wir uns ja wohl einig.

Das ganze Dipol-Geschreibe würde ich mal als Marketing-Produkt bezeichnen, irgenwie muss man dem Kunden ja wohlklingend verkaufen was man anders macht (oder bezeichnet) als die anderen Hersteller.
    Schlussendlich handelt es sich doch nur um 2 Chassis in mehr oder weniger großem Abstand nebeneinander.

Und dem "Hornvorsatz" würde ich mal bzgl. Richtwirkung im Lowmid-Bereich recht wenig Wirkung zutrauen, der hilft wohl eher "bandpassartig" den 10ern bzgl. Sensitivity schmalbandig auf die Sprünge (erwünscht?). Das sieht man sowohl bei den Messungen des Q als auch bei Volkers Konstrukt in der Selbstbaugalerie.
    Gruß
    michael

• Linearray - Hochtonhörner (mit Treiber) gesucht

• bastler
    • 2. Januar 2007 um 17:23

@ Thomas: Hast du den B&C Waveguide schonmal in natura gesehen? Wie ist der innen aufgebaut, gehen die "Lamellen" einfach durch bis zum Hals oder ist da noch ein "Trick" versteckt wie beim BMS 4510?

Gruß
    Michael

• Butterflys mit Schlössern nachrüsten

• bastler
    • 13. Dezember 2006 um 13:38

Nö das Case sollte eigentlich nicht beschädigt werden wenn der Casebauer einigermaßen sorgfältig arbeitet. Es wird ja praktisch nur der Nietenkörper ausgebohrt und sonst nichts.

Gruß
    Michael

• Butterflys mit Schlössern nachrüsten

• bastler
    • 13. Dezember 2006 um 12:33

Hallo,
    eigentlich ganz einfach. Wenn du passende Butterflys mit Schlössern hast, die von den Abmessungen her passen.
    Einfach Nieten rausbohren, alten Butterfly raus, neuen rein und wieder neu vernieten.

Gruß
    michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™