1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Compact VA/LA-Threat: Systeme à la Kuh vs. KF730

• 4Art
  • 5. Oktober 2006 um 20:08
  • schrecki7289
    • 20. Oktober 2006 um 14:26

Naja, es ist aber ein Komplex von mehreren Hallen, nicht bloß eine.
    Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche gemeint ist.
    -->http://www.westfalenhallen.de/4802.php
    Also 3A.

Gruß
    Thomas

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2006 um 17:52

Ich meinte "die" 3 wo sowas wie ca. 4000 pax reinpassen, wenn man von hinten dran fährt die jenige wo links am sein ist, wenn Halle 2 rechts am sein fängt. Siehe: http://www.westfalenhallen.de/pdf-dateien/HallenplanSep05.pdf
    War auch nur ´n Beispiel was heissen sollte, diese Größenordnung geht ganz gut.

4Art: Es ist wie ich sagte: Für RnR mit 15.000 pax ist das System nicht gedacht. Dafür gibt es ja KF760. Oder J. (VDOSC, Milo, und alle anderen natürlich auch).

Zitat von "4Art"

2. diese für den gemeinen Mittelklassebeschaller der Gattung Accusticus Medius deutlich geeigneter erscheinen als LA's der reinen Lehre.

Da sie für uns Kreisligisten in kleinere Häppchen unterteil- & einsetzbar sind, sowie -bis zu einer gewissen Größenordnung- auch im Verbund sinnvoll einsetzbar sind, und wenn man "LA's der reinen Lehre" durch "Systeme mit größeren vertikalen Winkeln" ersetzt: Ja.
    Auf der anderen Seite kann man auch dVDOSC (als Vetreter "der reine(re)n Lehre") in 3er Päcken auf kleine Cases stellen und ne Tribüne hochbeschallen...

Grüße,
    Frank

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. Oktober 2006 um 18:19

also wenn ich lks und rechts von meinem la5 jeweils eine banane aus la5 subs hänge, dann bin ich auch in der m3d liga. die länge macht den pegel und die zu beschallende fläche

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 20. Oktober 2006 um 20:12

Irgendwann muss ich mir doch mal das La5 unter Livebedingungen und fähigen Systemstechs anhören. An der PLS vor 2 Jahren hat's sich IMHO das Zeug wie ein geflogener Ghettoblaster angehört! Da hat mir das Clia in der Liga deutlich besser gefallen. Ist aber ja alles Geschmackssache...

OT-Ende und wieder zum Thema.

• siga3363
    Verifiziert
    • 20. Oktober 2006 um 21:49

Werfen wir hier bei den 8" Line Arrays mal das M`elodie rein.
    Was haltet ihr davon.

Abgesehen von dem Preis.(Ja, zerfleischt mich!)

Wir haben R´n´R so um die 5000 Pax damit beschallt.
    Open Air mit 6 je Seite(4 x 600HP). War schon laut aber für Metall hätte es etwas mehr sein müssen. Hat aber gereicht.
    Wen es interessiert, war Rheinkultur, die Grüne Bühne...

Gruß Simon

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2006 um 21:57

- gerichteter Tieftöner

es ist eben kein Vodoo sonder einfache Physik, Dipol war schon der richtige Begriff. Gibt es auch in der Antennentechnik. Es ist schon merkwürdig wenn man neben dem Array steht auf den 10" schaut und kaum etwas hört.

Wie Frank schon ausgeführt hat íst das KF730 kein Zylinderwellenstrahler. EAW baut diese Form der Linearrays im übrigen schon so lange wie L-Acoustik den Zylinderwellenstrahler. Die erste Version war das KF860 bzw KF861. Riesen Kisten mit 2x15" Horngeladen 2x10" Mittelton + 2x2". Wenn es interesiert die Datenblätter gibt es auf der Homepage im Archiv.

Es gibt durchaus Veranstalltungen mit bis zu 15.000 Personen die von Kollegen mit KF730 beschallt werden, darunter auch Konzerte. Da hängen dann 12er Bananen. Durch die KF737 hat man jetzt die notwendige Energie um in Mid/High Bereich etwas weiter zu kommen.

• schrecki7289
    • 21. Oktober 2006 um 14:10

Dumme Newbie Frage:
    Bei einer Dipol Charakteristik würde aber nach hinten genauso viel Schall abgestrahlt wie nach vorne (dem aber nicht so ist).
    Aber wie ist es überhaupt möglich, durch zwei seitliche Lautsprecher die Hauptkeule nach vorne zu legen?

Gruß
    Thomas

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Oktober 2006 um 14:35
    Zitat von "Schrecki7289"

Dumme Newbie Frage:
    Bei einer Dipol Charakteristik würde aber nach hinten genauso viel Schall abgestrahlt wie nach vorne (dem aber nicht so ist).
    Aber wie ist es überhaupt möglich, durch zwei seitliche Lautsprecher die Hauptkeule nach vorne zu legen?

Interessante Frage würde mich auch interessieren wie das funktionieren soll.

Gruß
    Michael

• wtfits
    • 21. Oktober 2006 um 20:07

:D

2 Mal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 18:23)

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Oktober 2006 um 20:38
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtmah!
    Durch Laufzeitunterschiede werden bestimmte Bereiche addiert - andere subtrahieren sich.

Und welche Laufzeitunterschiede zwischen den beiden 10ern erkennst du beim KF 730 wenn du auf Achse einmal vor und einmal hinter der Box stehst. In beiden Fällen keine. Daraus folgt meiner Meinung nach das die Box in diesem Frequenzbereich wohl mehr oder weniger in Form einer frequenzabhängig unterschiedlich breiten 8 abstrahlt.
    Das folgende Diagramm kommt raus wenn man 2 Kugelstrahler im Abstand von etwa 70 cm (was die 2 10er in der KF 730 im betreffenden Frequenzbereich sind) in Mapponline eingibt, mit etwas Phantasie eine 8, auf jeden Fall gleiche Abstrahlung nach hinten und vorne.
    Seitlich dagegen deutlich geringere Abstrahlung, gut dass die PA meistens neben und nicht vor der Bühne hängt ;)

Gruß
    Michael

• schrecki7289
    • 22. Oktober 2006 um 01:56
    Zitat

Hallo erschtmah!
    Durch Laufzeitunterschiede werden bestimmte Bereiche addiert - andere subtrahieren sich.

Soviel weiß ich auch. :wink:

Nur theorethisch gedacht.
    Nehmen wir an die 10er des 730 arbeiten als Dipol. Dazu müssten die Chassis gegenpolig laufen und es ergäbe sich eine 8 mit Keulen zu den Seiten, vorne und hinten würde sich das komplett auslöschen --> unlogisch.
    Arbeiten beide Chassis gleichphasig, so wird es bei niedrigen Frequenzen quasi rundumstrahlen, bei höheren Frequenzen fängt das ganze an zu richten und somit sind wir wieder bei Abstrahlung zu den Seiten, aber nicht nach vorne.
    Also wie funktioniert dat?

PS.: Hab grade die Kuh gehört, war fein.

Gruß
    Thomas

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. Januar 2007 um 09:36

Möchte den Threat nochmals hochholen und ihn um eine kleine Dipol-Grundsatzdiskussion erweitern:

Anscheinend haben Dipol-Konfigurationen grosses Potential, um auch im Lowmid-Bereich genau gerichtet abstrahlen zu können (Q bis 400 Hz). Wenn dem so ist, dann wäre das Dipol-Prinzip ja die Wunderwaffe für alle stark halligen Räume wie zum Beispiel Kirchen. Ein bekannter von mir, der messtechnisch ausserordentlich fit ist, hat mit Monkey-Forrest eine Kirche exakt ausgemessen. Selbige hat dann zum Beispiel im Grundtonbereich von Sprache (250 - 600 Hz) bis zu knapp 6 Sekunden Nachhallzeit. Hier wäre ja ein Dipol wie die Q7 der absolute Renner!

Nun: Keine Kirchengemeinde gibt für eine Endstufe und zwei Frontboxen, die man kaum sieht ( :D ) knapp 15000 Euro aus.

Also: Wieso wird dieses Prinzipt im Boxenbau nicht häufiger eingesetzt - wo liegen die prinzipiellen Nachteile??

• schrecki7289
    • 3. Januar 2007 um 09:59

Ich frage mich nur immer noch, wie durch zwei seitlich angebrachte 10er eine Richtwirkung nach vorne erzielt wird...
    Wie sind denn die Treiber bei der Q7 angeordnet?

Zur Beschallung in Kirchen gibt es z.B. von SK die Kardioidstrahler. Imho ein sehr interessanter Ansatz, der durchaus zu funktionierend scheint, wenn man sich mal die Richtdiagramme anschaut.

Gruß
    Thomas

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 3. Januar 2007 um 10:18
    Zitat von "Schrecki7289"

Ich frage mich nur immer noch, wie durch zwei seitlich angebrachte 10er eine Richtwirkung nach vorne erzielt wird...
    Wie sind denn die Treiber bei der Q7 angeordnet?

Die Anordnung der 10er im Q7 ist die gleiche wie im Q1, also etwa so (10" noch nicht eingebaut):

Hier strahlen die 10er ja in eine Kammer die quasi einen Hornansatz darstellt. Von da her ist die größere Richtwirkung nach vorne schon nachvollziehbar.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• schrecki7289
    • 3. Januar 2007 um 10:21

Klar, so ist eine Richtwirkung vorstellbar.
    Aber wie ist das beim KF730? Dort sitzen die 10er augenscheinlich einfach nur links und rechts am Gehäuse..´.

Gruß
    Thomas

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Januar 2007 um 10:59

Also das KF730 ist ja schonmal ganz anders zu betrachten wie das Q. Im KF730 laufen die 10er ja nur bis 180Hz weil noch separate Mitteltöner vorhanden sind, beim Q dagegen müssen die 10er an den Hochtöner ankoppeln (geschätzt ~ bei 800-1000 Hz). Deshalb kann EAW die 100er auch in so großem Abstand montieren (ca. 70cm) und bekommt daraus eine 8-förmige Richtwirkung ( im Bereich 80-180Hz!!).
    Beim Q müssen die 10er näher zusammen sein um eine unerwünsche Bündelung im Mitteltonbereich zu vermeiden, die Abstrahlung schnürt sich ja in der vorhandenen Anordnung schon auf ca. 50° ein bevor an den Hochtöner übergeben wird (siehe Messungen in der PP).
    Es wäre mal interessant z.B. das KF730 rundherum zu vermessen, ich denke mal es wird auf eine 8-förmige Richtcharakteristik im Frequenzbereich der 10er hinauslaufen, evtl. leichte Rückwärtsdämpfung aufgrund der Gehäusedimensionen.
    Eine 8 ist ja immer noch besser als ein Kugel, da sind wir uns ja wohl einig.

Das ganze Dipol-Geschreibe würde ich mal als Marketing-Produkt bezeichnen, irgenwie muss man dem Kunden ja wohlklingend verkaufen was man anders macht (oder bezeichnet) als die anderen Hersteller.
    Schlussendlich handelt es sich doch nur um 2 Chassis in mehr oder weniger großem Abstand nebeneinander.

Und dem "Hornvorsatz" würde ich mal bzgl. Richtwirkung im Lowmid-Bereich recht wenig Wirkung zutrauen, der hilft wohl eher "bandpassartig" den 10ern bzgl. Sensitivity schmalbandig auf die Sprünge (erwünscht?). Das sieht man sowohl bei den Messungen des Q als auch bei Volkers Konstrukt in der Selbstbaugalerie.
    Gruß
    michael

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 3. Januar 2007 um 12:52

Gibts das Bild auch in größerer Auflösung?

• schrecki7289
    • 3. Januar 2007 um 13:10
    Zitat

Deshalb kann EAW die 100er auch in so großem Abstand montieren (ca. 70cm) und bekommt daraus eine 8-förmige Richtwirkung ( im Bereich 80-180Hz!!).

Ja, aber eine 8 zu den Seiten, sprich links und rechts Maxima, vorne und hinten on Axis nichts!
    Was soll das? Da muss es noch einen anderen Trick geben...

Gruß
    Thomas

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Januar 2007 um 13:22
    Zitat von "Schrecki7289"

Ja, aber eine 8 zu den Seiten, sprich links und rechts Maxima, vorne und hinten on Axis nichts!
    Was soll das? Da muss es noch einen anderen Trick geben...

Die 8 richtet nach vorne und hinten. Dämpfung zu den Seiten.
    Einfach mal nachdenken, welcher Ort hat gleichen Abstand zu beiden Schallquellen? Die Mittelachse zwischen beiden Quellen -> hier erfolgt maximale Addition.
    Siehe auch auf diesem Bild eine Seite vorher:

Die weißen Kreise stellen die Quellen dar (als Kugelstrahler simuliert) und die weißen Linien die Abstrahlrichtung.

gruß
    Michael

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Januar 2007 um 22:33

schrecki7289
    (Ohne der Star-Theoretiker zu sein & mit gefährlichem Halbwissen:)
    Die Energieverteilung von 2 Quellen im Abstand 0,7m, von einander wegstrahlend (=etwa die 10er des KF730), betrachtet bei 160Hz / 1/3okt sieht etwa so aus:

Na klar schallt es auch nach hinten. Das hat mir bisher allerdings nie Stress gemacht, komisch eigentlich. Auf jeden Fall ist zu den Seiten hin tatsächlich eine beträchtliche Dämpfung, und nach vorn eine gehörige Addition. Zeitgemäße Querhängboxen erzeugen ihr Richtverhalten untenrum nicht wirklich viel anders als durch schnöde konstruktive & eben destruktive Interferenzen.

Zitat von "Bastler"

Das ganze Dipol-Geschreibe würde ich mal als Marketing-Produkt bezeichnen

Naja, man kann das Ganze in der Praxis ganz gut nachvollziehen wenn man sich mit nem Anstecker neben den PA Hang stellt, also so rein Marketing ist das nun auch wieder nicht. Wobei ich gar nicht weiss ob der Hersteller das überhaupt sagt, das böse Dipol-Wort.
    Man könnte beim 730 vielleicht unterstellen die hätten sowieso keinen anderen Platz gehabt & aus der Not ne Tugend gemacht. Zu Jim Marshall´s schrägen 4x12ern sagt man auch was von Abstrahlverhalten, laut Jim sah´s einfach nur scheisse aus ein Top auf ne gerade 412er zu stellen.. ähem... ;)

Grüße,
    Frank

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement