auf der amerikanischen Seite gibt's zwar ein support Tab, da ist aber nichts hinterlegt...
Ah, unten links gibt's nen Haken. Von da kommt man auf die download Seite. Das genannte Produkt ist da aber nicht zu finden.
auf der amerikanischen Seite gibt's zwar ein support Tab, da ist aber nichts hinterlegt...
Ah, unten links gibt's nen Haken. Von da kommt man auf die download Seite. Das genannte Produkt ist da aber nicht zu finden.
Sorry, bei der komischen Informationspolitik der letzten Wochen durch A&H, das kommende firmware update betreffend, konnte ich mir den Seitenhieb nicht verkneifen...
WEBINAR - dLive Firmware Vorschau 1.80, 21.03.2019
Bist Du sicher, dass Du die Info teilen darfst??? ![]()
![]()
![]()
Hätten sie Jule Neigel gespielt, wäre dann Dein Beitrag in "I want more of..." gelandet? ![]()
Die Behörde die die Auflage erlassen hat und/oder die umsetzende Technikfirma: Kommt leider gar nicht so selten vor. Die oben von mir zitierte Vorgabe zur Wies`n hat sich in der Praxis als gerade so gangbare Minimallösung erwiesen. Anderswo werden immer noch aus Phantasiezahlen Vorgaben gebastelt die nie jemand in der Praxis sinnvoll umsetzen kann. Danach klemmt der Beschaller einen Limiter vor eine PA die gar nicht in der Lage ist bei so niedrigen Pegeln wenigstens noch eine gleichmässige Ausleuchtung zu gewährleisten und hackt stumpf die vorgegebenen Zahlen rein. Dagegen sollten sich Wirte und Musiker laut und hartnäckig wehren, sonst hört dieser Blödsinn nie auf.
Das ist auch der Grund, warum ich die Fortbildung zum Sachkundigen gemacht habe. Das ist eine gute Grundlage, um von den Behörden ernst genommen zu werden.
Im Gespräch mit den Verantwortlichen lässt sich oft was bewegen. (Ist mir auch schon 2 Mal auf der Oiden Wiesn geglückt) Klar gibt's immer Ausnahmen, in denen Du Dich mit fragwürdigen Vorgaben abfinden musst.
Manche Behörden sind einfach nur verunsichert, da meistens jemand fehlt, der das umfassende know how hat. Und dann wird halt gerne über das Ziel hinaus geschossen, nur um auf "der sicheren Seite" zu sein. Oft will da keiner persönlich die Verantwortung übernehmen.
Es gibt aber auch durchaus Behörden, die dazu lernen!
Gehört zu Anforderungen einer Schallpegelmessung nicht immer auch die Bewertung (zB A oder C), die Angabe des relevanten Ortes und das vorgegebene Zeitintervall (Lpeak, Leq mit Angabe des Mittelungs-Zeitraums)?
So habe ich das zumindest mal im Sachkundigen für Schallpegelmessungen gelernt. Hat sich das geändert?
Einfach 85dB in den Raum zu werfen sagt doch erstmal gar nichts, ohne die entsprechenden Zusatzangaben.
@ Rebecca: in diesem Zusammenhang ist Deine Aussage so vollkommen unzutreffend und nicht zielführend, mit Verlaub
Die Phase auf den Schutzkontakt zu legen hat auch schon geholfen: Todsicher!
Solche wohl lustig gemeinten Hinweise finde ich total fehl am Platz hier, sorry.
Dann bitte eindeutig als Witz kennzeichnen. Aber am besten ganz weg lassen...
Was Du benötigst ist ein Line-Übertrager mit integriertem Ground-lift, keine DI Box.
das System wird jedoch auch manchmal für kleinere Veranstaltungen als Hauptsystem genutzt. Hier wird dann zum einen Stereo gebraucht...
Hast wohl nicht ganz zu Ende gelesen?
Wobei die Liste von Thomann unten ein CAT6 50m auflistet. Also funktioniert es doch.
Kommt wohl eher auf den Steckertyp an?
Zitat"bin selber dj und lass es mir auch nicht nehmen beim arbeiten zu rauchen. bin ja sowieso vom publikum getrennt entweder in einem eigenen kobel oder erhöht,"
Deswegen sollte man auch das Pinkeln im Nichtschwimmerbereich eines grossen Schwimmbeckens erlauben! ![]()
![]()
Zitateinwandfreie unbd aktuelle firmwareversionen
Und genau das widerspricht sich eben manchmal.
Es gibt Verleiher, die diese Erfahrung gemacht haben und deshalb bewusst nicht immer gleich auf die neueste Firmware updaten. Da kann gerne mal ein halbes Jahr ins Land gehen. Thema: öffentlicher beta Test für Hersteller...
Und diese Verleiher verbieten dann eben auch ein Firmware update auf der Baustelle, da das ja auch mit Risiko verbunden sein kann.
Eine gute Kommunikation über die verwendete Firmware halte ich natürlich schon für wichtig, und unbedingt notwendig.
zu meinen M7CL-zeiten hatte ich es übrigens recht oft, dass pulte nicht auf dem aktuellsten stand waren. habe mir dabei angewöhnt, immer auch die passende (aktuelle!) firmware auf meinem stick dabei zu haben. dann konnte ich bei bedarf das put updaten. das hab ich in den jahren sicher 10 bis 15 mal machen müssen.
Es gibt aber auch Verleiher, die das nicht zulassen. Was ich ehrlich gesagt auch verstehen kann.
Aber trotzdem hab auch ich zu fast allen Pulten unterschiedliche firmware und Editor Versionen in der dropbox und auch unterwegs im Zugriff. Auch ganz wichtig das "Session File Conversion Utility" von Digico für die SD Konsolen.
Hat mir gelegentlich den Allerwertesten gerettet...
Zitatbei mir ist übrigens die hochstelltaste defekt...
Ich gerade so das Gefühl, dass Deine Nase ziemlich lang wird....
Dafür kann ich mir den RTA auf den zweiten Screen legen, für den ich keine Lupe brauche
Und Copy und Paste ganzer Kanaleinstellungen geht. Für den Gain braucht man dann den zweiten Rutsch. Copy Mix kann man im dritten Rutsch machen
Und wenn Du zwei inserts verwendest, dann sind es Rutsch 4 und 5.
Was hat das noch mit "in einem Rutsch" zu tun?
Das werden die Spielstätten wissen, ob Nebel gegebenenfalls die Sprinkleranlage aktiviert
Auch wenn das hier OT ist.
Nebel aktiviert auf keinen Fall eine Sprinkleranlage. Eine Sprinkleranlage ist eine automatische Löschanlage, die nur auf Hitze reagiert. Die Sprinklerköpfe lösen lokal aus, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern.
Nichts desto trotz ist es richtig, dass Versammlungsstätten automatische Rauchmelder besitzen können und damit eine Absprache mit dem Verantwortlichen vor Ort bei Verwendung von Nebel unbedingt notwendig ist. (es sei denn man hat das nötige Kleingeld für einen fahrlässigen Fehlalarm)
Seh ich genauso, guma!
Auch wenn es ein Digitalpult-Hersteller mal geschafft hat, dass Anzeige und tatsächlicher Wert nichts miteinander zu tun hatten. Hat eh sehr lange gedauert, bis mir das aufgefallen ist, und hatte wohl was mit nem firmware update zu tun. Hab das Pult aber aus anderen Gründen versucht zu meiden ![]()
Eine Anzeige der Werte ist mir beim EQ nicht wichtig.