1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. =RS=

Beiträge von =RS=

• Lautstärke in Sone messen

• =RS=
    • 23. März 2018 um 10:43

http://www.dr-jordan-design.de/german/tutoria…Sone_german.htm

War bei mir der erste Treffer in der Suchmaschine. (nicht Google)

• USB Player für Pro Audio

• =RS=
    • 22. März 2018 um 15:42
    Zitat von verstärkerberserker

Ein vielleicht unqualifizierter Tip, der bei mir aber schon mal die Lösung für ein ähnliches Problem war:

Arbeiten die beiden Programme, die Du parallel betreiben willst mit der gleichen Sampel Rate?

die Dante Karte läuft auf 48kHz. Mit der sample rate nehme ich auch auf.

Will aber auch über Dante zuspielen. Das Material dafür ist MP3, AAC, Wav, Aiff (fast alles in 44,1kHz), deswegen muss im Player auch ein SRC laufen.

Ich habe es mit foobar probiert, das auch ein resample plugin anbietet. Alleine läuft das ohne Probleme. Sobald aber die Aufnahme ins Spiel kommt fighten die beiden ASIO Treiber von foobar und von Tracks miteinander.

Unter Mac hab ich einfach die DVS als System Output angewählt, das SRC macht da das Betriebssystem automatisch im Hintergrund....

Und auch der Einbindung über AudioCore ist es am Mac egal, welche Programme da drauf zugreifen.

• =RS=
    • 22. März 2018 um 13:54

Danke für den Tip. Schau ich mir mal an.

Wobei 50 bzw 90 AUD für meinen Fall schon heftig sind...

• =RS=
    • 22. März 2018 um 12:07

Wer weiss denn hier einen Audio player für win10 der über ASIO mp3, AAC, Wav, Aiff mit der Dante Virtual Soundcard unter 48kHz betrieben werden kann, und zwar so, dass er nicht ASIO für das Recording von Tracks blockiert? Am besten noch mit der Möglichkeit, die ASIO Kanäle für den Output frei zuzuweisen.

Foobar geht mit keinem der von mir gefundenen ASIO plugins in Verbindung mit Tracks.

Das treibt mich als Mac user momentan zur Weissglut, denn unter Mac lässt sich die DVS schön ins System integrieren...

So hat alles seine Vor- und Nachteile :/

• TV Shows

• =RS=
    • 8. März 2018 um 22:21

Interessant sind TV Shows, bei denen es klassische Talks aber eben auch vollwertige Konzerte mit Fans etc gibt. Da ist sehr viel Fingerspitzengefühl in der Zusammenarbeit mit den Ton-Kollegen im Ü-Wagen angesagt. Alles lösbar, aber einfach nur seinen Stiefel durchziehen stösst in der Regel nicht auf Freunde.

• neue Dante - auf Analog-Stereo BreakIn/BreakOut Boxen von Monacor

• =RS=
    • 27. Februar 2018 um 19:30

Ich hatte den angefragt. Wurde mir für 999,- € brutto angeboten.

• =RS=
    • 26. Februar 2018 um 13:57

Gibt's doch schon, Wolfgang. Schau bei Audinate. Hab so Dinger auch schon angefragt. Sind aber ziemlich teuer , im Vergleich.

Ich such die Typen und Preise mal raus, sitze nur gerade im Zug...

• =RS=
    • 23. Februar 2018 um 11:59

Hallo Björn,

vielen Dank für den Kontakt.

Bevor ich mich aber bei euch melde, möchte ich schon sicher gehen, dass der Fehler nicht vor dem Gerät sitzt 8o

• =RS=
    • 23. Februar 2018 um 11:28
    Zitat von nasi

Möglicherweise bist du schon am PoE-Maximum des Switches angekommen - auf Grund der Kabelverluste kann das schon eher als rechnerisch passieren. Daher auch hier der Rat von audiobo: "dicke" Kabel nehmen.

Ist es ein managebarer Switch? Die zeigen dir häufig im WebGUI das verbliebene Power-Budget an.

Zudem haben die meisten Switche sowas wie eine "PoE-Priorisierung". Entweder selbst einstellbar bei managebaren oder fest eingestellt bei unmanaged Switchen. Vielleicht liegt der DTTA auch an einem Port mit niedriger Priorität an.

Hallo nasi,

hätte ich noch dazu schreiben sollen:

ist ein managebarer Switch mit PoE Priorisierung. Eine höhere Priorisierung hat auch nichts geändert und der Switch ist lt. Web Interface auch noch nicht am Ende. Hab zwar schon verschiedene Kabel probiert, aber da schaue ich nochmals genau drauf. Vielleicht hilft auch eine Änderung der Port Reihenfolge ?

Aber trotzdem Danke für die Anregung!

• =RS=
    • 22. Februar 2018 um 23:56

Zu dem Thema habe ich auch ein Problem, dem ich hoffentlich nächste Woche genau auf den Grund gehen kann.

Will an einem Switch, der 70W für PoE zur Verfügung stellt, 2 Geräte mit PoE+ und ein DTTA betreiben. Sind beide PoE+ Geräte angeschlossen, geht der DTTA aber nicht mehr. Rein rechnerisch sollte das gehen (65W). Und warum immer der DTTA nicht geht und nicht mal eines der PoE+ Geräte aussteigt ist mir auch noch nicht klar. Die Kabel sind jeweils max 30cm lang.

Werde berichten, wenn ich es heraus gefunden habe....

• Crest Tactus

• =RS=
    • 19. Februar 2018 um 11:44

Ist bei mir kein "hands on" Wissen, sondern nur von der Yamaha homepage unter "Plugins"

• Crest Tactus

• =RS=
    • 19. Februar 2018 um 11:32
    Zitat von guma

Alles darüber lieber ein "all in one" Pult + Stagebox. Das heißt aber im Umkehrschluss definitiv auch "alles darin muss wirklich toll sein" und bedeutet, dass ich kein externes Processorrack, keinen externen WAVES/UAD Server (da nehme ich wie billbo an, dass das eine vorübergehende Erscheinung ist, in der PM7 scheint mir das mit der TC Engine und den Neve plugs schon in die richtige Richtung zu gehen), keine Hardware-FXe, keinen Zusatzschirm, weil der interne so mickrig ist u.s.w. brauche. Da darf sich der eine oder andere Hersteller gerne noch ein bisschen anstrengen.

Kein TC Engine im PM7. Ist ein PM10 only. Zumindest momentan....

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• =RS=
    • 18. Februar 2018 um 21:05
    Zitat von guma

Ich nehme im X32 dafür den mit der stilisierten LARC, heißt als Algo HALL REVERB, damit kriege ich das ganz passabel hin. Was sich im GLD 480 schimpft, klingt überhaupt nicht nach Lexicon. Statt dessen habe ich im GLD meine Vocal und Bläser Halls aus 'Arena2' und aus der EMT Plate gebastelt. Das klingt deutlich mehr nach "richtig Hall". Ganz klar klingen aber weder die A&H noch die X32 Algorithmen wie ein Reverb 4000 oder ein pcm92, welche ich gerade mal wieder genutzt habe. Da kannst Du noch so viel schrauben.

Der Grund, warum ich wieder mein M5000 ins Rack geschraubt habe...

• Crest Tactus

• =RS=
    • 18. Februar 2018 um 13:08

Scheint ja endlich ein "rundes" System zu werden. Für mich leider zu spät. Ich bastel mir gerade was um ein dLive Mixrack...

• QSC 212 C Cardioid Subwoofer

• =RS=
    • 17. Februar 2018 um 13:32

gelöscht

• I don't need that, 2.0

• =RS=
    • 13. Februar 2018 um 21:55

Ich schliesse mich Dir voll und ganz an, Bilbo....

• =RS=
    • 12. Februar 2018 um 14:18

Evo850 läuft perfekt.

Aber wenn's eh nur rumliegt :/

• =RS=
    • 12. Februar 2018 um 11:17
    Zitat von HenrySalayne

Gerade bei Apple sollte man in so einen Fall auf Time-Machine zurückgreifen, nach dem Einbau der SSD Mac OS neu installieren und dort dann einfach das Time-Machine-Backup zurückspielen. Wahrscheinlich ist bei dir einfach die Migration der Daten schief gelaufen.

Ich hab das nie mit TimeMachine gemacht. Habe die Festplatten früher mit CarbonCopyCloner, heute mit TechTool Pro geklont. Gab nie auch nur ein Problem....

• I don't need that, 2.0

• =RS=
    • 11. Februar 2018 um 14:56
    Zitat von wora

ja, das sieht auch sehr interessant aus!

die Mutec hab ich zu meiner dLive gekauft, weil ich an der stelle wirklich nur AES/EBU schnittstellen benötige.

Und welches Surface kaufst Du Dir jetzt? Und Warum?

• =RS=
    • 11. Februar 2018 um 14:54
    Zitat von wora

es ist in diesem falle „leider“ ein 15“Macbook Pro.

da hab ich schon versucht eine SSD einzubauen. habe alle arbeitsschritte korrekt erledigt, trotzdem hat er mit der SSD einfach nicht gebootet. den versuch hab ich drei mal gemacht.

kann es sein, das 500GB zu groß sind?

Sicher nicht. Habe in MacBooks aller Art gefühlt 50 Mal eine SSD eingebaut. Die Größe ist da sicher nicht das Problem.

Wie hast Du denn die Daten auf die SSD bekommen? Alles neu von einer DVD installiert, oder migriert von der alten Festplatte?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement