1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. =RS=

Beiträge von =RS=

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• =RS=
    • 24. November 2025 um 21:44

Farbe hilft der Orientierung erstmal, aber wenn sich jemand vor Ort was ausdrucken möchte und keinen Farb-Drucker hat, ist's doof. Deswegen würde ich lieber ohne Farbe auskommen wollen ohne dass die Übersichtlichkeit leidet.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• =RS=
    • 17. November 2025 um 14:35
    Zitat von lisa f.

... (oder wie sagt man auf Deutsch wenn der Punkt and 2 Punkten hängt?) ...

Ich kenne das auch nur unter "bridle". Keine Ahnung, ob es einen deutschen Ausdruck dafür gibt? Bin aber auch kein Rigger....

• Trusstilt oder MultiTilt ? - was jetzt?

• =RS=
    • 5. November 2025 um 09:18

Da kann doch sich skyper etwas dazu sagen. Von dem ist ja das Teil.

• Arbeitsschuhe S3 in gut UND bequem

• =RS=
    • 16. Oktober 2025 um 14:28
    Zitat von treibsand

Bei mir stehen zur Probe als nächstes Baak Pan oder Phoenix an. Ich find das Konzept des Barfuß-Schuhs ganz interessant...

Oder hat die schon jemand im Einsatz und kann berichten?

Danke für den Hinweis.

Nachdem ist seit Jahren nur noch Barfußschuhe trage, könnte das vielleicht was sein.

• A&H dLive

• =RS=
    • 19. September 2025 um 14:20

Seit gut einem Jahr im Einsatz (etwa 80 shows) und für sehr gut empfunden. Hat definitiv den externen Hardware-Hall für Vocals (Quantec) mit ersetzt. Könnte gerne mehr als 8 FX slots haben und ist meiner Meinung nach trotzdem jeden cent wert.

• Ambience Publikum Mikrofone

• =RS=
    • 22. August 2025 um 18:06
    Zitat von secluded

..... und dann vom 01V, bei dem man ja alles eingeben kann, aber im Display nur die ersten 4 Buchstaben des Kanal-Namens ganz klein da stehen...

Im 01v kann man Kanäle beschriften? Wäre mir neu.

Oder redest Du vom 01v96?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• =RS=
    • 5. August 2025 um 13:07

Wenn Du das "clever" und "revolutionär" findest, na bitte. Ich als Leser finde es anstregend und deswegen überspringe ich in der Regel solche posts.

Fehlt nur noch die Einführung von Sprachnachrichten in Foren, danke!

• Dante DVS Systemanforderungen?

• =RS=
    • 25. Juli 2025 um 11:13

Auch wenn ich jetzt zu spät bin:

Pfeiffe, ich habe mein System bis Anfang letzten Jahres mit einem NUC i5-7260U von 2017 betrieben. Also auch Director und Dante Multitrack recording auf diesem Rechner. Das hat bei 32 Spuren immer ohne irgend ein Problem funktioniert.

Ich habe ihn dann durch einen aktuelleren NUC i5-1340P ersetzt, auch um für den Notfall mal einen Ersatz zu haben. Technisch notwendig war das nicht.

• Pre Alignment

• =RS=
    • 13. Juli 2025 um 12:29
    Zitat von MarkusZ

Ich verwende das schon sehr lange. Ich glaube auch nicht, dass ich das selbst erfunden habe und war bis eben gerade der Meinung, das sei ein Begriff, den jeder benutzt. Deshalb bin gerade etwas überrascht. Wie sagst Du/andere dem denn?

Und ich dachte bei Deinen Kursen immer, das wäre der Begriff, der halt in der Schweiz üblich ist. Deswegen haben ein Kollege und ich nach einem Deiner Kurse einen "Einmess-Flugplan" erstellt, weil wir den Begriff so "nett" fanden. 😂

• A&H dLive

• =RS=
    • 8. Juli 2025 um 11:33

Relative Pegel Änderungen für Actions. Das ist großartig 👍

• A&H dLive

• =RS=
    • 8. Juli 2025 um 11:32
    Zitat von wora

in meinem fall habe ich im büro keinen touchscreen am PC. da arbeite ich klassisch mit der maus, das klappt für mich besser ;)

Also somit kein Bezug zur Frage von Pfeiffe....

• A&H dLive

• =RS=
    • 7. Juli 2025 um 10:26
    Zitat von pfeiffe

kurze Zwischenfrage: Seit der 2.03 springt der Fokus beim scrollen in der I/O Routingmatrix im Director auf Devices mit Touchscreen wie wild, so dass sich dieses Fester eigentlich nur solide mit Maus und Tastatur bedienen lässt. Auf den älteren Director Versionen funktioniert das einwandfrei.

Ist das bei euch auch so und ist das ein known issue?

Doch, bei mir auch in Verbindung mit Touchscreen am PC. War in früheren 1ern schon mal so und dann ab 1.8/1.9? war es gefixt. Seit 2.02 wieder drin bei mir.

Haben die anderen, die dazu geantwortet haben, das wirklich auf einem PC mit Touchscreen getestet?

• K&M 24740

• =RS=
    • 25. Juni 2025 um 13:24

Grossartig, die Frage war nach K&M 24740, die Antwort kommt zu 24615 🤷‍♂️

• K&M 24740

• =RS=
    • 25. Juni 2025 um 13:01

Ich empfehle das Lesen der Aufstellanleitung...

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• =RS=
    • 24. Juni 2025 um 14:36

Werde ich zumindest mal nachbauen. Hilft sicher, um die „ins and outs“ von MS besser zu verstehen.

• Kleine Umfrage für Allen&Heath Nutzer

• =RS=
    • 16. Juni 2025 um 20:43

Da fehlt eine Antwortmöglichkeit, die auf mich zugeschnitten wäre:

- ich nutze MS nur zum Soundcheck (Bühne und Veranstaltungsraum). Dafür benötige ich kein softmute. Eine Nutzung während der Veranstaltung fällt bei meinem ultra kompaktem setup aus, da kein Platz für ein zusätzliches Device mit MS im Dauerzugriff.

Wünschen würde ich mir die Funktion manchmal schon. Habe ich auch schon seit Jahren mit A&H kommuniziert.

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• =RS=
    • 14. Juni 2025 um 21:59

Coda

• Custom Inear f. Gitarristen/Sänger - Erfahrungen Hersteller?

• =RS=
    • 8. Juni 2025 um 17:55

Aus meiner Erfahrung zu dem Thema, ist das Spektrum an gewählten, weil für sehr gut empfundenen Systemen, etwa so groß wie die Menge der Musiker, die was gesucht haben. Will sagen: das Thema scheint so stark an individuellen Vorlieben/Empfindungen/Geldbeutel zu liegen, dass eine Empfehlung echt schwer fällt.

Ich würde mir einen Hersteller mit gutem Kundenservice in dem Land suchen, in dem ich das Teil viel benutze. Was nutzt mir ein (zweifellos sehr gutes) JH inear, wenn ich auf einem deutschen Festival ein Ersatzteil benötige 🤷‍♂️?

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit VisionEars gemacht und benutze als MonitorTech seit 10 Jahren die VE6 mit Bass-Boost. Wie sich das auf die aktuelle Produktpalette übersetzt, musst Du nachfragen.

• I want more of...

• =RS=
    • 5. Juni 2025 um 01:46
    Zitat von jakobus

Der Blaumilchkanal - köstlich :)

Eines meiner Lieblings-Bücher...

• Rumberger Tonabnehmersysteme

• =RS=
    • 1. Juni 2025 um 19:42

Bei einer "meiner" Bands hat ein Musiker seit Jahren den Abnehmer in seiner Klarinette und Bass-Klarinette.

Die Klarinette wird clean gespielt, die Bass-Klarinette geht durch ein Effekt-Board mit Verzerrern, Oktavern und ähnlichem. Alles Null Problem auf der Bühne mit klassischem Wedge Monitoring.

Tonal finde ich die Dinger super. Einzig und allein bei Klarinetten Soli finde ich die Klappengeräusche leicht überbetont. Das geht mit Mikro besser. Aber bei all den sonstigen erwähnten Vorteilen, ist das selbst dem Klarinettisten egal.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™