1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I want more of...

• databass.ch
  • 5. September 2007 um 20:22
  • Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 31. Januar 2026 um 11:40
    • #2.741

Schaut euch mal teamdrive an. Hoch verschlüsselt, versionierung funktioniert sauber. Man kann es bei denen hosten lassen, garantiert in DE oder einen teamdrive Server auch selbst hosten. Ich nutze es schon lange und bin mehr als zufrieden.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 31. Januar 2026 um 12:51
    • #2.742
    Zitat von Christian S.

Mal ganz dumm gesagt: Auch die rechtlich sichere Seite (was Backups angeht) aber auch Zulässigkeit wo was gespeichert werden darf - würde man das aus technischer Sicht juristisch sauber durchfechten stünden viele Dinge selbst aus öffentlicher Hand auf mehr als dünnem Eis. MS Einsatz datenschutzkonform?

Einführung von Microsoft 365 bei der Bundesverwaltung ist abgeschlossen

Mal schauen wann die ersten Presseartikel daherkommen, in denen bekannt wird, dass das Labeling nicht zuverlässig umgesetzt wird.

Interessant ist auch, wie auf solchen Ebenen seit >20 Jahren von einer OpenSource-Machbarkeitsstudie zur nächsten gehüpft wird. SAP und andere Spezialverwaltungssoftware kann sich jeder Bürohengst draufschaffen, wenn es dann um etwas Tabellenkram und Serienbriefe geht, funktioniert das auf einmal nicht mehr, weil ja privat jeder MS verwendet? (Genau so schon mal vor vielen Jahren als Begründung gelesen.)

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.565
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Januar 2026 um 13:11
    • #2.743

Danke übrigens für den Link um EU Alternativen!

Ich nutze einen Cloud Anbieter um alle Daten zu speichern, die ich nicht verlieren will, bzw von überall und Plattform-unabhängig Zugriff haben möchte. Und vielleicht muß ich das alles mal umziehen. Nicht dass ich da irgendwie interessant wäre, mein online Leben samt Daten ist ziemlich uninteressant abgesehen davon, dass ich öffentlich im politisch linken Spektrum angesiedelt bin…

FB und Insta Tschüss zu sagen wäre definitiv dran, mehr für die eigene Seele als wegen dem Diktatur Trend in den USA.

• =RS=
    Profi
    Reaktionen
    324
    • 31. Januar 2026 um 14:33
    • #2.744
    Zitat von Christian S.

Warum müssen z.B. einige sinnvolle Supportgruppen einzig bei anmeldepflichtigen Netzwerken mit höchst fragwürdiger Entstehungsgeschichte sein? Nur weil da alle (naja die hippe junge Zielgruppe ist längst weiter um dort ihren Eltern und Großeltern zu entgehen) sind? Welcher VT-Hersteller hat bislang den Sprung in ein förderales Netzwerk geschafft? Wenn man sonst jedes Tool und Gadget ausprobiert, innovativ sein will kööönnte man ja eigentlich auch mal andere, freie Plattformen, freie Software und so testen ;)

Warum mancher user Austausch z.B. über Facebook läuft, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Ein Beispiel wäre etwa bitfocus/companion. Schliesst user wie mich komplett aus....

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 31. Januar 2026 um 14:48
    • #2.745

Unternehmen, die Ihren Support nicht via eigener Webseite (oder vergleichbar) bieten und nur auf FB und ähnlich damit vertreten sind, halte ich für nicht unterstützenswert bis unseriös.

Natürlich IST es kein Zeichen von Seriösität, aber ich empfinde das einfach so.

Bei FB bin ich gar nicht und meinen Insta-Account überleg ich grad ersthaft stillzulegen...

Ganz ohne Google kann ich allerdings - leider - nicht :(

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 1. Februar 2026 um 03:37
    • #2.746

IWMO: "Azubis" a.k.a. Faschingsvereinsmitglieder, die dieses Jahr von mir lernen, wie man so eine Faschingsveranstaltung fährt, wenn man am Pult gleichzeitig Faderschubser, Tusch-Drücker und Headsetanleger in einer Person ist.

Ich sitz dieses Jahr nur noch nebendran zur Überwachung und zum Eingreifen, falls was schiefläuft.

Nächstes Jahr lernen die noch von mir, wie man die Vorprogrammierung macht, dann mach ich nur noch die Einrichtung.

Die können zwar keine Dynamics oder EQs einstellen, aber ich hab das Pult deswegen tatsächlich mehr oder weniger idiotensicher aufgesetzt. Funktioniert echt gut und ich muss seitdem auch nicht mehr bis Ultimo dableiben, um den DJ zu überwachen.

Ab nächstem Jahr gibt's dann für mich als VA nur noch Weiberfasching. Da steht immer ne gute Band auf der Bühne, die Spaß beim Mischen macht. 😀

• Pfälzer
    Reaktionen
    616
    • 1. Februar 2026 um 09:32
    • #2.747
    Zitat von robert müller

wenn man am Pult gleichzeitig Faderschubser, Tusch-Drücker und Headsetanleger in einer Person ist.

Oh das ist hart, da sind die Fehler vorprogrammiert.

Headset anlegen habe ich abgegeben, wenn ständig einer kommt und was will hat man die Bühne nicht mehr im Blick.

Heute ist für mich der Abschluss und morgen mein Persönlicher Aschermittwoch. Geschafft fürs erste :saint:

Somit passt es dann wieder zum Thread :)

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.565
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2026 um 11:10
    • #2.748

IWMO Shows wie neulich -

Ludovico Einaudi.

Nette Touringcrew. Tolle Show.

Ich war gebucht als FOH Tech und PA Rigger, bin dem jungen, relativ unerfahrenen Systemler zur Hand gegangen (der trotz seiner Unerfahrenheit einen echt guten Job gemacht hat!)

225 am FOH, 338 an Mon, mein Mon Tech Kollege ist ein guter Freund und alter Hase.

Setup lief gut und flüssig, PA align und tune lief gut mit ein bißchen 2x machen hier und da, am Ende klang die PA gut. Der junge Kollege hat das erste mal mit d&b Array Processing arbeiten können, das war schön.

Ich kann J-Line blind fliegen und dementsprechend fix waren die Hangs in der Luft, Subs und Fills ist normalerweise nicht meine Aufgabe, aber auch das lief gut.

Die Show selber war toll! Gut gemischt, musikalisches Highlight. Das Publikum war muksmäuschen still und hat richtig intensiv zugehört, PA knapp über 90dB war angenehm für die Ohren, am Ende gab es begeisterte Standing Ovations und 3 Zugaben.

In ca 1hr45 raus, Licht und Ton.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Februar 2026 um 11:46
    • #2.749
    Zitat von lisa f.

In ca 1hr45 raus, Licht und Ton.

Sauber!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Februar 2026 um 16:56
    • #2.750
    Zitat von robert müller

IWMO: "Azubis" a.k.a. Faschingsvereinsmitglieder, die dieses Jahr von mir lernen, wie man so eine Faschingsveranstaltung fährt, wenn man am Pult gleichzeitig Faderschubser, Tusch-Drücker und Headsetanleger in einer Person ist.

Ich sitz dieses Jahr nur noch nebendran zur Überwachung und zum Eingreifen, falls was schiefläuft.

Nächstes Jahr lernen die noch von mir, wie man die Vorprogrammierung macht, dann mach ich nur noch die Einrichtung.

Die können zwar keine Dynamics oder EQs einstellen, aber ich hab das Pult deswegen tatsächlich mehr oder weniger idiotensicher aufgesetzt. Funktioniert echt gut und ich muss seitdem auch nicht mehr bis Ultimo dableiben, um den DJ zu überwachen.

Ab nächstem Jahr gibt's dann für mich als VA nur noch Weiberfasching. Da steht immer ne gute Band auf der Bühne, die Spaß beim Mischen macht. 😀

Solche VAs haben wir immer zu 2. betreut. Ist einfach stressfreier. Einer kümmerte sich um die Headsets und Mikros, bediente dafür auch ein separates Pult. Der 2. macht quasi die Hauptmischung Bühne und Saal und "Tätä"-Einspielungen, Musik usw.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 1. Februar 2026 um 16:59
    • #2.751
    Zitat von Pfälzer

Oh das ist hart, da sind die Fehler vorprogrammiert.

Also ich finds eigentlich okay - dank guter Vorbereitung und Absprachen sowie einem hohen Automatisierungsgrad klappt das eigentlich ganz gut.

Aber ja, Mikrofonieren abzugeben wäre auf jeden Fall sinnvoll.

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 1. Februar 2026 um 17:06
    • #2.752
    Zitat von DJheini

Solche VAs haben wir immer zu 2. betreut. Ist einfach stressfreier. Einer kümmerte sich um die Headsets und Mikros, bediente dafür auch ein separates Pult. Der 2. macht quasi die Hauptmischung Bühne und Saal und "Tätä"-Einspielungen, Musik usw.

Ist keine Fremd-VA, sondern "mein" Verein. Vadder Gründungsmitglied und so, also quasi geerbte Pflicht. 😉

Bisher gab's nicht genug kompetentes In-House-Personal, das auch Zeit hatte. Seit ich gesagt hab, dass ich das nicht mehr schaffe, direkt nach der für mich stressigen Weihnachtssaison noch wochenlang Fasching bis in die Nacht zu machen, finden sich nach und nach welche. Ob die das dann zu zweit machen oder nicht, können sie ja nächstes Jahr selbst entscheiden. Dafür gibt's ja dieses Jahr die harte Schule. 😁

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. Februar 2026 um 17:49
    • #2.753
    Zitat von robert müller

Ist keine Fremd-VA, sondern "mein" Verein. Vadder Gründungsmitglied und so, also quasi geerbte Pflicht. 😉

Ja, war bei uns so ähnlich. Die haben mehrere Jahre mit wild zusammengebasteltem Zeug und irgendwelchen selbstgebauten Traversen aus Bosch-Profil rumgezaubert. Bis wir dann mal mit anständigen Traversen das ganze etwas professioneller aufgezogen haben. Machen wir aber schon ein paar Jahre nicht mehr. Ist über Corona eingeschlafen und wurde danach nur sehr halbherzig wieder ins Leben gerufen. Wir sind da mittlerweile raus.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Februar 2026 um 21:59
    • #2.754
    Zitat von DJheini

solche faschings-jobs alleine zu machen, kann ich mir gar nicht vorstellen. man hat ja genug damit zu tun, die einspieler auf die teils schwer zu erratenden zeichen zu starten und die mikrofone koppelfrei zu halten.

aber ich habe dieses jahr auch ein IWMO:

einer unserer jungen kollegen war heiss drauf, mir den faschings-job abzunehmen dafür*

und dafür bin ich ihm wirklich unendlich dankbar! :thumbup:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 1. Februar 2026 um 22:47
    • #2.755

Das alleine machen mit Headsets geht bei uns auch nur, weil der FOH nicht im Publikum, sondern auf einer Empore hinter und über selbigem ist. Das ist zwar akustisch nicht optimal, aber es geht in dieser Halle leider gar nicht anders.

Ich gleiche das für mich aus, indem ich mir zwei kleine LD-Aktivboxen an den FOH Stelle, um eine halbwegs zum Saal vergleichbare Sprachverständlichkeit herzustellen. Damit kann man für diese Art VA gut arbeiten.

Der riesige Vorteil daran ist aber: Der FOH ist nicht im Publikum!

Und damit ist es auch möglich, direkt am FOH Mikrowechsel zu machen.

Ein Securitemensch am unteren Ende der Treppe, die zur Empore führt, sorgt auch zuverlässig dafür, dass da nur hochkommt, wer auch hoch darf. Das ist - bei allem Faschingsstress - definitiv auch so ein IWMO.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Februar 2026 um 08:43
    • #2.756
    Zitat von Seven

Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei Apple ein relativ (!) gutes Gefühl habe, deren Cloud-Anwendungen zu nutzen. Datenkraken.

naja - Apple hat eigene Cloud-Server in den USA, in Dänemark ind in Asien zusätzlich nutzt Apple Cloud- / Server-Dienste von AWS (Amazon), Google Cloud und Microsoft Azure - diese sind alle miteinander vernetzt; das bedeutet, daß Deine daten nicht nur in z.B. Dänemark abrufbar sind, sondern auch in den USA - und dann greift deren CLOUD-Act von 2018 - sprich jeder dort kann mit Grund auf Deine Daten zugreifen...

...in meinen Augen ist das nicht gerade "ein gutes Gefühl" ...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 2. Februar 2026 um 09:02
    • #2.757
    Zitat von secluded

z.B. Dänemark abrufbar sind, sondern auch in den USA - und dann greift deren CLOUD-Act von 2018 - sprich jeder dort kann mit Grund auf Deine Daten zugreifen...

...in meinen Augen ist das nicht gerade "ein gutes Gefühl" ...

Naja, dass jeder mit Grund auf alle Daten zugreifen kann, ist so formuliert natürlich nicht korrekt. Dass US-Behörden sich da entsprechenden (relativ einfachen) Zugriff gesichert haben ist mir bewusst. Wenn ich nicht will, dass jemand an meine Daten kommt, dann darf ich diese nicht in irgendeiner Form mit dem Internet in Berührung bringen.

Außerdem habe ich bewusst über MEIN (!) RELATIV (!) gutes GEFÜHL geschrieben. Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich das alles prima finde. Ich habe auch mal eine zeitlange deutsche/europäische Alternativen zu den Applikationen/Dienstleistungen der großen US-Anbieter genutzt. Ich bin für mich dann doch wieder bei Microsoft Office oder Apple Karten gelandet.

Für meine Dokumente, Bilder und weitere Dateien habe ich ja beschrieben, wo ich die Daten liegen habe. Ansonsten muss jeder für sich seinen Weg finden.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Februar 2026 um 09:14
    • #2.758

...darf ja jeder/jede machen, wie er / sie will - ich mach's so, daß kein anderer an meine Daten ran kommt 8)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 2. Februar 2026 um 09:25
    • #2.759
    Zitat von secluded

...darf ja jeder/jede machen, wie er / sie will - ich mach's so, daß kein anderer an meine Daten ran kommt 8)

Haste auch schön recht :)

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 2. Februar 2026 um 11:09
    • #2.760
    Zitat von secluded

naja - Apple hat eigene Cloud-Server in den USA, in Dänemark ind in Asien zusätzlich nutzt Apple Cloud- / Server-Dienste von AWS (Amazon), Google Cloud und Microsoft Azure - diese sind alle miteinander vernetzt; das bedeutet, daß Deine daten nicht nur in z.B. Dänemark abrufbar sind, sondern auch in den USA - und dann greift deren CLOUD-Act von 2018 - sprich jeder dort kann mit Grund auf Deine Daten zugreifen...

Es ist doch in Hinsicht auf den Cloud Act im Grunde völlig wumpe, welchem Anbieter man sein Vertrauen schenkt:

Rechtsgutachten zur US-Rechtslage zum weltweiten Datenzugriff durch US-Behörden bei Nutzung von Cloud-Diensten; Seite 3 und 5

D.h. wenn IT-Lücken genutzt werden (dürfen) und der Cloudanbieter US-Kunden nicht explizit ausschliesst gilt der Cloud Act quasi immer.

Weiterhin nehmen viele der europäischen Dienste AWS-Server in Anspruch, also besteht da ebenfalls wieder eine Brücke zum US-Markt.

Lokal speichern (auf mobilen Geräten) ist auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss, zumindest dann nicht, wenn man persönlich mit den Daten im Gepäck in entsprechende Länder wie USA verreist.

Das Verhalten der EU ist eigentlich genau so wenig vertrauenserweckend, wenn man sich z.B. das Thema "Einsicht in Chatprotokolle" anschaut.

Am Ende bleibt nur noch (eigene) end-to-end-Verschlüsselung, wenn man bei sensiblen Daten sicher gehen möchte. Spannend wird es ab dem Moment, in dem Quantenrechner salonfähig werden...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™