Ach so, noch ne Frage:
Warum sollte ich die Unterlagen zu meinem Truss nicht haben???
Ich lasse mir das Zeug immer zuschicken, wenn ich was kaufe! Zudem habe ich FD34, und die Unterlagen sind frei zugänglich...
Beiträge von PA-Peter
-
-
ZitatAlles anzeigen
CGVS schrieb am 2002-12-03 11:27 :
Hallo Leute,
ich finde es schon sehr erschreckend, wie hier Behauptungen aufgestellt werden bzw. im Rigging noch unerfahrenen Leuten derartige Ratschläge gegeben werden.
Wenn sich jemand im Rigging nicht sicher ist, sollte er doch bitte die Finger davon lassen und schon gar nicht auf die Idee kommen verschiedene Trussing-Systeme zu mischen!Grundsätzlich:
Das mischen unterschiedlicher Trussing-Systeme ist nicht wirklich erlaubt! Ich habe zwar in einem anderen Forum hier gelesen, dass es da wohl keine genaue Vorschrift gibt, dies ist so aber nicht richtig! Seit dem 12.03.02 gibt es ein Gesetz, das vom VPLT und der VBG ausgearbeitet wurde. Diese Vorschrift bezieht sich speziell für die nutzung von Traversen und Konstruktionen aus Traversen bei Veranstaltungen.
Im Absatz 3 steht da, dass nur vom Hersteller zugelassene Verbindungselemente und Zubehör verwendet werden darf – d.h. wenn Ihr dagegen verstoßt, könnte der Hersteller schon aus der Haftung raus sein und Ihr müßt eventuelle Schäden auf Eure Kappe nehmen. In dieser Vorschrift steht auch genau, wer welche Arbeiten beim Rigging verrichten darf und welche Ausbildung dafür erfordelich ist...
Zudem müsst Ihr für die Statik des Gesamsystems auch die genauen technischen Daten der verschiedenen Hersteller haben, wie z.B. die Wandstärke der Querstreben usw., ich kann mir nicht Vorstellen, dass Ihr all diese Unterlagen habt. Zudem kommt auch noch hinzu, dass wenn Traversen gemischt werden das System verändert und somit die Konfirmitätserklärung des Herstellers ungültig wird bzw. ungültig werden kann, somit währt Ihr dafür Verantwortlich einen neue Konformitätserklärung bereitzustellen!
Ganz genau, das Thema CE! Ihr solltet immer daran denken, dass im Schadensfall als erstes danach gefragt wird, um bei einem Verstoß an den Hersteller heran treten zu können...
Zum Thema Alutruss von Steinigke kann ich nur sagen, daß ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe, dem Mann mit dem 4-Eck aber auf jeden Fall dazu raten würde die Quick-Lock Version zu verwenden, da diese bei häufigem auf und abbauen viel besser geeignet ist.Gruß
Christian G.
mmmh, ich wußte gar nicht, daß das Teil schon als Gesetzt gilt :???: :???:Zudem, Herr G., wüßte ich gerne, mit wem ich hier rede?!
Der Markus Verza hat das schon ganz gut definiert, denn wenn bei gemischten Systemen irgendwo was bricht, und das ist keine Stelle, an der gemischt wurde, ist trotzdem der Hersteller haftbar...
Und seit wann sind Rohrverbinder (wir sprechen hier von Billigtruss!!!) genauso gut, wie Quick-Con?? Der genannte Truss hat meistens Hauptstränge aus 50x1 (!!!!) manchmal auch 50x1.5 (!!!), daraus mag ich echt keinen festen Groundsupport bauen (auch wenn der Hersteller was anderes sagt! im ersten Moment hafte ich!!!!)... -
Ich möchte gerne an dieser Stelle mal die Empfehlung für Sommer aussprechen!
Gutes Kabel, bei rund 5km, die mir durch die Finge gegangen sind, noch keine Probleme gehabt!Entweder fertig konfektioniert von Sommer, oder einen Hauch billiger (dafür mit individueller Beschriftung) von mir...
-
Jepp, Neutrik hat eine China-Reihe!
Das ist jedoch auch Dreck...Die "echten" China-Listen bekommst Du jedoch auch nur, wenn Du 1000de Stecker einkaufst...
Ich sprach von meinen EK's bei Sommer (ich kaufe in der höchsten Preisstaffel), bei Monacor (da bin ich kleines Würstchen) und auch bei Steinigke (habe ich schon seit mind, 6 Jahren nix mehr gemacht!)...
Klar, es gibt diese echten Listen, jedoch ist das mit diesen so, daß Du halt auch nur da rein kommst, wenn da Umsatz läuft (und ich habs schon mit dem NEUTRIK-Kram zu schwer :sad:)...
-
ggf DAS ST8A...
Die sind recht gut, laufen auch bei mir!Komme ich günstig ran!
-
8"+1"-Systeme!!!
Für Sprache und dezente Hintergrundgeschichten ist das ne gute Sache!!! -
Logisch!!! Die Teile kommen ins Case!!!
So ne Lampe kostet über 250,- € und Du schleppst die ohne Case rum???
Der Verleiher gehört erschlagen!
Schönes Case rum, extra-Fach für Torblenden, Safety, Farbfilterrahmen usw!
Sowieso nur 4er Packete!!!Ach übrigens: Auch die "großen" Arri's haben weiche Torblenden...
-
Vergiss die Clone!!!!
Die sind nicht viel billiger und trotzdem DRECK!!! -
Warum 2K-Struktur-Lack???
1K-Strukturlack auf Wasserbasis läßt sich doch viel einfacher verarbeiten...
z.B. WARNEX! Der Sven hat nun doch recht gute Ergebnisse mit der Rolle hinbekommen...Den Lack kann ich echt empfehlen!
-
Warum 2K-Struktur-Lack???
1K-Strukturlack auf Wasserbasis läßt sich doch viel einfacher verarbeiten...
z.B. WARNEX! Der Sven hat nun doch recht gute Ergebnisse mit der Rolle hinbekommen...Den Lack kann ich echt empfehlen!
-
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-12-03 00:16 :
Welcher bass war bisher der beste?
Später :wink:
tthorsten sagte jedoch schon: <b>die Kiste wird nicht billig!!!</b> -
Oh ja, es gibt!!
Wenn Ihr definitiv nur für 500-1000 Leute spielt, würde ich nicht mit einem so eng strahlendem System an den Start gehen!
Lieber Geld sparen und ein Schwung gute MF-Boxen mit guten Sub's...Ich könnte da evtl. was machen (u.a. mit gebrauchtem Material)!
Meld Dich doch mal bei mir
pri@pa-team.com -
DAS DS15A & DS12A
dazu gibt es einen passenden aktiven 18"er!
Das System ist echt OK! Die Passiv-Varianten sind jedoch nicht so prinkelnd (Weiche muß umdesigned werden)... -
Alles in ein L-Rack!
Mit Serviceklappe und Anschlußfeld oben!!!
Am besten noch mit Auftellbarem Oberteil... -
stephan: Mail mich mal an!
Kabel ist da (von 2x2.5 bis 4x4) und auch die Stecker sind an Lager :wink: -
Ach so, ein Kollege sagte mir, daß das Arri-Teil deutlich heller wäre, als alles andere in dieser Klasse?
-
Zitat
Carm schrieb am 2002-12-02 19:59 :
(...)an flutern kann ich auf jeden fall folgendes empfehlen:symetrische fluter KOBOLD FL1000
asymetrische fluter IADI CYC von Strand Lighting
beide selbstverständlich mit toren.
Link zu Kobold?
Marco: die Glasfilter sind ja schick, jedoch die Frage nach der Kompatibilität zu Folienfarben seit gestellt? Sind das eigentlich Dichrofilter?
ACHTUNG neue Nr.: +49 160 / 97 22 16 32<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-12-02 22:08 ]</font>
-
Tja, dann werde ich mir die Teile mal anhören :wink:
Mal schauen, wo das geht... -
Hoppla, wer hat sich denn hier hin verirrt?
-
Die Butterfly's sind Mist! Das stimmt, jedoch haben die wohl die Kunststoffform angepasst, so daß die Catches ein wenig vertieft, geschützt liegen...
Im Zweifelsfall: Stichsäge ansetzten und echte Catches reinnieten (mit Montageplatte)...