1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PA-Peter

Beiträge von PA-Peter

• DBX: Brummen bei Rackeinbau

• PA-Peter
    • 2. Juni 2002 um 03:14

...was für'n Stromverteiler hast Du im Rack?
    Wenns ein Furman ist, würde ich den mal checken!
    Außerdem könnte es immer noch ein Erdproblem sein, denn die Geräte sind ja auch an den Fronten über die Rackschiene miteinander verbunden!
    Immerhin scheinen die Kisten ja alle einzeln zu laufen...

• Aufträge

• PA-Peter
    • 2. Juni 2002 um 03:12

tja, irgendwie haben hier ein paar recht:

Thats <b>real</b> life!

Das Problem ist auch, daß die großen Company's schweinegünstige Dry-Hire-Preise machen! So können natürlich auch die Hobbykistenschlepper günstig mit prof. Material arbeiten!!!
    Die Jungs, welche mir die Modenschau abgenommen haben, haben sich 80% dazu geliehen!!!!
    Das klappt auch nur, weil alle Jungs da unendgeltlich schaffen! Ja, Ihr habt richtig gehört, für LAU!!! Niente! Nix!!!
    Nur Spaß an der Freude!
    Hauptsache dabei!
    Da gehen auch ein paar Kisten Bier beim Aufbau durch!
    Außerdem bauen die mind. 10h länger auf und 4h länger ab als wir!
    Denen fehlt halt die Erfahrung! Aber was sollt, wenn ich keine TK, Stagehands, etc bezahlen muß, ist das eh wurscht!!!

So ist das Leben nun mal...
    :sad:

• Aufträge

• PA-Peter
    • 1. Juni 2002 um 09:45
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-06-01 09:15 :
    Und trotzdem haben wir eine Veranstaltung mit Manfred Mann für ein Open Air gegen eine Firma verloren die 16 Meyer MSL4 plus Subs, 2 x Yamaha PM3500 und noch mehr Licht für 3000.- Euro durchführt. Und die müssen auch noch 200km anreisen!
    Die Modenschau hätten wir für ca. 3000.- Euro gemacht!

Tja, daß ist aber, wenn ich die ganzen Stunden rechne richtig schlecht!
    Die Jungs wollen auch ihre Kohlen sehen!
    Wärend der VA arbeiten wir mir 6 Mann (1xTon, 1xkonv. Licht, 1xintel. Licht, 2xFollow, 1xStage), die müssen auch bezahlt sein! Das gleiche gilt für die Besprechung mit dem Choreographen, der braucht dafür mind. 3h! Da müssen auch alle dabei sein!
    Und dann die ganze Schlepperei! Da gibts nix, an die Bühne und alles über die Rampe runter, ne ne, da gibts nur alles über die große Freitreppe rein! Beim letzten Mal (was wir gemacht haben) habe ich schon mit dem LKW die Straße blokiert (quer vor die Treppe gestellt), die Bühne runter, eine Rampe zur Verlängerung dran! Das hat gerade bis zum 1. Podest gereicht! Dann sind drinnen noch 20 Stufen! Oh man, wenn ich daran denke, wie wir die 4 Genie's da hoch geschleppt haben!

Ihr hättet das echt für 3k € gemacht???
    Noch was zu den Jungs mit den MSL4 und PM3500! Mir kann keiner sagen, daß das Rechenbar ist! Das steht doch echt in keinem Verhältnis...
    Logisch, daß in unserer Branche immer mehr Insolvenzen gemeldet werden! (habe erst letztes Jahr einen großen Insolvenzbestand gekauft! Und das Unternehmen war groß!!!!)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-06-01 09:45 ]</font>

• Aufträge

• PA-Peter
    • 1. Juni 2002 um 02:41

Hi Leutz,

8000,- € war ein 100%ig kalkulierter Preis!

Der Aufwand war riesig!!! Alleine 8 MAC600, 4 MAC2000, 6 PRO1220CMYK, 12 Arri 2kW, 6 Arri 5kW, 4 x 8lite-Blinder mit Farbscroller, jede Menge 1 kW Fluter, kompletter Laufsteg in weiß (extra weißen Molton für die Seiten besorgt), Außenbeleuchtung (2x 4kW Spacecannon, 8x Citycolor), 4 Funkstrecken, div Zuspieler, Nebel-, Schnee- und Windmaschinen, 2 Follows usw.!
    Problem: keine Flugmöglichkeiten in der Halle!!!
    Also 2 Genie's auf den Balkon hochgeschleppt, 20m Supertruss dran, den Balkon unter den Genie's mit Stützen abgefangen (da keine Statik des Balkon's vorlag), an den Supertruss 2 Punktzüge, daran den Hauptbeleuchtungstruss von der Vorbühne! Den Laufsteg ebenfalls vom Balkon und von vorne beleuchtet. Problem war echt der Supertruss und die Genie's da hoch zu schleppen! Wir haben ca. 12h aufgebaut und eingeleuchtet (mit 5 Leuten), danach noch Ton- & Lichtbesprechung mit dem Choreographen, dann 2 Tage mit Show (jeweils 2 x 2h), Rahmenprogramm (kleinere "Band's", soll heißen, Jazz-Trio oder Bar-Pianist.
    Achso, draußen im Garten noch etliche 100m Kabel verlegt um einzelne Sträucher & Bäume zu "illuminieren".
    Sag mir jetzt mal einer, daß 8k € zu teuer dafür ist!!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-06-04 07:02 ]</font>

• Aufträge

• PA-Peter
    • 31. Mai 2002 um 18:25

Logisch!
    Jedoch hat Jip das ganze schon richtig angesprochen: Billig muß es sein!
    Da die meisten Veranstalter eh keinen Peil von der Technik haben, ist das mit dem "Billig" einfach!
    Der macht sich ja keinen Kopf darum, ob nun zwischen dem Behringer oder der BSS-Kompressor ein Preisunterschied besteht!
    Für den nichtwissenden ist es einfach nur ein Kompressor (wenn der überhaupt weiß, was das ist)!!
    Zudem Behringer da eh die Nase vorn hat, weil mehr bunte Lämpchen...

Mein Problem ist eher, daß die "Hobbykistenschlepper" auf Grund niedriger Dry-Hire-Preise auch mitlerweile versuchen wollen im "großen" Geschäft mitzuwirken!
    Mir wurde z.B. eine Modenschau (ca. 8000,- €) wegen einer Preisdifferenz von 500,- € vor der Nase weggeschnappt!!!!
    Ich hab immer verdammt viel Material dahin gehangen und auch selbst ordentlich beileihen (Licht) müssen...
    Was machen die?
    Die spannen 18m FD34 zusammen, hängen sie auf ein paar Work-Tower, daran das komplette Licht und noch ein Centercluster! Mir blieb die Spucke weg, als ich das sah!!!
    Das Schlimmste daran:
    Der Veranstalter war zufrieden!!!
    Dem sind ja auch Vorschriften und Gesetzte egal, so lange er sie nicht selber bricht!

Es hört sich zwar bescheuert an, ab es wäre gut, wenn irgendeinem da mal was auf den Kopf fallen würde...

• Ab wann ist man profesionell ???

• PA-Peter
    • 31. Mai 2002 um 13:03

...ich glaube Oliver hat recht!
    Erfahrungen machen den guten Ton- bzw. Lichtmann aus!
    Dafür ist ja z.B. auch dieses Forum sehr gut, um Erfahrungen zu sammeln und dazu zu lernen.
    Mein werter Daddy hat mir mal bei gebracht:
    <b> man lernt nie aus!!!</b>
    ...und damit hat er (wie so oft) recht gehabt!!
    Ich persönlich definiere professionell abhängig von verschiedenen Faktoren.
    -Da ist einmal das Material! Was nicht heißen soll, daß jemand, der gutes Material hat auch direkt professionell ist. Er sollte halt auch richtig damit umgehen können!
    Wenn ich den Kollegen der, im anderen Thread beschriebenen, Bühnenbaufirma ein paar Stacks MSL4 hinstelle, werden die auch damit vermutlich kein vernünftiges Ergebniss zaubern!
    -Dann natürlich die Erfahrung, die der TK an den Tag legt! Was wiederum nicht heissen soll, daß jemand, der erst kurz im Geschäft ist, kein Profi ist! Er sollte sich halt von den "Alten Hasen" (wo ich ganz bestimmt nicht dazu gehöre!) auch was sagen lassen und Kritik vertragen!
    -wenn ich eins Hasse, dann ist es Stress auf ner Produktion! Klar, es kann immer (und wird auch immer) Stressmomente geben, jedoch sollte man die Ruhe bewahren und die Punkte der Reihe nach ab arbeiten! Wenn man sich vom Stress überrollen läßt, geht eh alles in die Hose! Ein Kollege von mir fängt dann an wie wild rumzuwieseln, hier ein Käbelchen einzustecken und dort ein Käbelchen einzustecken! Da bringt doch nichts! Wenn man ihn beruhigt und klare Anweisungen gibt, klappt die Sache dann einwandfrei!

Soviel von mir dazu...

• Nostalgie

• PA-Peter
    • 31. Mai 2002 um 09:37

...was haben die denn damals gegen Phasing unternommen?
    Die Kisten stehen ja alle gerade zusammen...

• Aufträge

• PA-Peter
    • 30. Mai 2002 um 21:35

Hi Leute,

ich bin im großen und ganzen schon Eurer Meinung, wenn der Veranstalter jedoch expliziet nur das von mir verlangt hat und auch auf Nachfragen hin nochmal bestätigt, daß die Musiker allesamt eigenen Kram mitbringen, was soll ich dann machen???

Wenn ich ihm einen Pauschalpreis mit mind. 24 Konsole, Siderack(Fx & Dynamics), Monitoring und PA gemacht hätte, hätte ich den Auftrag garantiert nicht durchgeführt. Da es halt ein kleiner Auftrag war...

Na ja, ich hatte eh mal geplant, mir ein kleines Siderack zu verkabeln! Das könnte ich dann so einsetzten.
    Die Alternative wäre, immer den 01v mitzunehmen, doch der kostet bei mir auch mehr Kohle, als der WZ!
    Sehen die meisten "kleinen" Veranstalter nicht ein...
    Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, jedoch muß ich mich mind. gegen 10 Hobby-Boxenschlepper-Companys (wie auch u.a. die Bühnenbaufirma) behaupten! Die machen sämtliche Preise kaputt!!!

• Aufträge

• PA-Peter
    • 30. Mai 2002 um 17:39

tja, es geht ja darum, was gefordert war und letztlich gebraucht wurde!
    Er sagte mir, daß alle auftretenden Musiker lediglich 2 Kanäle oder halt nen Zuspieler brauchen.
    So hatte ich auch keine Dynamics oder FX dabei!
    Na ja, das Ergebnis war OK, die Kapelle war zufrieden und wird in Zukunft wohl hin und wieder auf mich zurückgreifen :wink:
    Zum Glück hatte ich die Koffer mit den Instr. Mic's eingeladen...
    ...als ob ich's geahnt hätte :smile:

• Bühne im Selbstbau

• PA-Peter
    • 30. Mai 2002 um 14:16

Hi Leute,

ich hatte letztes WE ein Stadtfest technisch zu betreuen. Eine andere Company hat die Bühne & das Licht gestellt (haben aber mit mir nichts zu tun!)...
    Kleine Beschreibung der Bühne:
    Grundgerüst mit Bütec-Elementen, war 7x4, also nicht wirklich groß! Eigentlich recht stabil, also Füße gut ausniveliert...
    Das Dach war jedoch ein wenig seltsam und garantiert nicht den Vorschriften entsprechend!
    Also, ein 3-punkt-Traversen (mit Rohrverbindern)-Grundsupport (ohne Sleeveblöcke, lediglich mit festen Ecken), das Viereck wurde auf 4 Work-Towern (würg!) aufgebaut, dann kam das Dach drauf! Achtung: keine Plane!!!
    Nein, die Kollegen haben sich eine Rahmenkonstruktion aus 40x40x1mm Eisenrohrengebaut! Immer Elemente 100x200cm! An dessen Ecken sind einfach oben und unten Flacheisen (Baumarktware) angebracht (mit M4x50er Senkkopfschrauben mit dem Rahmen verschraubt), diese werden über den nächsten Rahmen geschoben und dort wieder mit eine M4x50 verbunden!
    So entsteht eine Fläche...
    darauf wurden dann Plexiglas-Well-Platten (2mm stark, womit unsereiner vielleicht einen Car-Port bauen würde) geschraubt!

Ich bin fast vom Hocker gefallen, als ich das gesehen habe!
    Alles hochgekurbelt und 4 senkrecht stehende Traversen dran! In die beiden vorderen kamen Gerüstspindeln rein und die Sache wurde ca. 30cm rausgedreht, die hinteren standen direkt auf dem Boden!
    Keine Abspannung! Keine Wassertanks! Dazu hingen die Traversen noch ordentlich durch, nachdem ein bisschen Licht dran kam!
    Ach so, der verwendete Stoff zum abhängen war auf jeden Fall kein Molton nach DIN 4102 B1, sondern irgendwo zusammengenähte Stofftücher (max 100g/m²), welche selbst imprägniert waren (mit der Sprühdose, lt deren Aussage).
    Ha! Da fällt mir ein, daß letzte Jahr mal eine deren Bühnen abgebrannt ist. Irgend jemand muß wohl nachts brandbeschleuniger über den Stoff geschüttet haben und der ist wohl recht flott verbrannt...

Was haltet Ihr davon?
    Anzeigen?

P.S. ich hatte die Bühne echt das erste Mal gesehen!

• Aufträge

• PA-Peter
    • 30. Mai 2002 um 13:59

Hi Leutz,
    ich hatte am WE wieder mal einen klasse Auftrag!
    <b>Stadtfest!</b>
    Laut Auftraggeber nur ein kleines Pult, die üblichen Zustpieler (CD, MD, MC) und ein paar Mikrofönchen!
    Somit habe ich einen Wizzard, 2 kleine selfpowered 8"+1"er (DAS ST8a -habe ich zum probieren da) als Monitore, 4 Subs + Top's, 2 Funkstrecken (Shure U Beta87) und 40m MC-Kabel nebst kleiner 12-4 Stagebox eingeladen.
    War auch alles in kürzester Zeit (45 min) aufgebaut und schön mit Molton zugepackt!

Ha! Die Bühne war ein Witz, dazu mehr im Rigging-Forum!

Ab 11 Uhr sollte die örtliche Blasmusik für 3h spielen (ich liiieebe Dicke-Backen-Musik!). Der Kollege kam dann auch um 10:15. Packte seinen Kram aus.
    Der hatte ungelogen 2 ZECK-Selfpowered 10"+1" und 2 15"/1" dabei! Er wollte sich selbst mischen!!!! Sein Pult war Spirit Folio (ich glaub die kleinste Kiste, OHNE XLR-Outputs).
    Habe ihn dann erstmal überredet, wenn er wirklich auf Monitore besteht, soll er seine kleinen Kisten auf die Bühne schmeissen und mir die Summe aus dem Pult geben!
    Alles klar! Er verkabelte munter, ich kam dann wieder auf die Bühne und finde 2 Kabelenden im Bereich der SB liegen! Das waren LS-Kabel mit Mono-Klinken!!!! Oh man!
    Also ich hin, erstmal sym Klinken-XLR-Adapter geholt, Pult bei mir angeklemmt, einwandfrei!
    Dann fing er an zu mikrofonieren...
    Jetzt kommts:
    Nur dynamische Mic's!
    vorwiegend Sennheiser "Profisound"-Teile (wie genau die jetzt heißen, weiß ich net!). Damit wollte er Gruppenweise Sax's, Trompeten und Hörner abnehmen! Habe ihm erst mal erklärt, was das für'n "Kappes" ist! Nach längerem hin und her habe ich dann aus meinem Mic-Koffer 2 C414, Beyerdynamic-Klips und Beta92/Beta57 geholt und das, was ich an Kanälen frei hatte damit zugeknallt! Die Bässe & Trompeten habe ich mit den dynamischen über sein Pult gelassen (nach 2 Funki's hast Du am WZ nur noch 8 Kanäle frei!). Nach 2 Songs (Soundcheck kennen die Jungs irgendwie nicht) lief die Sache einigermaßen!
    Die anderen Bands, die danach kamen, lieferten alle nur eine Summe, keine Probleme!

Als ich dann mal den Veranstalter auf den Mehraufwand ansprach, lachte er nur und meinte, daß er den auf keinen Fall bezahlen würde!
    Leider bringt der Veranstalter locker 20 Aufträge in dieser Größenordnung auf's Jahr!

Was würdet Ihr machen???

• Nebel- bzw. Dunsterzeuger!

• PA-Peter
    • 30. Mai 2002 um 13:38

jepp!

Die Piezo's sind auch nicht gerade billig!
    So um die 15,- €!
    Das das Fluid die Piezo's killen könnte, habe ich noch gar nicht bedacht...
    Gibts denn nicht evtl. einen Entwickler, der sich mal der Sache annehmen könnte?

• Preise...

• PA-Peter
    • 29. Mai 2002 um 11:01

...der Kollege, welcher auf der HP verlinkt ist, bietet übrigens seine Leistung zum gleichen Preis bei eBay an!

• Nebel- bzw. Dunsterzeuger!

• PA-Peter
    • 29. Mai 2002 um 09:57

tja, die Hydrosonic ist halt verdammt leise und macht auch keinen schlechten Output!
    Man hört halt nur den Lüfter und das leise Plätschern aus dem Inneren (sind halt 12 kleine "Springbrunnen"[Piezo's] drin)...

• Rock am Ring

• PA-Peter
    • 28. Mai 2002 um 23:29

...mal ganz ehrlich!
    Delay wäre in meinen Augen auch so richtig sinnvoll nicht gewesen, da die Alternastage so weit gar nicht weg war!
    Sonst gabs halt immer 3 Delay-Line's (FOH und 2 Lines á 2 Tower)!

• Was ist erlaubt?

• PA-Peter
    • 28. Mai 2002 um 23:18
    Zitat

Michael schrieb am 2002-05-28 19:40 :
    Ein Scheinwerfer an eine 6er Bar (durch die halt die Schrauben gehen) mit Mutter geschraubt, braucht nicht gesichert zu werden, weil Mutter = feste Verbindung, weil mit werkzeug zu öffnen. Im Gegensatz dazu muß man sie aber sichern, wenn statt der Mutter eine Flügelmutter benutzt wird.

Wer beweist denn, das eine festgezogene Flügelmutter sich leichter, sozusagen von Geisterhand, öffnet, als eine normale Mutter. Wohlgemerkt gibt es schließlich keinerlei Vorschrift über die nötige Anzugsstärke einer Mutter....

Gruß

Tja, deshalb sind die Scheinwerfer an meinen Bars (die ich übrigens komplett selber baue!) grunsätzlich mit selbstsichernden Stoppmuttern festgeschraubt!
    Kunststoffscheibe dazwischen und schon lassen sich die Kannen noch wunderbar drehen!

Um die komplette Bar kommt natürlich ein Safety drum...

• Preise...

• PA-Peter
    • 28. Mai 2002 um 19:07

...die Kollegen sind auch Mitglied im Forum.

Hier, ein Beitrag (der Einzigste!):
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?topic=52&forum=1

...haben sich dann anscheinend nicht für die vorgeschlagenen Systeme interessiert, sondern sich den alten Kram gekauft...

• Was ist erlaubt?

• PA-Peter
    • 28. Mai 2002 um 19:05

mmmh, scheint langsam wirklich zum Wahn zu werden!
    Was soll denn als Alternative genutzt werden? Nur noch Schäkel?
    Na denn "prost Mahlzeit"!

Wie soll das denn bei den Safetys laufen?

• Preise...

• PA-Peter
    • 28. Mai 2002 um 18:42

Mmmh, habe wohl ordentlich abgelästert. War eigentlich nicht geplant, aber ist mir nur so vom Keyboard gerutscht...
    Sowas kotzt mich an!

Wie soll unsereiner da noch einen vernünftigen Job machen!

Ich höre schon bald die ersten meiner Kunden erzählen "...aber bei eBay kostet mich der komplette Aufwand nur ein Drittel..."!!!

• Preise...

• PA-Peter
    • 28. Mai 2002 um 18:40

aha!
    Du kennst die Kollegen?

Auf den Bildern sieht man einen Scanco! Auf der Webpage werben sie mit 4 Martin RoboScan PRO1220! Zudem mit irgendwelchen Giotto-Scannern und Studio-Due Moving Head's.
    Auf den Bildern sieht man zudem jede Menge PAR-Licht!
    Also anscheinend von "Vortäuschen falscher Tatsachen"????

Oh man! Und so was schimpft sich "professionell"...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement