1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PA-Peter

Beiträge von PA-Peter

• mach

• PA-Peter
    • 18. März 2002 um 11:05

Hallo,
    also von der Sache mit dem VPS-System kann ich nur abraten, den einzigen Vorteil, den das System hat: sie sind leicht!!!

1 Kollege aus meiner nähreren Umgebung hat 8 Stack's und ist zwar total begeistert davon, jedoch denke ich, daß die Kisten klingen wie Blecheimer!
    Auch der Pool ist Mist, denn eigentlich besteht der Pool nur aus einem richtigen Verleiher (die Jungs in Herne, welche auch die RTL-Produktionen damit gefahren haben. Die haben übrigens auch kräftig mit entwickelt [man munkelt sogar, daß das System nur für die entwickelt wurde]) und der kann die Preise recht leicht beeinflussen!
    Schau Dir als Alternative mal den TURBOSOUND-Pool an. Mat in Professioneller, klingt besser, hat bessere Akzeptanz und die Preise im Pool sind Top!

• Den perfekten Monitorsound

• PA-Peter
    • 15. März 2002 um 21:50

Na ja, den Front-Mix Mono?
    Da halte ich nicht viel von...
    ...zwar ist es richtig und üblich recht Center-Lastig zu mischen, jedoch brauche ich ein wenig Panorama im Mix.
    Beispiel: Tom's! Wie hört sich das an, wenn die überall gleich laut sind? M.M.n. sch...!
    Klar, Du kannst nicht irgendwelche Parts ganz nach rechts oder links legen, jedoch klingt es einfach lebendiger, wenn ein wenig Bewegung da drin ist!
    Zudem kommt ja beim Zuhörer (wenn er nicht direkt vor einem PA-Turm steht) auch der Sound von der anderen Seite an (wenn auch mit einem Delay).
    Bei riesigen Konzerten (Rock am Ring o.ä.) ist es sicherlich sinnvoll Mono zu mischen, doch bei meinen Größenordnungen (ca. 2000-3000 Personen) denke ich, ist o.a. Verhaltensweise angebrachter.
    Soviel dazu...

Bis denn!

• PA-Peter
    • 14. März 2002 um 17:29

...meine Worte!
    Die Gitarren-AMP's an die vordere Bühnenkante in Richtung Bühne, leicht nach oben geneigt! Mic dran! Daneben die "normale" Wedge...

Zu dem In-Ear kann ich nur sagen, daß ich, wenn ich mal den Monitormix fahre, immer ein paar Mic's für Bühne und Publikum habe (Publikum meist mit M+S-Mikro), damit der Musiker ein räumliches Gefühl für die Bühne bekommt!
    Die Gefahr ist nur, wenn er viel rumhüpft und springt, kann es sein, daß er die Orientierung verliert, denn auch, wenn er sich um 180° gedreht hat, hat er noch immer das gleiche "richtige" Stereo-Signal auf dem Mix! Deswegen wollen viele Musiker (auch ich) den In-Ear-Mix Mono!

• PA-Peter
    • 14. März 2002 um 10:52

ja, eigentlich muß ich Dir von der technischen Seite zustimmen, jedoch bin ich Drummer, wenn man mir ein ekliges E-DRUM vorsetzten würde, würde ich den Verantwortlichen treten!
    Zu der Sache mit den Gitarren-Amps kann ich Dir nur empfehlen, diese mal von den Gitarristen schräg auf den Boden zu legen (praktisch als Monitor), dies hat zwei Vorteile: 1.das der Gitarrist sich besser hört 2. das du das Gitarrensignal auf keinen weiteren Monitor legen mußt!
    Vorschlag:
    In-Ear-Monitoring mind für Drummer (kannst Du ja hard-wired nehmen) und am besten für die ganze Band. Dann stellst Du nur 4 Wedges in die Front, für den Fall, daß es Schwierigkeiten mit dem In-Ear-System gibt.

Viel Erfolg!
    Peter

• Rackmount Mixer

• PA-Peter
    • 8. März 2002 um 17:05

Hi,

ich würde ja tatsächlich zum A&H WZ14-4-2 neigen.
    Haben selber 4 im Verleih und sind super zufrieden damit (hat übrigens auch ein schwenkbares Anschlußfeld).
    10Mic (PAD, 48V, Gain, 4xEQ[2 sem Mid], 6xAUX, 100mm-Fader), 2 x Stereo mit variablen Eingängen (extra Gain-Regler), 4xSub, 1xMaster (+Mono!).
    Super Verarbeitungsqualität, zudem die Möglichkeit per Syslink mehrere Pulte zu einer "großen" Konsole zusammen zu hängen (nutzen wir z.B. als Monitor-Mixer)!

• Probleme mit MARTIN

• PA-Peter
    • 8. März 2002 um 12:09

Welcher 2000er Maschine?

Die "alte" Hydrosonic (meines Erachtens nach das beste Konzept am Markt, jedoch leider nach Übernahme von Martin aus dem Programm genommen)?
    Dafür bekomme ich nämlich auch keine Piezo's mehr...
    Na ja, ich würde die Jungs gerne wippen, jedoch bin ich leider auf die E-Teile angewiesen...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-03-08 12:10 ]</font>

• Probleme mit MARTIN

• PA-Peter
    • 8. März 2002 um 11:06

Hallo Leute,

wollte nur mal fragen, ob jemand von Euch auch evtl. Schwierigkeiten mit MARTIN hat?

Meine Schwierigigkeiten sehen so aus, daß ich schon seit mitlerweile 4 Monaten auf E-Teile warte!!!! Kann ja wohl nicht sein...
    Werde immer wieder vertröstet, wenn ich mich dort melde.
    Die E-Teile, welche ich brauche sind nun wirklich keine Exoten: Shutterblenden für PRO518, Motoren für diese, Spiegel für PRO1220, usw...

Ich bin nicht mehr so gut auf die Jungs von MARTIN zu sprechen, da ich erhebliche Schwierigkeiten habe mit dem Material Produktionen zu fahren! :sad:

Vieleicht hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen...

Postet mal schön.

Gruß
    Peter

• MovingHead-Zählen bei Echoverleihung

• PA-Peter
    • 7. März 2002 um 21:22

...nicht nur das.

Der "On Air"-Mix von Alanis Morissette ist auch völlig besch...(ihre Stimme war die Hälfte der Zeit nicht auf dem Mix!)

Ob der Mix vor Ort genau so schlecht ist?

• Wievel Line Array braucht der Markt ?????

• PA-Peter
    • 7. März 2002 um 11:10

Die Schwierigkeit beim Dynacord-System ist, daß eigentlich niemand was weiß (auf jeden Fall aus meinem Bekanntenkreis)...
    Auf Grund der Bauart vermute ich jedoch, daß ein "Multi-Line-Arry" dahinter steckt.
    Wenn das so wäre, müßte die Sache so funktionieren, wie beim D&B-System.
    d.h. ein System, bei dem die Breite der Wellenfront durch die Zahl der benutzten Tops auf horizontaler Ebene beeinflußt werden kann (jedes einzelne Top strahlt damit auf jeden Fall nicht so breit, wie die bekannten Standartsysteme).
    Die Sache mit den 2 Top's pro Seite ist eigentlich Vera..., denn bei nur 2 Top's bildet sich vermutlich noch keine richtige Wellenfront!

• Was ist erlaubt?

• PA-Peter
    • 7. März 2002 um 10:55

Hallo,
    grundsätzlich ist fast alles Erlaubt, WENN man sich an die Regeln hält!
    D.h. bei Stahlseilen, Ketten, Rundschlingen und anderen Anschlagmitteln MUß im Rahmen der BGV C1 mit 12-facher Sicherheit gerechnet werden.
    Tabellen und Belastungsdiagramme bekommst Du vom Hersteller bzw Lieferant. Einfach dort die <b>Bruchlast</b> durch 12 teilen und schon weißt Du, in wie weit Du das jeweilige Teil belasten kannst.
    Natürlich gehören auch Fangleinen dazu (am besten mit verschraubbaren Karabinern oder Kettengliedern).
    Mit den Towern muß ich ehrlich passen. Weiß' gar nicht, ob es dort irgendwelche Vorschriften gibt. Wir machen auf jeden Fall immer Spanplatten drumherum (wenn wir keine Stage Barriers stellen können), welche mit Kabelbindern festgezogen werden.

Gruß
    PA-Peter

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-03-07 19:34 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-05-07 16:48 ]</font>

• Wievel Line Array braucht der Markt ?????

• PA-Peter
    • 5. März 2002 um 18:46

Tach auch...

möchte mich gerne auch mal in die Diskussion einschalten.
    Ich weiß gar nicht wo Euer Problem liegt:
    Der ADMIN hat es schon richtig gesagt, übersetzt: "Jedem das, was ihm gebührt"
    Damit ist m.M.n. schon festgesetzt, was Sache ist:
    -großer Verleiher: Line Array's
    -kleiner Verleiher: klassische Systeme

Wobei ich der Ansicht bin, daß das Line-Array-Konzept mit Sicherheit in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen wird! Das sieht man gerade daran, daß so ziemlich jeder auf den Zug aufspringt (sogar auch DYNACORD!).
    Meines Wissens nach, hat fast jeder "große" Hersteller ein solches System im Angebot (außer Turbosound... mehr fallen mir jetzt nicht ein)!
    Zudem kommt dazu, daß die Anwendungen immer einfacher werden. Nehmen wir z.B. MEYER! Hier haben wir ein (bzw. ab ProLight&Sound 3) Self-Powered-System, welches eigentlich im Grundprinzip von meiner kleinen Schwester gestackt werden könnte! Das gleiche gilt für das kommende D&B-System, jedoch muß man hier pro Element noch auswählen, welchen Abstrahlwinkel man erreichen will. Und so geht es weiter...
    Folglich braucht man nicht viel Know-How um ein solches System ans laufen zu bekommen. Stellt Euch doch einfach mal ein großes klassisches Horn-System vor. Das kann genauso falsch gestackt werden!

Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt Veranstaltungen, bei denen ein LA sinnvoll ist, genausogut gibt es Veranstaltungen, bei denen es der größte Schwachsinn wäre ein LA einzustetzten (dezentrale Beschallungen, Messe, Konferenz, o.ä.).

Um noch was zum Preis zu sagen:
    Die Systeme sind so "teuer", da wirklich recht hohe Entwicklungskosten anfallen! Ihr solltet Euch mal hin und wieder die PP durchlesen, dort gibt es öffters recht detailierte Info's dazu.

In diesem Sinne!
    Gruß

PA-Peter

• QSC RMX 2450

• PA-Peter
    • 3. März 2002 um 13:35

Hi Kurt,

mit der RMX-2450 habe ich leider keine Erfahrung. Habe jedoch schon etliche 1450er (2x450W RMS @4Ohm) verkauft. Sind gute Stufen, mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Natürlich kannst Du sie nicht mit einer PL, PL2 oder PLX vergleichen!

Habe noch 2 RMX1450 als Ausstellungsmodelle da, wenn Du Interesse hast, mail mich einfach mal an:

pri@pa-team.com

Gruß
    PA-Peter

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-03-03 13:35 ]</font>

• Sennheiser ew145

• PA-Peter
    • 4. Februar 2002 um 13:46

Klar... die Systeme sind sicherlich günstiger, jedoch muß ich mich an die Martlage bei uns anpassen.
    Habe ein 6er U-Serie-System und 4 UC-Systeme am laufen (war nicht wirklich billig, aber dafür gut :wink: ).
    Zu der Diskussion mit dem 58er kann ich nur sagen: Versucht mal das BETA87!
    Geiler Sound! Wesentlich druckvoller...
    Das ist z.B. das Schöne an den Shure's: Kann die Köpfe wechseln, wie ich lustig bin (geht das bei den Ew's eigentlich auch?) :smile:)

• Sennheiser ew145

• PA-Peter
    • 4. Februar 2002 um 09:56

Warum ist Shure besser als Sennheiser Ew?!?
    Logisch, weil die Shure-Kapseln um Klassen besser sind als die Sennheiserteile!

Wenn Sennheiser, dann 3000er oder 5000er!

Bei uns in der Ecke kannst Du mit Ew-Serie nichts reissen, sämtliche Veranstalter & Bands haben auf den Ridern Shure-Systeme stehen!
    Dann mußt Du als Verleiher halt mal tiefer in die Tasche greifen... :sad:

Gruß
    PA-Peter

• Gebrauchte Dicke Amps.

• PA-Peter
    • 31. Januar 2002 um 14:23

Hi,

was haltet Ihr den evtl. von der QSC PL2.4MB???
    Der AMP treibt 2,4kw RMS an 2Ohm (Monoblock) mit einem Leistungsgewicht von knapp 9kg!!
    Ich treibe damit 4 von den guten alten SA4518 und die Stufe wurde noch nie rot dabei... :wink:
    Zudem ist der QSC-Amp mit Sicherheit namhafter als die ZECK-Stufe...

• Lexikon erweitert

• PA-Peter
    • 16. Januar 2002 um 16:49

Hallo Admin,

lichttechnisch vieleicht noch die Beschreibung von CP60-CP62 Pressglaskolben?

Sonnst hast Du ja schon eine ganze Menge drinnen stehen...

Gruß
    PA-Peter

• DBX-Driverack 480

• PA-Peter
    • 16. Januar 2002 um 16:20

...mir geht es nicht um den dig Input (habe ich eh nichts von).
    Wichtig ist für mich die Möglichkeit der Fernsteuerung über Remote. Und dort die Nähe zum Analogen (halt wegen den Flying Fadern).

Lt. dem Bericht der PP über die PUR-Tour, wurde dort auch mit dem Teil gearbeitet (jedoch nur als Signal-Distributor)!

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob einer von Euch evtl. schon Erfahrung hat.

• Futurelight??????????????

• PA-Peter
    • 11. Januar 2002 um 12:07

Hi,
    wer mit Futurelight arbeitet kann auch mit Martin arbeiten :smile:

Was hälst Du von gebrauchten PRO518ern?
    Diese haben 200W MSD-Brenner und 5 drehbare Gobo's! Zudem noch ein paar andere Spielereien.
    Und...
    ...gebraucht bekommst Du diese im Paar incl. CASE <1100,-€!

• Probleme mit Thomann...

• PA-Peter
    • 11. Januar 2002 um 09:48

Hi Leute,

(vieleicht liest das ja noch einer, der letzte Eintrag liegt ja immerhin schon über 2 Monate zurück ´:-) )

Warum beim Thoman oder Store kaufen?
    Es gibt doch bestimmt Händer die günstiger sind und ggf noch persönlichen Service anbieten?!
    z.B. NEUTRIK, Racking-Material, CASE-Bau Material und div. andere kann ich günstig besorgen (z.T. habe ich dieses sogar als Lagerware).
    Einfach mal anmailen:
    mailto:pri@pa-team.com

Gruß
    PA-Peter

• DBX-Driverack 480

• PA-Peter
    • 11. Januar 2002 um 09:15

Hi Leute,

ich habe mir überlegt ggf. auf das DBX-Driverack als Controller umzusteigen (Slave-Unit's in den Amprack's und Master-Unit am FOH).
    Was haltet Ihr davon?
    Tuagt das was?
    PP hat das Teil ja eigentlich auch nicht so schlecht getestet.

Ehrlich gesagt stehe ich auf die Flying Fader an der Remote :wink:

...Postet fleißig :smile:

Gruß
    PA-Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement