1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wievel Line Array braucht der Markt ?????

• MIKE
  • 25. Februar 2002 um 12:04
  • PA-Peter
    Profi
    • 7. März 2002 um 11:10

Die Schwierigkeit beim Dynacord-System ist, daß eigentlich niemand was weiß (auf jeden Fall aus meinem Bekanntenkreis)...
    Auf Grund der Bauart vermute ich jedoch, daß ein "Multi-Line-Arry" dahinter steckt.
    Wenn das so wäre, müßte die Sache so funktionieren, wie beim D&B-System.
    d.h. ein System, bei dem die Breite der Wellenfront durch die Zahl der benutzten Tops auf horizontaler Ebene beeinflußt werden kann (jedes einzelne Top strahlt damit auf jeden Fall nicht so breit, wie die bekannten Standartsysteme).
    Die Sache mit den 2 Top's pro Seite ist eigentlich Vera..., denn bei nur 2 Top's bildet sich vermutlich noch keine richtige Wellenfront!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• turner
    • 14. März 2002 um 01:45

Ein Link zu Funktion-One Systemen aus UK wäre http://www.totalton.de, dauert aber noch bis die ihre Site fertig haben!

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. März 2002 um 12:13

So nun war ich auf der Pro Light and Sound.

Das Yamaha Ding war nur ein Mischpult Array!!! :wink:

db ist noch am Arbeiten und der Rest hmm!

Ich habe bei Dynacord gelacht da Cobra eigentlich nur eine Art Schallzeile ist!

Naja wollen wir mal abwarten was noch so kommt!

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Anonymous
    Gast
    • 14. März 2002 um 16:26

MIKE
    Hast nen das Cobra auch gehört oder nur gesehen?
    Ich denke, wichtig ist das was rauskommt!

• Sven M
    Profi
    • 15. März 2002 um 12:54

meiner meinung nach haben die bei dynacord nur ne normale bix auf die seite gelegt..:smile:)
    nein, ich finde echt den namen line-array hat nur das v-dosc verdient.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Wellenfront
    • 15. März 2002 um 13:44

Hi
    Wahnsinns-Entwicklung bei diesen Boxen?
    Das ich nicht Lache,euch kann m,an aber auch alles Erzählen!
    Entwicklung a la Conical oder Planar Wave Guide......."GrunZ":-((((
    Firmen die so ein Preis zahlen müssen Aufpassen das nicht bald der Mann mit dem Koffer kommt.....
    Die Zeiten wo man völlig überhöhte Einkaufspreise als überhöhten Mietpreis an den Kunden weitergibt sind Vorbei!
    ABSOLUT Lächerlich diese heutigen Preise für Multiplex umhüllte Luft,genauso Lächerlich wie Preise für einige Endstufen bestimmter Hersteller

**Mehr Bildung braucht dieses Land***

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Sven M
    Profi
    • 15. März 2002 um 14:25

was ist das denn für ein beitrag??? der hat aber nicht viel von dem sonst sachlichen ton hier...auch kann ich keine sachlichen aspekte feststellen...
    soll gemeint sein ich kaufe bei conrad ein paar chassis, im baumarkt leim und holz und kann damit die dortmunder westfalenhalle beschallen??

• Wellenfront
    • 15. März 2002 um 14:43

Schau ma Mr. Bigsound
    Mit dem Unglaublichen Aufschwung,zufällig Zeitgleich mit dem "neuen markt"...der Verleiher Firmen sind bestimmte Produkte die sich dank CNC Fräsen und billiger Bauteile zb.Transistoren moderner Endstufen immer einfacher Herstellen lassen immer Teurer geworden!
    ZB.EAW Basshorn KF 940...
    QSC Endstufen
    diverse Line Arrays
    Crown Amps.
    Spätestens wenn EINE oder Zwei!!! Boxen so Teuer wie ein PKW ist sollte das DENKEN Einsetzen........
    Auch wenn gleiche Endstufen durch leicht geänderte Bestückung Preisunterschiede von vielen 1000Euro haben sollte das Denken...

Spätestens wenn der Marktführer 9,7Mio Euro Verlust meldet müsste auch der Letzte merken das die Party der Dekadenz und Verblödung in der Branche VORBEI ist!

Boxenmodule für 5000-10000 Euro...????
    Viel Spass beim Finanzieren*g*

• Sven M
    Profi
    • 15. März 2002 um 14:47

Wir haben absolut schwarze zahlen, riesenaufschwung,boxen wo das topteil bei vk 4000€ und ne Endstufe bei etwa 3000€ liegt, aber das ist so eine Preisklasse, die im proffessionellen Sektor auch normal ist.
    wir "verkaufen" natürlich auch viel know how und planung, haben aber sehr solvente und zufriedene kunden. was ist denn deine lösung....nicht mehr expandieren?? alles gebraucht kaufen??

• Wellenfront
    • 15. März 2002 um 15:05

Ach der "Vk".....
    Für wen sind diese Preise eigendlich??

Vk für Vertec und Cyberlight..*g*

Ausserdem ne Box für 4000,- Vk ist doch ok...sind doch nur ca 2000,- Ek *gggg*

Gruss

• Sven M
    Profi
    • 15. März 2002 um 16:17

verstehe nict was du damit sagen willst, aber fachlich hast du noch nicht viel geboten...

• Wellenfront
    • 15. März 2002 um 17:18

****Ich nix verstehe,du mir sagen was richtig***

:smile:

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. März 2002 um 11:17

Um da auch mal mitzureden, ich sehe das so wie Föön.

Kalla hat defakto nichts gegen Line Arrays. Nur es müssen auch welche sein. Und selbst bei V-Dosc hat noch keiner eine Zylinder Welle nachgewiesen.

Es gibt zwar überlegungen aber deswegen soviel zu verlangen ist einfach nur bescheuert.

Das mit dem Verlust kommt sicherlich auch aus dem 2000 Bereich der Expo.

Heir wurden einige Fehler gemacht. Aber das ist nur meine Meinung.

Ansonsten Verdienen muss jeder nur man sollte nicht so ein Hype um LA´s machen.

• turner
    • 19. März 2002 um 01:34

Da die echten Linienstrahler ja noch nicht gebaut worden sind und der Begriff Line-Array ein Kunstwort und Marketingschachzug ist, muß jeder selbst sehen was er mit den Begrifflichkeiten macht. Ohne ausgereifte elektroakustische Kenntnisse sollte ich mich eigentlich gar nicht in diesen Thread einmischen. (Ihr wißt da wahrscheinlich schon einiges mehr!)
    Aber ich möchte doch einiges zu den Preisen für Lautsprechersysteme sagen.
    Solide, anspruchsvolle Veranstaltungstechnik kostet immer sehr viel Geld. Das ist bei Pulten, Peripherie, Mikrofonen usw. und auch im Lichtbereich nicht anders.
    Da bei der Kundenaquirierung- und bindung
    im Produktions-und Verleihgeschäft die Marktakzeptanz eine ebensogroße Rolle spielt wie die Leistung und Zuverlässigkeit, investieren die Großen dieser Branche eben in die Marktführer. Fast in jedem Bereich der VT gibt es die großen 3-4 Companies die aber nicht erst seit gestern irgendwelche Hypes nachbauen sondern meist schon seit 20-30 Jahren entwicklungsmäßig zeigen wo der Hammer hängt.
    Sicherlich steht es keinem zu irgendwelche unausgegorenen Hypes als Geldmaschine zu mißbrauchen aber so lange genug Firmen bereit sind die Preise zu bezahlen, bleibt es eben so.
    Die Verleihfirmen müssen mit ihren Preisen für Miete, Produktion, Service wiederum Ihre Kosten decken können. (betriebswirtschaftliche Grundregel)
    Viele geben ja sowieso dauernd Rabatte oder sponsorn irgendwelche Veranstaltungen, boß um den Auftrag zu kriegen.

So, genug gelabert. Das EV Line Array welches zur PLS in der Festhalle hing, klang jedenfalls exzellent!:D

Euer Didi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 2002-03-21 00:15 ]</font>

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. März 2002 um 12:29

Nochmals ich,

jau das mit der festhalle war besser als vertec. Ging schon in Richtung V-Dosc.

Ach ja, die Function One sind nicht so gut!

Die Meyer habe ich noch nicht gehört.

Aber keine Sorge Föön ist auch schon an etwas dran.

• Anonymous
    Gast
    • 19. März 2002 um 17:37

Entschuldigung ich habe in der Nachricht oben vergessen zu sagen wer ich bin.
    Gruss Gert S.

• Anonymous
    Gast
    • 19. März 2002 um 19:12

[quote]
    ThoSchu schrieb am 2002-02-28 00:52 :
    Widerspruch!

1. Es gibt genügend kleine LA´s (z.B. dV-dosc, Nexo GEO, Dynacord Cobra, Meyer M1D...)

2. Mann kann auch LA´s missbrauchen und als "normale" Box benutzen. 120°x15° ist doch auch eine brauchbare Stacking-Box für einen Club!

Oder nicht?

Nein !!

• Anonymous
    Gast
    • 23. März 2002 um 14:52

Die "Cobra" mag ja gut Geklungen haben, aber ein "echtes" Line-Array kann das nach meinem Kenntnisstand nicht sein. wie soll man denn eine vertikale Bündelung von 15° ohne Curving hinbekommen??? Da gibt es mit Sicherheit keine Zylinderwelle!

und ganz nebenbei: ein 2,70m Stack (Cobra-FAR) auf einer Grundfläche von 60x53cm finde ich sehr bedenklich!!

• Anonymous
    Gast
    • 23. März 2002 um 16:01

LA und zylinderwelle sind nicht unbedingt identisch. LA bedeuted nach Handbuch nur das der Abstand beider Quellen kleiner ist als 80% der wellenlaenge. Das hat den effekt das die lautsprecher ankoppeln und sich wie einer verhalten. Wie die Welle dann austritt ist dann wiederum vom Horn abhaengig welches bei V Dosc der Waveguide ist. der produziert dann die Sogenannte kaesescheibe ( bildliche darstellung). L acoustic ARCS hat auch acoustic coupling aber keine zylinderwelle.
    alle LA,s haben aber deswegen eine Begrenzung von 16KHz um diesen Maximal Abstand einhalten zu koennen!
    Nun kenne ich das cobra garnicht und kann deswegen das auch eigentlich nicht beantworten! denke aber das man dann zwei flach aneinanderbaut und dann immer noch 15 grad hat ( nur lauter und ohne phasing) Da muesste man aber mal lesen was die sich gedacht haben. Es fuehren mehrere Wege nach Rom.

• Anonymous
    Gast
    • 23. März 2002 um 16:06

Das Linearray in der Festhalle klang nach meinem Dafürhalten nicht wirklich richtig gut. Je nachdem wo ich gestanden habe, war der Sound TOTAL anders. Bei der Bewegung in der horizontalen konnte man feststellen, dass der Sound sich deutlich geändert hat. In einer vertikalen Bewegung ( also vom Array weg ) war eine Beurteilung problematischer da die Raumakustik aufgrund der problematischen Asymmetrie der Halle nicht beurteilbar war.

DV Dosc auf der Panorama Stage war ok aber halt in den Lowmids super dünn ( wie auch anders möglich bei den paar Kisten ). Allerdings hat Padco da echt mit Kanonen auf Spatzen geschossen - zwei gute 15/2 Kisten und ein paar Subs hätten mehr als gereicht !

Bis neulich hab jetzt nen Job. Gruß Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™