Ich finde für solche Anlässe die Omnitronic PAS Sachen ganz brauchbar. Mit Gewerbeschein super billig, reichlich auf dem Markt vertreten und relativ robust. Dann ein gesichertes Amprack mit z.B. TSA 4-1300 und DS 2/4
Grüße Andy
Ich finde für solche Anlässe die Omnitronic PAS Sachen ganz brauchbar. Mit Gewerbeschein super billig, reichlich auf dem Markt vertreten und relativ robust. Dann ein gesichertes Amprack mit z.B. TSA 4-1300 und DS 2/4
Grüße Andy
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem kompakten, dennoch kräftigen 2.1 System bis ca. 1000€ für gepflegte Auftritte.
Bisher hatte ich für Feiern bis ca. 120 Gäste (keine Disco) ein Omnitronic AS-900 im Einsatz. Das System überzeugt mich mit den 600W RMS am Sub immer noch voll, leider ist es mir jedoch zu unhandlich. Der Sub hat 50-60kg und ist alleine kaum zu bewegen.
Für kleinste Feiern nutze ich ein DAP Pro Soundmate easy V2 welches für seine Größe ebenfalls sehr überzeugt. Dem 10" Bass geht bei größeren Feiern jedoch zu früh die Puste aus.
Jetzt benötige ich ein System, welches für ~ 100 Gäste (20-30 Tanzende) ausreicht und alleine getragen werden kann. Meine erster Gedanke war ein LD Dave 12. Nach einer kurzer Testphase habe ich dieses jedoch gleich wieder verkauft. hat mich überhaupt nicht überzeugt. Des Sub ist ein Witz und klingt wie wenn man mit der flachen Hand auf einen Pappkarton schlägt.
Ich habe nun das Solton AArt-SAT entdeckt und auf dem Papier wäre es genau das, was ich suche. Kräftiger Sub, wertige Optik und geringes Gewicht. Laut einem Beitrag hier im Forum soll dieses Set jedoch nicht so toll sein. Hat zufällig noch jemand dieses System getestet bzw, im Einsatz und kann etwas dazu sagen?
Was gibt es denn für Alternativen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Andreas
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem kompakten aber dennoch halbwegs leistungsstarken 2.1 System, am liebsten das Solton AART-SAT.
Kriterien sind:
- mehr als 300W am Sub
- Sub alleine ins Auto laden können
- unter 1000€
Viele Grüße Andy
Hallo zusammen,
Ich suche möglichst günstig einen kleinen USB DJ-Controller mit eingebauter Soundkarte für ein bevorstehendes Festival. Gerne so ein Reloop, Omnitronic, Mc Crypt, Hercules Gerät.
Mein DJ-Besteck ist mir dafür leider zu Schade.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Andreas
Gibt es ein Video von der VA? Das wäre viel interessanter als diese geschönten Youtube-Präsentationen der Geräte alleine im Reinraum ohne jegliche "Konkurrenz".
Grüße Andy
Ich finde den Thread auch eine gute Idee und würde mich freuen, noch über die eine oder andere Erfahrung zu lesen.
Was ich aus meinem "billig-Fundus" empfehlen kann:
Omnitronic AS-900 2.1 Aktiv System
Was soll ich sagen, das Ding hat sich bereits um ein Vielfaches amortisiert und läuft vermutlich noch in 20 Jahren. Die Anlage ist seit 10 Jahren dauernd im Verleih und außer ein paar neuen Rollen am Sub nie einen Defekt gehabt. Selbst derbste Lautstärke-Exzesse und schlechte Witterungen jeglicher Art können dem Set nichts anhaben.
Der Sound ist ordentlich, nicht nervig und die 600W am Bass reichen meist aus. Ich hatte mal kurz ein LD Dave 12G3 gekauft und dachte das Omnitronic damit ersetzen zu können. Das Dave hatte keine Chance und wurde schnell wieder verkauft.
DAP Soundmate easy V2
Ebenfalls ein billig 2.1 das es in sich hat. hifiähnlicher Sound und recht pegelfest. Super leicht zu transportieren und ist regelmäßig in Kirchen und Bars für kleine Konzerte im Verleih. Bisher war jeder begeistert.
Empire Electronic LED Quest Lichteffekt
Für 68€ habe ich bis jetzt noch keinen besseren Lichteffekt gefunden. Bei kleinen Partys sehr beliebt, dank Master-Slave und guter Sound-to-Light Steuerung auch im Rudel nett anzusehen und alternativ über DMX betreibbar.
Grüße Andy
Bei 20€ Budget könntest du 4 von diesen hier nehmen:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDgxOT…E_120_100D.html
Oder such mal bei ebay nach Rockwood DY 811U . Da verkauft gerade jemand 4 Stück zu einem guten Preis.
Viele Grüße Andy
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!
Wenn ich jetzt nur irgendwie an die Parameter der DCX Presets kommen würde.....
Ich vermute mal, dass die nicht einfach auslesbar sind.
Viele Grüße Andy
Hallo zusammen
Ich bin dabei meine alte aktive Weiche und Equalizer durch einen DSP zu ersetzten, leider fehlen mir jedoch die richtigen (Grund-)Parameter.
Wie hoch setze ich die Trennfrequenzen und mit welcher Flankensteilheit?
Klar, sind Ferndiagnosen immer schwierig, aber wenn mir jemand eine Richtung angibt, wäre ich sehr dankbar!
Die Anlage besteht aus:
4 x Behringer B1800x Pro Subwoofern
2 x Behringer B1520 Pro Topteilen
1x t.amp TSA 4-700 Verstärker
Als DSP habe ich einen Sirus Pro DXL-2006 (baugleich wie der t.racks DS 2/4)
mit folgenden Optionen:
3 x 24 bit DSP s
Hoher dynamik Umfang
Frequenzgang 20 Hz - 20 Khz
2 XLR Eingänge
6 XLR Ausgänge
5 vorkonfigurierte Modelle:
2 x 2 Wege / 2 x 3 Wege / 4 Wege / 5 Wege / 6 Wege
5 Band parametrischer EQ pro Kanal
Line delay ( max.7ms)
Ausgangsverstärkung, Eingangsverstärkung
Parameter lock (Sicherheitsfunktion vor unerlaubtem Zugriff)
RS-232 interface zum Anschluss an den Computer
PC Software inklusive
Gruppen EQ ( 31 Band ) +/- 12 db
Regelbarer Q.Factor von 0,5 -10 ( Güte)
Hi Shelf Filter
Low Shelf Filter
Limiter mit regelbarem Attack, Decay sowie Threshold
Low Pass Filter 6db, 12db, 24db, 48db pro octave
HI Pass Filter 6db, 12db, 24db, 48db pro octave
Butterworth, Linwitz Riley, Bessel Filtermodelle
8 x 7 bit input / output Levelmeter, 2 x 20 LCD Display beleuchtet
Eigene Programme speicherbar im Gerät oder
unendliche viele auf dem Computer
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Andy
Hallo zusammen!
Ich trenne mich von einigem Material in top Zustand
3. 2x Omnitronic AX-1800 BR-Subwoofer
500W RMS, Alu-Druckgusschassis, stabiles Gehäuse, Metallgitter mit Schaumstoff. Weitere Daten gibt's im Netz, wobei dort oft das Gewicht falsch angegeben ist. Ich denke 40-45 kg kommt eher hin.
Auch diese Subwoofer waren wenig in Gebrauch und haben nur minimale Gebrauchsspuren. Ich war mit dem Sound immer zufrieden. Schöne knackige, tiefe Bässe, klingt gar nicht nach Omnitronic ![]()
Preis 125€/Stück
5. DJ Pult
Preis 30€
Bei Fragen, einfach melden! Theoretisch ist es möglich alles zu verschicken / liefern
Der Standort ist 72661 Grafenberg
Viele Grüße Andreas
Ich denke die gabs in den 70er und 80er Jahren bei Völkner. Evtl. Finde ich noch einen alten Katalog darüber. Die gabs als Bausatz von 2- bis 5- oder 6-Wege in weiß/Chrom oder in Kupfer/Gold.
Such mal nach Renkforce, dass war mMn die Hausmarke damals.
Grüße Andy
Hi!
Die Easylight NB4 DMX hatte ich auch schon entdeckt. Sieht ganz ordentlich aus und der Vertrieb ist sogar bei mir im Ort. Da fahre ich Tage mal vorbei und lasse mir das Gerät vorführen.
Grüße Andy
Danke für den Tip, aber wie oben steht, suche ich eine günstige Lösung.
Ich setze das Budget bis max. 200€
Grüße Andy
Hallo zusammen!
Meine Antari Z-1200 verabschiedet sich so langsam und kommt bald in die Tonne. Ich war auch nie wirklich zufrieden mit dem Gerät, da es immer wieder DMX Aussetzer hatte und manchmal auch gar nicht Nebeln wollte.
Jetzt suche ich einen günstigen Ersatz in der 1500W Klasse mit einer ordentlichen Kabelfernbedienung.
Was könnt ihr mir aus eigener (Langzeit-)Erfahrung denn Empfehlen? Stairville, Lightmaxx, showtec, eurolite, etc.?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Andy
Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das bringt mich schon mal ein gutes Stück weiter!
Jetzt habe ich erst mal Richtwerte mit denen ich experimentieren kann.
Grüße Andy
Zitat von "lonkodonko"
Bin nicht gerade der Dümmste und Verantwortungsloseste. Brauch darum keine sarkastischen und hyperbolischen Kommentare. Reine sachliche Anregungen reichen.
Bin auch dankbar für jeden Tipp.
Das hat nichts mit Sarkasmus zu tun sondern ist eine realistische Betrachtung. Ich persönlich gehe immer vom worst-case aus und verlasse mich nicht auf Glück, Hoffnung, Zufall, Zuversicht, etc.
Bin damit bisher immer gut gefahren, auch wenn ich dadurch schon lukrative (und sicherlich spaßige) Jobs ablehnen musste.
Naja, was solls.... seit mittlerweile 4 Seiten wird dir von deinem Vorhaben abgeraten aber du willst es ja nicht einsehen. Dann musst du eben mit der Kritik leben können.
Grüße Andy
Hallo zusammen!
Ich habe mir einen Sirus DXL-2006 Controller zugelegt, bin aber mit der Konfiguration etwas überfordert.
Es sollen 2x 18" BR-Subs und 2x 15/3 Tops mit einer TSA4-700 betrieben werden
Sorry für den Shoplink aber ich finde keine Herstellerseite:
http://www.sound-systems24.de/Equalizer/Effe…o-DXL-2006.html
1. Trennfrequenzen
Was wäre denn ein geeigneter Bereich? bei welcher Frequenz ist ein Subsonic sinvoll?
Welche Flankensteilheit 6/12/24/48db/Oktave und Butterworth, Linwitz Riley oder Bessel?
Im CarHifi Bereich trennt man ja relativ steil, wie ist das hier?
2. Limiter
brauche ich das? bisher habe ich immer nach Gehör den Pegel so gewählt, dass alles heil bleibt.
3. Equalizer
ich hatte bisher einen analogen 2x15Band EQ den ich ebenfalls nach Gehör vor Ort eingestellt habe. Mit dem Controller ist das Ändern etwas umständlicher.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße Andy