1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. deep-house

Beiträge von deep-house

• Kleine Säulen

• deep-house
    • 15. September 2010 um 13:55
    Zitat von "wora"

im nahbereich vor dem LS "hört" ein mikro nur einen kleinen teil der gesamtenergie, weshalb es da natürlich erstaunlich laut gehen kann. das hat aber nichts mit der horizontalen richtcharakteristik zu tun, sondern mit der vertikalen...

Der kleine Teil bei 0° wird doch bei 90° nicht mehr, eher weniger, daher ist mir die Erfahrung von Tim durchaus plausiebel, ich habe die gleiche gemacht.

• PAR 56 unter 100W - möglich?

• deep-house
    • 15. September 2010 um 13:50

ich habe gerade auch so etwas machen müssen, wegen der Optik alu56long und E27 eingebaut, die mit einem PAR38 Energiespar LM (~20 € :( ) bestückt sind. Ist zwar nicht hell, aber sieht gut aus.

Sind/werden nicht die PAR38 100W (Pressglas) auch aus dem Handel genommen?

• Behringer ADA8000

• deep-house
    • 15. September 2010 um 09:23

thx, habs schon, habe auf die 3 Beine der Spanungsregler einfach so viel Zinn, das es nur noch 1 Lötpunkt war,

erhitzt und am Regler vorsichtig gezogen, so dann er übern Tisch geflogen.. :lol:

• Behringer ADA8000

• deep-house
    • 14. September 2010 um 16:09

btw..

wie kriegt ihr denn die Bauteile elegant aus der durchkontaktierten Platine?

:?

• Vergesst alles...

• deep-house
    • 8. September 2010 um 11:12

das ist noch nicht mal party-pa, eher was für die Ecke hier: http://www.audiodiskussion.de/ :lol: :lol:
    wobei man aufpassen muß, bei kommerziellen absichten wird das dort auch gleich unlustig.

• Kleine Säulen

• deep-house
    • 7. September 2010 um 13:50
    Zitat von "Jueof"

Die gl mal aussen vor gelassen verstehe ich das nicht ganz. Ist es nicht grad der vorteil von bose und co möglichst gleichmäsig breit abzustrahlen

Die schmalen strahlen sicherlich breiter als die Breiten, Bose L1 ist eine Sonderform,
    beim Bose Stäbchen im oberen Segment zeigen die BB in mehrere Richtungen.

Vermutlich sind die unteren Segmente gerade nach vorn gerichtet.
    Es scheint daher, daß sich erst unterhalb z.B. 1-2 khz eine Addition ergibt.
    Vermutlich sind die unteren auch mit einm HP getrennt und die oberen sind mittels DSP
    berarbeitet, so daß eine ausgeglichene Klangbalance rauskommt, das hat bei Bose Tradition.
    Das Sytem wird wegen der BB nicht breiter als 100° strahlen.

Kann das ein User bestätigen?

• Kleine Säulen

• deep-house
    • 7. September 2010 um 09:38
    Zitat von "wora"

jetzt weiss ich was du meinst.
    in der entfernung waren beide gleich laut, aber im nahbereich war der direktstrahler lauter.
    im umkehrschluss heisst das, die stangen sind bei gleicher lautstärke (in der entfernung) im nahbereich leiser.
    war das so?
    ..
    ich will sagen: die beugung um eine extrem schmale box findet in der horizontalen genau so statt, wie bei einem punktstrahler. nur in der vertikalen ebene gibt es erhebliche unterschiede.
    dies bedeutet wiederum, das eine schmale box gegenüber einer breiten box (oder gar eines hornes) mehr energie auf die bühne sendet. und das kann ein problem sein.
    ..
    was ich noch dazusagen möchte: wir gehen hier davon aus, das sich die linien etwa in höhe der mikrofone befinden.
    wenn die linien deutlich höher hängen können, kann man dieser problematik ein schnippchen schlagen. ...

Alles anzeigen

was aus meiner Sicht bedeutet, das die kleinen Stäbchen (so weit sie echte Linienstrahler sind),die ja auch eher mit flachem Winkel knapp ab/über Schulterhöhe der vordersten Hörer gestackt werden, auch auf dieser Höhe weniger Energie nach der Seite abgeben Als eine vergleichbar breite konventionelle Box.
    Z.B. bei der Seeburg GL Serie dürfte das noch ausgeprägter sein, da hier durch den Hornvorsatz das Rundstrahlverhalten ab 2kHz stark eingeschränkt ist.

• 20 Fuss Container als Lager

• deep-house
    • 6. September 2010 um 13:01

bzgl. Feuchtigkeit, Stromanschluß wird wohl da sein? ==>Luftentfeuchter rein auf 55% und gut.

• Kleine Säulen

• deep-house
    • 6. September 2010 um 10:38
    Zitat von "Jueof"

Stichwort feedback? Gerade bose wirbt ja damit die säulen hinter dem mikrofon plazieren zu können weil die säule extrem unanfällig für feedback sei

man sollte sich da wegen der vermeintlich breiteren Abstrahlcharakteristik nicht täuschen lassen.
    Bei den möglichen geringen Maximalpegeln der Einzelchassis, die sich aber über die Summe aufsummieren, oder anders gesagt , nur 3 dB/Abstandsverdopplung abfallen, ist es in der Tat so, daß Rückkopplungsgefahr reduziert ist, anders als beim Punktstrahler, wenn man da in den Beam kommt, oder in den Peakbereich außerhalb der Achse auf den das Mik und der Raum ungünstig reagieren, dann pfeiffts.

Ich habe keine Bose, aber habe das selbst schon erlebt und war bei den ersten Soundchecks überrascht, daß der Moderator 4m vor der Hauptachse der 1,80m Line stand und es kein Zeichen für ein beginnendes Feedback kam.

Man sollte bitte beachten, daß einige der kleinen Säulen mit einem zentralen Hochonhorn arbeiten, da es schwer ist mit einer gestreckten Hochtonline eine gescheite Abdeckung zu erreichen. Stichwort 90° horizontal/ 5° vertical.
    Das sind daher eher Mischsysteme mit Tiefmittenloch.

• Turbosound tse 218 mit FANE COLOSSUS 18B600

• deep-house
    • 1. September 2010 um 18:42

gehört nicht,

wenn der 18B600 drin werkelt, das ist aus dem Kopf der mit der glatten Membrane mit +-3,5mm Hub, also nicht der Hubgigant, ich weiß allerdings nicht wie der zur Konstruktion paßt.

• LD Premium LDVA4 und LDVA8 ,Line Array, wer hat es gehört?

• deep-house
    • 30. August 2010 um 10:38

ich habe beide auf der Parallelvorführung zur PLS am Standort von AH gehört, habs ja nicht weit.
    Ob sie beide in einer 2x6 oder 2x8er Konfig liefen weiß ich nicht mehr.
    Leider lief dort meine mitgebrachte cd nicht.
    Es kam mir nicht so vor als wäre etwas unangenehm, auch das A4 klang nicht schlecht.
    Man sollte nie vergessen, daß es ohne ein Vergleich nicht leicht ist eine absolute Beurteilung abzugeben, daher sage ich: "nicht unangenehm".
    Die physischen Möglichkeiten kann man aufgrund der Größenordnung von 2x4" gut einschätzen.
    Das bei kleiner Konfiguration im Grundton nicht viel kommen dürfte ist klar.

Was der Vorführer am DSP oder EQ gedreht hat entzieht sich wie immer und überall der Kenntnis des Zuhörers und spiegelt auch seinen Geschmack wieder.

Das VA8 war auch nicht auffälliger.

• Grundsatzfrage zu Klangideal / Bassbereich

• deep-house
    • 30. August 2010 um 10:20
    Zitat von "Mechwerkandi"

Sind Musiker die besseren Tontechniker?

das zu generalisieren wage ich stark zu bezweifeln, als ehem. selbst Musiker habe ich so viele Musiker kennengelernt, die Musik auf verschiedene Weisen gehört haben:

1. bei der eigenen Musik achteten sie auf die Spieltechnik, die passende Rhytmik und Intonation, Umsetzung der vom Komponisten gewollten Dynamik, Ausgeglichenheit in der Instrumentierung. D.h. der Klang war erst mal untergeordnet.
    2. bei fremder Musik: insbesondere war der Klassikern die kommerzielle U-Musik grundsätzlich zu laut.
    3. So wie bei Malern und Bildhauern gibt es auch Musiker die ihre Individualität über die Verfremdung von Klängen definieren. Das geht von E-drums über gesampelte Sounds zu Vokodern und was weiß ich wohin.

Ich würde sagen, daß je besser der Musiker, desto geringer der Anspruch auf Perfektion der Wiedergabeanlage.
    Musiker werten den musikalischen Wert höher als den tonalen.

Vielleicht ist es ewas einseitig dargestellt, die andere Seite sind eben die extrem auf die Technik fixierten Techs, und es gibt ja auch was dazwischen...

• Frisch-Halte-Box ....

• deep-house
    • 26. August 2010 um 09:57

und gibt einen sehr trockenen Bass, da alles andere gleicht in den Kanal läuft. Echter Half Space !

• BITTE LÖSCHEN

• deep-house
    • 23. August 2010 um 19:00

kannst du sie mir freihalten bis zum Bild? Gruß UweS.

• NTI XL2 Delay Messung

• deep-house
    • 23. August 2010 um 14:02

O.T.

Zitat von "TomyN"

Hi,

Ein Beispiel findest du hier

Tomy

Hi Tomy,
    in deinem Beispiel wird das Top mit 10ms delay voraus belegt und diehnt als zeitli. Referenz.
    Damit hat man beim Sub-Zweig einen Regelbereich.
    Der DCX z.B. hat eine Grundlatenz vom 1,2ms. Digitale Mischpulte dann ebenso, Funkmiks auch noch??

Wenn man die Einzelsummen der Latenzen zusammenzählt, dürfte es bei Livegesang und der Gesamtlaufzeit
    schon kritisch werden. Gibt es dazu Erfahrungen?

• Welchen dieser 4 18" würdet ihr nehmen ?

• deep-house
    • 21. August 2010 um 15:20

um mal kurz anzumerken,
    der colossus 18xb stammt aus den späten 80ern, hat doppelspider und man kann ihn mit den linear +-6.5mm nicht mit den Langhubern zählen. Er wird unverändert gebaut obwohl sich die TSP doch etwas verändert haben.

• Frage Dämmmaterial Nebelmaschinen

• deep-house
    • 17. August 2010 um 17:44

Glas oder Steinwolle ist genau das richtige, ist nicht brennbar.

• Aktives Satelittensystem OpenAir vor Regen schützen

• deep-house
    • 16. August 2010 um 13:58

es gibt doch auch schwarze Müllsäcke, nur weiße für Gala habe ich noch nie gesehen (sorry, aber das mußte sein)

• Hifi Line - Line Array für Home Cinema - Projektvorstellung

• deep-house
    • 13. August 2010 um 09:17

Das Dip bei 2 khz krieg ich nicht weg, denn die BMW`s können absolut nicht tiefer und die Audaxe können da auch grad nicht mehr :x
    Das kommt davon wenn man was aus bereits gekauften Low Budget Treibern strickt, ohne sie vorher auf den Einsatzzweck getestet zu haben. (Ging nicht, da Restposten der TT Resterampe ;) 14.8 )

• Hifi Line - Line Array für Home Cinema - Projektvorstellung

• deep-house
    • 12. August 2010 um 21:32

Nun geht es weiter,
    nachdem ich nun doch die BMW`s flott gekriegt habe wurden die Einstellungen am Kontroller optimiert.

Alle hier gezeigten Messungen wurden im Wohnraum gemacht.
    Messabstand 3m und Messhöhe 1,28m, es gibt noch einen Vergleich unterschiedlicher Messhöhen.
    (Hörabstand 4,5-5m ca. 0,7-1,5m vor der Rückwand)
    Raumlänge 6,5m, Breite 5,5m und Deckenhöhe 2,5m

Allgemeiner Hochpass des AV Receivers mit 2th.BU 80Hz

Durch die mechanische Montage vor den Konussen, brachte ein short delay von 74mm die Kalotten zeitglich zu den Audaxen.

Bild 1

zeigt die Amplitudengänge
    TMT Audax Sektion mit TP 4.thBU 1,98kHz
    Hoch BMW Sektion mit HP 4.thBU 1,98kHz

Bild 2

zeigt die Unterschiede der Amplitude nach Einsatz der Entzerrung mittels DSP (DCX2496) wobei nicht brutal alle Filter gesetzt wurden um alles zu glätten, da bei anderen Messpositionen oder Glättung die Amplitude sich ändert.

Bild 3

Summe der Einzelamplituden zur Prüfung ob die Summierung auch stattfindet, bestätigt die einigermassene Phasenkorrektheit bei Ft

Bild 4

zeigt die Summenamplitude in unterschiedlichen Messhöhen
    Gelb ist die oben generell verwendete Höhe ,diese liegt auf dem Mittelpunkt des Hochtonstreifens
    Rot ist die sitzende Ohrhöhe von 1100mm
    Cyan ist am unteren Ende des Hochtonstreifens, 900mm über dem Boden.

Die Ripole werden inzwischen von zwei SAM-2 geladen, zusätzlich zum 80Hz Tiefbaß des Receivers läuft der Modul eigene TP bei 50Hz mit und die 30Hz Anhebung ist aktiviert, hört sich sehr schön an.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™