1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. deep-house

Beiträge von deep-house

• Mixer / Mischpult gesucht mit 7 Kanälen

• deep-house
    • 8. August 2007 um 23:06

vielleicht der ? kostet 100,- mehr, ist es allemal wert

Urei 1605

19"
    7 Full-function stereo channels
    Each has inputs selectable from Mic, Phono and Line connections

http://www.ureidj.com/product_1605.aspx

gruß uweS.

• Passivkühlung für Subs, eine Idee

• deep-house
    • 8. August 2007 um 23:00

das Problem ist bei direkten wärmeleitenden Verbindungen die Exaktheit bzw. Spannungsfreiheit. Das Chassis vorn und die Rückwand haben dann sozusagen eine Verbindung. Wenn die Abstände nicht genau stimmen kommt es bestimmt zu Spannungen im Korb oder der Verbindung. Die kühlende Platte an der Rückwand muß luftdicht verschraubt sein, ebenso das Chassis. Da sind milimeter vorprogrammiert. Selbstbau wäre nur wilde Bastelei.

Besser und einfacher bei Lochboxen: die Löcher oben und unten, wie z.B. Achenbach Ecktunnel, dann gibt es von alleine eine gute Zirkulation (undichte Bespannung vorrausgesetzt)
    oder den Treiber mit Magnet nach außen.

Es gab schon herstellerseitig Lösungen, die über einen kleinen Ventilator und einen flexiblen Schlauch heiße Luft über die Polkernbohrung abgesaugt haben. Wie es funktioniert hat, wie der vent. gespeist wurde (über Signal ???) wer der Hersteller war, weiß ich leider nicht.

Gruß UweS.

• Sennheiser MD441 fuer Chor

• deep-house
    • 31. Juli 2007 um 09:07

mit den 421 441 hat man "früher" auch schon Chöre abgenommen. (ich auch ;) ) das dürfte also heute auch noch klappen.
    Gruß UweS.

• doppel 15er basskiste

• deep-house
    • 19. Juli 2007 um 15:32

und die liegt dann aufgrund der halbierten Länge bei der selben F ~360Hz wie beim Gehäuse ohne Trennbrett.. also patt

• Auswirkungen eines kaum arbeitenden resonators auf den klang

• deep-house
    • 19. Juli 2007 um 15:17

bei einem aktiven HP 2. Ordnung liegt die Dämfung des zugeführten Spektrums bei fb=40Hz (~ 1oct entsprechend) schon bei 12db, wobei du die Trennung evtl. sogar 4. Ordnung vornehmen wirst. Dann sind es 24db. Da kommt nicht mehr viel aus dem Loch was stört.
    Ich fände verschließbar aber auch eine gute idee, wobei das Volumen dann aber eigentlich für closed zu groß ist oder für vented zu klein ?!?

Gruß UweS.

• Kabeldicke Speaker-Terminal Verlust?

• deep-house
    • 18. Juli 2007 um 22:55

mal vergleichsweise einen Verstärkerdeckel aufgeschraubt, und siehe da: die Innenverdrahtung vom Netzteil zur Platine ist nur geschätzte 1,5qmm, bei ca. 700Watt :shock: aber es reicht...
    für den Kappa 15 reichts auch, aber das Gewissen...es ruft..

gruß UweS.

• "Eingefahrender" Basslautsprecher gegen "Neue

• deep-house
    • 11. Juli 2007 um 15:12

PeterG

Zitat

wegen des Themas "Einspielen" habe ich mal einen Basstreiber, der gut 3Jahre lang jeden Tag gut zwei Stunden gelaufen ist ( davon ca. 30min) unter Vollast gegen einen Gleichen gemessen, der die selbe Zeit verpackt im Schrank verbracht hatte.
    Erwartet hatte ich viel, aber zB. die Reso unterschied sich bei 55Hz um max. 2Hz

soviel zum Thema Serienkonstanz, ich fürchte das war eher ein Ausreißer.
    Zwischen "NEU" und 3 Jahre sollte ein größerer Unterschied sein.

Übrigens verziehen sich die Membranen je nach Lagerrichtung gerne mal aus der Nullage. Das dürfte sich in den Kleinsignal TSP nicht deutlich genug auswirken, bringt aber neue Gefahren mit :shock:

Mein letzter "frisch reconter" lag fs bei fast 15Hz Differenz zum "normalen", nach den 15 std bei 20V war es schon fast auf Normalniveau und in meinen Augen brauchbar.

Gruß UweS

• deep-house
    • 11. Juli 2007 um 08:39

fever

verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht der Meinung wie starstage, das das Einlaufen der Chassis unnütz und vodoo ist. Ich halte es für erforderlich, um den Neuen anzupassen, wenn sie in eine gemeinsame Kammer arbeiten, und das besonders bei BR.

eine Nacht richtig durchgewalkt und der Neue ist gebrauchsfertig.

Kannst dir ja auch gleich 2 neue kaufen ;) und läßt sie beim ersten job einlaufen !!

Gruß UweS.

• deep-house
    • 10. Juli 2007 um 09:49
    Zitat

Nicht ganz... Wer mit taufrischen Bässen auf ne Va geht hat selbst schuld...

sehe ich auch so, neue od. frisch reconte haben noch deutlich abweichende TSP, als Single Treiber mag das angehen, als Paar ohne getrennte Kammer wäre es mir zu gefährlich.

schon nach 15-20 std Einlaufen mit 50-150W bei 10-20Hz liegen die Werte nahe am Soll.

Gruß UweS.

• Renovierung / Aufbau eines Studios

• deep-house
    • 6. Juli 2007 um 16:21

als Mann vom Fach" weiß ich, das die baulichen Gegebenheiten nur schwer per Ferndiagnose zu klären sind.

Starten wir mal mit folgendem:

Wenn es gewerblich genutzte Räume sind, das im EG und damit dann auch das Kellertonstudio, dann gibts da schon mal die Genehmigungsfrage. Dazu gehört dann eine Nutzungsänderung, die Anforderungen an Belichtung, Belüftung und Temperierung, Mindestraumhöhe und Mindeestwärmedämmung der Aufenthaltsräume, und natürlich nicht zu vergessen Anforderungen an Brandschutz Flucht und Rettungswege.
    Aufenthalts und "Sozialräume" für Mitarbeiter hast du ja schon gelistet
    Dann kommen die Anforderungen baulicherseits.
    Wie das dann umgesetzt wird kommt danach.

Ja, ich weiß, wo kein Kläger da kein Richter, deswegen gibt es ja gerade hier im Boad immer wieder das Schenkelklopfen, wenn man wieder einer was etwas "salopp" angeht.

Gruß UweS.

• Beeinflusst Boxenflansch den Bassreflexschacht?

• deep-house
    • 6. Juli 2007 um 12:54

da der Flansch mit ~3cm Breite und der Schlitz über die gesamte Breite geht ~25-30cm oder sogar mehr ist, ist das Verhältnis Störung zu freier Breite gering. Da er außerdem in 3cm Abstand steht und noch dazu strömungsgünstig rund "angeblasen wird" wird sich an der Wirkung nichts ändern.

Klar, als Extremwertbetrachtung wird die Reflexfunktion durch die höhere Luftreibung etwas geringer sein, aber praktisch kann sich eine mehr od. weniger rauhe Oberfläche, oder sogar ein Frontgitter mind. genau so od. stärker auswirken.

Ich habe keine Bedenken, Gruß UweS.

• 4-in-1-Horn-Adapter

• deep-house
    • 3. Juli 2007 um 15:29

die Bilder erinnern mich so an folgendes:

hat aber nur Einzel-Kompressionstreiber :grin:

• Kappa LF Verbindungsdraht

• deep-house
    • 3. Juli 2007 um 15:20

eventuell sind aber schon durch das "Huben" oder zerren einige Drähtchen des Litzengeflechtes gebrochen, . Die verbleibenden sind dann überlastet. Der Querschnitt der Zuführung ist i.d.R stärker als der Spulendraht.

Gruß UweS.

• Laufzeitrichtig einstellen...

• deep-house
    • 28. Juni 2007 um 17:31

wenn sie in einer Linie stehen ist es nicht viel Unterschied.
    Probier mal 2-4ms delay, 1m Hornlänge sind ~3ms.

Der Rest ist eher eine Sache fürs Meßgerät und das Gewissen, denn auch die Meßposition Y-Höhe und ein seitlicher Versatz, falls Sub und Top nicht übereinander, wirken sich aus.

Ich bin ja eigentlich fürs Messen, aber hier sind es Kanonen auf Spatzen, das kriegt man auch mit Gehör hin.

Gruß UweS.

• Laufzeitrichtig einstellen...

• deep-house
    • 28. Juni 2007 um 17:15

in eine Linie ist erstmal nicht verkehrt. Wenn es aus einem Grund nicht geht, dann kann und sollte man das über das Delay ausgleichen.

Wobei wir mal vereinfacht von einer Trennung bei 100Hz ausgehen.
    Die Wellenlänge beträgt bei 100Hz ~3,4m ~10ms
    Sollten Bässe und Tops bei 100Hz "zufällig" in Phase arbeiten, kann man die um die Hälfte, also 1,7m (~5ms) vor oder zurückschieben um eine 180° Pasendrehung zu erreichen, mit dem Ergebnis das sich Top und Sub mehr od. weniger auslöschen. Alles dazwischen bringt ein Zwischenergebnis.

Da Top und Sub bei 100Hz bestimmt nicht in Phase arbeiten und kein Meßgerät vorhanden ist, kann man das aber auch experimetel ermitteln.

Alles auf- (Line) stellen, Abhören muß man aus Publikumsrichtung.
    Controller auf Übergang und Filtersteilheit einstellen, ohne Delay!
    Tongenerator genau auf Trennfrequenz
    Bässe normal gepolt
    bei Tops probieren (normal/invertiert) wann die 100Hz am leisesten sind
    leiseste Stellung bleibt eingeschaltet
    dann das Delay der Tops um je 1ms = 34cm erhöhen, bis es noch leiser wird. Der leiseste Punkt ist die maximale Auslöschung.
    Dann die Polung der Tops per controller ändern, damit strahlen sie zu den Subs gleichphasig.
    Damit hat man auch die Phasendrehung der Filter und der Lautsprecher ausgeglichen.

Gruß UweS.

• "Blech" von Rabe

• deep-house
    • 25. Juni 2007 um 18:10

die Durchwurfsiebe gibt es im Baumarkt auch in brauchbaren Größen, so ca. 50x100 mit L-Stahl Einfassung und Verzinkung, aber man muß dann schon die gesamte Konstruktion "drumrum" basteln. Das wird das Problem sein. Nur aussehen tut es bescheiden.

Dann lieber 30-50 Euro für ein Gitter mit Kantung ausgeben.

Gruß UweS.

• 12" Neo Treiber bis 800Hz

• deep-house
    • 21. Juni 2007 um 21:20

wenn dir das hilft, es ist der 4594ndl 8ohm mit und ohne Horn 18Sound XT1464

der Mitteltonteil, Farbzuordnung steht oben daruf

der Hochtonteil, gleich eingezoomt, da sich nichts wesentliches ändert

Gruß UweS.

• Knetmasse TSP Membranmasseerhöhung Messung ATB PC

• deep-house
    • 19. Juni 2007 um 15:29

mit Magneten kann ich mir das nicht so leicht vorstellen, dann müste von der Gegenseite ein Blechstück dran, d.h. der Magnet sitzt recht weit außen am Konus. Um entsprechend Gewicht zu haben werden die Magnete groß und verformen kleine dünne Membranen.
    Außerdem gibt es Rückwirkungen zu Blechkörben und zur Polplatte / Feld des Lautsprechermagneten, kann bei Eisengewichten übrigens auch passieren. Knete und z.B. Münzen paßt schon.

• Knetmasse TSP Membranmasseerhöhung Messung ATB PC

• deep-house
    • 19. Juni 2007 um 09:18

Hallo,

die Methode Zusatzmasse nutzen auch andere Anbieter, manchmal ist auch Testgehäuse möglich. Ich benutze ausgewogene Gewichte mit Karosserie Dichtschnur, allerdings sollte die auch nicht zu lang drauf bleiben, aber es geht ja nur um Minuten.
    Die "Wurst" hat den Vorteil, daß man sie gleichmäßig verteilen kann. Bei Gewichten kann das ungeschickt plaziert, zusätzliche Resonanzen im System anregen, die dann im Impedanzschrieb zu sehen sind.
    Evtl. ist es sinnvoll mehrere kleinere Gewichte, z.B. 4x 25-30g zu nehmen und die entsprechend zu kombinieren und zu verteilen.

Gruß UweS.

• Einbrennservice: Voodoo vom Feinsten

• deep-house
    • 6. Juni 2007 um 09:31

warscheinlich sind in der Redaktion der PP auch schon ein paar altgediente Redakteure der Hochglanzmagazine von z.B. AUDIO oder Stereoplay usw. angekommen, die wissen noch mit welchen blumigen Beschreibungen man das Unwahrscheinliche ausdrückt, um auch die saure Gurken Zeit mit "interessanten Beiträgen" zu überbrücken.

Gruß UweS.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™