1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. deep-house

Beiträge von deep-house

• Trimite oder Warnex ? oder jetzt doch was ganz anderes `?

• deep-house
    • 4. Juni 2007 um 23:10

ich verstehe nicht wie man trimite mit struktur hinbekommt. Mein Original Trimite aus 5L Gebinde ist so dünn wie Milch. Es hat viel schwarz Pigmente deckt gut und zieht gut ein in die Poren. Es trockent schnell und ist recht abriebfest. Es riecht für mich subjektiv nicht stark.

Aber ich finde es ist für Struktur zu dünn (oder rührt ihr soßenbinder dazu?

für alles was schnell und günstig tiefschwarz werden muß ist es bei 2 mal streichen / rollen genial.

Gruß UweS.

• Holz für Arls

• deep-house
    • 3. Juni 2007 um 21:07

von den 900kg/m3 würde ich auch ausgehen. Wenn die Gehäuse bewegt werden nimmt man besser mpx, kein Buche sondern Birke, maximal 18mm, eher sogar 15mm mit sinvollen Aussteifungen. Besser ein paar euro mehr ins Holz investieren als in einem Jahr Neue bauen.

Gruß UweS.

• Test-CD für Conrad Phasecheck

• deep-house
    • 30. Mai 2007 um 18:22

ja, habe solche cd, ich nehme an du möchtes einen "Abzug"
    Rest am besten per PN
    gruß Uwe

• Veranstaltung im geschlossenen Räumen - Nachbarbeschwerden

• deep-house
    • 25. Mai 2007 um 09:32

In der regionalen Zeitung stand ein interessanter Bericht über eine Limiterinstallation, die nach Vorwarnung und mehrmaligem überschreiten des 80db(A) Grenzwertes in der Lokalität die Stromzufuhr unterbricht und die Veranstaltung durch Stromabschalten beendet. Dort ist ein DATEQ eingebaut, Kosten der Überwachung laut Pressebericht ca. 15.000,-€.
    lest selbst..

http://fr-aktuell.de/frankfurt_und_hessen/lokalnachrichten/bad_homburg/?em_cnt=1138798&

Da fragt man sich ob die Planer was versäumt haben?
    Schallschutz der Bauteile unterdimensioniert? werden die Fenster während der VA geöffnet, weil evtl Lüftung Klimatisierung zu schwach (od. durch Unwissenheit der Besucher?

Oder liegt es nur an den bösen Nachbarn?

Oder ist gar das Gerät falsch justiert?

Gruß UweS.

• Endstufenlüfter einfach umdrehen

• deep-house
    • 16. Mai 2007 um 15:12

eine Zu- od. Abluftöffnung ist unbedingt erforderlich, wie oben gesagt kann ein Lochblech mit entsprechend Größe (sagen wir mal 10x20 und ~ 50% Lochanteil) reichen. Lüfter drehen brauchts dann nicht mehr. Bevor man das macht muß klar sein wie die Lüftführung im Gerät arbeitet, damit auch Trafo und andere Bauteile noch gekühlt werden und kein kurzschluß (auch nur zum Teil) entsteht. Da beim Öffnen Gefahr besteht ist hoffentlich klar ;) und die Garantie erlischt beim Drehen garantiert auch.

Gruß UweS.

• Präzises Ausrichten der Boxen

• deep-house
    • 12. Mai 2007 um 10:07

oder bei Adam Hall, Suchwort: S50S oder S80VS

http://www.adamhall.com/de/index.php?sendsuchwort=yes&ininfosite=yes&cccpage=project_41&inprods=yes&ccccontainer=&searchterm=s50s

Gruß UweS.

• Luftfilter an den Endstufenlüftern anbringen, nur woher!?!?

• deep-house
    • 8. Mai 2007 um 18:21

vielleicht im Aquarium-Gartenteich Shop, die haben bestimmt Wechselfilter für Kleinpumpen, muß ja schließlich ein offenporiger Schaum sein, evtl. gibts das auch als Naßfilter für Industriestaubsauger,

oder eben Lautsprecher - Frontschaum

Gruß UweS.

• T.Amp Digitalendstufen

• deep-house
    • 3. Mai 2007 um 17:08

laut info auf der Page http://www.thomann.de/de/the_tamp_d3400.htm ist nun 15.6 avisiert, ich bin ja mal wirklich gespannt was es dazu zu berichten gibt
    Gruß UweS. (p.s. ich bestell keine)

• 4x4ohm und 2x8ohm membranen richtig schalten

• deep-house
    • 28. April 2007 um 17:43

Hallo,

Ein Paar Fragen:
    - und für was soll das ganze sein?
    - warum unbedingt ein Gehäuse / Kartoffelkiste benutzen die eh nicht nach irgendeiner Regel bemessen ist?
    - habt ihr nicht einen Physiklehrer der sich da auskennt?
    (wobei, die Frage hat sich vermutlich schon erledigt, sonst würdest du hier nicht fragen, das ohmsche Gesetzt kennen die i.d.R. aber mehr nicht)
    - warum Geld für chassis ausgeben wenn es danach sowiso nichts taugt

Ein Tip:
    - gründet eine Physik A.G. und sammelt für das Material, informiert euch über einen gescheiten bausatz / Plan und baut es komplett nach, dann kann man es wenigstens für die Schule noch später nutzen.

mal eine Schote von unserer Schule, war so in den frühen 80ern:
    Es sollte für ein Schulfest die Disco ausgerichtet werden.
    Der Physik Leistungskurs der Gymnasiums erklärte sich bereit das zu organisieren. Die sammelten also von Schülern und Eltern allerhand private Hifi Boxen ein und verschalteten die, streng nach dem ohmschen Gesetzt ;) um auf die geforderten 4 ohm zu kommen. Ich tippe mal so auf 20 Boxen pro Kanal die dort kreuz und quer und gestapelt herumstanden.
    Angetrieben wurde das von einem Marantz Receiver, der Arme
    Wie es klang kann ich nicht mehr sagen, aber es kam irgend was raus.
    (Es war übrigens nicht mein Physik Leistungskurs ;) aber wir hätten es nicht besser gekonnt )

Gruß UweS.

• Belastungsgrenze Boxenflansch

• deep-house
    • 27. April 2007 um 15:25
    Zitat

Puma schrieb
    Wie sieht es denn mit der Belastung von Boxengehäusen aus ? Ich hatte bisher noch nie Angst wenn da mal Jemand auf unsere Gehäuse geklettert ist und getanzt hat...
    Meint ihr das ist eh ungefährlich oder sollte man da eher vorsichtig sein ???

da dort i.d.R. nur eine(r) bis zwei draufpassen, dürfte das kein problem sein. mind 15mm Wandstärke und bei 50cm Spannweite sollte schon eine Strebe drin sein, sonst schwingt das zu sehr mit.
    Es sei denn du hast bedenken, weil selbst gebaut und Holz zu dünn / nicht versteift. Dann ist es aber besser daraus ein Lagerfeuer zu machen.
    Von Beschädigung Kippen und Absturz reden wir mal nicht.

Gruß UweS.

• Bauvorschlag für RCF L15P200AK

• deep-house
    • 25. April 2007 um 09:09

@chaos
    wenn du den RCF plan genau ansiehst, wirt du feststellen, das nicht die Schenkellänge des Tunnelinnenmaßes angegeben ist, sondern die Schenkellänge zzgl. der Wandstärke, d.h. ich muß die abziehen.
    Da diese aber nicht angegeben ist gibt es hier schon mal Abweichungen je nach Wandstärke ;) Es geht hier nicht um 1-2 Millimeter, aber es ist schon ein geringer Unterschied ob ich 15mm oder 22 nehme. Eine eindeutige Tunnelflächenangabe kann nicht schaden. Das ist nicht normal das so anzugeben.

Im übrigen sind hier auch nur die Außenmaße des Gehäuses angegeben. Der Bastler muß nun selbst prüfen ob bei gewählter Wandstärke das nettovolumen stimmt.

Da diskutieren Leute über Klangeinfluß von Kabel und Kondensatortypen und dann ist so was bestimmt nicht ganz unwichtig.

Gruß UweS

• Bauvorschlag für RCF L15P200AK

• deep-house
    • 24. April 2007 um 22:54

Hi,
    der RCF Plan ist nur ein Anhaltswert, da sollte in jedem Fall noch Versteifungen rein, und natürlich was sonst dazugehört.
    Ansonsten 120L bei 38/39 Hz paßt gut.
    Wie man Tunnelmaße von der Außenkante angeben kann???? ohne Wandstärke zu vermaßen?? (evtl. steht was im Text)
    Portfläche kommt auf 320-350cm2 , Fläche nach meiner Ansicht minimum.

120L, fb 38HZ, Port 340cm2 Länge 40cm

++++++++++++++++++++++++++++++

der AW Plan ist kompletter, vom Volumen etwas kleiner, dafür ist die Portfläche sympatisch größer, die Abstimmung muß aber bei etwa gleicher Länge deutlich höher liegen.

86L, fb=??? Port 430cm2 Länge 38,5cm

Ich habe einen dem RCF ähnlichen mit dem kleineren Port, aber nicht den 200ak drin (warte noch drauf), also praktische Erfahrung null !!! beim AW noch nuller !!!

edit1:
    ich sehe gerade, das der BR des AW dicht an die Rückwand reicht, von daher wird der eher nochmal länger wirken, also doch evtl gleich tiefe Abstimmung, aber ganz unten etwas weniger spl

Gruß Uwe

• Portable Mini PA

• deep-house
    • 21. April 2007 um 15:39

wenn du die 8x BB nebeneinander baust, wird es eine sehr schmale hotizontale Abstahlkeule geben, so mit 5-10° Öffnungswinkel.
    Das wird nicht gut sein.
    Dreh es um 90° und die stehen übereinander, dann ist es besser. Wenn du die Teile hochhängst, tiefster BB auf Orhöhe und leicht zu den Hörern geneigt kann es brauchbar sein. Stativ / Neigungsverstellung ist damit Pflicht.
    Problem ist die Kombination sitzen zu stehend, dann lieber für die stehenden ausrichten, dann ist es unten leiser, was meist aber begrüßt wird.

Ohne EQ, oder zumindest Kuhschwanz-f-Gangverbieger wird es sehr höhenarm. verschalte sie zwei in reihe, vier päärchen parallel.

Gruß UweS.

• Strukturlack RAL 7016

• deep-house
    • 21. April 2007 um 13:57

wenn es auch ein anderer sein darf, dann frag doch mal beim Autozubehörhandel, die mischen alles, auch RAL 7016 (Anthrazitgrau) in jeder Menge und gerade auch als 2K System.

Gruß Uwe

• P-Audio PH220 Qualität?

• deep-house
    • 19. April 2007 um 10:50

in Richtung des kleineren Öffnungswinkels 75°

• Gebrückte Endstufen

• deep-house
    • 19. April 2007 um 10:37
    Zitat

Leider nicht ganz richtig, die beiden Endstufenblöcke werden in Serie betrieben. Die mögliche Ausgangsspannung verdoppelt sich somit, was theoretisch an gleicher Impedanz auch zu einer Verdoppelung des Stroms führt.

ach ist ja interessant, wie soll man sich das vorstellen. Klemmt der User nun Ground vom Kanal 2 an Hot von Kanal 1 und greift das Signal über Grund1 und Hot 2 ab ? beide Signale Phasenglich, wie bei einer Reihenschaltung von Batterien?

Ich denke das willst du nicht wirklich, das wird mal kurz knallen ;(

Ich kenn die Brückanschaltung praktisch nur im Parallelbetrieb wie von Treibsand beschrieben und nur so dürfte sie bei 2 Kanalstufen in ein und dem selben Gehäuse funktionieren.

Gruß UweS.

• PSE Linearray

• deep-house
    • 17. April 2007 um 23:02

das Top wird asymmetrisch abstrahlen, das ist klar. wenn die HT vor dem TMT sitzen gibt es eine Vorkammer, die Unregelmäßigkeiten der Amplitude bewirkt. ein genau abgestimmtes MT Horn und die HT als Phaseplug wäre evtl. denkbar. Das ist Entwicklungsarbeit. die 12"er beidseitig anzuordnen als direktstrahler gibts ja schon Haufenweise, die wollen es einfach anders machen.
    Bei den beidseitigen 12" von QSC filtern die einen TMT tiefer aus um die Abstrahlung nicht einzuschnüren, wobei das aber recht tief passieren muß und mit steiler Flanke. Ich denke der Übergang von 12" auf HT Horn mit diesem Volumen davor ist kritisch. Man müste es mal ohne EQ messen können ;)

Gruß UweS.

• Lärmproblematik

• deep-house
    • 3. April 2007 um 17:59

prima, ist ja recht umfassend

Gruß UweS.

• Problem mit Ultradrive

• deep-house
    • 2. April 2007 um 23:15

wenn die Transitfrequenz verstellt wird, erfolgt eine "Neuberechnung" oder Umstellung der Übertragungsfunktion, da dürfte es normal sein, das es leicht knistert, vergleichbar mit digitalen lautstärkestellern im Autoradio.

Gruß UweS.

• Neues von der Messe 03/2007 (Boxen & Amps)

• deep-house
    • 1. April 2007 um 15:55

zum Freigelände

Zitat

Mit der Art der Präsentation war ich nicht so glücklich, alle halbe Stunde ein System - das macht es unmöglich alles mal kurz zu hören. Ich hätte es begrüßt wenn es eine komplette Vorführung aller Boxen gegeben hätte, mit überblenden und jeweiligem Licht zur Erkennung! So habe ich nur Proel, KV2 und noch irgendwas mit "M......." gehört (Bässe wie die alten Karlson). Proel klang ordentlich

so ging es mir am Mittwoch auch, das Coda habe ich leider knapp verpaßt, nur die letzte Minute mitbekommen

das Proel empfand ich als sehr wohlklingend, obwohl laut präsentiert. Es war sehr gleichmäßig über die Entfernung gesehen. So bei 15m Abstand vor dem System war die größte Lautstärke. Die Aufstellung im Bass mit einer Säule R+L war dann weniger gleichmäßig, bei einem viertel der Breite war ein leichtes Loch, aber das läßt sich ja mit der Aufstellung beeinflussen.

Bei dem System mit dem "M...." (vor dem roten Plakat) schien es so, als ob mehrere Notchfilter abhängig mit zunehmender Entfernung hochlaufen. Es klang bei jedem Anstand bemerkenswert anders. Soweit ich gesehen habe besteht das Sytem aus einem mittigen einfachen Hochtonhorn, das die halbe netto Höhe einnimmt, darüber ist eine BR Öffnung ?!? ==> großer HT Abstand, vermutlich starke Kammfiltereffekte, die auch zu hören waren.

und dann nach 45min hatte ich keine Lust mehr..trotz gutem Wetter
    evtl. haben vorne ein paar Bänke und Getränkestand gefehlt ;)

Gruß UweS.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™