1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Veranstaltung im geschlossenen Räumen - Nachbarbeschwerden

• deep-house
  • 25. Mai 2007 um 09:32
  • deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Mai 2007 um 09:32

In der regionalen Zeitung stand ein interessanter Bericht über eine Limiterinstallation, die nach Vorwarnung und mehrmaligem überschreiten des 80db(A) Grenzwertes in der Lokalität die Stromzufuhr unterbricht und die Veranstaltung durch Stromabschalten beendet. Dort ist ein DATEQ eingebaut, Kosten der Überwachung laut Pressebericht ca. 15.000,-€.
    lest selbst..

http://fr-aktuell.de/frankfurt_und_hessen/lokalnachrichten/bad_homburg/?em_cnt=1138798&

Da fragt man sich ob die Planer was versäumt haben?
    Schallschutz der Bauteile unterdimensioniert? werden die Fenster während der VA geöffnet, weil evtl Lüftung Klimatisierung zu schwach (od. durch Unwissenheit der Besucher?

Oder liegt es nur an den bösen Nachbarn?

Oder ist gar das Gerät falsch justiert?

Gruß UweS.

Gruß UweS.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2007 um 09:53

Wahrscheinlich liegt der Grund irgendwo dazwischen oder doch ganz woanders.

IMHO ist diese Limiter-Geschichte, auch im Dialog mit den zuständigen Behörden, völliger Schwachsinn, weil im Beschwerdefall der Lärm bei den Leuten gemessen wird, die sich da eben beschwert haben.

Es ist also völlig irrelevant, auf was für einen Pegel der Limiter kalibriert ist und ob der automatisch den Strom abschaltet oder den Dj erschiesst, wenn sich in der Nachbarschaft jemand belästigt fühlt, ist das einfach so.

• Hitower
    Verifiziert
    • 25. Mai 2007 um 10:35

Hi

Wir haben das auch in der "bürgerscheune" installiert bekommen in meinem Heimatort!
    Dort wurde der Parkplatz eingeschränkt (nur bis 22.00Uhr) und der Eingang der Halle wurde verlegt!
    Trotzdem ist der Wächter aktiv! Aber wo dieser losgeht weiß ich nicht!

Die Folge: Alle größeren Veranstaltungen wie Kirmes und Karneval sind "Dezentralisiert" worden...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2007 um 21:49

Hallo Deep-House,

1. Der Schallschutz ist nicht gewährleistet, da die Veranstaltungsstätte unter Denkmalschutz steht. Da hat also ein Planer vor vielen vielen Jahren (vielleicht war diese "SCHEUNE" auch ursprünglich gar nicht als Veranstaltungsstätte geplant).

2. Ich denke die Aussagen im Bericht der FR sind nicht konkret genug, als dass man sagen kann warum da was wann abschaltet. Sollte der klagende Nachbar (ich habe für solche Leute im übrigen absolutes Verständnis) in direkter Nachbarschaft wohnen kann ich mir nämlich vorstellen dass 6-7 Veranstaltungen vom Kulturkreis, 4 Veranstaltungen der "Kronberg Academy", Tanz in den Mai, Vatertag, Osterfeuer und jeden 2. Samstag eine Hochzeit durchaus nerven können. Und was den Lärmschutz angeht gilt einfach die TA Lärm, die aussagt: Wohngebiet 35 dB(a) ab 22:00 Uhr.

Wenn man nach entsprechenden Messungen jetzt ermitteln konnte, dass bei 80 dB(a) in der Scheune dieser Wert regelmäßig im Bereich des Beschwerdeführers überschritten werden.

Und ein Limiter der nach vorheriger Warnung abschaltet ist eine adäquate Lösung.

• andreas schröder
    • 8. April 2008 um 07:57

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit solch einer Scheune. Kann mir jemand mal erklären was ein Solid State Relais ist und welches ich dort verwenden kann um eine Warnlampe zu schalten, wo gibst sowas. Ich möchte es an ein Dateq Spl3ts anschließen.
    Danke.....

• Reini
    • 8. April 2008 um 10:10

.... solche Lärmbeschwerden gab es bei uns schon vor über 20 Jahren.

Mann stelle sich vor, ein Feuerwehrhaus mit 4 LKW-Fahzeuggaragen
    Vorne die gleiche Fläche Freigelände, dann eine kleine Straße; gegnüberliegend eine Häuserreihe.
    Über den Feuerwehrgaragen ein Saal mir Bühne (gestuhlt etwa 400 Personen Fassungsvermögen).
    Veranstaltungsumfang im Jahr: Sehrlaut 5x; Mittellaut 3x; leise (normale Versammlungen) 10-15x + die Feuerwehrübungen und Einsätze.
    In der gegenüberliegende Häuserfront hat ein einzelner Mann es fertiggebracht, dass die ganze Häuserreihe Schallschutzfenster bekommen hat.
    Danach nicht genug; diesem Mitmenschen war es dann immernoch zu laut: Er hat es Fertiggebracht dass die 3xMittellauten VA's zu extrem leisen VA's mutierten.
    Dass war diesem Mitmenschen immernoch zu laut....
    Letztendlich wurden die 5 Lauten und die 3 mittellauten VA's in eine andere Halle verlegt. Der Umzug am Fasnetssonntag geht seither in die andere Richtung (auch wegen eines Einzelen)

Der selbige Mitmensch, der hier solch einen Aufstand gemacht hat, ist selber Mitglied und aktiver Bläser in einem Musikverein.
    Also einer der krach macht, weil spielen kann er nicht.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™