1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ultraschall

Beiträge von ultraschall

• Lautsprechergitter aus Nylon, schon wer Erfahrungen damit?

• ultraschall
    • 17. Dezember 2007 um 12:36

Hallo,

beim Stöbern beim grossen T. ist mir folgendes aus dem Hause Adam Hall aufgefallen:

http://www.adamhall.com/de/AH_K--Nylon…ect_27__b--0721

Ist ja im Vergleich mit Blech recht günstig und einfach zu bearbeiten. Wenns hinter Frontschaum kommt siehts ja auch keiner. Nur wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Lars

• LMT-121 Fertig

• ultraschall
    • 17. Dezember 2007 um 10:46

So rein von der Bestückung her ist sie ja gleich der PS 12. Was ist für den unwissenden anders?

Lars

• Eure neusten Errungenschaften

• ultraschall
    • 17. Dezember 2007 um 08:46

- Eminence Kappa Pro 15 LF

- 4 Schalengriffe für die Eckmontage

Jetzt fehlt mir nur noch Holz und und vor allem Zeit für meine neuen PS-Bässe...

Lars

• 4x PEAVEY PRO-SUB MESSENGER SERIE

• ultraschall
    • 16. Dezember 2007 um 21:51

Würde sie so in die HK PRO oder Yamaha Ecke schieben von der Leistung her. Also mehr oder weniger Tanzmucker-Equipment.

Lars

• ultraschall
    • 14. Dezember 2007 um 12:40

Wenn du aufpasst und nichts ins Clipping kommt passiert auch nichts. Die fehlenden 100 Watt kannst du nicht heraushören. Durch den Crest-Faktor der Musik wäre aber auch eine höhere Verstärkerleistung als der angegebene RMS-Wert vom Sub zu verkraften.

Lars

• ultraschall
    • 13. Dezember 2007 um 12:03

Upps richtig !

• ultraschall
    • 13. Dezember 2007 um 09:52

Hallo und willkommen !

1. ja

2. meiner Meinung nach: nein

3. würde statt 4 billig-Peaveys zu 2 vernünftigen 18" Subs greifen. Die klingen meiner Meinung nach einfach fetter bei Rock. Z.B. schau dir mal den Craaft SB 18 an. Dazu nimmst du eine LDPA 1000 und bleibst im finanziellen Rahmen.

Lars

• Sub stinkt!

• ultraschall
    • 12. Dezember 2007 um 16:14

Der Ersatztreiber kostet beim großen T übrigens 115 Euro... Den Sub hat er für 76,- geschossen.

Lars

Edit: Fehler meinerseits, ist nicht der Ersatztreiber sondern der Replacementbasket

• Sub stinkt!

• ultraschall
    • 12. Dezember 2007 um 16:01

Ich hatte bisher einmal ein Eurosys Gehäuse in der Hand und das war so wabbelig das ich kein halbweg vernünftiges Chassis einbauen würde. Natürlich kannst du das Volumen ausmessen, die Ports ausmessen und mit WinISD ausprobieren, welches Chassis passt.

Lars

• Sub stinkt!

• ultraschall
    • 12. Dezember 2007 um 15:51

Okay ist also ein Eurosys, damalige Einsteigerserie. Glaube nicht das man den Scorpion-Treiber reconen kann. Würde es als Lehrgeld abschreiben...

Lars

• Sub stinkt!

• ultraschall
    • 12. Dezember 2007 um 15:35

Was für einen Peavey-Sub hast du denn genau?

• Pa---> Personen???

• ultraschall
    • 11. Dezember 2007 um 14:15

Wenn die 150 Euro, die die RS-12 kosten, das Maximum deines Budget sind, ist es eigentlich egal welche Boxen du kaufst. In der Preisklasse sind eigentlich alle gleich gut bzw. schlecht. Wenn du einen Hunderter pro Box drauflegen kannst kommst du wieder in andere Regionen.

Vielleicht lässt sich noch was mit Selbstbau machen.

Lars

• Gesangsmikrofon./.Karaokemikrofon Gesucht

• ultraschall
    • 5. Dezember 2007 um 20:34

Das Thema gabs schon des öfteren, mein pers. Favorit:

http://www.beyerdynamic.de/cms/Gesang_Sprache.49.0.html?&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][showUID]=3&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][backPID]=49&cHash=f665e6610f

Lars

• Welches CD Case?

• ultraschall
    • 30. November 2007 um 09:50

Häng mich mal an diesen Thread hier an:

Hat jemand schon mal dieses CD-Case in den Fingern gehabt und kann was über die Qualität sagen:

http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_43&products_id=1204&osCsid=d6ab5510413791ab3d3aefa43bc6481a

Ist zwar nicht das größte aber bei dem Preis würden es dann halt mehrere werden.

Lars

• Welcher CD Player?

• ultraschall
    • 27. November 2007 um 08:37

Habe auch den Numark und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Nur im Zelt, wo der Boden ordentlich mitschwingt wenn die Leute feiern kommt es aufgrund fehlendem Anti-Shock hin und wieder zu kurzen Pausen. Deshalb leihe ich mir für solche Partys einen anderen Player aus.

Lars

• Talkover durch Kompressor-Ducking

• ultraschall
    • 13. November 2007 um 17:11
    Zitat von "cn"

Einfach:
    Limiter in Master-Insert einschleifen und Threshold so einstellen, daß die Musik nicht triggert. Mikrofonpegel so hoch einstellen, daß der Limiter die Musik wegdrückt.

Tut mir leid, kann dir da nicht folgen. Limiter in Master-Insert? Musik nicht triggert? Sagt mir leider nix.

Lars

• Aktivsup selbstbauen ???

• ultraschall
    • 13. November 2007 um 11:23

aber SPL max 100dB ist schon recht wenig. Wenn mich die Mathematik nicht verlassen hat wären das 76dB/1W Wirkungsgrad.

Lars

Edit: sehe grad das Thomann in der Vorschau beim CL 15 Sub von 100 und in der Beschreibung von 122 dB spricht... Das ist dann schon was anderes. Bei den anderen Lautsprechern haben wir aber überall sehr geringe Wirkungsgrade.

• ultraschall
    • 13. November 2007 um 09:20
    Zitat von "DJ_Uwe"

Mein Tip:

Vestax Verkaufen und ein Ecler kaufen. Gebraucht gibt es die schon recht günstig und die talkover bei der marke sind sehr gut.

Der einzige Ecler, der für mich in Frage kommt, wäre der Mac 40. Der hat aber leider auch kein Talkover.

Okay, dann hat sich die Kompressor-Idee für mich auch schon erledigt. Der Aufwand steht da nicht im Verhältnis zum Ergebnis.

Vielleicht riskiere ich es ja noch mal mit der Ohrenfirma und schaue mir den DDM 4000 genauer an.

Danke

Lars

• ultraschall
    • 12. November 2007 um 18:28

Nein hat er nicht. Ist ein ganz normaler DJ-Mixer von Vestax.

Hatte vorher einen Behringer DX-1000 und die einstellbare Talk-Over Funktion ist das einzige was ich vermisse.

Lars

• ultraschall
    • 12. November 2007 um 14:15

Da mein aktueller Mixer keine vernünftige Talkover-Funktion hat, möchte ich soetwas mit der Ducking-Funktion eines Kompressors darstellen.

Habe mir zur Informationsbeschaffung mal online die Bedienungsanleitungen vom Behringer Autocom und Alesis 3630 angeschaut, bin aber noch nicht wirklich schlauer.

So wie ich es verstanden habe, schliesse ich den Kompressor zwischen DJ-Mixer und Frequenzweiche an. Von der Mikro-Effekt-Send-Buchse des Mixers gehe ich dann in den Kompressor und von dort wieder in den Mixer über Mikro-Effekt-Return. Wenn ich dann ins Mikro spreche, sollte der Kompressor anspringen und das Master-Signal vor der Frequenzweiche reduzieren.

So weit so gut, ABER:

Dann reduziert er doch auch das Mikrosignal, denn das läuft ja auch über das Master-Signal, oder?

Bitte, helft mir mal auf die Sprünge.

Lars

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement