Also, meine Hornbässe (BP Horn) haben im Vergleich zu meinen Reflexen (alles 18er) das doppelte Volumen und wiegen so 15kg mehr. Das ist der Nachteil. Die Vorteile überwiegen aber. Besserer Sound, höhere Trennfrequenz möglich und deutlich mehr Schalldruck. Speaker ist in beiden Kisten der Oberton XB700. Zudem habe ich mit 2 Kisten pro Seite ab etwa 80Hz eine Richtwirkung (zumindest Ansatzweise). Bei den Br tritt diese vielleicht bei 160Hz auf, wo man eh schon getrennt haben sollte. Für mich ist die Sache klar. Ich setze auf Hörner und kaufe auch nur Systeme von Herstellern, die mir zu ihren schönen Horntops auch Hornbässen (zumindest BP Horn) anbieten können.
Für kleine Jobs mit einem Bass pro Seite halte ich Bassreflex allerding für legitim.
Beiträge von flyingbeats
-
-
AZ Systeme wurden mit RAM DQL 7.0 und 4.0 geampt, aber auch nie voll ausgefahren. Ging garnicht. Am Ende kamen auch mal testweise Yorkville für Mid/High dran und ne Digam 7000 an die Bässe. LD und T-Amp haben bei jeweils einer Stufe Zicken gemacht. Von wem die waren weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist die T-amp immer mal wieder ausgestiegen und eine LD hat ganz den Geist aufgegeben.
-
Ich geb die Antwort mal :wink: Waren 4 PW18. 2 Stück in Lack, 2 Stück in Filz. Der CDW18 wird nicht mehr gebaut. War ein anderer 18er drin.
-
Muss sagen, dass es ein netter Nachmittag war. Bin zwar heute morgen erst gegen 7Uhr daheim gewesen und musste kurz danach wieder zur Arbeit, aber da muss man durch. Urteile über Systeme gibt es von mir keine. Das machen bitte andere, die nicht voreingenommen sind. Vor allem auf Kommentare zum AZ Hornsystem bin ich bespannt :wink:
-
Natürlich. Die Anlage gibt es zu kaufen und es sind auch schon welche ausgeliefert. Sehr schönes System, wie ich immer wieder betonen muss. Und für die 18" Fraktion (ok, gehör ich eigentlich auch dazu. Zumindest anwendungstechnisch) soll es sogar den PW18H in einer 59cm breiten Version geben, damit es mit dem 2x8er Top zusammen passt. Hat man im 2er Stack halt deutlich mehr Tiefgang als mit dem 4x10". Dafür ab 70Hz unterlegen und im Stack ab 4 sowieso.
-
Aufgrund des schönen Ortsverzeichnisses trage ich mich auch mal ein. Wir sitzen in 64668 Rimbach. Das ist in der Nähe von Mannheim, Darmstadt, Heidelberg etc. Wir bieten Vermietung von Veranstaltungstechnik, Betreuung von Veranstaltungen und Bands, Diskoveranstaltungen, Betriebsfeste etc.
Ausschnitt aus Materialbestand:
Ton:Boxen:
Audio Zenit PW410H 4x10" Hornbässe, Ti12 12/2 Multifunktonsboxen, P208H 2x8"/1" Horntops, PW18 18er Reflex, Concert Audio TX24 doppel 12"/1,5" Topteile, Dynacord F215 uvm. Alle Boxen, bis auf Dynacord (Filz), mit schwarzem Struckturlack.Amps: RAM Audio DQL 4.0, DQL 7.0, FAT FPA 2.9, RAM Audio R1500
Controller: BSS Omnidrive, Behringer DCXDJ: Pioneer CMX3000, DJM3000, Tascam X-17, Pioneer CDJ200, Technics 1210MK2 etc.
FOH: Pulte Allen & Heath GL2200, Wizard 14:4:2, BSS 966 Eqs für Front und Monitor, Mikrofonierung Shure Beta58 funk, SM58, SM57,Beta52, Sennheiser E604 uvm. Siderack: TC M-One XL, DBX 166XL, Glockenklang Double Two S etc.
Lichttechnik:
4-Punkt Truss Globel Truss F34p mit 3mm Wandstärke incl. Zubehörteile
Trusslifte Work LW255R
6er Bars Par 64 1000W GE CP61
4er Digibars Par64 CP88
ACL Sätze Par64. Je Satz 2x4er Rundbar mit 28V/250W ACL.
4-Lite Blinder
Floorspots Par64 500W CP87
Stufenlinsen 1kw
Moving Lights GLP Ypoc 250 Vollversion
Moving Lights GLP Ypoc 575pro mit Sharxs HTI 575W 7500K
Hungaroflash Quasar Strobos 15KW
diverse Effekte wie z.B.Martin Raptor sowie kleine Lichtanlagen mit Par56
Dimmer Zero88 Contour, Arena 602D
Steuerungen MA LC 12/2, Licon CX, PC Software mit USB Interface
uvm.Weitere Daten auf Anfrage.
-
Vor dem 1" ist ein riesen Horn davor. Zudem handelt es sich um einen der besten 1"er auf dem Markt. Mach dir also hierum keine Sorgen. Bei 1Khz ist dieser Treiber mit dem Horn lauter als alle 1,5"er mit den gängigen Hörnern. Und Belastbarkeit ist auch gut, wenn auch nicht ganz so hoch wie bei den größeren Treibern. Klar ist die Kombination mit den 2x8" im anderen Horntop idealer, aber man kann halt nich alles haben. Das 12er Top ist deutlich kleiner als das 2x8er und auch leichter. Und einen Vermieter der das neue 12er Horntop im Verleih hat kann es nicht geben. Premiere ist am Montag den 27.6. auf dem Forumstreffen. Falls der ein Audio Zenit Horntop hat, so handelt es sich um eine alte Version. Die gab es auch mal mit 2", hat aber wohl mehr negatives als positives gebracht. Nur fürs Marketing ist der 2" halt besser, da die wenigsten wirklich wissen, worauf es da ankommt. Die sehen nur 2" und schon sind sie zufrieden :cry:
-
Dürftest im Forum aber schon einiges dazu zu finden sein. Habe mich schon ein paar mal du den Boxen geäußert, da ich sie selbst besitze und sehr zufrieden bin. Sie gehen deutlich besser als 18er Bassreflex. Habe mein Seeburg Zeug rausgeworfen und duch dieses Material ersetzt ,da einfach in allen Belangen besser. Ein Beispiel: Eine Location in der normal pro Seite ein Lacoustics SB218 steht wurde von mir einfach mal mit 2 PW18H pro Seite ausgestattet. Also auch 2x18" pro Seite. Sound war deutlich besser und direkter. Zudem liefen die SB218 sonst immer am Limit. Die PW18H noch lange nicht und trotzdem war es lauter :wink: Open Air sind diese Bässe natürlich auch geeignet, wie alle andere auch. Zu Personenzahlen äußer ich mich nicht. Da gibt es so viele Faktoren zu berücksichtigen, dass das keinen Sinn macht.
PS: Und nicht das jetzt jemand sagt, Audio Zenit gehört nach Party-Pa. Bei der CD Serie seh ich das voll und ganz ein, aber die Pro und Ti Serie ist ganz klar hier anzusiedeln.
-
Der OHM Controller ist ein BSS 336. Würde auf jeden Fall den BSS kaufen, da man ihn wieder los bekommt. Den Ohm kann man trotz gleichem Innenlebens wohl schwerer an den Mann bringen. Und gebrauchte 336 oder auch 334 bekommst man doch recht gut.
-
Um das ganze mal interresant zu machen. An Audio Zenit Produkten nehmen der Jürgen und ich fast alles mit, was es gibt. Beide Hornsysteme (2x8"/1" Top mit 4x10" Bass und 12"/1" Top mit 18" Bass), PW18 18er Reflex, TI12 und noch jede Menge aus den günstigeren Serien (CD). Allein deshalb lohnt es sich schon, mal vorbei zu schauen. Als Antrieb nehm ich noch ein RAM DQL Amprack mit der DQL 7.0 und ner DQL 4.0 mit. Wenn sich jetzt noch jemand findet, der ne Director etc. zum Vergleich mitbringt, wird es noch interessanter. Aber auch 4Acoustic, DAP etc. wird benötige, damit die Leute mal den Unterschied erkennen. Schreibt doch einfach mal hier öffentlich, was ihr mitbringen wollt.
-
Hi Janis
Beide Lösungen sind soweit zulässig. Das mit den VMBs wird sehr oft gemacht. Ich mach das auch mit 2 Work 255R pro Seite, allerdings nur indoor. Die andere Lösung ist auch kein Problem. Ist ja vergleichbar mit Sidewings. Wie willst diese seitlichen Abgänge denn befestigen? Hast spezielle Ecken? Boxcorner gibts ja bei 3-Punkt keine. Da kannst höchstens irgendwelche speziellen Ecken mit 4 Abgängen nehmen. Denke, dass in diesem Fall die VMB Lösung für euch besser ist, wenn die andere auch wesentlich besser aussieht. -
Ja, es gibt Probleme, wenn du die Kisten nebeneinander einsetzen willst. Die machen schon 90 Grad und somit kannst höchstens ne 4-Punkt Beschallung machen. Wegen der Fullrangetauglichkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Die CD12 kann schon etwas Bass und wenn es nicht reicht hast ja deinen Sub. Mit der CD15 hast eine bessere Fullrangebox, jedoch ein schlechteres Top. Finde ich nur sinnvoll, wenn keine Bässe vorhanden sind. Ich selbst verwende Ti12. Ist ne Serie höher als die CD12 und das merkt man auch am Sound. Kosten allerdings fast das doppelte an Kohle. PW18 in Lack verwende ich auch in kombination mit denen.
-
Du brauchst bei der Größenordnung keine CD212. Mit 2 CD12 und nem PW18 geht das schon. Kannst dir ja später noch nen 2. PW18 zukaufen. Dann sollten so 200 Leute gehen. Mit einem Bass etwas weniger.
-
1000Mann gehen niemals mit dem Budget. Günstigste Anlage die mir hier einfällt und die auch wirklich was taugt wäre von Audio Zenit. 8 Stück PW18H 18" Hornbässe, 4 P12H Horntops. Oder halt PW410H und P208H, was aber nochmal teurer und auch größer wird. Bist aber bei beiden Systemen ohne Amps usw. schon bei über 10000€. Somit kommst im Endeffekt nicht unter 13-14K€ davon. Gebrauchtkauf geht noch, aber für das Geld bekommst auch nix. Nichtmal für 14K€ wirst ne komplette gebrauchte PA bekommen, die auch nur annähernd soviel bringt wie die Audio Zenit. Guter Tipp: Anlage mieten.
-
Kündige das doch bitte mal etwas auffälliger an. So wie hier der Termin angekündigt wird sehen das nur sehr wenig Leute. Steht da nichtmal in der Überschrift des Threats, dass es mitlerweile um ein Treffen geht. Ich komme wohl mit Audio Zenit vorbei und somit ist auch eine größere Anzahl an Produkten gesichert.
-
Habe sowohl PW18 als auch PW18H. Mit 2 PW18 unter ner CD212 hast du schon ne gute Anlage. Die gehen wirklich sehr gut. 2 PW18H gehen natürlich deutlich besser und weiter. Zudem bekommst Hornsound. Haben aber auch fast das doppelte Volumen. Das mit 3 PW18 unter die CD212 geht natürlich auch. Je nachdem, wie basslastig es sein soll. Live brauchst das nicht unbedingt, da das Top da schneller am Ende ist als bei Konserve. Mit 4 PW18 unter eine CD212 ist nur was für die Hip Hop und Techno Fraktion, die es ja auch geben soll. :wink: Über mehr als 2 PW18H pro Stack solltest du bei der CD212 nicht nachdenken. Das wird zu viel.
-
Kurze Zwischenfrage für einen Nichtanwesenden. Was hattet ihr von Audio Zenit da. Da ich selbst damit arbeite würde mich das interresieren. Aber wenn es nur die CD15 war muss ich wirklich mal zum nächsten Treffen mit ein paar mehr Kisten kommen. Jürgen hatte mich schon gefragt, ob ich hinfahren würde, hatte aber keien Zeit. Die CD15 ist sicherlich sehr gut, aber die Ti Serie geht da nochmal ganz anders zur Sache. Die muss dann wirklich keine K&F etc. mehr schäuen :wink:
-
Kurze Zwischenfrage für einen Nichtanwesenden. Was hattet ihr von Audio Zenit da. Da ich selbst damit arbeite würde mich das interresieren. Aber wenn es nur die CD15 war muss ich wirklich mal zum nächsten Treffen mit ein paar mehr Kisten kommen. Jürgen hatte mich schon gefragt, ob ich hinfahren würde, hatte aber keien Zeit. Die CD15 ist sicherlich sehr gut, aber die Ti Serie geht da nochmal ganz anders zur Sache. Die muss dann wirklich keine K&F etc. mehr schäuen :wink:
-
Das kann man dir nicht übel nehmen, dass du die billigen Kopien nicht magst :wink: Bin der gleichen Meinung.
Es ist übrigens der Akku. Hatte ich auch mal. Einfach neuen bestellen und einlöten. Dann sollte alles wieder laufen. -
Es ist aber Blödsinn zu sagen, dass das mit einer Ausbildung nicht passiert wäre. Gegen Sabotage hilft bestimmt kein Meistertitel :wink: