Die Dynacord Bässe rumpeln halt lauter. Ob du das willst, musst du wissen. K2 Topteil ist auf jeden Fall lauter als F12CWH oder V12-60. Aber ich denke, die Vorredner haben sich auch auf die Bässe bezogen in Sachen Lautstärke. Musst das Top bei nur 2 B1801 halt deutlich runterdrehen.
Beiträge von flyingbeats
-
-
Ich habe die ganze Zeit 4 B1801 mit ner Yorkville AP6040 betrieben. Geht gut und so teuer ist die Stufe auch nicht. Nur schwer, wie der T-Amp auch und nicht 2 Ohm stabil. Für 8 B1801 brauchst also 2 dieser Trümmer. Somit steige ich jetzt auf RAM DQL 7.0 um. Die liegt aber wohl nicht in der Preisklasse, die hier gesucht wird.
-
Bei Fours in Heidelberg bekommst alle Amps einzeln in Cases. Die haben auch richtig viele, da die schon zur größeren Liga gehören mit Lacoustic usw. Ich z.B. hab auch nur Systemracks, aber wenn einer einen Amp braucht, bau ich die vorher aus und schraub sie in ein kleines 19" Rack. Soviel Arbeit ist das auch nicht.
-
Was soll denn am Mac 550 so neu sein.... Toll, 400W Lampe, wie bahnbrechend. Varyscan P6 würde ich jedem Mac 550 vorziehen, egal wieviel Kohle ich zur Verfügung hätte. Die JB Mhs sind schweinehell und sehr gut. Wenn ich mal 1200er Heads selbst kaufe, dann JB.
-
Mit den A8 machst vielleicht 200 Leute, aber nicht mehr. Versuch, die K2 zu bekommen. Da kannst irgendwann auch mal erweitern, so das du 6 B1801 und 2 K2 hast, womit du deine Partys in ausreichender Lautstärke beschallen kannst. Hab gerade letzte Woche so eine Discoparty für 500 Mann mit diesem Setup beschallt. Das hat bis hinter gedrückt und bis 10m vor den Boxen konnte ich mich nicht aufhalten. War für mich Ohrenbetäubend, aber das Puplikum ist da vorne rumgesprungen... Man muss noch sagen, dass die Anlage bei weitem nicht ausgefahren wurde. Amps waren Powersoft DIGAM 7000 für Bässe und Ram DQL 4 für Tops.
-
Pass auch bitte auf, in welchen Räumlichkeiten du die Funktion benutzt. In kleinen oder sehr hallreichen Räumen kannst das nämlich total knicken. Da hab ich schon Werte bekommen, bei denen man einen deutlichen Laufzeitunterschied zwischen Bass und Top gehört hat. Verlass dich auf dein Gehör. Unterschiede, die du durch Schnalzen ins Mikro nicht hörst, hörst bei der Musik schon garnicht.
-
Da ich noch Yorkville User bin und auch B1801 habe, kann ich dir sagen, dass der Unterschied zwischen 4040 und 6040 gewaltig ist! Das liegt sicherlich nicht nur am Leistungsunterschied. Die 6040 drückt einfach besser am Bass. Unterschied 6020 und 4040 am Bass bei 4 Ohm ist hingegen relativ gering. Da geht die FAT, Pse oder Amptec eher besser (gell Alex :mrgreen: ) Soll aber nicht heißen, dass der Amp am Bass schlecht ist. Großer Nachteil der Yorkville Amps: Schwer und nicht generell 2 Ohm stabil, wie ja sicher jeder weiß. (4040/4020 usw.) Deshalb steig ich auch auf RAM DQL um. Über B1801 kann man sich eigentlich nicht beschweren, wenn man überlegt, dass der Bass 37kg wiegt und somit sehr gut zu handhaben ist. Aber Leistung braucht der sehr wohl.
-
Hast Glück
Hatte auch schon HK T-System mit HL 118 und VT212. Die Tops sind ok. Sind halt Direktstrahlend und somit bei Anwesenheit eines K2 nicht mehr zu hören, aber der Sound ist gut. Bässe sind auch ok, man braucht aber immer mindestens 2 pro Seite. Ist bei den B1801 aber nicht anders, denn bei einem kommt net viel. Finde, dass das ein taugliches System von Hk ist. Wenn du es billig bekommst, nimm es. Seeburg wird wohl gebraucht teurer kommen, da es gerade sehr viele wollen. -
Pille666: Ok, wenn du meinst
E218 und E18 sind dem B1801 unterlegen, wenn die B1801 gescheit geampt werden. Kannst selbst ausprobieren. Hat schon einen Grund, warum Seeburg die abgeschafft hat. TKE ist dem K2 auch deutlich im Klang unterlegen und es brüllt sehr wohl. Da muss man ordentlich am Contoller arbeiten,damit es erträglicher wird, aber wenn das Brüllen weg soll, versteht man keine Sprache mehr. Das K2 spielt in einer ganz anderen Liga. Hör sie dir beide mal nebeneinander an und du wirst sehen. Das K2 ist mit einem 12" genau so laut und klingt um Welten besser und angenehmer. Zum Thema Digitalcontroller: Ein Driverack Pa ist also kein Digitalcontroller.... Das K2 wird mit 6 parametrischen Eqs entzerrt und der B1801 braucht auch einen aufwendigen Filter im Bereich um 46Hz. Bekommst mit dem analogen SP2 nie richtig hin. Der hat zu wenig Eqs. Außerdem ist er net billiger als ein Behringer, Driverack oder LEM. -
Für die Acoustic Line Anlage brauchst du auf jeden Fall einen Digitalcontroller. Wenn der Name nicht zählt, reicht der Behringer, der nicht schlechter ist als 3mal so teure Geräte, wenn er funktionsfähig ausgeliefert wird... Das RCF Top ist nicht gerade der Bringer. Deshalb verwenden ja auch fast alle Anwender des ESW andere Tops dazu. Das Seeburg TKE ist sehr brüllend und ohrenbetäubend. Würde lieber das K2 nehmen und dazu 4 B1801. Kannst auch locker noch auf 8 B1801 erweitern. Das kann das K2 pegelmäßig, denn bei 4 B1801 musst sie am Controller stark runterregeln. Hoffe das Hilft dir weiter. Ohne Digitalcontroller ist der ESW dem B1801 im Tiefbass überlegen. Dafür Klingt der B1801 um Welten besser als die ESW und mit gutem Controllersetup hält er auch pegelmäßig gut mit.
-
Habe mich zwar schon mit einigen Kollegen aus dem Forum per Pn über diese Amps unterhalten, stelle meine Frage aber trotzdem nochmal offen hier rein. Wer von euch, mit dem ich noch nicht über die Teile gesprochen habe, kann mir was zur RAM DQL im Bezug auf Druck im Bassbereich und Stabilität sagen? Die 4.0 hat mir für meine Tops sehr gefallen. Aber für die Bässe müssten halt die 7.0 her. Da der Amp ja nicht ganz billig ist will ich auf Nummer sicher gehn und einen wirklichen Ampverglich kann ich bei mir nicht machen, da das wohl zu laut wird. Und wenn ich das auf einer VA machen will, jagen mich meine Kollegen vom Mixer weg. :mrgreen: Vergleiche mit andern (auch konventionellen) Amps interessieren mich am meisten.
-
Die FAT und alle anderen Maintronic Amps sind sehr gut im Bass. Hab hier im Forum mal gelesen, dass sich jemand über Bassschwäche bei einer PSE SM2000 beschwert..... Ist Quatsch! Vergleich zwischen Yorkville AP6020 und Carver PT 2400 hat darmals die FAT FPA 2.9 für sich entschieden, trotz der geringsten Leistung. Crown MA 3600 und 5000 sind schon gegen die Yorkville durchgefallen und somit hat die FAT gegen die alten Schüsseln auch keine Probleme. Allerdingt kostet die FAT auch ein paar hundert Euro mehr als die T-Amp.
-
In dem Schuppen, in dem ich ab und zu auflege, steht seit über 2 Jahren ein DX 1000 der jeden Tag in der Woche läuft. Keine Probleme! Warum sollte irgendein DJ mit dem Ding nicht zurecht kommen. Hat eine sehr umfrangreiche Ausstattung und stellt auch keine Außnahme im Aufbau von DJ Mixern da. Klar ist die Anlage in dem Schuppen nicht High End und man würde niemals hören, ob ein Mixer gut oder schlecht klingt, aber sei es drum. Er tut seinen Job so, wie ihn kein anderer Mixer auf der Welt besser machen könnte.
-
In dem Schuppen, in dem ich ab und zu auflege, steht seit über 2 Jahren ein DX 1000 der jeden Tag in der Woche läuft. Keine Probleme! Warum sollte irgendein DJ mit dem Ding nicht zurecht kommen. Hat eine sehr umfrangreiche Ausstattung und stellt auch keine Außnahme im Aufbau von DJ Mixern da. Klar ist die Anlage in dem Schuppen nicht High End und man würde niemals hören, ob ein Mixer gut oder schlecht klingt, aber sei es drum. Er tut seinen Job so, wie ihn kein anderer Mixer auf der Welt besser machen könnte.
-
Hinstellen ist das eine, dafür Geld bekommen das andere. Viele Mobildiskos und warscheinlich auch einige, die hier gepostet haben, stellen das Zeug einfach hin,weil es im Lager steht. Das das Geld, was man für den Job letztendlich bekommt hierfür viel zu wenig ist interessiert die Leute meist nicht. Wenn ich hier was von Trusscarree oder 1200er Scans für 500 Leute lese, fühle ich mich in meiner Meinung nur bestätigt. Habe noch nie erlebt, dass jemand für eine 500 Mann Disko genug Geld hierfür zahlen würde. Und so macht man dann am Ende die Preise kaputt und wundert sich, warum jeder für wenig Geld so eine Ausstattung verlangt.
-
Hinstellen ist das eine, dafür Geld bekommen das andere. Viele Mobildiskos und warscheinlich auch einige, die hier gepostet haben, stellen das Zeug einfach hin,weil es im Lager steht. Das das Geld, was man für den Job letztendlich bekommt hierfür viel zu wenig ist interessiert die Leute meist nicht. Wenn ich hier was von Trusscarree oder 1200er Scans für 500 Leute lese, fühle ich mich in meiner Meinung nur bestätigt. Habe noch nie erlebt, dass jemand für eine 500 Mann Disko genug Geld hierfür zahlen würde. Und so macht man dann am Ende die Preise kaputt und wundert sich, warum jeder für wenig Geld so eine Ausstattung verlangt.
-
mischpultschorsch: Seit wann steht denn HK Audio für Heckler & Koch? Heckler & Koch ist ein Waffenhersteller, der unter anderem für unsere Bundeswehr die meinsten Waffen baut. Dachte immer, HK steht für Hughes & Kettner. Stand doch früher auch auf den blauen Serien drauf. Darmals gab es noch keine HK Audio Logos und somit war das gleiche Logo montiert, was man auch heute noch auf den Gitarrenverstärkern findet.
-
Sowas gibt es, wie oben schon erwähnt in Deutschland erst vereinzelt. Wenn das mal irgendwann wirklich offiziell wird, wie in den USA, so bin ich mir sicher, dass es die Deutschen mit den Preisen wieder übertreiben werden, wie in allen Bereichen. Somit wird es weiter illegale Downloads geben. Ein System, wobei man auch zertifiziert bekommt, dass die Titel legal erworben wurden fehlt auch noch. Zur Zeit wollen die Plattenbosse halt noch CDs verkaufen, da sie daran wohl noch einen Cent mehr verdienen, als wenn die einen legalen download einrichten würden. So ist das bei uns nunmal. Abzocken und meckern, sobald sich mal jemand dagegen wehrt.
-
Danke für die Antworten. Werde dann doch lieber standart 4er Blinder nehmen und das mit externen Dimmerpacks ansteuern, die sowieso vorhanden sind und nicht extra gekauft werden müssen.
-
Es gibt bei B&K neue 8er Blinder, die den selben Dimmer mit Steuerung eingebaut haben, den die T4 Bars von Botex haben. Also an jeden Kanal 2 DWE 120V/650W in Reihe geschaltet (1300W), woraus ein Gesamtanschlusswert von 5200W resultiert. Hier tun sich für mich 2 Fragen auf: 1. Hält das der Dimmer denn überhaupt aus? 2. Reicht hierfür wirklich eine 16A Phase aus, wenn man Preheat nutzt? Laut angaben von B&K und einem Nutzer ja, aber mir wäre es lieb, wenn mir das hier nochmal jemand bestätigen könnte. Das Teil soll natürlich nur als Blinder laufen, nicht zur Ausleuchtung etc.