1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Lautmacher

Beiträge von Lautmacher

• Berechnung für Mietkosten bei lanfristigen Ausstellungen

• Lautmacher
    • 12. Januar 2005 um 14:43

Danke für die Rückmeldungen - ich hab das jetzt so gelößt:

Die ersten 7 Tage wurde der volle Mietpreis berechnet. Danach wurde für jede weitere Kalenderwoche ein Rabatt von 10% gewährt. Somit ist der Mietpreis für die "letzten Wochen" zwar geradezu lächerlich, aber in der Summe bin ich damit sogar noch ein wenig über dem Neu-VK .... - war ne schöne runde Zahl ....:O)

Grüße

Micha

• amping für ev1202

• Lautmacher
    • 12. Januar 2005 um 14:38

Hi!

Ich fahre sowohl meine 12er wie auch die 15er EV-Wedges mit Mackie M 1400 Endstufen (meistens gebrückt). Die Amps werden zwar von vielen nicht wirklich ernst genommen - ich bin aber wirklich sehr zufrieden damit: genügend Leistung, flexivel, günstig, sehr zuverlässig (ich hatte bei 4 Amps in 3 Jahren keinen einzigen Ausfall), läuft auch an 2 Ohm gut und für konventionelle Technik gar nicht mal so schwer ......

Grüße

Micha

• Lautmacher
    • 11. Januar 2005 um 20:47

Weil der noch rumstand und zuverlässig läuft! Ich hab ja gesagt ... nicht wirklich prof. Material - war aber auch nicht von Nöten .....

• Lautmacher
    • 11. Januar 2005 um 18:30

Danke für die Antwort. Die Suchfunktion hat leider keine brauchbaren Ergebnisse gebracht. Mein größtes Problem ist die Tatsache, dass es sich bei dem Material nicht um die üblichen Geräte handelt, die in den Preislisten der großen Firmen vorkommen.
    Bei den geringen Preisen die man für dieses HIFI-Gedöns veranschlagen kann komme ich innerhalb kürzester Zeit auf ein mehrfaches des Neupreises .....

Gibt es keine Installationstechniker oder ähnliches die das Problem kennen .....

• Lautmacher
    • 11. Januar 2005 um 16:11

Guten Tag zusammen!

Ich wurde mit der Beschallung einer Ausstellung in einem kleinen Museum beauftragt. Ausstellungdauer: 28 Wochen!!!

Ich habe das Museum darauf hingewiesen, dass es sich bei diesem Zeitraum sicherlich lohnen würde, dass Material zu kaufen. Dies wird aber kategorisch abgelehnt. Mir soll es recht sein ......

Folgendes Materail wird benötigt/verbaut:

1 NAD HIFI Verstärker
    1 SONY MD/CD-Player

Die Lautsprecher sind bereits im Raum installiert.

Ein größerer Verstärker ist bei der geforderten Lautstärke und der tägliche Laufzeit von max. 4 Stunden nicht notwenig bzw. sinnvoll.

Welchen Preis würdet ihr für diesea "unprofessionelle" Material ansetzen und wie würdet ihr das auf die besagten 28 Wochen rechnen.

Arbeitszeit (Aufbau und Einweisung) geht natürlich (mit meinem üblichen Stundensatz) extra .....

Ich bin dankbar um jeden Rat!

Grüße

Micha Schopf

• DJ´s + Technik für Hochzeiten

• Lautmacher
    • 21. Dezember 2004 um 11:25

Hab Dir ne PN geschrieben ......

Grüße

Micha

• SHURE SLX vs. Audion Technica 3000er-Serie

• Lautmacher
    • 17. November 2004 um 16:15

Keiner mehr Erfahrungen mit den Systemen - wo seid ihr denn alle ....?

• SHURE SLX vs. Audion Technica 3000er-Serie

• Lautmacher
    • 15. November 2004 um 15:13

Guten Tag zusammen!

Es ist soweit. Ich kaufe mir neue Funkstrecken!
    Die beiden oben genannten Systeme sind meine derzeitigen Favoriten.

Ich hab schon viel im Forum darüber gelesen und möchte dies jetzt aber noch ein wenig konkreter "zusammenfuddeln".....

- eingesetzt werden die Strecken im Verleih (ca. 2-3 x im Monat)

- geplant sind 4 Empfänger, 4 Funken, 4 Beltpacks und 4 Headsets

- ich benötige die Strecken hauptsächlich für Rockbands, kleinere "elegante" Jazzgigs, Moderationen und ab und zu mal für ein Kindertheater (Headsets)

- der Preis der Analgen paßt gut in mein Budget - viel mehr ist gerade leider nicht drin ...

Ich bitte um Argumente für bzw. gegen eines der beiden Systeme. Wie sind die Erfahrungen?

Wie muss die neue AKG WMS 400 in Vergleich mit den beiden Systemen eingeschätzt werden?

DANKE!

Grüße

Micha

• Monitor - Allroundboxen .....

• Lautmacher
    • 26. Oktober 2004 um 12:53

Hat denn keiner mehr einen Tipp für mich? Wie sieht es denn mit den Boxen von z.B. KME aus?

• Djembe vernünftig abnehmen

• Lautmacher
    • 25. Oktober 2004 um 14:03

Ich würde das mit einem e 604 von Sennheiser probieren - bei der Befestigung dürfte Kreativität gefragt sein ....

• Submulticore

• Lautmacher
    • 25. Oktober 2004 um 14:01

Ich habe schon ab und zu mit geliehenen Submultis gearbeitet. Die Stagebox wurde auf das Schlagzeug-Podest gestellt und von dort an wurden kurze XLR-Patches verwendet .... geht gut!

Ich finde solche Selbstbau-Multis eigentlich nicht seht schön - sieht lumpig aus, im Klebeband bleibt der ganzen "Bühnendreck" hängen und die Kabel sind meist so unflexibel, dass das aufrollen sehr schwierig ist ....

• Shure EUT24 mit Beta58 ???

• Lautmacher
    • 25. Oktober 2004 um 12:10

Guten Tag!

Ich habe folgendes Angebot gefunden:

Shure EUT 24 Sender mit "Beta 58" Handheld für unter 400 EUR -

Gut? Haken? Vergleichbares?

Suche taugliche Funkstrecke für Gesang. Da ich viel mit Nachwuchsbands mache darf das ganze nicht zu teuer und vor allem nicht zu empfindlich sein - Rock´n Roll eben ... !

Hier der Link:
    http://www.soundland.de/catalog/produc…78ff5d4c4ff5452

• Submulticore

• Lautmacher
    • 25. Oktober 2004 um 11:48

Guten Tag!

Ich suche für meine "größeren" Konzerte ein Submulticore (8 x XLR/XLR - ca. 15 m) um das "Kabelgewurschtel" in Richtung Schlazeug zu minimeren. Hat jemand Erfahrungen mit den billigen Submultis von Thomann und RockShop? Bei dem Preis kann man ja eigenlich nichts falsch machen - oder?

Setzt ihr Submultis ein? Wenn ja, welche? Erfahrungen?

Freu mich über jede Antwort!

• Monitor - Allroundboxen .....

• Lautmacher
    • 25. Oktober 2004 um 11:37

Guten Tag!

Ich möchte meine alten EV 1502 Wedges gegen effektiveres Material(Gewicht, Leistung, Flexibilität) austauschen.

Ich suche Boxen (15") die sowohl als Wedges wie auch auf einem Stativ einen guten Job machen. "Fliegerei" ist nicht unbedingt notwendig.

Preislich wären so ca. 600-800 EUR (max.) pro Box möglich.

Wichtig ist mir, das die Boxen passiv, sprich auch ohne Controller "laufen".

MUFU habe ich schon angedacht ....

Noch andere Vorschläge?

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• Lautmacher
    • 2. September 2004 um 10:42

@ F.A.Bi.A.N.

Hallo, ich bin kein stupider "LAUTMACHER" ... :)

Ich mache das ganze zwar auch mehr aus Leidenschaft als aus Notwendigkeit, aber ich versuche mich preislich am Markt zu orientieren, nehme niemand (bewusst) seine Aufträge weg und versuche Qualität zu fairem Preis (auch für die Mitbewerber) anzubieten!

Hier noch zwei Gedanken:

1. Als kleiner "Neu-Einsteiger" ist man froh über die Jobs die die großen nicht machen wollen oder können (weil es sich nicht rechnet). Schulen und kirchliche Einrichtungen haben halt oft nur einen gewissen Betrag zur Verfügung.

Wie sind den Großen Firmen denn so groß geworden? Ist es nicht notwendig mit kleinen Veranstaltungen seine Erfahrungen zu machen. Ich denke viele der "angehenden Profis" (nennen wir die Hobbykistenschlepper doch mal so) arbeiten auch für etwas weniger Geld (das wiederum umgehend in besseres Material angelegt wird) gut. Sicherlich ist es nicht fair sein Material für Kleingeld anzubieten, aber so lange das Rahmen bleibt finde ich diese Art von Nachwuchsförderung gut ....

2. Ich wurde schon oft von größeren Firmen als Subler oder Aushilfskraft auf Rechnung eingesetzt. "Den Auftrag brauchen wir unbedingt. Da hängt das und das dran .... "
    Da ist die Bezahlung auch nicht immer so toll. Die Zahl der Anstellungen (mit allen Konsequenzen und kosten!) ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Einige Firmen bemühen sich faire Arbeitsbedingungen zu schaffen. Es gibt aber auch bei den Großen "Verhaltensmuster" die wenig fair sind. Ich sage nur 18-Stunden-Tage = Tagespauschale

Als alter BWLer darf ich sagen: Wir haben einen Käufermarkt. Und da wird hart gekämpft. Die Besten (und nicht die Günstigsten) werden es schaffen! Amen!

Ich wünsche uns allen Realistische Preise, Kompetente "Mitstreiter" und faires Miteinander.

Grüße

Micha
    DER LAUTMACHER

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• Lautmacher
    • 2. September 2004 um 10:42

@ F.A.Bi.A.N.

Hallo, ich bin kein stupider "LAUTMACHER" ... :)

Ich mache das ganze zwar auch mehr aus Leidenschaft als aus Notwendigkeit, aber ich versuche mich preislich am Markt zu orientieren, nehme niemand (bewusst) seine Aufträge weg und versuche Qualität zu fairem Preis (auch für die Mitbewerber) anzubieten!

Hier noch zwei Gedanken:

1. Als kleiner "Neu-Einsteiger" ist man froh über die Jobs die die großen nicht machen wollen oder können (weil es sich nicht rechnet). Schulen und kirchliche Einrichtungen haben halt oft nur einen gewissen Betrag zur Verfügung.

Wie sind den Großen Firmen denn so groß geworden? Ist es nicht notwendig mit kleinen Veranstaltungen seine Erfahrungen zu machen. Ich denke viele der "angehenden Profis" (nennen wir die Hobbykistenschlepper doch mal so) arbeiten auch für etwas weniger Geld (das wiederum umgehend in besseres Material angelegt wird) gut. Sicherlich ist es nicht fair sein Material für Kleingeld anzubieten, aber so lange das Rahmen bleibt finde ich diese Art von Nachwuchsförderung gut ....

2. Ich wurde schon oft von größeren Firmen als Subler oder Aushilfskraft auf Rechnung eingesetzt. "Den Auftrag brauchen wir unbedingt. Da hängt das und das dran .... "
    Da ist die Bezahlung auch nicht immer so toll. Die Zahl der Anstellungen (mit allen Konsequenzen und kosten!) ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Einige Firmen bemühen sich faire Arbeitsbedingungen zu schaffen. Es gibt aber auch bei den Großen "Verhaltensmuster" die wenig fair sind. Ich sage nur 18-Stunden-Tage = Tagespauschale

Als alter BWLer darf ich sagen: Wir haben einen Käufermarkt. Und da wird hart gekämpft. Die Besten (und nicht die Günstigsten) werden es schaffen! Amen!

Ich wünsche uns allen Realistische Preise, Kompetente "Mitstreiter" und faires Miteinander.

Grüße

Micha
    DER LAUTMACHER

• Gute PKW-Anhänger?

• Lautmacher
    • 10. August 2004 um 21:30

Hallo!

Möchte mir eventuell einen PKW-Anhänger für mittlere Jobs zulegen. Abschließbarer Koffer. Gebremst - 1500 kg. Wer kann mir einen Tip geben wo ich günstig an so einen Hänger kommen kann. Am besten in Baden-Württemberg.

Danke!

Grüße

Micha

• Tanos-Systainer

• Lautmacher
    • 3. Juni 2004 um 16:31

Hallo!

Ich möchte mir ein paar Systainer zulegen und wollte fragen ob jemand eine günstige Bezugsquelle kennt. Arbeitet von Euch schon jemand mit den Systainern? Zufrieden?

Antwort wäre nett!

Grüße

Micha Schopf - LAUTMACHER

• Electro Voice RX-Serie

• Lautmacher
    • 2. Juni 2004 um 17:49

Hallo!

Danke für Deinen Eintrag. Welche Amps bzw. wie viel Leistung kam zum Einsatz?

Danke!

Grüße

Micha Schopf

• Electro Voice RX-Serie

• Lautmacher
    • 31. Mai 2004 um 13:42

Wäre schön, wenn sich noch ein paar Stimmen zu der RX-Serie melden würden!

Danke

Micha Schopf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™