1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Djembe vernünftig abnehmen

• johntheone
  • 25. Oktober 2004 um 12:51
  • johntheone
    • 25. Oktober 2004 um 12:51

Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe eine afrikanische Holzdjembe, die sehr sauber verarbeitet ist und einen feinen/fetten Sound hat. Hat jemand Erfahrung damit, sowas abzunehmen? Idealerweise was and der Djembe befestigtes, da ich im Stehen spiele und mich auch bewegen will. 8)

Dank und Grüße aus dem schönen Freiburg
    John

Shake it shake it baiiba!

• Lautmacher
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2004 um 14:03

Ich würde das mit einem e 604 von Sennheiser probieren - bei der Befestigung dürfte Kreativität gefragt sein ....

http://www.LAUTMACHER.com

• DavidH
    • 25. Oktober 2004 um 15:48

klanglich habe ich von den Künstlern bisher immer die Forderung nach SM57 gehört, die auch zugegebenermaßen sehr gut funktioniert, wenn der Percussionist spielen kann (Dynamik...)

ansonsten vielleicht MKE2 von Sennheiser mit nem Streifen Gaffa so 3-5cm über den Trommelrand hinausragen lassen? dürfte sehr schön offen klingen, allerdings nur bei Feedback unanfälligen Locations. Ansonsten vielleicht mal eine ähnliche Abnahme (vgl. DPA Lavaliers etc.) von innen versuchen!

beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

Einmal editiert, zuletzt von DavidH (25. Oktober 2004 um 22:56)

• tom noise
    • 25. Oktober 2004 um 15:51

ich geb david h vollkommen recht. hab hier mit dem sm 57 auch immer gute erfahrungen gemacht. nachteil ist nur, dass man hier sehr nah ans instrument muss.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• tufkajck
    Profi
    • 25. Oktober 2004 um 17:32

Lavalliers sind sehr empfindlich. Ich glaube dass das so nahe an ner Trommel zerren muss.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 25. Oktober 2004 um 18:14

Pro37R klingt noch deutlich luftiger als ein 57er an dem Instrument. Wäre (bzw. ist) meine Wahl, wenn Djemben abzunehmen sind.

• johntheone
    • 25. Oktober 2004 um 22:07

Danke für die schnellen Antworten,

da ist ja schon einiges dabei. Anscheinend werd ich wohl das Gaffatape nehmen müssen, um das Wunschmikro denn zu befestigen. Oder ein Löchlein bohren? :evil:
    Das sind ja schon mal klasse Vorschläge und liegen um 125Euro: PRO 37 R, E 604, SM 57 LCE (sogar nur 90Euro Musicstore). Am interessantesten fand ich jetzt das P37R für 125Eus. Vielleicht auch was besser für Djembe, da das E 604 für Tomtoms u. ä. ausgelegt sind, die eine weniger feinfühlige Abnahme erfordern.

Bleibt, wenns das wird, nur noch die Befestigung :roll:

Auf alle Fälle vielen Dank und sonnige Grüße aus Freiburg

• DavidH
    • 25. Oktober 2004 um 23:03

naja, also in dem Fall, dass du die "Gaffa-Methode" bevorzugst, will ich dir auch nochmal das Pro35x von Audio-Technica ans Herz legen. Das ist sowieso schon ein Clipmic, was dafür eigentlich sehr gut gehen sollte (wird ja auch an der Snare oder bei Bläsern viel eingesetzt). Alle anderen (Pro37r, Sm57, E604 etc.) werden mit Gaffa nur "schwer" zu befestigen sein :shock:

Also nochmal überlegen ob Größe/Gewicht oder eher der Preis im Vordergrund stehen... obwohl die Lösungen mit Pro35x oder MKE2 auch nicht wirklich teuer sind. Beim MKE2 gibts imho übrigens auch eine Pegelreduzierte Version (warscheinlich für solche Zwecke designed?) Meiner Meinung ein sehr "wertiges" Mikro...

beste Grüße,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• johntheone
    • 25. Oktober 2004 um 23:27

Das Pro35x sieht ja schick aus mit dem langen Hals! Da kann man untenrum die Klemme noch mit Gaffa unterstützen (es gibt bei dieser Djembe keine richtigen Klemmkanten). :D Und kosten tuts auch nur 140€ beim Store.

Ich dachte nämlich auch schon, daß die anderen fast alle nicht ordentlich festzumachen sind. Aber irgendwie scheint es ja zu gehen. Viele haben ja gute Erfahrungen damit gemacht.

Ich werd mal den Händler vor Ort checken, da kann man gleich auch die Befestigung ausprobieren.

Vielen Dank und Gruß
    John

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 26. Oktober 2004 um 00:52

Ich würde die Djembe zusätzlich auch von unten abnehmen, dann bekommst Du richtig "Wumms" auf die PA! Ist allerdings bei einer mobilen Lösung recht aufwändig, zumal sich Clipmics an diesem Instrument generell schlecht befestigen lassen. Ich hatte in letzter Zeit desöfteren Gelegenheit, ein und dieselbe Djembe auf etlichen unterschiedlichen Anlagen wiederzugeben und bin momentan bei einer "old fashioned"-Mikrofonierung hängengeblieben: Top: SM 57, Bottom: D112, beide auf Stativen. Dazu ist zu sagen, dass das Instrument Teil eines Perkussionssets ist und nicht bewegt wird. Am Pult dann das Übliche: Phasendrehung probieren, EQen und so abstimmen, dass sich Bass und Attack gut ergänzen.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• johntheone
    • 26. Oktober 2004 um 15:27

Hi derautor,

ich denke, diese Lösung könnte man auch mobil hinbekommen. Allerdings wäre das eher was für später. Erstmal obenrum und wenn die 200 Euro für das D112 da sind auch das noch und untenrum "dranmachen" ;-). Momentan überlege ich echt mal, eine Bohrung anzubringen, damit ich einen Halter dranschrauben kann.

Dank und Gruß
    John

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement