hohoho, das ist ja peinlich... ich habe doch glatt die beiden Eingabefelder vertauscht.
zur Richtigstellung oben geändert!
und wer das unterwegs fix rechnen will, schaut bspw. hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=46048
hohoho, das ist ja peinlich... ich habe doch glatt die beiden Eingabefelder vertauscht.
zur Richtigstellung oben geändert!
und wer das unterwegs fix rechnen will, schaut bspw. hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=46048
wie wäre es damit:
5/60 Oktave = 0,083333 = Q 17,3
...
20/60 Oktave = 0,3333 = Q 4,3
(Edit: Werte berichtigt...!)
Ein Filter mit einer Bandbreite von 1/60 Oktave ist "sehr" schmal, der Q 86 kommt mir durchaus passend vor.
lass uns doch bitte teilhaben...
was mich stutzig macht:
das Slavepult sollte doch nur die "Hinleitung" haben, die Rückleitung darf nur einmal vorhanden sein (bzw. redundant von einem Pult)?
wie sieht das Wordclock-Setup aus?
oder hat mglw. jemand die Häkchen im Global Recall Scope vergessen?
mal wieder ein update...
(war u.a. nötig, da eine Kleinigkeit die Installation im FF4.01 und neuer verhinderte)
Neu ist die "Report"-Funktion: eine Auflistung der Kanalparameter wie "damals" die Papierblätter am Analogpult. Hilfreich wenn man eine Szene von Hand auf ein anderes Pult übertragen muss.
Im Vergleich Mac301 zu A7 fällt noch auf, daß Martin den FunkDMX-Empfänger vergessen hat!
Ich habe doch die Erfahrung gemacht, daß mir von Atlantic Audio bei Digico-Fragen sehr gut geholfen wurde. Ich verstehe (sozusagen aus eigener Erfahrung) daß Programmierung und anschl. Qualitätskontrolle nicht mal eben schnell passieren.
Selbstverständlich bitte ich aber auch inständig darum, daß die bekannten Probleme SEHR zügig verschwinden!
zur VA in der Festhalle gibt es mittlerweile auch Pressemitteilungen, bspw. hier http://www.meyersound.de/news/2011/prg_…011/index.shtml
nochmal zum Bezug auf die ersten Seiten dieses Themas: also gab es doch eine "Demo" eines "Markenherstellers" ![]()
Zitatandere Hersteller bieten Ihre Remotesoftware absolut kostenlos an!
...und wieder andere haben sowas (noch) gar nicht!
(scnr)
nochmal zu den iPad-Apps:
Bei Yamaha habe ich auf Anhieb das Gefühl, den virtuellen Regler in der Hand zu haben und auch wirklich zu kontrollieren. Gerade für den Anwendungszweck geht es doch darum, auch auf +/- 0,5dB sicher zielen zu können.
Und das ging mit der A-H Demo auf der PLS überhaupt nicht. Wo die Regler landeten war schon mit ein wenig Glück verbunden, außerdem war die Reaktionsgeschwindigkeit recht bescheiden.
Natürlich wäre es schön, wenn Yamaha da noch die ganzen anderen Parameter einbaut...
Was gemeinhin als "180°-Phasendrehung" bezeichnet wird ist in der physikalischen Wirklichkeit lediglich ein Vertauschen der beiden Signalleiter, ein Polaritätswechsel. Es wird in keinster Weise der Phasenfrequenzgang des Signals verändert.
...und beim Messen der Entfernung inkl. Umrechnung in Laufzeit die Latenz von Mischpult und PA-controller abziehen!
das ist doch ein "Nachbau" des Phonic PAA...?
...hatten wir hier vor etlichen Jahren schonmal. Wenn ich mich recht entsinne gab es in der Software einen LEQ-Menüpunkt, der aber alles andere als einen solchen "errechnet" hat. Müsste ich irgendwo noch haben, ist aber definitiv nutzlos.
ZitatDigico arbeitet angeblich schon an einer Bediensoftware für die Stageboxen im quasi stand alone Betrieb - genaueres weiß ich leider auch noch nicht...wird aber wohl mit einer Recheneinheit einher gehen müssen denk ich...
War auf der PLS zu sehen: es geht "nur" darum, über eine Steuersoftware die neuen Anschlusskästen (D-Rack, SD-Rack, nicht aber MADI-, mini, Digi-Rack) fernzusteuern. Also über einen zusätzlichen Netzwerkanschluß die Parameter der Vorverstärker einzustellen oder zu beobachten UND die Audiodaten im Dante-Format weiterzuleiten.
nebenbei:
Ich fühle mich auf den Digico-Oberflächen sehr wohl, bei iLive kann ich das nicht sagen (ich habe mit beiden gearbeitet). Gleiches gilt für die PC-Software, da sollte A-H nicht nur beim Thema Geschwindigkeit nachbessern. Den größten Vorteil bei Digico sehe ich darin, daß man nur 1 Programm "lernen" muss.
ein paar lose Kommentare zum Thema:
die Glaskästen von Digico finde ich sehr schön, da man recht intensiv das jeweilige Pult kennenlernen kann (so man das will) - und das SD10B war ja auch kein Dummy...
verglichen mit dem "Chaos" bei Soundcraft & A-H deutlich cleverer gelöst!
iPad-Apps für Digitalpulte: Yamaha hat mich überzeugt, A-H überhaupt nicht und Presonus ist derzeit nicht interessant (hat aber zumindest ein paar gute Ideen umgesetzt)
die Meyersound Constellation-Demonstration war beeindruckend
spannend auch die L-Acoustics NM2-Vorstellung (hab ja Klauston dorthin geschickt...)
Leider nur Zeit gehabt für 2 Fachvorträge, warum müssen die auch so weit abseits stattfinden? Hier ist nach wie vor die Tonmeistertagung das bessere Pflaster.
und: was war das bitte in der Festhalle? Hatte der Aufbau irgendeinen Grund? Immerhin war das eine gelungene "in-echt"-Demonstration verschiedenster Gewerke. (inkl. "Marken"beschallungssystem)
sorry, natürlich .com - hab es oben geändert
ich habe das noch nicht ausprobiert.
Damit wir hier der Überschrift gerecht bleiben:
der offizielle Konverter von Yamaha ist ab heute verfügbar: http://www.yamahaproaudio.com
Von meinem Projekt gibt es eine neue Version, die mit FF4 läuft und nunmehr 24 Mixbusse vom M7CL zum PM5D übertragen kann. Die andere Richtung wird noch etwas dauern.
Die Funktionalität beider Lösungen unterscheidet sich ja doch, insofern bin ich immer an Meinungen dazu interessiert.
war ein paar Tage nicht hier... Danke für die Antworten!
kiki: habe gerade noch eine Alternative angefragt, wenn die nicht klappt klingt das sehr gut und ich melde mich!