1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guessi

Beiträge von guessi

• Umsetzung von Bandbreite Oktave auf Yamaha 01V

• guessi
    • 7. Juni 2011 um 23:01

hohoho, das ist ja peinlich... ich habe doch glatt die beiden Eingabefelder vertauscht.
    zur Richtigstellung oben geändert!

und wer das unterwegs fix rechnen will, schaut bspw. hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=46048

• guessi
    • 6. Juni 2011 um 22:58

wie wäre es damit:

5/60 Oktave = 0,083333 = Q 17,3
    ...
    20/60 Oktave = 0,3333 = Q 4,3

(Edit: Werte berichtigt...!)

• guessi
    • 5. Juni 2011 um 22:48

Ein Filter mit einer Bandbreite von 1/60 Oktave ist "sehr" schmal, der Q 86 kommt mir durchaus passend vor.

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• guessi
    • 25. Mai 2011 um 22:28

lass uns doch bitte teilhaben...

was mich stutzig macht:
    das Slavepult sollte doch nur die "Hinleitung" haben, die Rückleitung darf nur einmal vorhanden sein (bzw. redundant von einem Pult)?
    wie sieht das Wordclock-Setup aus?

oder hat mglw. jemand die Häkchen im Global Recall Scope vergessen?

• Yamaha PM5D, M7CL, LS9 Sessions konvertieren

• guessi
    • 16. Mai 2011 um 01:42

mal wieder ein update...
    (war u.a. nötig, da eine Kleinigkeit die Installation im FF4.01 und neuer verhinderte)

Neu ist die "Report"-Funktion: eine Auflistung der Kanalparameter wie "damals" die Papierblätter am Analogpult. Hilfreich wenn man eine Szene von Hand auf ein anderes Pult übertragen muss.

• LS9 interne Delayzeit der Wandler?

• guessi
    • 16. Mai 2011 um 00:37

siehe auch hier:
    http://www.trbtr.de/pmw/pmwiki.php/Text/LatencyMeasurements

• Martin vs. JB-Lighting

• guessi
    • 10. Mai 2011 um 01:21

Im Vergleich Mac301 zu A7 fällt noch auf, daß Martin den FunkDMX-Empfänger vergessen hat!

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• guessi
    • 3. Mai 2011 um 22:34

Ich habe doch die Erfahrung gemacht, daß mir von Atlantic Audio bei Digico-Fragen sehr gut geholfen wurde. Ich verstehe (sozusagen aus eigener Erfahrung) daß Programmierung und anschl. Qualitätskontrolle nicht mal eben schnell passieren.
    Selbstverständlich bitte ich aber auch inständig darum, daß die bekannten Probleme SEHR zügig verschwinden!

• Messe Highlights 2011

• guessi
    • 29. April 2011 um 10:14

zur VA in der Festhalle gibt es mittlerweile auch Pressemitteilungen, bspw. hier http://www.meyersound.de/news/2011/prg_…011/index.shtml

nochmal zum Bezug auf die ersten Seiten dieses Themas: also gab es doch eine "Demo" eines "Markenherstellers" :)

• iLive Mixpad App unterstützt kein Dualrack

• guessi
    • 28. April 2011 um 00:20
    Zitat

andere Hersteller bieten Ihre Remotesoftware absolut kostenlos an!

...und wieder andere haben sowas (noch) gar nicht!

(scnr)

• Messe Highlights 2011

• guessi
    • 21. April 2011 um 00:05

nochmal zu den iPad-Apps:
    Bei Yamaha habe ich auf Anhieb das Gefühl, den virtuellen Regler in der Hand zu haben und auch wirklich zu kontrollieren. Gerade für den Anwendungszweck geht es doch darum, auch auf +/- 0,5dB sicher zielen zu können.
    Und das ging mit der A-H Demo auf der PLS überhaupt nicht. Wo die Regler landeten war schon mit ein wenig Glück verbunden, außerdem war die Reaktionsgeschwindigkeit recht bescheiden.
    Natürlich wäre es schön, wenn Yamaha da noch die ganzen anderen Parameter einbaut...

• Experimente für die Schule

• guessi
    • 20. April 2011 um 23:42

Was gemeinhin als "180°-Phasendrehung" bezeichnet wird ist in der physikalischen Wirklichkeit lediglich ein Vertauschen der beiden Signalleiter, ein Polaritätswechsel. Es wird in keinster Weise der Phasenfrequenzgang des Signals verändert.

• Schlagzeug zur Front Zeitversögern

• guessi
    • 19. April 2011 um 01:04

...und beim Messen der Entfernung inkl. Umrechnung in Laufzeit die Latenz von Mischpult und PA-controller abziehen!

• LEQ-Messung mit Analyzer MPAA1

• guessi
    • 19. April 2011 um 01:01

das ist doch ein "Nachbau" des Phonic PAA...?
    ...hatten wir hier vor etlichen Jahren schonmal. Wenn ich mich recht entsinne gab es in der Software einen LEQ-Menüpunkt, der aber alles andere als einen solchen "errechnet" hat. Müsste ich irgendwo noch haben, ist aber definitiv nutzlos.

• DIGICO SD9 vs I-iLveT 112

• guessi
    • 19. April 2011 um 00:56
    Zitat

Digico arbeitet angeblich schon an einer Bediensoftware für die Stageboxen im quasi stand alone Betrieb - genaueres weiß ich leider auch noch nicht...wird aber wohl mit einer Recheneinheit einher gehen müssen denk ich...

War auf der PLS zu sehen: es geht "nur" darum, über eine Steuersoftware die neuen Anschlusskästen (D-Rack, SD-Rack, nicht aber MADI-, mini, Digi-Rack) fernzusteuern. Also über einen zusätzlichen Netzwerkanschluß die Parameter der Vorverstärker einzustellen oder zu beobachten UND die Audiodaten im Dante-Format weiterzuleiten.

nebenbei:
    Ich fühle mich auf den Digico-Oberflächen sehr wohl, bei iLive kann ich das nicht sagen (ich habe mit beiden gearbeitet). Gleiches gilt für die PC-Software, da sollte A-H nicht nur beim Thema Geschwindigkeit nachbessern. Den größten Vorteil bei Digico sehe ich darin, daß man nur 1 Programm "lernen" muss.

• Messe Highlights 2011

• guessi
    • 19. April 2011 um 00:13

ein paar lose Kommentare zum Thema:

die Glaskästen von Digico finde ich sehr schön, da man recht intensiv das jeweilige Pult kennenlernen kann (so man das will) - und das SD10B war ja auch kein Dummy...
    verglichen mit dem "Chaos" bei Soundcraft & A-H deutlich cleverer gelöst!

iPad-Apps für Digitalpulte: Yamaha hat mich überzeugt, A-H überhaupt nicht und Presonus ist derzeit nicht interessant (hat aber zumindest ein paar gute Ideen umgesetzt)

die Meyersound Constellation-Demonstration war beeindruckend

spannend auch die L-Acoustics NM2-Vorstellung (hab ja Klauston dorthin geschickt...)

Leider nur Zeit gehabt für 2 Fachvorträge, warum müssen die auch so weit abseits stattfinden? Hier ist nach wie vor die Tonmeistertagung das bessere Pflaster.

und: was war das bitte in der Festhalle? Hatte der Aufbau irgendeinen Grund? Immerhin war das eine gelungene "in-echt"-Demonstration verschiedenster Gewerke. (inkl. "Marken"beschallungssystem)

• Spezielle Frage zu LS9 Studiomanager und Midi

• guessi
    • 5. April 2011 um 22:01

sorry, natürlich .com - hab es oben geändert
    ich habe das noch nicht ausprobiert.

• Yamaha PM5D, M7CL, LS9 Sessions konvertieren

• guessi
    • 5. April 2011 um 00:37

Damit wir hier der Überschrift gerecht bleiben:
    der offizielle Konverter von Yamaha ist ab heute verfügbar: http://www.yamahaproaudio.com

Von meinem Projekt gibt es eine neue Version, die mit FF4 läuft und nunmehr 24 Mixbusse vom M7CL zum PM5D übertragen kann. Die andere Richtung wird noch etwas dauern.

Die Funktionalität beider Lösungen unterscheidet sich ja doch, insofern bin ich immer an Meinungen dazu interessiert.

• Intellabeam eproms

• guessi
    • 5. April 2011 um 00:30

war ein paar Tage nicht hier... Danke für die Antworten!
    kiki: habe gerade noch eine Alternative angefragt, wenn die nicht klappt klingt das sehr gut und ich melde mich!

• Spezielle Frage zu LS9 Studiomanager und Midi

• guessi
    • 5. April 2011 um 00:11

schau mal hier: http://www.checkcheckonetwo.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™