1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guessi

Beiträge von guessi

• Yamaha PM5D, M7CL, LS9 Sessions konvertieren

• guessi
    • 19. Oktober 2010 um 01:18

Mich würde interessieren, ob es hierzu mittlerweile Anwenderberichte gibt. Egal in welchem Umfang, mit welchem Ergebnis... (gern auch per PM oder E-Mail)

Einerseits stellt sich die Frage, was mit dem angefangenen Projekt weiter passiert, andererseits bereite ich gerade einen kleinen Vortrag zum Thema vor und hätte auch dafür gern ein paar Meinungen.

Danke

• MA 2port Node für Theater geeignet ?

• guessi
    • 18. Oktober 2010 um 00:10

meine Meinung dazu:
    - als externen Monitor besser gleich einen Touchscreen nehmen
    - über "griffige" zusätzliche Bedienelemente nachdenken: Pan/Tilt per Maus zu steuern nervt...
    - ein einfaches DMX-Pult im "Merge"-Modus einplanen, um "echten" Zugriff auf Dimmer (auch den Dimmerkanal von Wackellampen) zu haben

und: ja, das sollte funktionieren

• Studium in/für die Veranstaltungstechnik

• guessi
    • 27. September 2010 um 00:45
    Zitat von "Nuno"

Zuviel Theorie und zu wenig Praxis aus meiner Sicht.

Mit diesem Ansatz ist die Richtung Studium wohl eher falsch...?!?

Es gibt viele Hochschulen, die Studiengänge im technischen Medienbereich anbieten - nur ist in der Regel das Grundstudium (immer) mit sehr viel Theorie verbunden, im Hauptstudium hat man dann die Gelegenheit und Pflicht, stärker seinen persönlichen Neigungen nachzugehen. Seit kurzem läuft das aufgrund der Bachelor/Master-Trennung ein wenig anders, aber wie genau weiss derzeit wohl auch noch nicht mal der zuständige Dekan.

Wie schon angedeutet, musst du entscheiden, was du willst. Zum Kistenschleppen oder auch Lichtpult bedienen muss man nicht studieren. Daher gibt es m.E. auch kein direktes Studium "Veranstaltungstechnik". Die o.g. Spezialisierung im Hauptstudium kann man aber gut nutzen, sich dahingehend zu orientieren. Interessant dürften dann bspw. Studiengänge "Medientechnik" o.ä. sein.

Auf der Tonmeistertagung gibt es immer eine Hochschulecke, wo man sich ganz gut einen Überblick verschaffen kann - im November in Leipzig.

• lichtsoftware fürn mac???

• guessi
    • 20. September 2010 um 23:52

Jands Vista gibt es auch für MacOSX... http://www.jandsvista.com/products/vista-application/

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• guessi
    • 20. September 2010 um 23:42

über http://www.yamahaproaudio.com findet man
    http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/…MY16AEATTDE.pdf

darin ist die Belegung dokumentiert

• Neues Funksystem, 20 Kanäle

• guessi
    • 16. September 2010 um 00:22

ich bilde mir ein, die Shure WWB schonmal mit der UHF-Serie zum Scannen benutzt zu haben - erfordert natürlich das 1- oder 8-Kanal-Interface

nebenbei:
    Wenn ich durch einen Scan feststelle, daß vor Ort kein LTE-Betrieb stattfindet, ich frohen Mutes meine Funkstrecken (im relevanten LTE-Bereich) in Betrieb nehme, abends zur Show allerdings ein Besucher mit einem (derzeit noch imaginären) LTE-Endgerät auftaucht... was passiert dann?

• Sennheiser UHF Antenne an EV RE2 Empfänger

• guessi
    • 14. September 2010 um 00:14

kurz zur Detailverbesserung:

A1031: Horizontal Rundstrahlcharakteristik, vertikal annähernd Achtercharakteristik.

• Akku LWR LED controller

• guessi
    • 31. August 2010 um 02:37

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Akkus / Pufferbatterie in den (betagten) Controllern von Lightwave Research - heute als Highend / HES bekannt?

Habe einen Intellabeam LED controller, der immer mal die Speicher vergisst - was recht ärgerlich ist. Der serielle Backup ist jetzt auch nicht so die Lösung, da das Prozedere recht lange dauert. Der NiCd-Akku hat 3,6V & 110mAh & ist leider verlötet. Könnte ich da einen NiMH-Akku mit 3,6V und 160mAh einbauen? Laut Stromlaufplan (LCD controller) hängt der Akku über eine Diode an +5V, wird also im Betrieb ständig geladen.

• Erfahrungen mit Soundcraft Si3 / 2

• guessi
    • 24. August 2010 um 00:20

wora:
    in Bezug auf Übersichtlichkeit, Aufgabenabarbeitung ("Workflow") & Geschwindigkeit fühle ich mich bei Digico und Yamaha irgendwie wohler, bei Yamaha aber sicher auch durch Gewöhnungsprozesse.

• guessi
    • 23. August 2010 um 23:57

Hatte ein Si2 als Monitorpult bei einem Festival, ich würde sagen, dem Pult fehlen viele der Vorteile, die man von einem Digitalpult im Jahre 2010 erwartet. Hier kann man nur auf baldige Erleichterung durch Aktualisierung der Software hoffen. Das Bedienkonzept spricht mich nicht an (Gewöhnungssache), zum Sound kann ich aufgrund dieser Anwendung nicht viel sagen. Die Offline Software empfinde ich als noch schlechter als die von A-H, ist auch wirklich "offline": keine Remote-Fähigkeit.

als Pluspunkt könnte man die Latenz erwähnen: ca. 1,1ms vom Eingang zum Ausgang (direkter Weg)

Achja: HPF in den Ausgängen gibt es nicht.

(edit: Latenz hinzugefügt)

• Suche aktiven subwoofer für Raumakustik-Messungen

• guessi
    • 23. August 2010 um 00:09

je nachdem, ob für die Messung ein kardioides System sinnvoll ist:
    ME Geithain Basis 11k oder 13k

• NTI XL2 Delay Messung

• guessi
    • 23. August 2010 um 00:00

der XL2 hat doch eine Oktavband-Polaritätsmessung, habe das jetzt noch nicht selber versucht, aber evtl. geht das für diese Anwendung besser?

• guessi
    • 2. August 2010 um 23:59

Wo kann man denn diesen Pulten sagen, daß man einen HPF auf den Ausgangskanälen haben möchte?

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• guessi
    • 20. Juli 2010 um 00:07

zum Thema SD8 / SD9:
    dann kannst du immernoch bspw. deine 40 Kanäle (SD8) in ein Preset speichern und auf der SD9 wieder reinladen... soll aber irgendwann auch mit Sessions funktionieren.

• Lange Lautsprecherkabel - Was kann passieren?

• guessi
    • 15. Juli 2010 um 23:50
    Zitat

Sprach oder Hintergundbeschallung

in diesem Zusammenhang würde ich sagen: mit 2,5mm² kein Streß, probieren geht über studieren

bei 0,75mm² solltest du dich lieber über 100V-Systeme (ELA) informieren

• Größere Digitalpulte im Raum Stuttgart (zB. Yamaha M7, PM5D)

• guessi
    • 15. Juli 2010 um 23:45

evtl. ist ja dann auch das checkcheckonetwo-Forum von Andy Broughton für dich interessant...?

http://www.checkcheckonetwo.com/forum/content.php

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• guessi
    • 15. Juli 2010 um 01:42

noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

1. es handelt sich hier um ein "Großbeschallungssystem"
    wer dafür Anwendungen hat (und entspr. Fragen), wendet sich an Hersteller bzw. Vertrieb
    (es wurde nebenbei bereits in Frankfurt auf der PLS "gezeigt")

bei Anlagen dieser Größe ist es üblich, einen PA-Systembetreuer zu stellen, der entsprechend spezialisiert ist und nicht identisch mit dem Tonkollegen am Pult, daher ist die Forderung nach "einfacher (Nebenbei-)Bedienung" verständlich, aber auch nicht unbedingt zielführend

Die relativ großen Hörerflächen, die ich kurz abschritt, wurden für meine Begriffe wirklich sehr gleichmäßig beschallt - das war beeindruckend. Ich habe keine Messungen und keinen AB-Vergleich gemacht.

Die Netzwerkstecker wurden wohl aus mechanischen Gründen gewählt (das fällt aber auch schon wieder unter 1.)

• Größere Digitalpulte im Raum Stuttgart (zB. Yamaha M7, PM5D)

• guessi
    • 15. Juli 2010 um 00:48

könntest du da ein wenig mehr verraten - gern auch per PM?
    habe nichts in der Gegend zu tun, Softwareprojekt im Zusammenhang mit Digitalpulten interessiert mich halt... (vgl. meine Projekte, die hier auch zu finden sind)

• Yamaha Studiomanager unter WinXP in VM-Ware

• guessi
    • 15. Juli 2010 um 00:31

Du solltest der VM ausreichende Ressourcen zuweisen, unter 1GB Ram bspw. lief der StudioManager bei mir sehr zäh...

darüberhinaus läuft der StudioManager mit den Pulteditoren auch per Wine, PM5 am USB wurde sofort ohne weitere Treiber erkannt - der DME-Network-Spaß läuft allerdings nicht (per Wine)

• Yamaha PM5D, M7CL, LS9 Sessions konvertieren

• guessi
    • 7. Juli 2010 um 00:18

Hättest du Zeit und Lust, es mit meinem Programm nochmals zu versuchen und das Ergebnis zu verifizieren?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™