1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guessi

Beiträge von guessi

• Boxring Mikrofonieren

• guessi
    • 18. Mai 2007 um 01:09

zweite Frage: für Aufnahme / Übertragung oder zur Wiedergabe im Saal?

• Mischen über VCA vs. Subgruppen / Eine Verständnisfrage

• guessi
    • 18. Mai 2007 um 01:03

im Idealfall hat man dann ein Pult, bei dem sich auch die Subgruppenregler den VCA-Gruppen zuweisen lassen - leider sind das m.W. nur sehr wenige: Crest X-VCA und eingeschränkt die großen Midas

• Infraschall - Hörbereich - Ultraschall

• guessi
    • 15. Mai 2007 um 01:42

zumindest an den Grenzen zu den besagten Frequenzbereichen kann einem ein handlicher RTA (wie PAA2 u.ä.) durchaus weiterhelfen: eine mir bekannte Lüftungsanlage erzeugt bspw. einen deutlich sichtbaren Balken bei 20/25 Hz; ebenso ist der 16kHz-Nachweis in der Nähe eines Bildröhren-TVs gut zu erbringen.

in beiden Fällen trifft man häufig auf menschliche Probanden, die "nichts" hören/wahrnehmen.

• Gibt es KEINEN kleineren DIGITALmixer??

• guessi
    • 6. Mai 2007 um 10:03

aus der Studioecke gibt es von digidesign das "Digi002", das neben der eigentlichen Funktion als ProTools Schnittstelle&Fernbedienung einen Digitalpult-Modus mit 8 Kanälen hat.

• Lichtpult selbstbauen. fragen!!

• guessi
    • 24. April 2007 um 01:55

bei einer PC-gesteuerten Anwendung hast du doch schon ca. 100 Tasten vor dir liegen - mit einer Zusatzbeschriftung lernt man auch recht fix, welche Taste was macht.

• Latenzzeiten: wie viel ist praxistauglich im Monitorbereich?

• guessi
    • 13. April 2007 um 02:33

zum digico-analog-umbau:

Ich würde das eher so verstehen, daß man einen Gruppenregler (?) um einen analogen Signalweg ergänzt hat, also XLR rein, entweder direkt oder per VCA über den - digital gesteuerten - Motorregler und wieder XLR raus???

ich kann mir nicht vorstellen, wie man in eine so komplexe Konsole einen kompletten analogen Kanalzug integriert - allein die Abgriffe für die Mixbusse lassen dieses Unterfangen abenteuerlich erscheinen.

außerdem ging es auch nur darum, die Pegel des analogen Direktsignals in den Szenen abzuspeichern, und diese Aufgabe läßt sich wie o.g. lösen.

Trotzdem ist dies nur meine Interpretation der spärlichen Aussagen, an weiteren Informationen wäre ich interessiert.

• Latenzzeiten: wie viel ist praxistauglich im Monitorbereich?

• guessi
    • 3. April 2007 um 00:33
    Zitat

Man hat dann in das Pult einen analogen Kanalzug für die Voc eingebaut

da ich diese Aussage durchaus interessant finde, habe ich mal versucht, genaueres zu finden - leider gibt es wohl überall nur diesen Interviewschnipsel:

"I’m running George’s IEM chain from his vocal in analogue, but I make up the effects returns and band mix from the D5. (...) they made my main fader analogue so I could snapshot the level of this vocal, even though it is analogue."

• universeller Formelrechner für Mobiltelefone

• guessi
    • 27. März 2007 um 01:15

zum Thema "Spende": ich habe auf der Brian-Seite ganz unten eine Möglichkeit erwähnt.
    Politisch korrekt wäre natürlich eine richtige Spende für einen guten Zweck!

alternativ könnte ich ja auch eine Rechnung schreiben? :-)))

• guessi
    • 22. März 2007 um 00:33

nojunk: "kann das jemand erklären"
    Nein, leider nicht... freut mich aber, daß es jetzt läuft!

die Idee mit dem Konto finde ich sehr gut :) da lass ich mir mal etwas einfallen.

bei den Frequenzlisten hatte ich auch schon mal überlegt, aber ehrlich gesagt: wer nutzt die denn? in geschlossenen Räumen darf man sowieso, wie man will und wenn es größer wird, nimmt man doch eher ein richtiges Planungsprogramm?
    ich lasse mich da gern eines Besseren belehren und baue die Listen ein, wenn es wirklich gewünscht wird.
    (wer für den Heimgebrauch eine eigene Liste hat, kann sie problemlos in die xml-Datei einbauen und hat sie dann parat)

• Boston Club Düsseldorf

• guessi
    • 20. März 2007 um 00:24

ich meinte damit: wenn du (oder wer auch immer) eine entsprechende Antwort hat, dann trägt er (oder sie) sie (die Antwort) dort bitte ein :)

• Gehörrichtige PA-Entzerrung

• guessi
    • 20. März 2007 um 00:21

Wenn es richtig wäre, dann bspw. weil die A-Korrektur für geringe, die C-Korrektur für hohe Lautstärken anzuwenden ist.

Totzdem kann ich dieses Verfahren in keinster Weise empfehlen, da es nicht darum geht, auf irgendeinem Messgerät eine schöne Darstellung zu erreichen, sondern einen "guten" Klang zu erzielen.

Wie man das angehen kann, wird hier regelmäßig diskutiert (Suchbegriff bspw. "einmessen"). Bevor man mit dem Summenentzerrer anfängt müssen sowieso ersteinmal alle anderen Faktoren stimmen. (Aufstellung PA, Frequenzweiche, ... im Idealfall Raumakustik!)

Zu allem Überfluss kommt noch dazu, daß bei Livemusik in der angedeuteten Dimension stets "Störpegel" von der Bühne (Instrumente, Verstärker und evtl. Monitore) das Klangergebnis vor derselben stark beinflussen. Also vergiss für einen Moment das Rauschen und den RTA und nutze deine Ohren.

• guessi
    • 19. März 2007 um 01:13

hm, hab gerade nachgeschaut, 6230i hat laut nokia-seite "richtiges, modernes" Java (midp 2.0) und damit sollte es funktionieren.
    gibt es Fehlermeldungen? lässt es sich starten und bricht dann ab oder lässt es sich gar nicht installieren? kannst du evtl. die v0.1a deinstallieren/löschen und danach eine neue Version installieren?

unknown_artist:
    danke für das Angebot, aber bis auf die hier beschriebenen Probleme mit 2 Nokia-Telefonen gibt es m.E. momentan nicht viel am Java-Code zu ändern. Wenn du Möglichkeiten hast, hier aktiv zu werden - was das Vorhandensein der problematischen Telefone voraussetzt - würde ich mich sehr über Hilfe freuen. Der Inhalt (Navigation, Formeln, Texte) wird ohne "coden" in einer xml-Datei definiert, aber das steht alles in der Dokumentation...

• Boston Club Düsseldorf

• guessi
    • 19. März 2007 um 00:52

und wenn es Antworten gibt: http://www.venues.de/wiki/doku.php?id=start

:)

• Seminar "Schallpegelmesung" 1./2. März

• guessi
    • 14. März 2007 um 20:54

ich ziehe die Frage zurück, die Rechnung kam heute...

• PAA3vsT-Meter

• guessi
    • 14. März 2007 um 20:44

zu den Einstreuungen gibt es hier doch ein längeres Thema?

kurz: Empfänger im Sichtumkreis von ca. 4-8m werden rings um 800MHz voll ausgesteuert, solange der richtige Sender aus ist. Das ist sehr unschön, wenn man den Kanal nicht stummschaltet.

• guessi
    • 14. März 2007 um 00:25

danke für die Rückmeldungen, habe die Liste aktualisiert.
    sollte es Wünsche nach weiteren Inhalten geben, kann ich da gerne versuchen, weiterzuhelfen

• Seminar "Schallpegelmesung" 1./2. März

• guessi
    • 14. März 2007 um 00:22

Frage an die Teilnehmer: hat schon irgendwer eine Rechnung bzw. sogar das Zertifikat bekommen?

• Pro Tools , wer kennt sich damit aus ?

• guessi
    • 14. März 2007 um 00:12

grundsätzlich hast du das schon richtig verstanden:

ProTools-Software
    Steckkarte(n) mit DSPs und E/A-Anschluß
    19-Zoll-Kiste(n) für die Verbindung zur weiten Welt

zwingend erforderlich ist mindestens eine DSP-Karte und eine Audioschnittstellenkiste. MIDI und Synchronisation kann man - wenn überhaupt gewollt - auch mit Drittanbietern machen. (ok, es gab und evtl. gibt inzwischen auch wieder auch Audioschnittstellen von Drittherstellern, die sind dann aber auch nicht sonderlich günstiger)

Pro Karte hat man 32 I/Os, das heisst maximal 32 Kanäle rein & raus, die Angabe "48 Kanäle bei 96kHz" bezieht sich auf den internen ProTools-Mixer, der von der DSP-Leistung abhängt.

Wenn du externe Vorverstärker mit ADAT-Ausgang hast, könnte das "192 digital IO" die "preiswerteste" Lösung sein, bedenke aber, daß du dann auch nur digitale Ausgänge hast (Thema Abhören...)

Die ProTools-Software bietet neben dem Mehrspurrecorder auch eine komplett frei konfigurierbare Mischpultumgebung (da kommen dann die PlugIns rein), daher kann man entweder per MIDI-Fernsteuerung arbeiten, oder ein externenes Tonmischpult verwenden. Letzteres ist zwar eher "analoges Arbeiten", natürlich aber irgendwann redundant. Wenn du dich für die MIDI-Steuerung entscheidest, wähle ein unterstütztes Gerät mit Anzeigen und Rückleitung, alles andere macht keinen Spaß. Auch sollte man darauf achten, gleich eine Abhörsektion mit darin (bzw. extern) zu haben, sonst frustiert das ziemlich schnell.

Wenn du allerdings von "kleines Homestudio" schreibst, schau dir evtl. mal die "kleineren" Pakete an, wie bspw. Digi002, da hast du ziemlich kompakt alles, was man für ein digitales Heimstudio braucht. (zumindest halte ich die Preise für die HD-Systeme nicht "heimstudiokompatibel")

• Kaltes Licht mit Pars und LEE folie. nur welche folie?

• guessi
    • 13. März 2007 um 00:52

weiterhin gäbe es bspw. noch 161 und 174

• Lichtpult

• guessi
    • 13. März 2007 um 00:18

und auch hier mal wieder ein Hinweis auf die Maxim-Serie von LSC - hat VGA-Anschluß und sollte preislich in den Rahmen passen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement