1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guessi

Beiträge von guessi

• SATlive 1.7 in Deutsch erhältlich

• guessi
    • 3. September 2016 um 16:00

Danke!

• guessi
    • 1. Juli 2016 um 11:38

Habe die Fernsteuerung nun 3x ausprobieren können und kann mich damit wirklich anfreunden - das ist sehr hilfreich! Allerdings nutze ich es nicht mehr auf dem Telefon, sondern auf einem Win7-Tablet.

Folgende Fragen dazu:
    - kann man die Aussteuerungsanzeige noch einbauen, ggfs. mit einem einfachen Klick an/aus, um Datentransfer bei schwachem WLAN zu sparen
    - ich würde mich freuen, wenn man den Generator nicht nur an/aus, sondern auch in groben Schritten (bspw. 3dB) regeln könnte
    - Darstellung auf einem Tablet: da die Schaltflächen immer unterhalb der Grafiken sind, muss man ständig das Fenster hoch / runter verschieben, könnte man auf breiten Bildschirmen die Schaltflächen evtl. seitlich neben den Grafiken anordnen? (...per CSS sollte das mglw. recht einfach klappen?)

Danke!

• DiGiCo Core2

• guessi
    • 7. April 2016 um 20:28
    Zitat von "guessi"

Wie man allerdings auf dem SD9 dann 96 Kanäle verwalten soll, wird interessant, zumindest ohne weitere Fader-Layer...

Dann beantworte ich meine Frage hier mal selber:
    Alle Pulte bekommen mit der neuen Version 3 Faderlayer. Auf der SD9 gibt es dazu ein kleines halbtransparentes Fensterchen, daß frei positionierbar auf dem Bildschirm liegt und die beiden fehlenden Knöpfe zum Umschalten der Layer bietet.

Und wichtig ist noch die jeweilige Einschränkung bei der Kanal- und Buszählung:
    bspw. SD8 jetzt 60 flexi, neu 120 absolut
    Wenn man dann also in der neuen Version 1 Kanal stereo macht, sind es "nur" noch 119.

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• guessi
    • 6. April 2016 um 23:42

Ich habe mir heute am LSC-Stand das "Mantra Lite" zeigen lassen und finde das für einfache Aufgaben sehr interessant.

• guessi
    • 30. März 2016 um 23:38

Danke für die Information zum Delayfinder. Habe das Webinterface heute "in echt" ausprobiert und das hat mit meinem Jolla-Phone ausgezeichnet funktioniert. Inwiefern es dann dauerhaft einen Mehrwert bedeutet kann ich noch nicht genau abschätzen, aber allein die Fernbedienung des Rauschgenerators dürfte bei anwesenden Dritten für Begeisterung sorgen :)

• guessi
    • 27. März 2016 um 14:18

Danke, sehr coole Idee mit der Websteuerung, das muss ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren!

Frage dazu: Wenn ich im Web-Menü Delay "calculated" antippe, wird in SATlive (unsichtbar) der Delayfinder neu gesetzt?

Kleinigkeit: in der IR-Ansicht der Weboberfläche ist oben ein Buchstabendreher...

• DiGiCo Core2

• guessi
    • 24. Januar 2016 um 21:40

Ich habe da noch so eine Aussage im Gedächtnis, daß die SD-Pulte bislang weniger als die Hälfte der FPGA-Ressourcen ausnutzten...

Wie man allerdings auf dem SD9 dann 96 Kanäle verwalten soll, wird interessant, zumindest ohne weitere Fader-Layer...

• tool für MAPPonline

• guessi
    • 7. Januar 2016 um 21:51

Nach fast 1 Monat ist nunmehr die aktuelle V0.83 verifiziert und signiert und sollte mit dem aktuellen Firefox laufen.

Es gibt noch ein paar Änderungen aufgrund des Umstiegs auf MAPPonlineXT. So werden über den ProjectReport keine einzelnen Bilder mehr erzeugt. Man muss dies jetzt im Menü File / Export image als jpg oder png machen. Im MAPPviewer dann den Knopf "AllImg" nutzen, die alte Sortierung nach SoundField usw. geht nicht mehr automatisch.
    Dafür kann die neue Version nun auch die zip-Dateien von MAPPonlineXT öffnen und die darin enthaltene xml-Datei automatisch lesen. Zurückschreiben ins zip-Archiv geht leider (noch?) nicht.

• Erfahrungswerte mit RME MADIface USB?

• guessi
    • 17. Dezember 2015 um 23:03

Ich nutze das MADIface usb seit einiger Zeit.
    Mit einem betagten Dell-Laptop konnte ich problemlos 40 Kanäle auf eine externe USB-Platte aufzeichnen, mehr Kanäle führten zu DropOuts. Für USB2 fand ich das aber allemal völlig i.O.

Mit einem modernen Rechner + USB3.0-Platte geht da natürlich mehr und auch die Latenz für PlugIn-Einsatz läßt sich auf erträgliche Werte runterschrauben. Gerade für letzteres gibt es aber immernoch schnellere Lösungen.

DAW-Software ist bei mir Reaper unter Win7. Absolut preiswert und ein unglaublich schlankes Funktionsmonster :)

• Reportgrafik für XL2

• guessi
    • 9. Dezember 2015 um 21:36

Eine aktualisierte Version mit der in Kürze nötigen Signatur für Firefox-Addons gibt es hier:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/chrg/

• tool für MAPPonline

• guessi
    • 9. Dezember 2015 um 21:34

Aufgrund der aktuellen Addon-Entwicklungsrichtung bei Firefox ist es für mich etwas schwierig geworden, dranzubleiben. Allerdings habe ich den in Kürze obligatorischen Verifizierungsprozess gestartet und hier gibt es aktuelle Versionen meiner Addons: https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/chrg/

Achtung! Die derzeit dort erhältliche V0.81 funktioniert nicht richtig! Das update auf V0.83 liegt in der Warteschleife und ich hoffe täglich auf die Freigabe. Diese Version kann dann bspw. auch xml-Dateien direkt aus einem zip-Projekt (seit MAPPonlineXT das Standardformat) in den Editor laden.

• Midas Pro Offline Editor für PC

• guessi
    • 3. Dezember 2015 um 15:46

Das hab ich schonmal auf der PLS am Midas-Stand angesprochen, aber für dieses Anliegen gab es kein Verständnis...

• Martin Rush MH 2 Wash / MH 3 Beam, Erfahrungen?

• guessi
    • 5. November 2015 um 17:29

Das Preis- / Leistungsverhältnis empfinde ich als gut, aber die Lüfter sind unnötig laut.

• Schallpegel Leq messen in der Praxis

• guessi
    • 28. Juli 2015 um 12:05
    Zitat von "TomyN"

Richtig,

aber bei Dir scheint es um das Thema Anwohner / TA Lärm zu gehen, da ist normalerweise Klasse 1 Pflicht... :(

und es wird mit dem 'Taktmittelungspegel' gearbeitet, d.h. es gibt immer Blöcke zu 5 Sekunden länge, und der höchste Wert in diesen fünf Sekunden wird dann für die fünf Sekunden angesetzt.

Tomy

Danke erstmal und ja, TA Lärm...
    Da ja der Zuschlag für Impulshaltigkeit (der den Taktmaximal-Mittelungspegel erfordert) quasi vorgegeben ist, gehe ich davon aus, daß ich mit einer Laeq-Messung zumindest nicht völlig falsch liege?

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• guessi
    • 21. Juli 2015 um 23:41

Das erinnert mich an mein Problem mit dem devolo 200AV wireless (powerline AP mit 3 port-switch) - der funktioniert mMn einfach nicht mit der in den SD-Konsolen verbauten intel-Netzwerkkarte, man kann da sehr seltsames Blinkverhalten der LEDs am RJ45-Anschluß beobachten. Alle anderen Devolo-Produkte - sei es mit einzelnem RJ45 oder mit 2 port-Switch - funktionieren problemlos.

• Schallpegel Leq messen in der Praxis

• guessi
    • 21. Juli 2015 um 23:29

mal noch eine ganz andere Frage, aber auch tatsächlich aus der Praxis:

aus dem Bescheid:
    (...)
    Der Beurteilungspegel der von der VA ausgehenden Lärmimmissionen darf (...) an folgenden Immissionsorten den Immissionswert von 70dB(A) nicht überschreiten: (...)
    In diesem Immissionswert sind bereits insgesamt 10dB(A) Zuschläge für Impulshaltigkeit (4dB(A)) und für Ton- und Informationshaltigkeit (6dB(A)) enthalten.
    (...)

Sprich: der gemessene Laeq darf maximal 60dB(A) betragen???

• Software für Signallaufpläne / Blockschaltbilder

• guessi
    • 21. Juli 2015 um 23:12

(nicht nur) ich benutze für Blockschaltbilder u.ä. das bereits erwähnte "yed" von yworks - durch Java läuft das auf allen Plattformen.

• Reportgrafik für XL2

• guessi
    • 17. Juni 2015 um 23:32

Seit längerer Zeit hier mal wieder ein update: man kann nun die anzuzeigenden Kurven auswählen.
    Wie es weitergeht, wenn Ende Sommer die Zwangs-Signatur für Firefox-Addons kommt, kann ich derzeit leider noch nicht sagen.

• Neues von Meyer Sound

• guessi
    • 18. April 2015 um 20:03

nunja, das wirklich wichtige daran ist, daß im Juli das bisherige MAPPonlinePro abgeschaltet werden soll!

Achso: und nicht verzweifeln, falls die online-Registrierung nicht funktioniert - hat bei mir erst am 3. Tag geklappt.

• Gebrauchte MH´s 575 oder 700er bis 1000 Euro möglichst hell

• guessi
    • 29. Dezember 2014 um 23:15

Ich hab selten aber immer mal wieder mit der FineArt-Mac2000-Variante zu tun und würde sagen: erstaunlich hell, aber nicht sehr zuverlässig (5 von 8 funktionieren) und ganz schlecht dokumentiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™