1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guessi

Beiträge von guessi

• LICON CX - Cues können nicht aufgerufen werden

• guessi
    • 3. Januar 2012 um 23:37

mglw. steht der Fade-Regler auf Manual, oder eine sehr lange Zeit?

• Geld aus dem Nichts

• guessi
    • 27. Dezember 2011 um 21:14

ein Lesetip für die "ruhigen" Tage: http://www.heise.de/tp/artikel/36/36097/1.html
    Artikel bei telepolis "Geld aus dem Nichts"
    Stellt m.E. sehr gut Zusammenhänge dar und zieht ein paar radikale Schlußfolgerungen.

• Ardour und Mixbus Live

• guessi
    • 19. Dezember 2011 um 23:57

Ardour3 habe ich letztens auch ausprobiert und war sehr angetan. Das einheitliche Routing von Audio und Midiwegen fand ich ebenso super. Allerdings merkt man, daß es noch keine "fertige" Software ist.

• Neue DMX Pulte von Arkaos

• guessi
    • 6. Dezember 2011 um 23:08

Ich hab mir Clarity nur kurz angeschaut, mit Jands Vista zumindest schon mehr rumgespielt. Die von Tobias Kammerer geschilderte Begeisterung erinnert mich an die erste Vorstellung der Vista-Software "damals" auf der PLS - und das ist nun schon einige Jahre her. Als ich Clarity startete erschien mir das dann wie eine Kopie (hier lasse ich mich aber gern belehren).

Hat der Beitragsersteller eigentlich mal verlauten lassen, ob wir hier über das gesuchte Pult reden?

• guessi
    • 4. Dezember 2011 um 20:39

die LSC-Maxim-Reihe ist immer noch mein absoluter Favorit für konventionelles Licht, aber darum geht es hier nicht...

Es gibt Veröffentlichungen zum Produkt "Clarity", in denen ich die - für mich ziemlich offensichtliche - Abstammung von der Vista bestätigt sehe. Das bitte ohne Bewertung meinerseits verstehen.

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• guessi
    • 30. November 2011 um 23:30

Das könnte dazu führen, daß es zu einem Sync-Problem (=Knacksen) kommt - daher wird auch vom Hersteller bzw. Vertrieb darauf hingewiesen.

• guessi
    • 29. November 2011 um 01:08

Wenn dem so ist, dann wäre es wohl das hier: http://www.lsclighting.com/news-room/late…reviewed-at-ldi

Und wenn ich mich nicht irre hat das nichts mit Arkaos zu tun, sondern erinnert eher an Jands Vista.

• guessi
    • 26. November 2011 um 21:26

Gibt es evtl. einen Potentialunterschied der Spannungsversorgung Riedel / SD9?
    MADI per BNC ist nicht galvanisch getrennt...

• MADI -> DANTE und zurück

• guessi
    • 24. November 2011 um 21:53

Wenn das nicht sofort sein muss, wäre es evtl. auch interessant, auf "Ravenna" zu warten. Laut Lawo ist das wie Dante, aber OpenProtocol - was die Lizenzgestaltung erfreulicher machen dürfte. Da der MADI-Spezialist "Directout" als Ravenna-Partner gelistet wird, könnte da mglw. was in der Richtung kommen.

siehe bspw: http://ravenna.alcnetworx.com/partners/partn…/directout.html

• MADI -> DANTE und zurück

• guessi
    • 24. November 2011 um 21:35

Für die neuen SD-Racks von Digico soll es Dante-Karten geben & MADI haben die ja sowieso...?

• hochwertiger Matrix/Zonenmischer

• guessi
    • 21. November 2011 um 21:34

Meyersound Galileo sollte das hinbekommen - und noch eine ganze Menge mehr :)

• Fragen zur DiGiCo SD9

• guessi
    • 17. November 2011 um 12:19

Das Blinken der LED im RJ45-Anschluß und die stetig wechselnde Verbindungsanzeige auf Windowsebene sind genau die Symptome, die auch mein Router (devolo) hervorruft. Hab wirklich schon viel Zeit damit verbracht, diese beiden Geräte zur Zusammenarbeit zu überreden... Hat nichts mit Firewall zu tun, wie bereits geschrieben: sehr tiefes Ethernet-Protokoll-Problem.

Interessant ist, daß es nunmehr noch mind. ein zweites Gerät gibt, welches das gleiche Problem hat. Da könnte man mglw. noch mal ansetzen...

• guessi
    • 17. November 2011 um 12:09

die Motorfader sind ein Problem an ALLEN Digitalpulten - Verschleißteil.

Das Netzteilproblem kommt mir bekannt vor: hatte ich an einer SD8 und da war es der Schalter - das kleine Warnfenster ist tatsächlich etwas, das man nicht während einer Show sehen will :)

• Fragen zur DiGiCo SD9

• guessi
    • 16. November 2011 um 11:16
    Zitat von "Unwissend"

Hallo,
    5. Router zeigt in allen Fällen über die Status-LEDs des jeweiligen Ports an, das dass Notebook eine Verbindung hat, die DiGiCo jedoch nicht.

Ich behaupte genau hier liegt das Problem! Was machen denn die LEDs an der RJ45-Buchse am Pult?
    Habe auch einen Router, mit dem keines der digico-Pulte spielt. Das ist irgendein sehr grundlegendes Ethernet-Protokoll-Problem mit der Intel-Netzwerkkarte in den Pulten. Du kannst mal überprüfen, ob du mit unterschiedlichen Einstellung für die Duplex- und Geschwindigkeitsparameter im Treiber der Intel-Karte irgendwas erreichst - bei mir hat es nicht geholfen. (theoretisch sollte es mit 100MBit / FullDuplex spielen)

Lösung: anderen Router nehmen oder noch einen kleinen Hub / Switch zwischen Pult und Router stecken.
    (interessant wäre ja, ob ein Treiberupdate für die Karte im Pult was bringt...)

• Yamaha Server Offline

• guessi
    • 7. November 2011 um 23:41
    Zitat von "wora"

das problem beim gig: die M7CL hatte mal wieder nicht die neueste softwareversion,

Für solche Notfälle mal wieder der Hinweis, daß mein OpenMixTools Szenen auch auf ältere Versionen zurückkonvertieren kann.

• Sicherheit bei CO2 Jets

• guessi
    • 3. November 2011 um 23:57

...aber kein Teil der elektroakustischen Beschallungsanlage :)

• dLAN, PowerLAN und Konsorten ... Störungen?

• guessi
    • 3. November 2011 um 23:38

Ich verwende 200AV-Powerlan schon geraume Zeit sehr erfolgreich bei recht unterschiedlichen Veranstaltungen ganz genau so, nämlich zwischen Pultplatz und Bühne für die Fernüberwachung diverser Controller. Gab noch nie irgendwelche Audiostörungen oder Verbindungsprobleme & Funkamateure haben sich auch nicht gemeldet, mglw. aber geflucht... - sorry, geschah meist mit "kulturellem Auftrag" :-). Die Datenrate im devolo-Cockpit liegt auch über 100m flexible Kupferleitung mit Mehrfachsteckdose an beiden Seiten bei ca. 180Mbit/s.

Der wichtige Punkt ist halt, daß WLAN ab Publikumseinlaß definitiv nicht mehr funktioniert.

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• guessi
    • 20. Oktober 2011 um 01:44

Nach wirklich langer Fehlersuche habe ich einen weiteren Netzwerkstolperstein gefunden, der m.E. in die gleiche Gegend von Absurdistan fällt wie der - mittlerweile behobene - Routingbug für die internen Effekte.

Das Vernetzen klappt nachvollziehbar nicht mit jeder beliebigen IP des Class-B-Subnetzes für den Remote-Rechner. Mehr noch, eine IP kann bspw. mit dem SD8 funktionieren, mit dem SD9 aber nicht. Mglw. sollten wir hier mal eine Liste mit funktionierenden IP-Adressen anlegen - wobei eigentlich wäre das Aufgabe des Herstellers!

Ich werfe mal in die Runde:
    192.168.1.1 spielt mit SD8 und SD9
    192.168.2.50 spielt mit SD8, nicht aber mit SD9

Könnte das bitte jemand nachprüfen? Kann ja gut sein, daß das auch noch abhängig vom jeweiligen Netzwerkchip ist. Wenn kein Pult zur Hand aber ein 2. Rechner geht das ganz fix auch mit 2 x Remote-Software.

Dank an AtlanticAudio für die Unterstützung bei der Fehlersuche - idealerweise findet sich ja noch eine fundierte Erklärung für dieses Verhalten.

• 96 Khz in digitalen Live - Pulten

• guessi
    • 19. Oktober 2011 um 01:40

"probieren geht über studieren"
    Daher hab ich die Messgeräte rausgeholt und am SD8 2 Unterschiede untersucht: Latenz und Frequenzgang, letzteres auch in Bezug auf die Filter am oberen Ende des Übertragungsbereiches.

Die Latenz sinkt bei 96kHz - wie zu erwarten - bspw. von 2,27ms auf 1,16ms bei Local in auf Master mit GEQ auf Local out.

Für die Frequenzgangmessung bitte mal hier hier schauen.

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• guessi
    • 18. Oktober 2011 um 00:06

Welche Rolle spielt denn die Option "Load / Save Startup-Session"? Also in einem Pult sollte die m.E. immer eingeschaltet sein. Und dann lädt das Pult beim Hochfahren ja die letzte Session. Damit sollte es doch bereits in einem "definierten Zustand" sein, oder muss ich dann trotzdem nochmal die gleiche Session laden?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™