1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Wer besitzt hier eigentlich ein eigenes Line-Array?

• Tobias Zw.
    • 28. Juni 2004 um 08:19
    Zitat von "Bully"

Nur mal Interessenhalber: Wer besitzt hier eigentlich ein eigenes Line-Array und welches überhaupt.
    Bei den vielen Posts zu LA´s müssten das ja eigentlich einige sein.

ROTFLASTC. :mrgreen:

In der Kneipe stehen ja auch die halbgaren Hänger und reden sich die Münder fransig, ob Ferrari, Mercedes oder BMW die besseren Formel-1-Autos baut.

MfG Tobias Zw.

• Wer besitzt hier eigentlich ein eigenes Line-Array?

• Tobias Zw.
    • 28. Juni 2004 um 08:19
    Zitat von "Bully"

Nur mal Interessenhalber: Wer besitzt hier eigentlich ein eigenes Line-Array und welches überhaupt.
    Bei den vielen Posts zu LA´s müssten das ja eigentlich einige sein.

ROTFLASTC. :mrgreen:

In der Kneipe stehen ja auch die halbgaren Hänger und reden sich die Münder fransig, ob Ferrari, Mercedes oder BMW die besseren Formel-1-Autos baut.

MfG Tobias Zw.

• maximal erlaubte Länge Lastkabel mit 1,5mm^2

• Tobias Zw.
    • 28. Juni 2004 um 08:12

Jupp, das ändert den Bündelungsfaktor (Strombelastbarkeit). Empfehle, ein Tabellenbuch und einen Taschenrechner zur Hand zu nehmen und dann viel Spaß.

MfG Tobias Zw.

• LKW, welche Erfahrungen mit 7.49t habt Ihr ?

• Tobias Zw.
    • 28. Juni 2004 um 08:03

Finger weg von Iveco!

Wir haben einen abgelasteten 8-Tonner als 7,49-Tonner und einen 18-Tonner Stralis. Den Stralis haben wir erst gekauft, nachdem wir vorher einen neuen 13-Tonner Eurocargo (?) hatten, der ein Jahr lang ziemlich konsequent in der Werkstatt stand, da er sich beim Fahren selbst zerlegte. Nach Einschalten eines Sachverständigen stellte dieser fest, daß das Fahrzeug kaputt gehen mußte, weil es falsch (!) und mit unpassenden Teilen zusammengebaut war (zu kleine Luftbälge, Luftleitungen aus anderen Modellen, Getriebe eines anderen Modelles). Iveco reparierte zwar immer munter auf Garantie, weigerte sich aber, das Fahrzeug umzutauschen bzw. zurückzunehmen.
    Was nutzt uns ein LKW, der in der Werkstatt wohnt?
    Empfehle gefühlsmäßig MAN; Mercedes ist qualitativ auch nicht mehr das, was es mal war, und die neuen Bordcomputer gehen einem ja nur auf den Zeiger. Ein Auto, das länger bootet als mein alter Windows-Rechner ist mir ehrlich gesagt zu doof.
    (Dieser Eintrag entstand unter Eindruck einer vorwiegend in Miet-LKW verbrachten Woche).

MfG Tobias Zw.

• Masseproblem A&H Wizard 16:2

• Tobias Zw.
    • 22. Juni 2004 um 18:48

In Festivalsituation leider nicht möglich - mal abgesehen davon, daß es das ja nicht sein kann. Ich würde den Fehler gerne nachhaltig beseitigen.

MfG Tobias Zw.

• Frontauleuchtung Bühne bei kleinen Abständen?

• Tobias Zw.
    • 22. Juni 2004 um 09:22

Fresnel oder PC? Entweder oder... oder ich habe da etwas flashc verstanden.

Ich würde auch - je nach Bühnengröße - zu zwei bis drei Stufenlinsen zwischen 650W und 1kW greifen, plaziert auf Stativen so weit und so hoch vor der Bühne wie's geht (und sinnvoll ist, immer dran denken: Ideale Lichtrichtung ist horizontal ca. 45° und vertikal 30° - 45°). Dann mit Gaze und etwas Pickel-Ex-Folie (Rosco 09 oder 11), alternativ auch etwas zum Schönmachen (Rosco 36 und 52 in Kombination) das Licht angenehmer gemacht und die Bühne jeweils mit einer Lampe diagonal und einer direkt beleuchten. Nicht fernsehtauglich, aber für live funktionierendes Licht.

MfG Tobias Zw.

• Masseproblem A&H Wizard 16:2

• Tobias Zw.
    • 21. Juni 2004 um 18:17

Liebe Kollegen,

bekanntermaßen neigt der von vielen geschätzte Allen&Heath Wizard 16:2 dazu, beim Einstecken phantomgespeister Signalquellen auch bei gemuteten Kanälen und heruntergezogenen Fadern auf dem Stereoausgang Geräusche (lautes Knallen) zu produzieren.

Ist Euch das Problem bekannt, und hat einer von Euch eine Problemlösung gefunden?

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• Wieviel Strom habt ihr bei Zeltveranstaltungen?

• Tobias Zw.
    • 20. Juni 2004 um 20:41

@ Radio-Aktiv:

Das Licht bekommt einen 63A und einen 32A, der andere 32A ist für den Ton. Wir haben's ausprobiert, auf einem 63A alleine reicht's nicht :mrgreen: . In dem Film sieht man ja auch nicht alles, was so läuft (z. B. den Outdooreffekt).

MfG Tobias Zw.

• Phonic PAA2 - Kleinst-Messkiste für 398,-- / Taugt das was?

• Tobias Zw.
    • 20. Juni 2004 um 20:23

Soweit ich weiß nicht, aber das Gerät hat einen XLR-Lineeingang.

MfG Tobias Zw.

• Ohrtogravieh

• Tobias Zw.
    • 17. Juni 2004 um 22:00

Ja, das hat schon etwas Bedrohliches... :mrgreen:

Gerade entdeckt: Bitte nicht "Vernatiker", sondern "Fanatiker". Falls man sowas überhaupt sein muß.

MfG Tobias Zw., freed from desire.

• Ohrtogravieh

• Tobias Zw.
    • 17. Juni 2004 um 22:00

Ja, das hat schon etwas Bedrohliches... :mrgreen:

Gerade entdeckt: Bitte nicht "Vernatiker", sondern "Fanatiker". Falls man sowas überhaupt sein muß.

MfG Tobias Zw., freed from desire.

• Saftys-Anschlüsse an Geräten

• Tobias Zw.
    • 17. Juni 2004 um 21:55

Ich kniete schon unter'm Tower, als von oben der CP Miniscan geflogen kam. Blieb im - von mir selbst angebrachten - unverlierbaren Safety ca. 0,5m über meinem Kopf hängen. Das schafft zwar Vertrauen in die eigene Arbeit, bestärkt aber auch das Sicherheitsdenken! Genauso sah ich schon die Torblende eines 2kW-PC wie einen Diskus über die Theaterbühne segeln - in Halshöhe... Kinder, safed, was zu safen ist! Und macht's ordentlich!

MfG Tobias Zw.

• Stromversorgung für kleine PA

• Tobias Zw.
    • 17. Juni 2004 um 21:21

Es ist ja lobenswert, daß Ihr darüber nachdenkt, ob der Spannungsabfall den Geräten schadet, vergeßt dabei aber ganz entschieden den Sicherheitsaspekt.

Durch die extreme Verlängerung steigt die Schleifenimpedanz des Netzes. Dies kann dazu führen, daß LS-Automaten nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren und ihre Schutzfunktion im Kurzschlußfall verlieren.

Ich empfehle, eine ausreichend dimensionierte Zuleitung zu legen und vor Ort noch einmal abzusichern oder zumindest von einer qualifizierten Person Schleifenimpedanz und maximalen Kurzschlußstrom messen und beurteilen zu lassen.

Das mal so als Denkanstoß.

MfG Tobias Zw.

• Band abmischen ? Wer kann helfen ?

• Tobias Zw.
    • 17. Juni 2004 um 21:14

Hmm, anscheinend gehöre ich einer aussterbenden Spezies an. Ich neige dazu, fast alles einzeln leicht zu komprimieren, da ich das so entstandene "gleichmäßigere" Klangbild als viel entspannender anzuhören empfinde. Auf Stimmen, Gitarren und Bass laufen bei mir immer Kompressoren 2:1, die sehr niedrig einsetzen, damit das Signal immer in der Kompression ist. Und bei Härtefällen gibt's auch mal 5:1.
    Das kam ursprünglich daher, daß ich Konzerte mischte, die auf DAT mitgeschnitten wurden und die Künstler extrem dynamisches Material spielten (akustische ethnische Instrumente wie Didgeridoo, Tabla, Esraj, Morinkhoor, Xheng, große und kleine Trommeln, Flöten aus aller Herren Länder, Kristallklangschalen und dann natürlich akustische Folkmusik: Geigen, Dudelsäcke, Concertina...). Ohne Kompressor auf allen Kanälen geht man bei solchem Material sang- und klanglos unter.
    Gleiches gilt bei Diskussionsveranstaltungen mit vielen ungeübten Sprechern.
    Einmal daran gewöhnt, fand ich's auch bei Rockmusik viel angenehmer anzuhören, da nicht die Gefahr besteht, daß ein Instrument unvermittelt aus dem Rahmen fällt.

MfG Tobias Zw.

• Aderendhülsen

• Tobias Zw.
    • 17. Juni 2004 um 21:00

@ Ewok:

Also, bei meiner letzten Prüfung zum Thema Elektrik (Nov. 2003) wurden Aderendhülsen immer noch verpresst - unabhängige Meinung dreier Ingenieure.

Ich wüßte nicht, warum sich da etwas geändert haben sollte :roll: ...

Nee, mal im Ernst, verpressen muß sein.

MfG Tobias Zw.

• Phonic PAA2 - Kleinst-Messkiste für 398,-- / Taugt das was?

• Tobias Zw.
    • 17. Juni 2004 um 20:37

Tja, wie hieß es schon bei Bond, James Bond: Sag niemals nie.

Habe mir jetzt doch das Phonic PAA2 gekauft und werde es in den kommenden zwei Wochen mal im verschärften Einsatz (Kongreß mit multiplen Delaylines, Disco und Rock 'n Roll) und im Verbund mit Smaart testen.

Eins ist jetzt schon klar: Die PC-Software dazu ist grande merde, um's mal vornehm auszudrücken.

Besteht noch Interesse an einem Erfahrungsbericht?

MfG Tobias Zw.

• Ich brauche mal Eure Hilfe!!! Dringend

• Tobias Zw.
    • 17. Juni 2004 um 09:25

Aber latürnich, kein Problem :roll: ...

Das Signal wird einfach auf einen Eingang des Verstärkers gegeben, und die Masse des asymmetrischen Outputs auf den anderen. Natürlich hast Du dann 6 dB weniger Pegel als bei einem echten symmetrischen Signal, aber es spielt; und wenn Du den Adapter so wie von mir beschrieben baust, gibt's sogar noch 'nen kostenlosen Groundlift dazu...

MfG Tobias Zw.

• Connection Probleme Server

• Tobias Zw.
    • 17. Juni 2004 um 08:49

Kann mir einer erklären, was das hier war:

"Warning: mysql_connect(): Too many connections in /kunden/partner-finden-im-internet.de/webseiten/paforum/paforum/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /kunden/partner-finden-im-internet.de/webseiten/paforum/paforum/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /kunden/partner-finden-im-internet.de/webseiten/paforum/paforum/db/mysql4.php on line 331
    phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database "

MfG Tobias Zw. - seines Zeichens Computerdepp

• Ich brauche mal Eure Hilfe!!! Dringend

• Tobias Zw.
    • 17. Juni 2004 um 08:40

Hi Gacond!

Nimmst Du Cinch-Kabel. Lötest in einem XLR-male das Signal auf Pin 2 und den Schirm auf Pin 3. Jetzt hast Du einen wunderbaren Adapter von Cinch auf XLR-male.

Und Theorie ist schön und gut, aber warum funktionieren dann diese Adapter dutzendfach bei uns im professionellen Einsatz? "... und also schließ' ich messerscharf / das nicht sein kann, was nicht sein darf."

BTW: Ich weiß, wie symmetrische Signalführung versteht, und gerade deswegen weiß ich auch, warum der von mir beschriebene Adapter funktioniert.

Natürlich wird das Signal dadurch nicht symmetrisch, aber wenn Du nur die kurze Strecke, von der hier die Rede ist, überbrücken willst, ist das eine einwandfrei funktionierende Lösung.

Im übrigen kann man Adapter von Cinch auf male ganz normal von der Stange kaufen.

http://www.schulz-kabel.de/Bilder%202003/S157_S257.jpg
    http://www.schulz-kabel.de/Kunden/S158.jpg

MfG Tobias Zw.

Edit: Noch ein paar Bösartigkeiten hinzugefügt.
    Zweiter Edit: Noch mehr Bösartikeiten hinzugefügt.

• Ohrtogravieh

• Tobias Zw.
    • 17. Juni 2004 um 08:30

Moin Everell,

ich habe diesen Thread hier eröffnet, um niemanden persönlich bloßzustellen, sondern manche Rechtschreibklöpse losgelöst vom ursprünglichen Thread bzw. dem ursprünglichen Autor zu korrigieren. Du wirst mir zustimmen, daß das für alle lehrreicher ist als ein diesbezüglicher Off-topic-Einschub in einem sachorientierten Posting.

Weiterhin bitte ich Dich zu berücksichtigen, daß ich das hier nicht ausschließlich mache, um Rechtschreibschwachen oder -unwilligen zu helfen. Das Ganze dient auch dazu, die in mir angestaute Frustration über die Ignoranz mancher Mitposter und ihre egozentrierte "LMAA-mir-doch-egal-ich-kann's-lesen" Haltung nach außen zu tragen, ohne unmittelbar unkonstruktive Konflikte zu evozieren. Ich bin nicht bereit, diese Frustrationen unbewältigt in meinem Ich langsam zu Aggressionen oder anderen Ausweichhandlungen degenerieren zu lassen. Oder soll ich einen nervösen Tic entwickeln und meine Frau verhauen, weil ich mich gerade wieder über die neunzehnte Variante des Wortes "Gitarre" geärgert habe, die ein kreativer Musiker geschaffen hat?

Um Deinen Vorschlag vorwegzunnehmen: Nein, ich bin nicht ausgeglichen und großmütig genug, um das einfach zu ignorieren und wie Regen an mir abperlen zu lassen.

Außerdem vernachlässigst Du stark mein Argument 5.)! :roll:

BTW, weil ich's gerade gesehen habe: Das Wort Thread, das aus dem Englischen entliehen ist und soviel wie Zwirn oder Faden bedeutet, wird am Anfang bitte mit einem "tiii-äitsch" geschrieben und gesprochen. Widrigenfalls wäre es nämlich ein "tread", was "Schritt" oder "Spur" bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile