1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• "großer verleih", Yacht, 10kW & Co.

• Tobias Zw.
    • 15. April 2004 um 19:14
    Zitat von "f8274"

Ich halte dieses Forum immer noch für ein öffentliches, und habe auch etwas gegen Zensur. Es ist geradezu haaresträubend, wenn ein user verlangt, alle threads von nebenberuflichen Usern zu canceln.

Wer hat denn so etwas verlangt? Ich konnte keinen entsprechenden Eintrag finden.

Um's nochmal klarzustellen: Natürlich gilt die Gleichung Hauptamtlicher=Allwissender nicht. Wer hat das behauptet? Ich konnte keinen entsprechenden Eintrag finden.

Aber die Wahrscheinlichkeit qualifizierter Aussagen wird größer, und die Einstellung zu manchen Dingen verständlicher.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 15. April 2004 um 16:31

Schade. Ein etwas erweitertes Mitgliederprofil hätte ich sehr schön gefunden.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 15. April 2004 um 00:53

@ Gobo: Da schau her, nach Deinen bisherigen Einträgen dachte ich immer, Du wärst eine "Professionelle"... :wink:
    Natürlich weiß ich, daß das von mir vorgeschlagene Vorgehen kein Allheilmittel ist. Es wäre nur eine Hilfe, würde ein bißchen mehr Struktur und Sicherheit in den Umgang miteinander bringen.
    Selbstverständlich hätte dieses Netz weite, weite Maschen und ließe viel Raum für Dummschwätzer und Blödsinn... aber eins ist klar, irgend etwas muß geschehen. In den wenigen Wochen seit meiner Anmeldung konnte ich dem Niveauverfall im Forum praktisch zusehen (... und jetzt keine Zwischenrufe, daß das an meiner Teilnahme liegen würde! :lol: ). Und das finde ich ziemlich bedauernswert, weil das hier nun mal das beste mir bekannte Forum dieser Art ist.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• Alles eine Frage des Preises...Dumping?

• Tobias Zw.
    • 15. April 2004 um 00:34

Siehe meinen Sermon unter

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=194864#194864

Nachtrag:
    Ich verbringe im Moment meine kostbare Zeit damit, tagein tagaus solche Dinge wie "Kostenrechnung", "Betriebswirtschaft" und "Grundlagen kostenbewußten Handelns" zu lernen, um mich dann bald "Meister für Veranstaltungstechnik" nennen zu können. Solche Geschichten wie von Thomas geschehen doch allüberall dutzendfach und werden langsam zum Alltag für uns. Das ist absurd! Man muß ja blöd sein, sich professionalisieren zu wollen!

• Tobias Zw.
    • 15. April 2004 um 00:12

Lieber Armin, liebe Gemeinde...

ich muß jetzt gerade mal grundsätzlich werden und hoffe, ihr verzeiht mir den längeren Exkurs.

Wir - ich rede jetzt mal von den "Profis", den "Hauptamtlichen" - arbeiten in einem in diesem Land einzigartigen Gewerbe. Einzigartig deswegen, weil in unserem Job der Discobub und Amateur der Regelfall und der normale "Vollzeittechniker" die Ausnahme ist. Wer prägt das Bild, das Außenstehende im Regelfall von Leuten aus unserer Branche haben? Der Amateurbeschaller bei der Zeltkirmes. An wen wenden sich die Leute, wenn sie eine Anlage für ihre Familienfeier brauchen? Nicht an die ortsansässige PA-Company, sondern an den Sohn der Schwägerin eines Freundes, der DJ ist und mit seinen 17 Jahren schon ganz große Boxen hat, die doch auch reichen.
    Könnt Ihr Euch das außerhalb unseres Gewerbes vorstellen? Daß die Leute grundsätzlich erstmal zum Amateurhandwerker gehen, wenn sie z. B. eine elektrische Installation für ihr neues Haus brauchen? Könnt Ihr Euch vorstellen, daß die Leute bei dem Begriff "Bäcker" an jemanden denken, der in der Garage einen Backofen von Quelle stehen hat, mit dem er alle zwei Monate mal ein Brot backt, statt an den zu denken, der jeden Tag morgens um drei in die Backstube geht, 2000 Brote backt und in seinem Laden verkauft?
    Nur in unserem Gewerbe ist das so, und solange die Garagenverleiher und Discobuben durch Dumping, Großsprecherei, risikoreiches Arbeiten und dummes Geschwätz unsere Kunden abspenstig machen und an sich binden, wird es auch so bleiben. Machen wir uns mal nichts vor: Bei der derzeitigen Entwicklung kommt erst noch die große Zeit der Garagenverleiher.

Was kann man dagegen tun? Gegen den Mißstand in unserem Gewerbe erst mal nichts. Das könnte nur der Markt selber oder die von mir ja schon - zum Gelächter vieler Forumsmitglieder - geforderte gesetzliche Qualifizierungs- (sprich Meister-) Pflicht. Und die wird's in meinem Leben - und ich bin noch einigermaßen jung - wohl kaum geben.

In diesem Forum aber würde ich mir erhoffen, daß die Discobuben als solche gekennzeichnet werden; daß ernsthafte Profis, die dies nachweisen können, auch als solche erkennbar sind, damit man sich aussuchen kann, was man sich überhaupt durchliest.

Und dann habe ich den für einen ziemlichen Newbie in diesem Forum natürlich vorlauten Wunsch, daß die Moderatoren konsequenter solche Discobuben-NebenerwerbsDJ-Garagenverleiherthreads dichtmachen. Das erfordert natürlich, daß alle Moderatoren selber keine Nebenerwerbs-DJs sind.

Und was denkt Ihr?

• Aufbauhilfe bei Liftbenutzung

• Tobias Zw.
    • 14. April 2004 um 22:43

Podest oder - bevorzugt - kleine Bockleitern mit drei Stufen. Ich finde, da ist man wesentlich fixer und flexibler als mit einem Podest.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 14. April 2004 um 22:33

Ein Tisch als Aufbauhilfe ist ja wohl absolut indiskutabel. Unterhalt' Dich mal zu dem Thema mit Deiner BG.

Ansonsten: Bitte keine solchen Amateurtips - das ist ja Anleitung zur Selbstverstümmelung.

Da muß man halt zulässige Leitern oder ein Podest mitnehmen.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 14. April 2004 um 22:15

@ Luck: Tische???

Mannmannmann, Professionalisierung hurra! Wenn schon, dann Podeste bitte.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 14. April 2004 um 21:56
    Zitat von "Tobias Zw."

Bei kleinem Rigg Major TL150,...

...oder meinst Du so etwas wie Leitern?

MfG Tobias Zw.

• Große Anlage Preis ?

• Tobias Zw.
    • 14. April 2004 um 21:54

'N bißchen OT, aber hier fiel's mir mal wieder ein:

Ein Großteil der Reibereien zwischen Profis und Discobuben hier im Forum resultiert anscheinend daraus, daß man sich gegenseitig nicht auf Anhieb als das erkennt, was man ist. Mein Vorschlag an den Admin: Könnte man nicht eine "Selbsteinstufung" einführen, die man auswählen muß und die immer unter dem Nickname bei Einträgen angezeigt wird? Wenn unter dem Namen kleingedruckt "Hobby-DJ" steht, erwarte ich nicht das, was ich von einem "Angestellter Techniker" oder einem "Nebenerwerbstechniker" erwarte... Natürlich kann da jeder immer noch falsche Angaben machen, aber ich glaube, das fiele dann doch relativ schnell auf. So einfache Merkmale wie "Hauptberuflich / Nebenberuflich / Hobby" würden doch vieles erleichtern, oder was haltet Ihr davon?

• Tobias Zw.
    • 14. April 2004 um 21:26

Davon ausgehend, daß Du einen Groundsupport mit festen Ecken meinst: Bei kleinem Rigg Major TL150, bei größeren VMB TL075.

• Klapptisch und Stehhilfe gesucht

• Tobias Zw.
    • 13. April 2004 um 11:32

:lol: ... so klein ist die Welt!

MfG Tobias Zw.

• Klapptisch und Stehhilfe gesucht

• Tobias Zw.
    • 13. April 2004 um 11:24

@ Spaceguy: Das war nicht zufällig 50er-Musik und der Keyboarder hieß Biem van Hoften? :wink:

MfG Tobias Zw.

• Pioneer DJM 3000

• Tobias Zw.
    • 13. April 2004 um 11:18

Hi Wolfgang,

werde mich bei Gelegenheit darum kümmern, kann allerdings ein paar Tage dauern, bis ich wieder in die Firma komme. Natürlich bin ich voreingenommen, wie Du der Website meines Arbeitgebers entnehmen kannst... :lol:

• Pioneer DJM 3000

• Tobias Zw.
    • 13. April 2004 um 11:18

Hi Wolfgang,

werde mich bei Gelegenheit darum kümmern, kann allerdings ein paar Tage dauern, bis ich wieder in die Firma komme. Natürlich bin ich voreingenommen, wie Du der Website meines Arbeitgebers entnehmen kannst... :lol:

• Buch oder Tutorials über PA

• Tobias Zw.
    • 12. April 2004 um 17:39

Moin Moritz,

ich kann als begleitende Lektüre zur praktischen Tätigkeit empfehlen:

- Das P.A.-Handbuch von Frank Pieper
    - Das Tonstudio-Handbuch von Hubert Henle
    - Handbuch der PA-Technik von R. Beckmann
    - Mikrofon-Praxis von Norbert Pawera
    und natürlich meine persönliche Präferenz:
    - Handbuch der Tonstudiotechnik von Michael Dickreiter in zwei Bänden.

• 2 endstufen...>>>wie?

• Tobias Zw.
    • 12. April 2004 um 17:34

Hallo...

Passives System: Eine Endstufe. Passive Weiche im Lautsprecher. Jede popelige 15/3er ist ein passives System, denn irgendwie muß man ja auch die einzelnen Wege in der Box aufteilen.

Aktives System: Aktive Signaltrennung vor den Verstärkern. Viele, viele Endstufen. In den Boxen ist keine passive Frequenzweiche (lustige, bunte Bauteile).

Das Posting von Hippeli war da doch ziemlich eindeutig.

MfG Tobias Zw.

• probleme mit sound bei aufnahme von events auf digi-camcorde

• Tobias Zw.
    • 12. April 2004 um 17:17

@ DDT: Davon ging ich ja aus - ich fragte mich allerdings, warum Du so einen "giftigen" Nick hast :wink: .

MfG Tobias Zw.

• 2 endstufen...>>>wie?

• Tobias Zw.
    • 12. April 2004 um 17:12

Hi Bush,

leider so nicht korrekt.

1.) Gibt es durchaus Anlagen, bei denen z.B. in der Bassbox eine passive Weiche eingebaut ist, von der aus es dann weiter in das Top geht. Heißt, man geht mit seinem Fullrange-Signal auf den Amp, von da aus mit dem Lautsprechersignal in die Bassbox, die sich das "abzweigt", was sie "braucht" und den Rest auf einen Ausgang zum Topteil gibt.

2.) Das Gerät zum aktiv trennen heißt "Frequenzweiche" oder "Crossover". Der EQ dient vielen Zwecken, aber nicht diesem. Man geht also mit dem Summensignal (nachdem es durch den Equaliser gelaufen ist) in die Frequenzweiche, und die filtert das ganze dann in die einzelnen Bänder auf. Ab da geht man denn auf einen separaten Endverstärker pro Band.

MfG Tobias Zw.

• Pioneer DJM 3000

• Tobias Zw.
    • 12. April 2004 um 13:05

Hi Wolfgang,

diese Aussage bzgl. Faderstart finde ich jetzt aber extrem engstirnig. Es gibt ja auch DJs, die nicht "mixen", sondern einfach "Musik auflegen", und da ist der Faderstart doch extrem praktisch. Und alle DJs, die vom Rundfunk her kommen, sind an den Faderstart gewöhnt.

Nein, ich bin kein DJ, war nie einer und wollte es nie werden! Von daher bin ich unparteiisch... :wink:

Wie auch immer, "Faderstart" ist mißverständlich. Der Denon CD-Player erwartet einen 5V-Puls, um loszuspielen. Normale Faderstartanschlüsse an Mischpulten sind allerdings einfach Schalter am unteren Faderanschlag, die Auf bzw. Zu Schalten. Also bringt diese Kombination einen nicht weiter. In unseren Discplätzen (http://www.flashlight-online.de/nexus.html) sind alle Denon CD-Player mit einer selbst entwickelten Schaltung nachgerüstet, die die Auf/Zu-Schalterzustände der Faderschalter in die notwendigen Impulse umwandelt.

Bei Interesse an dieser Schaltung (erfordert allerdings einigermaßen handwerkliches Geschick und die Möglichkeit, selber Platinen zu ätzen) bitte ich um eine e-mail, ich kann dann mal nach den Schaltplänen schauen.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile