1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

"großer verleih", Yacht, 10kW & Co.

• hell&dunkel
  • 14. April 2004 um 23:23
  • Geschlossen
  • PA-Peter
    Profi
    • 15. April 2004 um 12:45

Also der Anfang wäre ja schon easy: einfach mal das Profil vernünftig & ehrlich ausfüllen...

Gruß

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• medimax
    • 15. April 2004 um 13:24

naja, ich finde das Profil halt ein bißchen beschränkt und fand die Idee in dem anderen Forum einfach ganz gut ...
    ich würde manchmal gerne mehr über die leute wissen die hier posten ...

VG Sebastian

fsMdPA-T

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. April 2004 um 13:33
    Zitat von "songe creux"

Da fragt ein Mitglied wertungsfrei nach preiswerten 4-fach-Kompressoren und die Diskussion endet im Gewirr um die Siderack-Bestückung einer Freikirche.

In der Tat kein Einzelfall.
    Zu Zeiten als ein mittlerweile gelöschter User (und nicht nur da!) noch im Forum unterwegs war, musste man nur das Wort "Kurzhorn" in den Mund nehmen, um einen seitenlangen Streit zwischen Bassprinzip-Faschisten vom Zaune zu brechen.

Manche User scheinen ein völlig überzogenes Mitteilungsbedürfnis zu haben.
    Die über 60 Beiträge eines "Crown" innerhalb der kurzen Verweildauer hier sprechen sicher eine deutliche Sprache!
    Wobei man sicher kein Problem mit der Anzahl der Posts hätte, wären diese mit Substanz gefüllt!

• DeadEye
    • 15. April 2004 um 13:49

Ich finde die Idee mit dem Profil eine gute Idee. Erstens kann man viel besser einschätzen woran man ist wenn man Antworten bekommt oder Fragen beantwortet und 2tens lernt man sich besser kennen. ;)
    Ich wäre dafür das dieses Profil unter dem Mitgliedsnamen erscheint. Vielleicht ja auch mit Bild?

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Mirko
    Verifiziert
    • 15. April 2004 um 14:46

:!: Ich glaube nicht, dass man über eine geringe Anzahl von Beiträgen die Forumsmitglieder generell bewerten kann.

"Weniger ist manchmal mehr!"

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. April 2004 um 14:52

... ich hab eine ganz einfache Art, mit unsinnigen Beiträgen umzugehen:

1. Wenn ein Thema, welches man - m.E. - mit wenigen Beiträgen "erschlagen" kann ... und es über 20 Seiten geht - dann schau ich da gar nicht erst 'rein (Ausnahme: ich bemerke über die Suchfunktion, daß da über mich geredet wird ... :wink: )

2. Wenn ich ein Statement abgebe und darauf Antworten kommen, die inhaltlich in etwa aussehen wie "das kann gar nicht sein", "die Kiste von xyz ist die allerbeste ..." und " meine Box ist lauter ... aber ich weiß nicht genau wieviel, weil ich nicht messen kann ..." dann mache ich vielleicht noch einen Versuch und klinke mich dann aus.

3. Das mit den persönlichen Angaben finde ich sinnvoll ... ich hab mich von Anfang an "geoutet", was ich mache - nur meine eMail-Adresse hab ich vor einigen Tagen entfernt (steht aber auf der Website ... :mrgreen: ), weil ich werbemässig zugemüllt werde ... :|

Viele Grüsse

• akustikkoppler
    • 15. April 2004 um 15:39

den perso-check fänd ich echt gut. so könnte man missbrauch etwas erschweren und gekickte leute draussen halten. könnte man nicht einen "kick"-button ins profil basteln und wenn so 10 user draufklicken den benutzer sperren? manchmal haben -meiner meinung nach- die mods zu viel geduld... oder die ip-addys veröffendlichen und gelegendlich an informatiker mit zuviel langeweile weitergeben...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. April 2004 um 16:13

Sicherlich wäre es gut, zu wissen mit wem ich denn spreche.

Den Vorschlag von Akustikkoppler "IP" verstehe ich jedoch nicht so ganz. Was soll das bringen? Die meisten Nutzer haben hier DHCP. Dann bringt es nichts wenn du am nächsten Tag an einen Informatiker die IP-Adresse gibst.

Aber wäre es nicht schonmal eine Möglichkeit, dass jeder der hier im Thema postet auch kurz darstellt, was er denn ist, welche Erfahrungen er hat. Laßt uns doch mit gutem Beispiel vorangehen.

Im wirklichen Leben heiße ich Robin, bin 24 Jahre alt, bin Informatikkaufmann, arbeite nebenbei in einer Groß-Diskothek als LJ. Zusätzlich interessiere ich mich seit ca. 8 Jahren für die VA-Technik. Mache in diesem Rahmen auch Veranstaltungen, die ich Ton- oder Lichttechnisch betreue. Größe von kleinen Kneipenjobs mit 50 Leuten und Comedian auf der Bühne, bis hin zum kleinen Stadtfest, mit Top 40-Coverband. Eigenes Material habe ich bis auf ein paar Effekte (ja, auch Behringer), Kompressoren, Mischpult (Mackie) und jede Menge Kabel nicht.

Wichtig ist mir: Ich bin kein DJ!!! Ich fühle mich immer beleidigt, wenn einer auf VA zu mir sagt: "Hey DJ". Ist warscheinlich so, wie bei Bäcker und Konditor ;)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. April 2004 um 16:25
    Zitat von "Finelight"

Sicherlich wäre es gut, zu wissen mit wem ich denn spreche.

Deine Vorreiterrolle in Punkto Vorstellung in aller Ehren - nur geht das am eigentlichen Problem vorbei, denke ich.
    Was hindert den 14-jährigen DAP-Prospektsammler daran, sich hier als "Karl Napf, 22 Jahre alt und 10KW EAW im Lager der eigenen Verleihbude" auszugeben ?

Die Anonymität des Internets zieht nunmal solche Schwätzer leider an!

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. April 2004 um 16:29

Dein Vorschlag, lieber Finelight, würde leider nur eine große Anhäufung an Unübersichtlichkeit zum Ergebnis haben.
    Eine möglich Lösung wäre - da wir nichts Großartiges am PHP-Quellcode des Forums ändern wollen - eine HTML-Site für Mitglieder einzurichten, die sich einen gewissen guten "Ruf" im Forum erworben haben. Auf dieser Seite könnte man dann ein ausführlicheres Profil ermöglichen. Leider ist das mit viel Arbeit verbunden und wird auch keinesfalls für jeden User machbar sein.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 15. April 2004 um 16:31

Schade. Ein etwas erweitertes Mitgliederprofil hätte ich sehr schön gefunden.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 15. April 2004 um 16:35

Ich halte dieses Forum immer noch für ein öffentliches, und habe auch etwas gegen Zensur. Es ist geradezu haaresträubend, wenn ein user verlangt, alle threads von nebenberuflichen Usern zu canceln.

Dass die Gleichung Vollberuflich Tätiger = Allwissender, engagierter Mann nicht aufgeht, sieht man in vielen Branchen, wo Nebenberufliche einfach bessere Arbeit abliefern als sogenannte Vollprofis. Dies muss nicht so sein, ist es aber oft. Dies mal als Bspw. dafür, dass die obengeschilderte Einstellung sehr fragwürdig ist.

Ein PA-Mensch, der seit 10 Jahren nebenberuflich tourt wird darüber hinaus mehr Erfahrung gesammelt haben als ein Hauptberuflicher, der seit einigen Monaten als Grünschnabel seine ersten Eindrücke sammelt.

Wer die PA-Branche so pessimistisch sieht, sollte sich zudem fragen, ob er nicht seinen Haupt-Beruf gar verfehlt hat?

In diesem Sinne bitte mehr Toleranz!

• medimax
    • 15. April 2004 um 16:47

Deswegen ja auch die einfachere Variante mit dem entsprechenden Brett ... und mal ehrlich, wenn Karl Napf mit seinem tollen EAW-Lager dann nur Müll schreibt, dann merke ich das da was faul ist ... dann können die Moderatoren ein Ultimatum stellen, das Profil oder den Eintrag im Brett zu ändern und wenn dem nicht nachgekommen wird, einfach sperren ...
    Das hat natürlich auch zur Folge, das man ein bißchen schauen muss, was man schreibt, ansonsten droht ja die Verbannung --> vielleicht kommt so ein bißchen Ordnung in die Bretter ...

VG Sebastian

P.S.: Es wird immer welche geben, die durchschlüpfen, aber das kann man wohl nicht verhindern!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. April 2004 um 17:03

... wenn jemand Müll schreibt und keiner darauf antwortet, erledigt sich ein Beitrag ganz von selbst.

Wenn ein Spinner sich mit albernen Themen profilieren will und andere Forumsteilnehmer dann den nicht vorhandenen Gehalt der Beiträge erkennen UND AUCH entsprechend reagieren (bzw. einfach nichts tun ...), könnten sich die Moderatoren sogar das schließen sparen.

Der sinnlose Beitrag würde (... außer, der Verursacher postet täglich "warum antwortet mir denn keiner ...") dann schnell in der Liste abrutschen und in die Vergessenheit verschwinden ...

ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2004 um 17:50

Ich finde es auch Schade, das das Forum mit solchem Mist zugemüllt wird.
    Wenn jemand etwas Simples fragt, weil es es eben noch nicht weis, ist das vollkommen OK!
    Wenn man dann aber meint alles besser zu wissen und mit (möglicherweise garnicht vorhandenen Sachen(es giebt viiiele Beispiele)) angiebt und seinen Schw... raushängen lässt, ist das wirklich bedauerlich.

Zudem finde ich es schade, das Firmen das Forum meist scheuen, oder nur mitlesen, da sie vermutlich das ganze nicht professionell und kompetent finden, was los ist.

Sehr schade.

Es sollte für jedes Brett eine "Profiabteilung" geben, in die die Leute kommen, die im normalen Brett positiv in erscheinung treten.

Ist sicher viel Arbeit, lohnt sich aber sicherlich.

Ich würde es schön finden, wenn Firmen sich dann öfters zeigen würden (siehe HK und AD).

MfG

ERICH

• logi
    • 15. April 2004 um 18:05

Die Frage "Wie siebt man aus" ist sehr schwierig, entweder man zimmert eine Untergruppe für "Bewährte", ignoriert blöde Beiträge (was allerdings nicht zu funktionieren scheint) oder personifiziert das Ganze.

Was ich mir auch vorstellen kann (ich habe ja nicht die Arbeit :roll: ) ist ein Jahresobulus, evtl. auch nur für einen best. Bereich. So kann erstens jeder entscheiden: ist mir das ...Euro wert und zweitens werden die Spinner ein wenig abgeschreckt.

Was übrigens Audio-Zenit sagte stimme ich voll zu, ich mußte mich unter neuem Namen anmelden, da meine e-mail Adresse vollgespamt wurde, darauf kann ich, ehrlich gesagt, gut verzichten. Seit sie hier nicht mehr steht, habe ich Ruhe.

Gruß Frank

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 15. April 2004 um 19:14
    Zitat von "f8274"

Ich halte dieses Forum immer noch für ein öffentliches, und habe auch etwas gegen Zensur. Es ist geradezu haaresträubend, wenn ein user verlangt, alle threads von nebenberuflichen Usern zu canceln.

Wer hat denn so etwas verlangt? Ich konnte keinen entsprechenden Eintrag finden.

Um's nochmal klarzustellen: Natürlich gilt die Gleichung Hauptamtlicher=Allwissender nicht. Wer hat das behauptet? Ich konnte keinen entsprechenden Eintrag finden.

Aber die Wahrscheinlichkeit qualifizierter Aussagen wird größer, und die Einstellung zu manchen Dingen verständlicher.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

ERICH
    Reaktionen
    826
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2004 um 20:13

Stimmt, aber was wird mit Leuten, die keine "Pros" sind, aber dennoch sich voll reinhängen (da zähl ich mich auch mit dazu).

MfG

ERICH

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 15. April 2004 um 20:24

Ich werde den Teufel tun und irgendwem auf Grund seines Arbeitsstatus' die Qualifikation zu- oder absprechen oder den Zugang zu irgendwelchen Foren beschränken.

Mir geht es darum zu wissen, mit wem ich kommuniziere. Daraus resultiert nämlich, wie ich kommuniziere.

Das lernt man übrigens in der Meisterausbildung... :mrgreen:

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• CaptainChaos
    Profi
    • 15. April 2004 um 20:31
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wenn jemand Müll schreibt und keiner darauf antwortet, erledigt sich ein Beitrag ganz von selbst.

Wenn ein Spinner sich mit albernen Themen profilieren will und andere Forumsteilnehmer dann den nicht vorhandenen Gehalt der Beiträge erkennen UND AUCH entsprechend reagieren (bzw. einfach nichts tun ...), könnten sich die Moderatoren sogar das schließen sparen.

Der sinnlose Beitrag würde (... außer, der Verursacher postet täglich "warum antwortet mir denn keiner ...") dann schnell in der Liste abrutschen und in die Vergessenheit verschwinden ...

100%
    Auch Profis schreiben mal Beitraege die keiner braucht.
    Einfach nicht Antworten, nicht lesen, fertig.
    Aber es wir ja immer geantwortet wenn es auch nur zum rummaulen ist.

BTW: Dieser Thread ist auch so einer wo man eigentlich nicht Antworten sollte ;) Mist habe es doch gemacht.

Manche Dinge sind halt wie sie sind ... fertig ... da wird man nichts daran
    aendern koennen. Gute Beispiel fuer so einen Thread der eigentlich egal ist ist der Steinige Preislisten Thread Man Man Man da frage ich mich ob die Kollegen eingentlich nichts besseres zu tun haben also sowas uber Wochen zu diskutieren.

Einfach Ignorieren. Wenn das schwer faellt... Einfach mal kurz vor dem Posting uberlegen ob der Thread so wichtig ist oder man nicht lieber noch im Lager was zu machen hat was wichtiger ist ;)

Gruss

Holger Steppke

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™