1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

"großer verleih", Yacht, 10kW & Co.

• hell&dunkel
  • 14. April 2004 um 23:23
  • Geschlossen
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. April 2004 um 23:23

Weil der "10kW EAW-Nachbautread" geschlossen und für die Nachwelt konserviert ist, eröffne ich hier, wie schon von Wolfpack vorgeschlagen, (Boxen & Amps-Brett "Yacht" jetzt "1") einen Diskussionsthread zum Thema.

Zitat von "Tobias Zw."

Ein Großteil der Reibereien zwischen Profis und Discobuben hier im Forum resultiert anscheinend daraus, daß man sich gegenseitig nicht auf Anhieb als das erkennt, was man ist.
    Mein Vorschlag an den Admin: Könnte man nicht eine "Selbsteinstufung" einführen, die man auswählen muß und die immer unter dem Nickname bei Einträgen angezeigt wird? Wenn unter dem Namen kleingedruckt "Hobby-DJ" steht, erwarte ich nicht das, was ich von einem "Angestellter Techniker" oder einem "Nebenerwerbstechniker" erwarte... Natürlich kann da jeder immer noch falsche Angaben machen, aber ich glaube, das fiele dann doch relativ schnell auf. So einfache Merkmale wie "Hauptberuflich / Nebenberuflich / Hobby" würden doch vieles erleichtern, oder was haltet Ihr davon?

Ich denke, daß Mischpultschorsch unseren Mr.10kW-EAW-Nachbau sofort als das erkannt hat, was er ist – als Party- und Discobub. Das erkennen ist weniger das Problem.
    Ich sehe eher die Buben als Problem, die in der Gier nach Anerkennung, hier Stories von Yachten, „großem verleih“ und 10kW erzählen.
    Die Yachtkinderei hat zu einer mehrseitigen Diskussion geführt –
    wegen NICHTS außer einer mistigen Gartenparty.

Großschwätzer gab es schon immer, und jeder von uns ist sicher auch schon einem begegnet.
    Im I-netzeitalter ist es natürlich noch einfacher, als Großschwätzer durchzukommen.
    Wer gezielt sucht, findet sicher noch einige Kandidaten dieser Spezies.

Die Einführung von Kategorien bringt nichts, weil sich der Großschwätzer dort einträgt, wo er sich selbst gerne sehen würde.

Ich erwarte hier Stellungnahmen von tt-audio und crown.

In der Hoffnung, eine Diskussion losgetreten zu haben
    Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 15. April 2004 um 00:12

Lieber Armin, liebe Gemeinde...

ich muß jetzt gerade mal grundsätzlich werden und hoffe, ihr verzeiht mir den längeren Exkurs.

Wir - ich rede jetzt mal von den "Profis", den "Hauptamtlichen" - arbeiten in einem in diesem Land einzigartigen Gewerbe. Einzigartig deswegen, weil in unserem Job der Discobub und Amateur der Regelfall und der normale "Vollzeittechniker" die Ausnahme ist. Wer prägt das Bild, das Außenstehende im Regelfall von Leuten aus unserer Branche haben? Der Amateurbeschaller bei der Zeltkirmes. An wen wenden sich die Leute, wenn sie eine Anlage für ihre Familienfeier brauchen? Nicht an die ortsansässige PA-Company, sondern an den Sohn der Schwägerin eines Freundes, der DJ ist und mit seinen 17 Jahren schon ganz große Boxen hat, die doch auch reichen.
    Könnt Ihr Euch das außerhalb unseres Gewerbes vorstellen? Daß die Leute grundsätzlich erstmal zum Amateurhandwerker gehen, wenn sie z. B. eine elektrische Installation für ihr neues Haus brauchen? Könnt Ihr Euch vorstellen, daß die Leute bei dem Begriff "Bäcker" an jemanden denken, der in der Garage einen Backofen von Quelle stehen hat, mit dem er alle zwei Monate mal ein Brot backt, statt an den zu denken, der jeden Tag morgens um drei in die Backstube geht, 2000 Brote backt und in seinem Laden verkauft?
    Nur in unserem Gewerbe ist das so, und solange die Garagenverleiher und Discobuben durch Dumping, Großsprecherei, risikoreiches Arbeiten und dummes Geschwätz unsere Kunden abspenstig machen und an sich binden, wird es auch so bleiben. Machen wir uns mal nichts vor: Bei der derzeitigen Entwicklung kommt erst noch die große Zeit der Garagenverleiher.

Was kann man dagegen tun? Gegen den Mißstand in unserem Gewerbe erst mal nichts. Das könnte nur der Markt selber oder die von mir ja schon - zum Gelächter vieler Forumsmitglieder - geforderte gesetzliche Qualifizierungs- (sprich Meister-) Pflicht. Und die wird's in meinem Leben - und ich bin noch einigermaßen jung - wohl kaum geben.

In diesem Forum aber würde ich mir erhoffen, daß die Discobuben als solche gekennzeichnet werden; daß ernsthafte Profis, die dies nachweisen können, auch als solche erkennbar sind, damit man sich aussuchen kann, was man sich überhaupt durchliest.

Und dann habe ich den für einen ziemlichen Newbie in diesem Forum natürlich vorlauten Wunsch, daß die Moderatoren konsequenter solche Discobuben-NebenerwerbsDJ-Garagenverleiherthreads dichtmachen. Das erfordert natürlich, daß alle Moderatoren selber keine Nebenerwerbs-DJs sind.

Und was denkt Ihr?

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2004 um 00:42
    Zitat von "Tobias Zw."

Und dann habe ich den für einen ziemlichen Newbie in diesem Forum natürlich vorlauten Wunsch, daß die Moderatoren konsequenter solche Discobuben-NebenerwerbsDJ-Garagenverleiherthreads dichtmachen. Das erfordert natürlich, daß alle Moderatoren selber keine Nebenerwerbs-DJs sind.

tja, dann kannst du gleich fürs lichtbrett einen anderen mod suchen, ich mach nämlich nichtmal nebenerwerbsmäßig licht, nur hobbymäßig und das in letzter zeit auch nur sehr spärlich. ich glaube aber nicht dass ich deswegen in die "discobuben"-klasse falle.. erstens vermeide ich es, große töne zu spucken ;) und zweitens hab ich, wohl im gegensatz zu den meisten "discobuben", schon viele große produktionen miterlebt (teilweise auch mitgearbeitet aber nicht fulltime oder so), ständig kontakt zu profis und sitze somit an einer "quelle des wissens und der informationen" ;)

das soll jetzt keine persönliche rechtfertigung oder sonstwas sein.. ich versuche dadurch nur folgendes zu sagen: ich denke ob man hauptberuflich, nebenberuflich oder nur als amateur in der branche tätig ist sagt nicht unbedingt was über den wissensstand einer person aus oder über die qualität der postings. somit fällts schwer da einzuteilen... weißt du was ich meine? in vielen fällen ist es sicherlich leicht, das nach diesem schema zu klassifizieren. aber eben nicht in allen...

ich denke man kann an diesem forum durchaus noch einiges verbessern, aber ich bin sicher das wird in naher zukunft mal in angriff genommen ;)

drop movinglights, not bombs! ;)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 15. April 2004 um 00:53

@ Gobo: Da schau her, nach Deinen bisherigen Einträgen dachte ich immer, Du wärst eine "Professionelle"... :wink:
    Natürlich weiß ich, daß das von mir vorgeschlagene Vorgehen kein Allheilmittel ist. Es wäre nur eine Hilfe, würde ein bißchen mehr Struktur und Sicherheit in den Umgang miteinander bringen.
    Selbstverständlich hätte dieses Netz weite, weite Maschen und ließe viel Raum für Dummschwätzer und Blödsinn... aber eins ist klar, irgend etwas muß geschehen. In den wenigen Wochen seit meiner Anmeldung konnte ich dem Niveauverfall im Forum praktisch zusehen (... und jetzt keine Zwischenrufe, daß das an meiner Teilnahme liegen würde! :lol: ). Und das finde ich ziemlich bedauernswert, weil das hier nun mal das beste mir bekannte Forum dieser Art ist.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• djenzo
    • 15. April 2004 um 01:58

Hi,

obwohl ich als Student auch nur Hobby DJ bin der halt ein bischen Geld nebenbei verdienen will und mich trotzdem für die Materie sehr interessiere, wär ich auch für die freiwillige Einstufung der Mitglieder!
    Allerdings denke ich, dass die Profis nicht nur auf die "kleinen" schimpfen sollten, da (zumindestens ich und Leute die ich kenne) es so handhaben, das wir VA die für uns zu groß sind an "Profis" weitergeben, bzw. mit ihnen arbeiten und auch nicht risikohaft arbeiten. Aber nehmen wir das Bsp. wenn hier in meinem Kaff einer seinen 40.Geb. feiern will, der würde doch nie einen "Großen" PA-Verleih nehmen, weil er sich damit sowieso net auskennt. Der weis halt "hier de Bub hat Zeug wo Musik rauskommt, hat ein paar CDs also soll der mal mache!" Ich will damit sagen, dass IHR PROFIS doch eher ne andere Zielgruppe ansprecht.
    Die Einstufung fänd ich schon daher gut, dass man sieht wenn man mal ne Frage zu Equipment hat, von wem die Antwort
    kommt und wieviel man darauf geben kann.
    So nun prügelt auf mich ein! :lol:

Jens Heuser
    music&lights
    Wöllstadt

• Sven M
    Profi
    • 15. April 2004 um 08:09

Hallo.
    Ich mache das ganze auch nicht hauptberuflich, spiele aber als freier Techniker schon in einer professionellen Liga mit. (behaupte ich mal)

Es hat hier niemand etwas gegen Discobuben oder hobby-Djs. Ich schreibe bewusst DJs, da diese doch hier eher unangenehm auffallen.. (nicht das das jetzt wieder falsch verstanden wird, auf keinen Fall alle.)
    Es können ja auch gerne anfängerfragen gestellt werden, nur diese bitte auch so formulieren wie sie gemeint sind.

Ob eine Selbsteinstufung was bringen würde stelle ich in Frage, würde sich nciht jeder "Discobub" (schönes Wort..) als Profi mit 100kW EAW einstufen??

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. April 2004 um 08:17

Es ist doch völlig egal, ob hier ein Pro, ein(e) Nebenerwerbs-Lichtler(-in) oder ein Hobby-Deejott postet. Entscheidend ist nicht WER, sondern WIE gepostet wird. Und wenn eben die crowns, maschines und tt-audio´s dieser Welt meinen, sich hier mit falschen Tatsachen und fremden Federn schmücken zu müssen, dann gehören sie gekickt und gut ist.

Zur Verdeutlichung: Wenn ein Anfänger eine Frage zur Benutzung eines Compressors hat, dann helfe ich dem gerne per Mail oder PM, damit der Junge was lernt, den Sinn des Gerätes erkennt, und es erfolgreich einzusetzen vermag.

Wenn allerdings Schwachköpfe wie maschine & co meinen, das einzige Material, das sie aus Prospekten kennen (DAP u.ä.), in jedem Post anführen zu müssen - auch wenn sich fachkundiges Publikum bereits auf eine höhere Liga festgelegt hat (stichwort: 1000Mann Heavy-Metal Open-Air), dann platzt mir echt der Kragen.

Leute, welche über die Erfahrung von 3 SMV-Discos in der Schulaula verfügen, sollten sich eben aus Themenbereichen raushalten, von denen sie keinerlei Ahnung haben. Nur weil irgendwelche Teenie-Gören einen cool finden, wenn man laute Musik über große Boxen spielt, ist man noch kein kompetenter Tonmann!

Auch der 100.000ste T-Pamp-Thread ist überflüssig. Zu manchen Produkten der Thomann & Steinigke-Liga ist nunmal schon alles gesagt worden.

Eine Selbsteinstufung im Profil halte ich aus folgenden Gründen für überflüssig:

1.) Wer von den Omnitronic- und DAP-Kiddies würde hier eine realistische Selbsteinschätzung abgeben?

2.) Wie man an Gobogeek sieht, gäbe es aber dann auch Leute, die sich unter Wert verkaufen würden, und deren kompetente und interessante Posts wegen des selbstgewählten "Newbie"-Status wohl öfters überlesen würden.

Insofern kann man auch hier nur immer wieder Herrn Nuhr´s Zitat im Hinterkopf behalten.....

• ThomasB
    • 15. April 2004 um 09:28

Hallo,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :) Ich bin erst seit ein paar Monaten hier im Forum, und mir ist der Anteil an Party-laut-hell-billig-ichbintoll-Themen auch aufgefallen, und er stört mich. Manches ist zwar lustig zu lesen, aber auf die Dauer nervt es.
    Die Selbsteinstufung halte ich auch für kritisch. Ich persönlich bin nicht mehr aktiv in der Branche tätig, habe aber vorher etwa 15 Jahre eine VA-Technik-Firma mit aufgebaut und eine Menge Veranstaltungen gemacht. Aber immer nur nebenbei. Ich halte mich nicht für einen Vollprofi, denke aber, doch genug Erfahrungen zu haben, um anderen Leuten zu helfen oder zu bestimmten Themen etwas sagen zu können. Ich habe auch kein Problem mit Anfängerfragen, wenn die Fragesteller ehrlich und bereit sind, Tipps anzunehmen.

Ich denke, der einzige Weg ist, von Fall zu Fall zu entscheiden. Dazu müsste vielleicht etwas härter durchgegriffen werden. Wenn fast jedes Posting nur aus einem Satz mit drei Ausrufezeichen besteht, frage ich mich, ob die Beiträge hier überhaupt sinnvoll sind.

Auf Kommentrare gespannt,
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von ThomasB (15. April 2004 um 09:31)

• RA-CG
    • 15. April 2004 um 09:30

Hi!

Bin auch nur Hobbymässig mit dem Thema PA belastet, aber möchte auch mal meine Meinung dazu vermelden.
    Ich denke auch das es mehr auf den Inhalt der Postings ankommt als auf den Status des Schreibers. Wurde ja oben schon mehrfach angeführt.
    Und hier über die Hobby DJs zu schimpfen weil die mal nen Geburtstag abgreifen halt ich für total daneben.

Zitat

Könnt Ihr Euch das außerhalb unseres Gewerbes vorstellen? Daß die Leute grundsätzlich erstmal zum Amateurhandwerker gehen, wenn sie z. B. eine elektrische Installation für ihr neues Haus brauchen?

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn man bei seiner Karre nen Ölwechsel oder neue Bremsbeläge brauche, dann stell den auch nicht jeder gleich in die teure Fachwerkstatt. Viele fragen da doch auch erstmal den Nachbarn der Hobbymässig am Auto schraubt. Genauso bei kleineren (aber zuweilen auch größeren) Elektroinstallationen. Mir will ja nun hoffentlich keiner erzählen das jedermann nen Elektriker antanzen lässt wenn er ne neue Lampe im Wohnzimmer aufhängen möchte. Würde sich beliebig fortsetzen lassen, ist also durchaus nicht nur im PA Gewerbe so das kleinere Hobbymenschen den Pros die arbeit "klauen".

Solange das in nem vernünftigen Rahmen bleibt ist das auch durchaus sinnvoll denke ich.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2004 um 09:52

hallo,

muss ich als bekennender hobbykistenschlepper auch mal was dazu loswerden:

wenn

-im forum immer öfter mist über irgendwelche hersteller verzapft wird ( a la "18s speaker kaputt?", "hat wer den bauplan vom soundso", usw.)

- vertriebspreise/ek´s einfach so ausgeplaudert werden, meistens auch gleich mit bezugsquelle

- hier leute über sachen urteilen, die sie nicht mal aus der nähe gesehen haben

- jeder 3. thread mit werbung zugemüllt ( "dap ist das beste", "nimm nur hersteller Z, alles andere ist schwachsinn" und co.)wird, weil ich halt davon begeistert bin

- threads mit einer klaren frage in 30 seitige diskussionen über das beste prinzip der problemlösung ausarten ( nicht falsch verstehen, sicher gibt es härtefälle, aber wenn nach einem mikro dezitiert gefragt wird, erwartet der threadstarter sicher auch dazu antworten)

dann:

- brauchen wir uns nicht darüber wundern, dass manche vertriebe sich einen krummlachen, wenn das forum auch nur erwähnt wird

- können wir nix dagegen machen, dass sich manche mitglieder unserer forumsgemeinschaft mittlerweile anderen dingen zuwenden

- darf sich nachher keiner beschweren, wenn die wenigen pro´s, die noch die nerven dazu haben, auch nicht mehr so gerne helfen

- können wir nix gegen den allgemein schlechten ruf der branche tun

sorry, das musste mal raus!

sollte sich bei o.a. punkten nicht bald was ändern, wird wohl das forum sang und klanglos untergehen. damit meine ich nicht, dass keiner mehr was schreibt, sondern dass keiner mehr drauf hört.

weniger ist in diesem sinne oft mehr, lieber ein paar postings weniger und die dafür hilfreich und sinnvoll.

lg alex

• ivo
    • 15. April 2004 um 09:57

Moin zusammen,

oki ich weiss ich bin noch super neu hier, allerdings lese ich jetzt ein knappes Jahr mit, und hab mich gestern angemeldet, da ich dies meist so tue, um erstmal einen groesseren Eindruck der Mitglieder eines Forums zu bekommen.

Ich denke das das Niveau des Forums DRASTISCH gesunken ist.
    Siehe »Suche Low-Budget blabla« oder »Moeglichst billiges toeroe« Posts.
    HALLO?
    Wo sind wir hier?
    Auffem Basar wo immer wieder die Eierlegendewollmilchsau gesucht wird, die aber nur 50% des Normalen Wertes kosten darf?
    Ich hatte bisher den Eindruck das dieses Forum ein Fachforum fuer VT ist, in dem man Hilfe geben kann und Tipps und Tricks austauschen kann, und nicht dauernd nach nem moeglichst billigen X gefragt wird.
    Versteht das jetzt nicht falsch, ich denke jeder sucht MAL etwas moeglichst billig, weil er das nur einmal braucht, oder irgendein anderer Grund dafuerspricht.
    Nur jemand der professionell in dieser Branche taetig ist, wird wissen, das immer LowBudget ned funktionieren wird.
    Ich selbst habe schon eine Menge Firmen an dieser Philiosophie sterben sehen....(ich schweife ab...)

Zum Punkt:
    Sinnentleerte Post gehoeren geloescht, nervende Poster gekickt, sonst sehe ich keine Chance das dieses Forum in Zukunft von Profs genutzt wird.

Gruesse
    Hendrik

• bassmanjan
    • 15. April 2004 um 10:19

klar nerven die kiddie-posts, wie in den meisten foren.
    aber die muss man doch weiss gott nicht lesen.
    und ne (selbst-)einstufung vorzunehmen, halte ich für albern, weil man kids, die sich maßlos überschätzen, ja auch kaum ne selbsteinschätzung zutrauen kann.

just my 0,02$.

• ivo
    • 15. April 2004 um 10:28

Nachtrag:
    Was waere mit einer Loesung aehnlich dem Selbstbaubretts?
    Oder einfach einem Frage-Brettes, wo Newbies genau sowas hinsetzten koennen?

• Sven M
    Profi
    • 15. April 2004 um 10:40

..und wie das immer so ist, die um die es geht melden sich nicht zu Wort..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Wolfpack
    • 15. April 2004 um 10:53

SEIEN WIR DOCH MAL GANZ EHRLICH:

Wie Mischpult-Schorsch schon gesagt hat, NICHT WER POSTET IST INTERESSANT, SONDERN WIE UND WAS GEPOSTET WIRD!!!

Man kann sicher einen Anfänger finden, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und einen "Profi", der nur Stuss von sich gibt.

Jeder kann mal eine dumme Frage stellen, die Sache ist nur, wie er sie stellt und wie er sich dann anderen Forumsmitgliedern gegenüber verhält.

Wenn jetzt nach dem Holz abgeurteilt werden soll, bin ich auch raus, denn ich bin auch nur ein "kleiner, nutzloser Hobby-Kistenschlepper". Ausserdem sind die Kiddies inzwischen so schlau, Fotos von Websiten zu klauen, mit Photoshop etwas zu modifizieren und euch dann "ihre große Anlage" zu schicken. Soll von jedem ein Foto vom Material neben dem Posting sein? Erinnert mich irgendwie an Schwanzlängen-Vergleich-Mentalität: Nananana, meiner ist länger als deiner, ich hab mehr Material als du! (Entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise, aber es ist das einzige, was mir dazu einfällt).

Vielleicht wäre ein Foto neben dem Mitgliedsnamen etwas aufschlussreicher. Dann kann man zumindest erkennen, ob es sich um einen Teenie, Twen, MidLifer oder erfahrenden Herren handelt. Natürlich ist man auch hier nicht vor Fakes geschützt... wie schon meine Rede: Personalausweiskontrolle im PA-Forum! :wink:

DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

• songe creux
    Profi
    • 15. April 2004 um 11:07

Es entspricht schon durchaus der Wahrheit, dass das Forum auch unter einer gewissen "Jetzt schreib´ ich mal, was ich denk´ -Mentalität" leidet.
    Bestes Beispiel: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20973
    Da fragt ein Mitglied wertungsfrei nach preiswerten 4-fach-Kompressoren und die Diskussion endet im Gewirr um die Siderack-Bestückung einer Freikirche. Das hat ja schon Züge von Loriot, nur eben nicht so lustig.

Ich glaube ebenfalls, man muss das sinkende Niveau und nicht die Mitglieder, die ihre halbwissensverseuchten geistigen Verbalexkremente in Gießkannenmanier über dem geneigten Leser ausschütten, bekämpfen, in dem man

a) Beiträge ignoriert
    b) abmahnt
    c) schliesst

Ich persönlich enthalte mich einfach bei Beiträgen, die mir ob ihrer Sinnlosigkeit allein schon in der Fragestellung bzw. des Titels, nur ein mühsames Schmunzeln entlocken.

Das Problem ist einfach, dass hier viele vom Kuchenbacken zu Arschbacken kommen. Sorry, aber das musste ich jetzt mal sagen.
    Vielleicht sind hier auch die Moderatoren gefordert, demonstrativer durchzugreifen.

• medimax
    • 15. April 2004 um 11:39

Im Gitarrenforum gibt es inzwischen ein Brett, in dem sich jeder vorstellen kann. Das heißt Foto, Alter, Hobby, Profession und so weiter ... das ist zwar auch auf freiwilliger Basis, aber wer sich da ordnungsgemäß einträgt, der kann auf jeden Fall schonmal mit einer höheren Akzeptanz rechnen. Und jeder kann sich da informieren, mit wem er es zu tun haben könnte.

Es zwingt einen zwar keiner, sich einzutragen, aber besser wäre es schon. Und mal ehrlich, dann kriegt man am besten mit, wer gerade Mist quatscht oder wer weiß worum es geht. Und wenn man den Schreiber nicht in diesem Brett findet, kann man dann entscheiden, ob man ihn ernst nimmt oder nicht ...

VG Sebastian

• chb
    • 15. April 2004 um 11:50

denke mal, die sinnlosposter erkennt man ohnehin nach ein paar kommentaren, und faktoren wie erfahrung, referenzliste, profi- oder hobbystatus, vorhandenes material oder gar alter spielen dabei eine untergeordnete rolle.

der unerfahrenste pa-neuling wird, sofern er sinnvolle fragen stellt und ein mindestmass an eigeninitiative mitbringt, auch von erfahrenen profis ernstgenommen werden.

was mir nicht ganz klar ist: da gibt es leute, deren beschallungstechnischer hintergrund sich offensichtlich verkehrt proportional zu anzahl und penetranz bzw. sinnlosigkeit ihrer viel zu häufigen ergüsse verhält, und von zeit zu zeit bekommen sie deshalb auch von der halben forengemeinde furchtbar eins drüber. dies hindert sie aber in keinster weise daran, ihre laberei in unverminderter sinnlosigkeit und wichtigkeit weiter zu betreiben!?!
    gewisse leute scheinen hier vollkommen immun gegen alle gutgemeinten ratschläge zu sein. wie soll man dieses problem lösen, ohne weitere drastische schritte wie die in jüngster vergangenheit zu setzen?

grüße
    christoph

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 15. April 2004 um 12:10

Aber hallo: Lieber songe creux

Wie viele Projekte sind in deinem Geschäft bei dir durch Arschbacken (wenn man sich manchmal auch um die kümmert) erst zu wunderschönen Donauwellen geworden? Das einfach nur zum Nachdenken...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. April 2004 um 12:16

Die losgetretene Welle ist größer geworden, als ich gedacht habe.

Zitat von "BigSound"

..und wie das immer so ist, die um die es geht melden sich nicht zu Wort..

Das ist wohl meistens so. Ich kann mich ja nochmal wiederholen:
    Ich erwarte hier Stellungnahmen von tt-audio und crown.

Mischpultschorsch hat das Problem auf den Punkt gebracht.
    Die Qualität von Frage und Antwort ist entscheident.

Armin

Selbstständiger Handwerksmeister mit hell/bißchenlaut- Abteilung.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement