1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Der grosse "Leiternthreat"

• Tobias Zw.
    • 23. Januar 2012 um 10:22

Wenn ich hier lese, dass Kollegen Unfälle wegen Materialdefekten an den Leitern hatten:

Ihr habt aber auch gewiß die vorgeschriebenen jährlichen Sachkundigenprüfungen nach BGV D36 (Leitern und Tritte) bzw. der sie ablösenden BetrSichV gemacht und alles ordentlich im Leiternbuch dokumentiert? Dann sollte das bei so "leichtem" Gebrauch wie in unserer Branche doch kein Problem sein...

:D:D:D:D :lol: :lol: :lol: :lol:

Im Ernst: Bei Klettergurten etc. sieht jeder ein, dass sie regelmäßig geprüft und gegebenenfalls ausgesondert werden müssen, bei Leitern sind die meisten hingegen (noch) ziemlich schmerzfrei... Dabei isses doch wumpe, von wo aus man in die Tiefe stürzt.

MfG Tobias Zw.
    - bedingt leiterntauglich, aber mit gültiger G.41 -

• MoonGel

• Tobias Zw.
    • 6. Dezember 2011 um 08:55

+1 @ WW...

Aussage von mir als Drummer: Moongel ist die eleganteste Möglichkeit, den Klang der Trommel zu verändern, sprich unerwünschte Obertöne und zu langes Nachschwingen zu beeinflussen. An der Lautstärke ändert sich dadurch aber nichts.

Tipp, wenn der Schlagzeuger nur Rimshots spielen kann: Seinen Hocker höher drehen, bis das Rimshot-Spielen weh tut...

:D

MfG Tobias Zw.

PS: Diese komischen Klebehändchen, -tierchen und -blümchen aus dem 1€-Markt sind übrigens vom Material her mit Moongel identisch und sehen auf den Trommeln noch dazu fröhlicher aus.
    Falls man Musiker hat, die mit Fröhlichkeit umgehen können.

• TV's in Disco

• Tobias Zw.
    • 18. November 2011 um 10:14

Hmmm, lass mich nachdenken... gab's das mal, dass Fernsehsignale drahtlos übertragen wurden??!?... :D:D:D

Kurzfassung: Es gibt da Lösungen, die im 2,4 GHz-Bereich senden, aber die Übertragungsqualität ist durchweg schlechter als mit Kabel - über DVI bekommt man ja locker 1920 x 1080 -, und es ist definitiv kostengünstiger, die Kabelkanäle noch mal aufzulösen, als eine qualitativ hochwertige Senderlösung zu kaufen... Jetzt mal so rein betriebswirtschaftlich und hinsichtlich Qualität und Übertragungssicherheit...

MfG Tobias Zw.

• Pausengong

• Tobias Zw.
    • 13. November 2011 um 14:49

Das ist Glaubensfrage und hat schon zu manchem Kleinkrieg und Schisma zwischen örtlicher Inspizienz und besuchendem Künstler geführt...

Das reicht von 15-10-5 über 10-5-3 bis hin zu 5-3-1...

Kurzfassung: Das ist abhängig von Größe der Versammlungsstätte und Kriechgeschwindigkeit des Publikums! Die müssen's halt hinbekommen, auf den Gong zu reagieren und ihre Plätze einzunehmen.

MfG Tobias Zw.
    (wohnhaft in 15-10-5, und dann sind die Türen zu - ohne verspäteten Einlass! :D:D:D )

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 15. September 2011 um 09:25
    Zitat von "Secluded"

hrrhrrhrr :D :D :D
    ...sieht immerhin nach rock'n'roll aus :lol: ...

Eher Roe'n'Roll!!!

Hrrhrrhrrhrrhrr... :D:D:D:D:D:D

MfG TZw
    - anglophon -

• ÜberprüfungVeranstaltungssicherheit und InfrastrukturOpenAir

• Tobias Zw.
    • 12. August 2011 um 23:45

Feuerwehr: Mit örtlichem Brandschutzamt / Feuerwehr klären, die legen evtl.Brandsicherheitswache fest.

DRK: Entweder nach Auflage durch die genehmigende Behörde oder gemäß Gefährdungsanalyse durch den Fachdienstbeauftragten Sanitätsdienst Deiner örtlichen DRK-Gliederung. Der rechnet das nach dem Maurer-Algorithmus.

MfG Tobias Zw.

• Leuchtstoffröhren dimmen

• Tobias Zw.
    • 3. August 2011 um 09:33

Nachtrag: Wenn's nicht bis 0% runtergehen muss, würde ich an Deiner Stelle mal experimentell ein paar Leuchtstoffröhren parallel mit einer ohm'schen Last (= 100 W Glühbirne) an einen vernünftigen Dimmer anschliessen und sehen, ob das schon das gewünschte Ergebnis bringt.

MfG Tobias Zw.

• Leuchtstoffröhren dimmen

• Tobias Zw.
    • 3. August 2011 um 09:31

http://www.leefilters.com/lighting/produ…C46DD306FEFF67/

MfG TZw.

• Sicherheit bei CO2 Jets

• Tobias Zw.
    • 9. Juli 2011 um 20:59

Oder Zwangsbelüftung. Aber ab da wird's ingenieurmäßig & behördenabhängig...

MfG TZw

• Sicherheit bei CO2 Jets

• Tobias Zw.
    • 8. Juli 2011 um 07:55

http://de.wikipedia.org/wiki/CO2#Physi…en_und_Gefahren

;)

MfG Tobias Zw.

• RGBW vs. RGBA

• Tobias Zw.
    • 29. Mai 2011 um 10:18

Die vierte Farbe dient dazu, gemischte Farben zu entsättigen, sprich Pastellfarben mischen zu können.

MfG Tobias Zw.

• Suche Meisterschulen / -Kurse in Deutschland

• Tobias Zw.
    • 18. Mai 2011 um 10:35

@ Falco: Alle Daumen hoch!

Die Frage bleibt: Was ist aus München geworden? <kopfkratz>

MfG TZw.

• Tobias Zw.
    • 18. Mai 2011 um 09:55
    Zitat von &quot;dermüdemike&quot;

morgen männer...
    gibt es denn noch mehrere Meinungen über die GFTN? Bzw. net nur Meinungen sondern "Tatsachenberichte" von Leuten, die dort auf dem Meister-Kurs waren?
    dankeschöön

Naja, wie gesagt habe ich da ja zwei Meister gemacht (Beleuchtung '05, Bühne/Studio '06 und "beobachte" gerade einen Kollegen, der da aktuell seinen Beleuchtungsmeister macht)...

Ich sage ja auch nicht, dass die Prüfung in Hannover ohne ist... - aber anscheinend sind die Prüfer deutlich toleranter, was das komplette Nicht-Bestehen angeht. Ich formuliere also um: Die Bandbreite der Meister, die aus Hannover kommen, ist breiter. Frieden? ;)

LG TZw.

• Tobias Zw.
    • 18. Mai 2011 um 08:42

Aaaah, so gehen die Meinungen auseinander... :D

Ich bin ja GFTN-Mehrfachtäter und sehe es andersrum: In Darmstadt fand ich das Niveau gerade so okay (auch wenn man sich da inzwischen auch, um mehr Schüler zu gewinnen, leider kontinuierlich weiter nach unten orientiert), aber was ich so aus Hannover und Köln mitbekommen habe (gut, jetzt auch schon 2 bis 5 Jahre her) rief bei mir Entsetzen hervor. Da kann man sich ja nur durch Erschießen vor dem Bestehen der Prüfungen retten... Ich empfehle eine der "althergebrachten" Schulen wie die GFTN - was ist eigentlich aus dem Münchner Meisterkurs geworden? Da kamen auch immer sehr fitte Kollegen her.

Und nix für ungut, Falco! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Verbrennung an Scheinwerfer

• Tobias Zw.
    • 19. April 2011 um 12:58

@ PMN: Zitatfehler, der war nicht von mir!

MfG TZw.

• Tips für Bregenz

• Tobias Zw.
    • 16. April 2011 um 10:23

In Lindau im Gasthof "Alte Post" die mit Käse überbackenen Maultaschen genießen. Danach nach Luft schnappen.

;)

MfG Tobias Zw.

• Verbrennung an Scheinwerfer

• Tobias Zw.
    • 3. April 2011 um 20:44
    Zitat von &quot;StephanT&quot;

(...) Immerhin kann das Kind sich ja z.B. auch an einem heißen Auspuff verbrennen, wenn jemand sein Auto gerade frisch abgestellt hat. Nur aus Interesse: Gibt es dazu irgendwo schon verhandelte Fälle? (...)

Nicht verhandelt, aber mir passiert! ;)

Bei Motorradfahren im Winter in der Kurve auf einer Eisfläche ausgeditscht, Fahrbahn tangential verlassen und unter dem Motorrad eingeklemmt in einer Schneewehe zu stehen bzw. liegen gekommen... Ersteintreffend an der Unfallstelle eine... körperlich herausgeforderter ca. Zehnjähriger, der mich mit "Bei dem Wetter darf man doch kein Motorrad fahren!" ansprach. Ich sagte ihm, er solle keine Sprüche klopfen und mir stattdessen unter dem Mopped raushelfen, da hat er direkt versucht, die Maschine am Krümmer direkt am Zylinder hochzuheben...

Ich hab' gelacht und gelacht und gelacht, selbst als ich noch nach Hause humpelte!

MfG Tobias Zw.

• Neues Fachmagazin für Ausbilder und Auszubildende

• Tobias Zw.
    • 4. März 2011 um 12:03

Auch ich sehe "Produkttests" (vor allem, wenn sie wie hier beschrieben sehr reduziert sind auf den "Fummelfaktor") als eher sekundär für Auszubildende und Einsteiger an.

Was wäre mit Themen wie
    - Ausbildungsinhalte
    - Erfahrungsaustausch
    - Vorstellung von Ausbildungsbetrieben
    - Artikel über rechtliche Hintergründe wie z. B. Rechte und Pflichten in der Ausbildung, Arbeitssicherheit etc.
    - Workshops zum Ausbildungsthemen
    ?

MfG Tobias Zw.

• Buch Standardwerk Tontechnik

• Tobias Zw.
    • 2. März 2011 um 14:49

+1 @ Volker: Dickreiter in zwei Bänden!

MfG TZw

• Frage zur PA-Anordnung - Was ist das?

• Tobias Zw.
    • 2. März 2011 um 09:56

Nun, ich hatte erst das eine und jetzt das andere... :D

MfG TZw.
    (der bei Frauen wie Häusern zuviel bröckelnden Putz an der Fassade verdächtig findet)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement