1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• audio über lange strecken

• Tobias Zw.
    • 16. November 2010 um 19:58
    Zitat von "madmax"

Ojeee, jetz kommen wieder die erhobenen Zeigefinger der selbsternannten Ordnungshüter :shock:

Würde bitte einer der Mods den obigen Beitrag bitte trashen?

Wollen wir hier Tipps geben, wie's richtig gemacht wird, oder wie's der Bastelwastel illegal vor 30 Jahren gemacht hat?

Übrigens: Die Ordnung der Frequenzen hat durchaus ihren Sinn. Direkt unterhalb des UKW-Rundfunks liegt z. B. das 4m BOS-Band, und wenn man da stört, gefährdet man direkt Menschenleben. Aber das ist ja nur ein erhobener Zeigefinger...

Unglaublich. So ein Bull****.

MfG an den Rest

Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 15. November 2010 um 21:02

Das ist aus der guten alten Zeit (c), als die Funkhäuser noch sendefähigen Ton zum Funkhaus und zurück über verdrillte Zweidrahtleitungen der Post geschickt haben; wenn ich mich Recht entsinne, war das leistungsangepasst (?), bei einem Pegel von +15 dBm. Habe meinen Dickreiter gerade nicht zur Hand, wer korrigiert mich, falls ich gerade total daneben liege?

Die Trafos dienten jedenfalls der Entkopplung und Anpassung der Tonstudiotechnik (mit einem Bezugspegel von + 4 dBu) an die Leitungen der Post.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 15. November 2010 um 19:59

Ich glaube, der Threadstarter meint einen Relais-Betrieb...

Wenn's schon Funk sein müsste, dann vorne wie hinten gerichtete Antennen, dann halte ich 200m freie Sichtlinie für bedingt schaffbar.

Aber Kabel ist echt deutlich eleganter.

Mal für eine deutlich längere Strecke gemacht: Mit einem alten Posttrafo auf eine verdrillte Zweidrahtleitung, dann ca. 500m durch einen Bach und über Felder und Wiesen, und am anderen Ende wieder mit einem ebensolchen Posttrafo zurück auf symmetrisch Line - ging einwandfrei bei vertretbarer Dynamik und Frequenzgang.

MfG Tobias Zw.

• CIRS - Critical Incident Reporting System

• Tobias Zw.
    • 10. November 2010 um 11:20

Hm, da würde ich mich sogar zur Verfügung stellen, wenn ich das an einer idiotensicheren Benutzeroberfläche machen kann?

MfG TZw.

• Tobias Zw.
    • 10. November 2010 um 11:11

Hm. Die Frage von mir als Voll-Noob: Wie aufwendig ist sowas eigentlich zu programmieren? Und wäre es evtl. eine Idee, das Ganze im PA-Forum zu integrieren? Micha?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 9. November 2010 um 10:50

Mein böses Spiegel-Ich im Paralleluniversum beschäftigt sich hobbymäßig mit Sanitätsdienst und Erster Hilfe. Für Rettungsdienst gibt es eine Internet-Plattform, auf der kritische Zwischenfälle anonymisiert zwecks Information / Weiterbildung veröffentlicht werden.

Critical Incident Reporting System

Meine Frage an die Damen und Herren Veranstaltungstechniker: Wäre so etwas auch für unsere Branche interessant? Evtl. auch im Zusammenhang mit der künftigen Zusammenarbeit mit den Versicherern?

MfG Tobias Zw.

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Tobias Zw.
    • 9. November 2010 um 10:11

Sorry, ich war gerade verworren... so viele offene Fenster, so wenig Zeit.

MfG Tobias Zw.

• sym./asym. Signal wandeln

• Tobias Zw.
    • 9. November 2010 um 10:10

Naja, wie der Threadstarter geschrieben hat, soll's ja in den Miniklinken-Line-Eingang einer Kamera gehen; die sind ja im Regelfalle ziemlich hochohmig und daher auch störanfällig (und alleine zur Impedanzanpassung würde ich schon einen Trafo dazwischenknoten, nicht, dass es dann am Ende auch noch komisch klingt).

MfG Tobias Zw.

• RTL2 Reportage: Wer hat sie gesehen

• Tobias Zw.
    • 9. November 2010 um 09:58

Mal abgesehen von meiner Meinung zur journalistischen Leistung aller Bertelsmann-Sender (siehe auch der sehr lesenswerte Artikel im aktuellen Spiegel): Die Verantwortlichen haben sich schön eingeigelt und warten jetzt die juristische Auseinandersetzung ab. Und wie wir ja wissen, sind wir vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand...

Recht haben und Recht bekommen sind genauso zweierlei Sachen wie schuldig sein oder schuldig gesprochen werden. Ich bin gespannt, ob da überhaupt einer der (offensichtlich) Mitschuldigen in irgendeiner Weise belangt werden wird; die bisherigen Erfahrungen mit dem Umgang der Gerichte mit solchen Themen lassen ja das Schlimmste befürchte...

:(

MfG Tobias Zw.

• sym./asym. Signal wandeln

• Tobias Zw.
    • 9. November 2010 um 09:54
    Zitat von "leopold hollerith"

...und zwar so dass ich bis zur Wandlung die Vorteile des symetrisches Signals bebehalten kann.

@ Jueof: Ja, aber dann ist die Symmetrie auf der ganzen Strecke beim Teufel.

MfG Tobias Zw.

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• Tobias Zw.
    • 9. November 2010 um 09:53
    Zitat von "Jueof"

... Als vor zirka zwei jahren einige überaktive schützlinge in unseren gruppen auftauchten und meinten wir müssen jetzt eine fachkraft oder gar meister angagieren sonst käme die bullerei und wir wandern alle in den bau habe ich das mit den zuständigen stellen besprochen. Ich glaube seit dem gab es keine änderung.

Ja Thomas, aber mal im Ernst: Das ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass man das Ganze als unnütz abtut und weitermacht wie vorher - auf Unternehmer- und Betreiberpflichten sollte man schon Rücksicht nehmen. Auch wenn's, so lange es gut geht, gut geht. Spannend wird's halt, wenn was passiert... als Unternehmer hast Du doch auch eine Haftpflichtversicherung, obwohl Du hundertprozentig weisst, dass Du nie etwas kaputt machen wirst...

:wink:

MfG Tobias Zw.

• Gutes, praxisnahes Lichttechnik Buch!

• Tobias Zw.
    • 9. November 2010 um 08:22

Kombination:

Faszination Licht vom Kellermax für die Kunst;
    Lichttechnik von Jens Mueller für die technische Seite (großartiges Nachschlagewerk!);
    The Stage Lighting Handbook von Francis Reid und
    A Method of Lighting the Stage von Stanley McCandless.

Das wären die ersten vier, die ich mir aus meiner Sammlung greifen würde.

MfG Tobias Zw.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 9. November 2010 um 08:19

Sirenenalarm (Sirene direkt vor meinem Schlafzimmer- bzw. Küchenfenster) für den Ortsteil an meinem freien Tag um exakt 8:02 Uhr - wegen einer ÖLSPUR??!?

Ich glaube, ich muß der Leitstelle mal 'nen Backstein durch's Fenster schmeißen... bei aller Liebe unter BOSen...

MfG Tobias Zw.

• Gutes, praxisnahes Lichttechnik Buch!

• Tobias Zw.
    • 2. November 2010 um 08:25

Das Buch von Frau Lehmann habe ich (neben anderen) in meiner Bibliothek stehen und bin nicht glücklich damit.

Frau Lehmann arbeitet anscheinend vorwiegend am Broadway, daher beziehen sich alle ihre arbeitspraktischen Erfahrungen auf den Alltag in den USA, genauso wie die dargestellte Technik. Als Einblick ganz interessant, aber nicht auf hiesige Verhältnisse übertragbar; der Teil mit sicherheitsrelevanten Vorschriften und Regeln ist konfus, nicht ausreichend und zum Teil irreführend.

Zuerst zur Pflicht: Das Buch ist lieblos aufgemacht und strotzt vor falschen Begriffen bzw. falschen Übersetzungen und false friends. Ein "silicon controlled rectifier" ist eben kein "silikongesteuerter Gleichrichter"... :?

Im Prinzip ist das Buch so aufgemacht, wie viele Designer strukturiert sind: Konfus, ohne klare Linie, mit gelegentlichen guten Einfällen, aber auch viel unnötigem Ballast. Ich glaube nicht, dass es in einem Buch, bei dem der Schwerpunkt auf dem Design liegt, notwendig ist zu erwähnen, mit welchen Stiften in den USA Gaffatape beschriftet wird oder was man als amerikanischer Beleuchter rufen muss, wenn einem etwas aus dem Dach fällt.

Mein Fazit muss also lauten, dass man dem Buch zwar einige interessante, grundlegende Ideen entnehmen kann (die allerdings dem "Beleuchtungskanon", dem seit Jahrzehnten am Broadway verwendeten Herangehen an die Beleuchtung entspricht, die damit also designerische Allgemeinplätze sind), der Kauf des Buches sich aber bei einer UVP von 69,- € (!!!) definitiv nicht lohnt. Für Verlag und Autorin: Aufgabe verfehlt, ungenügend.

MfG Tobias Zw.

• Carlos Santana live, wie ist der Sound ?

• Tobias Zw.
    • 23. Oktober 2010 um 15:20

@ Guma: Yes indeed, so isses wohl.

@ nojunk: Genau! Was wären wir ohne das Cheezburger-Network ;)

MfG TZw.

• Tobias Zw.
    • 23. Oktober 2010 um 11:45
    Zitat von "bn"

Was Beschallungsanlagen angeht bin ich nicht so der Fachmann. Es waren jedenfalls rundherum im Hallen-Oval LineArrays aufgehängt. Ob das nun so V-Dosc-Teile sind? Keine Ahnung. Jedenfalls war der Abstand zum nächsten Line-Array ca. 15m. Meine Erwartung war eher, daß da glasklarer Sound beim Zuhörer ankommt und weniger, daß man nur anhand des Videobilds entscheiden konnte, welche Trommel der Schlagzeuger gerade bearbeitet (Congas und Bongos waren allerdings besser zu hören). Mich wundert ein wenig, daß angesichts heute verfügbarer DSP- und Waveguide-Technik soundmäßig nicht mehr drin ist.

Grüße
    BN

<Major Facepalm>

MfG TZw

• Tobias Zw.
    • 22. Oktober 2010 um 08:37

Ja, aber *wie* ist er in den Graben gefahren? War das einer High-End-Produktion angemessen oder mehr Stadtfestniveau? Und hätte man das vielleicht mit einem VDosc-Trailer besser hingekriegt? Oder lag das nur an meiner Position (400 Meter weiter hinter der Leitplanke), dass das IMHO so schlecht war?...

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Es wäre sooooo schön, wenn die Leute sich öfter mal vor Augen halten würden, was das "H" in "IMHO" bedeutet...

MfG TZw.

• Versammlungsstättenverordnung/Meister Veranstaltungstechnik

• Tobias Zw.
    • 18. Oktober 2010 um 09:15

Hi Philipp,

mal sehen, was ich so zusammenbekomme... wobei es hilfreich wäre, zu wissen, wo diese Veranstaltung stattfindet, damit man weiß, welche VStättV greift; ich beziehe mich jetzt erst mal auf die MVStättVO.

Zitat von &quot;floyd&quot;

ca 800 Gäste am Abend

Daraus folgt nach §1, (1) MVStättVO, dass die Versammlungsstättenverordnung zu beachten ist.

die ich jetzt wieder Imprägnieren möchte, hierzu bräuchte ich ein paar Informationen und hoffe diese hier zu erhalten, wo ich geeignete Imprägnierung kaufen kann.

Z. B. hier: Gerriets Flammentin

Und die Frage, wenn die Stoffe imprägniert sind, was wir selber machen, wie kann ich das bei der Abnahme entsprechend nachweisen?

Indem Du den abnehmenden Personen (Feuerwehr, Bauaufsicht) den Beipackzettel des Flammschutzmittels zeigst und ihnen evtl. ein Zipfelchen des Materials abschneidest und Ihr Euer Glück mit einem Feuerzeug daran versucht. 99,999 % aller Feuerwehrleute sind's dann zufrieden.

Gibt es bei den Ballons bedenken hinsichtlich Brandschutz? Sie sind lediglich mit Luft gefüllt, kein Gas!

Gas wäre ja gut - Helium löscht ;)
    Nee, im Ernst: Frag' dazu mal Deinen örtlichen vorbeugenden Brandschutz - ich hätte ja schon Sorgen, wenn so viele Luftballons evtl. brennend abtropfen; als Ausschmückung müssen die Luftballons schwerentflammbar sein, keine Ahnung, ob man solche Luftballons mit Zertifikat bekommt... Und beachte auch, dass nach §33(6) MVStättVO Ausschmückungen direkt an Wänden oder Decken befestigt sein müssen - oder sie mindestens 2,50 Meter Abstand zum Boden haben müssen.

Kann man bzw. müssen die Theken imprägniert werden?

Die Theke ist definitionsgemäß "Ausstattung" nach §33(3) MVStättVO - wenn die Dinger aus hinreichend dickem, gehobelten Holz sind, ist das erst mal kein Problem. Ansonsten: Flammschutzanstrich.

Müssen wir, wenn die Veranstaltung entsprechend abgenommen wurde, während den Veranstaltungen noch einen "Meister für Veranstaltungstechnik" haben, der die gesamte Zeit vor Ort ist?

Das hängt ein bißchen von dem Gebäude, der Größe der Szenenfläche und der Gefährlichkeit der Vorführungen und Aufbauten ab, aber grundsätzlich erst Mal: Ja. (siehe §40 MVStättVO).

macht es hierbei einen Unterschied ob wir eine Öffentliche Veranstaltung sind oder Geschlossene Gesellschaft?

Nö.

Und müssen wir für die gesamte Zeit Sänitäter auf der Veranstaltung haben?

MVStättVO §41(3) sagt erst mal: Nö. Aaaaaber... Als Meister und Sanitäter schlagen da zwei Seelen, ach, in meiner Brust... ich würde da zumindest mal einen Sanitätsdienst von zwei San ABClern mit vernünftiger Ausstattung hinsetzen, das kostet nicht viel und erhöht die Sicherheit sehr. Ob man einen San-Dienst braucht, und wie der besetzt sein sollte, sagt einem im Zuge der Gefährdungsbeurteilung, die Du als Veranstalter ja sowieso machen musst, der Maurer-Algorithmus. Und natürlich helfen Dir da die Kollegen vom Roten Kreuz auch gerne mit Tipps und Ratschlägen weiter...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Postscriptum: Ich hab's mal nach Maurer durchgerechnet und komme auf einen geforderten Sanitätsdienst von 3 San-Helfern ohne Auto. Damit bist Du dann auf der ganz sicheren Seite... (und ich lag mit meinen geschätzten zwei Helfern doch gar nicht schlecht ;) - so hätte ich das hier jedenfalls durchgezogen.) Und immer lieb zu den armen Sanis sein und ihnen tunlichst ein kleines abschließbares Räumchen zwecks Aufenthalt und Behandlung reservieren!

<Edit>: Rächtschreibunk.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 5. Oktober 2010 um 08:53
    Zitat von &quot;LC2412&quot;

nö, das waren schon wirkliche Größen. Von übern'n Teich. Aber der Veranstalter macht das Ganze für die Bands immer recht nett familiär mit Unterbringung in einem Winzerdorf, sodass die beim Soundcheck schon meist die ersten Umdrehungen im Hirn haben. Und bis zum Auftritt kommt das eine oder andere Viertele noch dazu. Ich könnte da Bücher aus meinen Erfahrungen mit "Profis" schreiben...

Hehehe, auch bei uns in der Provinz wohnen Weltstars, die ihre Kniekehlen im 200-Mann-Club mit 118 db(A) trockenföhnen...

:D

MfG TZw

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 3. Oktober 2010 um 20:52
    Zitat von &quot;LC2412&quot;

Sowas ist mir mal bei einem Jazz passiert. Was willste leiser machen, wenn der sichtlich betrunkene hochkarätige Gitarrist sich nur noch an englische Einstellung ergötzen kann.

Hmmmm... der hochkarätige Gitarrist kam nicht zufälligerweise aus dem Mittelhessischen??!?...

MfG TZw

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement