1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Glühlampenverbot - PAR Brenner???

• Tobias Zw.
    • 2. März 2009 um 08:57
    Zitat von "niels-hh"

(...) Allerdings wäre es schön, wenn da mal jemand etwas mit ner halbwegs akzeptablen Lichtfarbe erfinden würde.

Weiss gar nicht, was Du hast: die Farben sind doch wunderschön - der Farbwiedergabeindex ist nicht so dolle... :wink:

Nächstes Problem: Die Entsorgung! Habe jetzt die erste Energiesparbirne, die nach zwei Monaten (!) Einsatz im Arbeitszimmer (!!!) den Geist aufgegeben hat (wer billig kauft, kauft doppelt). Vollkommen zu Recht ist die Markierung auf dem Leuchtmittel, dass man es nicht in den Müll werfen darf. Na toll.

Jetzt weiss ich ja, wie der Mensch (im allgemeinen) so ist. Ich habe ja noch geschaltet und hebe jetzt das defekte Leuchtmittel auf, bis ich irgendwann in hundert Jahren mal dazu komme, es sondermüllmäßig zu entsorgen. Andererseits bezweifle ich, dass sich jeder Heimanwender da so viele Gedanken macht. Was ist da alles drin? Quecksilber und was noch?

Oder gibt's eigentlich auch eine Rücknahmepflicht für den Einzelhandel?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Neonröhren dimmen über DMX , 4 x 8 Röhren mit je 58 Watt

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2009 um 19:28

Jau.

MfG TZw

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2009 um 18:06
    Zitat von "wblt"

(...)
    Neonröhren dimmbar sein über DMX,
    (...)
    Welche DMX Bos ist zu empfehlen, bzw. welche Vorschaltgeräte?

Entschuldigung, ich deutete das "bzw." als "oder" - Bei VIP90 werden halt noch zusätzlich 4 vulgäre Dimmerkanäle mit verbraten, aber derer hat man im Theater ja im Regelfalle genug.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 27. Februar 2009 um 15:34

VIP90.

MfG Tobias Zw.

• Glühlampenverbot - PAR Brenner???

• Tobias Zw.
    • 26. Februar 2009 um 10:18
    Zitat von "simonstpauli"

Für PAR-Lampen in Haushalten sieht es dann wohl schlecht aus :D

Wenn mir mal einer eine Energiesparbirne verkaufen würde, die in mein Flur- und Küchenbordelle... quark, Rondelle passt, wäre ich der Industrie sehr dankbar! Wir müssen nicht über PAR-Brenner diskutieren, solange es keinen Energiesparersatz für diese Halogen-Schädelgriller gibt, die wohl in vielen Häusern vor sich hin braten.

MfG TZw

• BNC, RGB, VGA oder doch was anderes

• Tobias Zw.
    • 26. Februar 2009 um 10:10
    Zitat von "niggles"

Dito. Sicher ist es möglich den FBAS("TV")-Ausgang eines entsprechenden Rechners über 70m RG 59 zu schicken und das dann noch zu projizieren - aber will so etwas heutzutage wirklich noch jemand sehen?

Eben. FBAS macht Augenkrebs.

Zitat von "niggles"

- DVI über Glasfaser: extrem leicht, kompakt, galvanisch getrennt (juhu! keine Brummschleifen mehr...), SAUteuer und mechanisch empfindlich. Lohnt sich nur für HD über große Strecken.

Och. Gut, das Kabel ist nicht ganz billig (meiner Erinnerung nach für 100m +/- 'nen Tausender), und man sollte die minimalen Knickradien einhalten, aber wenn man das erst mal benutzt hat will man auch für 1024x768 nie wieder eine analoge Strippe ziehen!

Zitat von "niggles"

- (HD)SDI: Eine dünne RG59-Strippe, fertig. So einfach wie Composite, und geht bis über 150m. Soviel zur Theorie. Leider gibt es nur wenige Projektoren unterhalb der 6000er 3-Chip-Profiklasse mit SDI-Eingang und auch die Videomischerhersteller lassen sich die Digitaloption teuer bezahlen. Umsetzer (RGBHV/SDI und zurück) existieren, sind aber unverschämt teuer. Außerdem ist die Verbindung auf lange Strecken vergleichsweise störanfällig - einmal mit schweren Stiefeln aufs Kabel gelatscht oder ungeschickt am Stecker gezogen und die Fehlersuche beginnt...

Das mit der Störanfälligkeit kann ich so nicht bestätigen! Fast alle Projektoren, mit denen ich so täglich kämpfe, haben HDSDI-Eingänge, und mal ganz ehrlich: Wann immer es geht, lege ich am liebsten HDSDI. Eine BNC-Strippe gezogen und 1920x1080i steht wie die Eins. Ich ziehe jedenfalls lieber 100m HDSDI als 100m Glas-DVI. SDI ohne HD fällt für Rechner wieder aus dem Spiel, da die gleiche Zeilenzahl wie FBAS = zu geringe Auflösung.

Zugegeben, um vernünftig (!) VGA auf HDSDI zu bringen, so dass man sich auch Filme dadrüber ansehen möchte, muss man schon mal mehrere 1000 €-Scheine drucken. Aber andererseits gibt's ja auch Firmen, die einem genau solche Geräte mit Freuden vermieten. Übrigens genauso wie die dazu passenden HD-Projektoren.

:D

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 25. Februar 2009 um 21:35

Im Ausgangspost steht als Signalquelle "Rechner" - damit entfällt FBAS nun mal von vornherein. Und bei FBAS über 75m noch von "Qualität" zu sprechen halte ich für reichlich optimistisch. FBAS ist ja schon auf 1m mies :D

MfG Tobias Zw.

Edith: Nachträglich Häme vergossen

• Wieviele verschiedene Mikrofone braucht die Livesoundpraxis

• Tobias Zw.
    • 25. Februar 2009 um 19:27
    Zitat von "Beffel"

... (sind übrigens die B-XLS)

Noch die Rumpelgeneratoren oder die mit locker schwingender Kapselaufhängung?

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 25. Februar 2009 um 17:34
    Zitat von "Beffel"

Und ich dachte immer es kommt auf die Technik an?!?!

Neinnein: Kurz und dick - bringt Dir Glück...

MfG Tobias Zw.
    (5'11" bei 215 lbs 8) )

• Tobias Zw.
    • 25. Februar 2009 um 16:07

Bei 100 Metern: Hochwertiges RGBHV-Kabel, gerne mit Interface davor, oder besser DVI-Glasstrecke (gibt's z.B. bei Sommer). Letzteres eine sehr ordentliche Lösung.

MfG Tobias Zw.

• CD-Player mit AES/EBU

• Tobias Zw.
    • 25. Februar 2009 um 09:23

Hmm, anscheinend wirklich unklar ausgedrückt.

Folgende Herangehensweise:

CD-Player mit digitalem Ausgang (sei's SPDIF oder über einen Wandler AES/EBU) wird auf digitalen Eingang des Pultes gesteckt. Die Samplerates stimmen überein.

Dann stelle ich das Pult auf externe Clock und wähle als Quelle den Digitaleingang. Dann kann sich das Pult problemlos zum CD-Player syncen, ohne dass ich eine zusätzliche Clock-Strippe brauche.

Wie sich das Pult verhält, wenn es die externe Clock (=SPDIF-Signal) verliert, steht auf einem anderen Blatt.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 25. Februar 2009 um 07:27

Mein Gott...

Inzwischen dürfte klar sein, wer den Längeren hat. Und das ist nicht unbedingt der, der mit dem Metermaß durch die Gegend läuft und genau dieses annonciert...

Ich zähle mich zur Untergruppe der "entnervten Utilitaristen": Ich habe es zur Kunst erhoben (für mich selbst), aus dem vorhandenen Mikrofonmaterial vor Ort das Beste herauszukitzeln, da 'eh nie genau das da ist, was man sich gewünscht hat. Und beim Wünschen zähle ich zur Gattung derer, die auch mal zwischen Klang (durchaus auch gewünscht verbogen wie z. B. bei den einschlägigen Bassdrum-Mikros) und auch Baugröße oder Haltbarkeit abwägen.

Von Ramsa gab's mal sehr schöne Anclip-Kondensatoren, die ich an den Toms sehr schön fand. Leider mechanisch für den Festivalbetrieb total ungeeignet - also raus aus dem Spiel.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• CD-Player mit AES/EBU

• Tobias Zw.
    • 25. Februar 2009 um 07:18
    Zitat von "christopher hafer"

Denn wenn Du den CDP digital anschließen willst muss das Pult sich nach dem Player syncen,
    also CDP ist Master, Pult ist Slave, ansonsten gibt es Knistergeräusche ohne Ende. Fällt der CDP aus, fällt die Systemclock aus und Du hättest einen ärgerlichen Totalausfall.

Hi Christopher,

natürlich habe ich nicht Deine extensive Erfahrung und Bildung, aber es wäre mir neu, dass bei einer AES/EBU-Schnittstelle extern gesynct werden müsste. Mir wäre auch neu, dass bei allen Pulten mit rein digitalen Eingängen die Clock verteilt würde... und selbst die doofe Wikipedia schreibt:

Zitat von "Wikipedia"

Elektrisch verwendet die AES3 Schnittstelle Pegel und Treiber nach der Norm EIA-422 (RS422). Durch die Art der Kanalkodierung kann auf der Empfangseite der Abtastratentakt mittels einer PLL aus dem AES3 Signal wiedergewonnen werden.

Z. B. von SNGs habe ich noch nie eine Clock bekommen...

Also, um noch mal aus der Praxis zu sprechen: Ich verwende den o. a. Wandler von SPDIF auf AES/EBU (der - Teufel auch! - nicht mal einen Clock-Eingang hat!), um genau so aus SPDIF AES/EBU zu machen, und das nachfolgende Gerät (in diesem Falle ein HDSDI-Embedder) hat noch nie Ausfälle produziert.

Nix Clock. Beitrag von Christopher kann also für diesen Anwendungsfall ignoriert werden - ausser Du hast Angst vor dem bösen Jitter (harr, harr).

Wer allerdings Recht hat, ist unser Ösi Klaus. Die Samplerates müssen stimmen, und eine CD hat nun einmal 44,1 kHz...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Edith: Zu doof zum Editieren...

• CD-Player mit AES/EBU

• Tobias Zw.
    • 24. Februar 2009 um 21:56
    Zitat von "Pulenk"

Tobias:
    der s/pdif-Eingang des Pultes ist leider etwas wankelmütig... außerdem ist uns eine XLR-Verbindung wichtig wegen der Betriebssicherheit.

Bitte meinen Beitrag nochmal lesen: Unter den Worten "dieser hier" verbirgt sich ein Link zu einem Formatwandler SPDIF auf AES/EBU, der auch zusammen mit einem SPDIF-fähigen CD-Player noch günstiger als so teure Profiboliden sein sollte.

Den Wandler habe ich übrigens selber im Einsatz - funktioniert.

MfG Tobias Zw.

• CD-Player mit AES/EBU

• Tobias Zw.
    • 24. Februar 2009 um 18:53

Evtl. dürfte dann ein einfacher CD-Player mit S/PDIF-Ausgang und ein Adapter/Formatwandler wie z.B. dieser hier sinnvoller sein.

MfG Tobias Zw.

• Pa - und Familie / Frau

• Tobias Zw.
    • 23. Februar 2009 um 15:27
    Zitat von "Beffel"

Wieviele unter uns haben eigentlich Kinder?

Ich seit 15 Tagen... :D

Ein Vorteil des Angestelltendaseins: Zwei Monate Elternzeit! Sollte sich jeder mal nehmen.

Und meine Frau trägt's mit Fassung, dass ich die ganze Zeit da bin... :lol:

MfG Tobias Zw.

• Metal aus Norwegen, Gitarrenabnahme mal anders!

• Tobias Zw.
    • 23. Februar 2009 um 15:16

Mensch Marcus,

bist Du gut, oder was?!? :wink: Danke schön!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• dbx 480 Driverack Kommunikationsprobleme

• Tobias Zw.
    • 22. Februar 2009 um 17:10

Hatte mal etwas ähnliches, als beim Laden eines Programms vom Rechner die Verbindung unabsichtlich getrennt wurde und das Driverack sozusagen ein "kaputtes" Programm geladen hatte. Liess sich auch nur durch Reset beheben, dann ging's weiter.

MfG Tobias Zw.

• Metal aus Norwegen, Gitarrenabnahme mal anders!

• Tobias Zw.
    • 22. Februar 2009 um 17:06
    Zitat von "klauston"

Ich hatte immer irgendwie den Eindruck, das so, wie ein Gitarrenamp mit seinen Speakern aufgebaut ist, der Sound auch irgendwie aus Interferenzen lebt.

FullACK, genauso wie auch die Polymikrofonierung durchaus zu gewünschten Beeinflussungseffekten führen kann. Ich erinnere da an den Gitarrensound bei "Money for nothing", der angeblich (habe vor Urzeiten mal ein Interview mit dem entsprechenden Ingenieur gelesen, das ich gerade nicht finde) zufälligerweise daraus resultierte, dass zwei Mikros in unterschiedlichen Entfernungen und mit unterschiedlicher Ausrichtung zum Amp exakt diesen Sound produzierten - was sich dann trotz Markierung nie wieder exakt so wiederholen liess.

Zugegeben: Für Live nicht relevante Studiospielerei, zeigt sie aber doch, dass manchmal das Addieren mehrerer Mikros an einer Klangquelle (bzw. mehreren unterschiedlichen Speakern) durchaus ein vom Künstler gewünschtes Ergebnis zeitigen kann.

Also: Wenn's nur mit einem SM57 geht - geil.
    Wenn man zwei oder wegen mir drei Mikros dran hat, und es führt zu einer hörbaren Verbesserung - auch geil!
    Wenn ich in einem Zwergenclub bei Todesmetall acht Mikros dran machen muss, um's geil zu finden - Kokskonsum einschränken, öfter mal an der frischen Luft spazieren gehen und mal wieder ein Buch lesen...

MfG Tobias Zw.

• Laserstrahl um die Kurve

• Tobias Zw.
    • 22. Februar 2009 um 16:52
    Zitat von "mikee mike"

Wär ich jetzt der Treadstarter hät ich mein Konto bereits gelöscht bei dem Geseiere ... :o :D:D:D:D:D:D:P :lol:

Das ist das PA-Forum-Posterrisiko. Na kommt: Wir sind doch noch ganz zivil, oder?

Zitat von "mikee mike"

Um mal noch eine sinnvolle Antwort zu geben. Ich tippe mal drauf, dass das Ding keinen Bogen gemacht hat, sondern einfach durch Spiegel abgelenkt wurde. Damit kannst du ja in gewisser Maßen auch nen "Bogen" machen .. nur halt eckig in 45°.

Hey, für einen geringen Aufpreis liefer ich Dir spezielle Laserbogenbiegespiegel, die winkelvariabel sind... damit bekommst Du sogar bis knapp unter 90° ohne Aufpreis hin! Keine Fernostware! Kein Ruckeln beim Einstellen der Reflexionswinkel (einfalls- wie ausfallseitig!)!

Zitat von "mikee mike"

(War auch auf der PLS, allerdings hab ich nur nen Laserstrahl von Stand zu Stand gesehen, der absolut grade ohne Winkel und Co war)

Ich fände es viel beeindruckender, wenn es dieses Jahr auf der PLS einen Laserstrahl zu sehen gäbe, der gerade so nicht absolut gerade ist... (wie die Nutri-matic, die ein Getränk produziert, das fast - aber eben nicht vollständig - anders als Tee schmeckt.)

Ach, you made my day, Ihr alle! <augenwisch>

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Edith: Dreckfuhler eliminiminimiert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™