1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Laserstrahl um die Kurve

• Tobias Zw.
    • 20. Februar 2009 um 21:48

Zu verkaufen [Biete]:

1 Gravitationslinse
    nur einmal gebraucht - Oberfläche einwandfrei, nur übliche Gebrauchsspuren
    Schwarzschild-Radius auf Anfrage
    Nur gegen Abholung in 35037 Marburg (also, da wo 35037 Marburg mal war)
    Terminabsprachen bitte unter relativistischer Zeit berücksichtigen
    T Zweckerl

• LED <--- Kameratauglichgeit?

• Tobias Zw.
    • 9. Februar 2009 um 08:34

Das Flackern tritt auf, wenn bei Dimmung per PWM (bei LEDs) oder Phasenan- bzw. -abschnitt zufälligerweise die Lampe mit der gleichen Frequenz an- und ausgeht, wie die Kamera Einzelbilder macht (Bildwiederholfrequenz). Auch wenn diese Frequenz nicht genau getroffen wird, kann es dann immer noch zu einem sichtbaren Helligkeitspumpen kommen.

a) Soweit ich weiß, werden neuere LED-Produkte im kHz-Bereich gepulst, sollten also meilenweit von der Bildwiederholfrequenz bei PAL (50 Halbbilder/s) entfernt sein.

b) Eine Handykamera halte ich wiederum nicht für eine Referenz.

c) Zu Problemen könnte es allerdings beim Photographieren mit kurzer Belichtungszeit und automatischer Belichtungsmessung kommen.

d) Ein riesiges Problem sehe ich in der Farbwiedergabe unter LED-Auflicht. Dieses RGB-Mischmasch dürfte gerade bei billigeren Lampen einen Farbwiedergabeindex haben, der sie halt als Auflicht für's Abfilmen ungeeignet macht.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Edit sag noch: Ich hatte zwar bis jetzt nur einige wenige Gelegenheiten, bei denen ich Dekolicht abgefilmt habe (dann allerdings mit ernsthaften EB-Kameras), mir ist da jetzt aber auch bisher noch kein Pumpen aufgefallen.

• Kleiner Schein für Veranstaltungstechnik

• Tobias Zw.
    • 7. Februar 2009 um 10:00

Speziell bei dem "Operator" frage ich mich allerdings, wofür das gut sein soll. (*)

Das Dingens ist weder staatlich anerkannt noch in der Branche so angesehen, dass angehende Arbeitgeber anerkennend pfeifen: "Hui, ein Operator!"

Und da der Kollege Threadstarter anscheinend schon länger im Gewerbe tätig ist, würde er wohl kaum wesentlich neue Erkenntnisse gewinnen.

Warum dann nicht gleich auf eine anerkannte (und evtl. förderungsfähige) Alternative wie Externenprüfung zur Fachkraft setzen?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

(*) Edith: Ausser natürlich, um der DEA und dem VPLT weiter zu Geld zu verhelfen.

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• Tobias Zw.
    • 5. Februar 2009 um 13:23
    Zitat von &quot;wora&quot;

ich vergebe grundsätzlich für jedes gerät im netz eine eigene IP (und dokumentiere die!), dann gibt es keinen stress.

Dito. Dann läuft's am ehesten.

Wobei ich nochmal auf den Hinweis von Yamaha zurückkommen möchte, die immer noch sagen:

Zitat

Sehr geehrter Herr Zweckerl,
    vielen Dank für ihre Anfrage und ihren Bericht. Wie auch der Installationsanleitung zum DME Network Treiber zu entnehmen ist, ist die spezifizierte Anschlußart vom Computer zum Mischpult eine feste Netzwerkkabelverbindung. Weder der Treiber noch das Mischpult selber sind von der Software her auf Verbindungsabbrüche, wie sie bei WLAN Verbindungen her auftreten können, ausgelegt.
    (...)
    Aus unseren Telefonaten, die wir täglich erhalten, wissen wir zwar, dass oftmals WLAN eingesetzt wird, doch dann muß sichergestellt werden, das die drahtloses Verbindung kontinuierlich bestehen bleibt. Eine andere Möglichkeit, die uns erfolgreich genannt wurde, ist die Verwendung eines Rechners direkt am Pult, welches dann auch per Kabel direkt oder per Switch mit dem Pult verbunden ist und wo auch der Studiomanager drauf läuft. Um Wireless benutzen zu können, wurde über einen zweiten Rechner und einer Remote Desktop Software, wie sie z.b. direkt in Windows implementiert ist, oder per Zusatzsoftware wie RealVNC eine Remotedesktopverbindung zu diesem Rechner aufgebaut, um die Studiomanagersoftware fernzubedienen.
    (...)
    Mit freundlichen Grüssen Ihr YAMAHA Pro Audio Support Team

Zwar ist diese Mail etwas älter, aber soweit ich informiert bin, immer noch aktuell. Und inzwischen höre ich von immer mehr Kollegen, die wirklich das Modell mit zwei Rechnern (einer am Pult, einer mobil) bevorzugen, da es betriebssicherer ist.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Bühnenbau ohne Worte

• Tobias Zw.
    • 30. Januar 2009 um 14:50
    Zitat von &quot;Der_Frank_M&quot;

Leider ist in Deutschland noch nie ein Tourneeleiter auf die Idee gekommen die baulichen Gegebenheiten in den Raider auf zu nehmen bzw. zu prüfen und auch mal eine Show ausfallen zu lassen.

Dochdoch, das gab's schon einmal. Ich erinnere da an ein ausgefallenes Aerosmith-Konzert im Norddeutschen...

Leider passiert genau das, was damals da passiert ist, viel zu selten.

MfG Tobias Zw.

• VGA Wandler auf FBas

• Tobias Zw.
    • 28. Januar 2009 um 13:08

Die einschlägigen sind schon erwähnt worden:

Extron VSC 500 / VSC 700
    Sony DSC1024G
    Folsom ImagePro (mit oder ohne HD)

Vor allem letzterer überzeugt durch wirklich gutes Qualität (- und eigentlich ist er ein Adapter "Alles auf Alles" -), kostet aber auch deutlich im hohen vierstelligen Bereich.

Außerdem sollte man auf keinen Vergessen, dass FBAS nun mal eine deutlich kleinere Auflösung (575 sichtbare Zeilen vs. 768 sichtbare Zeilen bei SVGA) als ein Computermonitor hat, und allein dadurch schon erheblich Informationen verlorengehen - von den anderen, "bauartbedingten" FBAS-"Problemen" mal ganz abgesehen.

Vielleicht wäre es ja auch eine Alternative, statt eines Videomischers einen datenfähigen Mischer einzusetzen, und statt das Computersignal herunter- stattdessen das Videosignal heraufzukonvertieren?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

PS: Die oben aufgeführten Geräte vermieten wir natürlich auch gerne... ;)

• Was hilft gegen musikbedingte CD-Sprünge?!

• Tobias Zw.
    • 24. Januar 2009 um 10:57
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Wenns etwas mehr kosten darf:

http://www.flashlight-online.de/disco.html
    http://www.flashlight-online.de/discover_pics/03_d_pic.html
    http://www.flashlight-online.de/discover_pics/04_d_pic.html

Interessanterweise stecken da Denon Cd-Player drin. :D

Anmerkung von einem, der dabei war: Die Discplätze gab's auch mit DN2000. Die Aufhängung (übrigens in Auspuffgummis!) wurde sowohl bei reinen CD-Discplätzen als auch für solche mit CD-Player und 1210 gemacht, um das Hupf-Risiko zu minimieren.

Mit ordentlich gewarteten CD-Playern hatte ich nie Probleme, ausser, wenn der DJ mal im überbordenden Enthusiasmus gegen das innere, abgehängte Teil des Discplatzes sprang oder der ganze Discplatz auf stark elastischen Bühnen stand - gerade die alten Ausspielflächen von anno Sauerkraut in alten Bierzelten sind da stumpf für'n A***h.

MfG Tobias Zw.

• Wie Aux-Wege global post schalten in M7CL-Editor?

• Tobias Zw.
    • 21. Januar 2009 um 09:04

Gnarl.

Gottseidank war's nur die Vorbereitung auf einen Job mit einem M7CL-32, und dabei auch noch drei Stereo-Mixes.

"Sehr geehrter Herr Yamaha,
    Ihre Pulte sind ja soweit ganz schön, aber an dem Editor sehe ich noch deutlichen Verbesserungsbedarf..."

Und warum, zum Donnerdrummel, hat man im 01V96-Editor Kanal-Copy und -Paste und im M7CL-Editor nicht? So ein Krampf!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.[/list]

• Wie Aux-Wege global post schalten in M7CL-Editor?

• Tobias Zw.
    • 20. Januar 2009 um 15:26

Peinlich, peinlich,

da muss der alte Besserwiss doch noch mal nachfragen:

Gibt es die Möglichkeit, im M7CL-Editor die Aux-Sends in den Kanälen global post zu schalten, oder muss ich mich da wirklich durch alle Kanalzüge tickern?!?

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Dolmetscher-Kabinen

• Tobias Zw.
    • 20. Januar 2009 um 14:06

PCS.

MfG TZw

• spannungsgeräusch vom monitor rechts

• Tobias Zw.
    • 20. Januar 2009 um 13:13

Oh Michael,

hirchz... keuch...

<TränenausdenAugenwisch>

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

MfG Tobias Zw.

• 01v96 Problem !!!

• Tobias Zw.
    • 20. Januar 2009 um 09:47
    Zitat von &quot;wora&quot;

aha, das nennst du also "alles ganz easy"? :D:D:D

@ Wora: Easy, Digger, alles gaaaanz logger... Nur keinen Schdres machen hier...

Manchmal fühle ich mich so alt.

MfG Tobias Zw.

• spannungsgeräusch vom monitor rechts

• Tobias Zw.
    • 19. Januar 2009 um 11:55
    Zitat von &quot;guma&quot;

1. Boxen machen keine "Spannungsgeräusche"
    2. Schätze, Du hast ein Verkabelungsproblem, das man aber sicher nicht als Ferndiagnose lösen kann.
    3. Besser in einem Recordingforum nach einem 'Experten' fragen, der in deiner Nähe wohnt und Dich besuchen kommt, um den Fehler zu suchen.

+1!

Das klingt nach

- entweder etwas kaputt oder
    - etwas falsch aneinander angepasst oder
    - F**k mit dem Stromanschluss.

Für alle drei Probleme gilt Gumas Rat Nr. 3 - ask the expert.

MfG Tobias Zw.

Edith: PS: Deine Texte lesen sich etwas mühsam - vielleicht etwas weniger... hmm... jugendlich? Lautmalerisch? Das würde es uns leichter machen. Danke!

• Unfall mit Saalfeuerwerk - vermeidbar, wenn ja, wie?

• Tobias Zw.
    • 15. Januar 2009 um 09:55
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

In der Veranstaltungstechnik hat sich zumindest in der unteren und mittleren Liga die Arbeitsweise eingebürgert, dass man morgens mit dem Aufbau anfängt, nachmittags mag dann ein Meister (so es überhaupt einen gibt) damit anfangen, sich die Sachen genauer anzuschauen und Probleme zu erkennen - und die müssen dann in einem Zeitraum von wenigen Stunden (Wunschvorsellung) bis wenigen Minuten (eher die Realität) behoben werden.

Um's mal klarzustellen: Ich finde es ja auch nicht gut, wie ich's oben beschrieben habe, aber so ist's im Moment in der Realität halt leider - und das ganze System (Abstimmung der Gewerke und Planung sicherheitstechnischer Massnahmen) krankt halt meistens an mangelhaftem Informationsfluss, mangelhafter Planung (wie viele Technikfirmen nehmen mal auf Verdacht mit und bauen auf wie's passt, statt sich vorher Gedanken zu machen) und dem nicht vorhandenen Verständnis der kaufmännischen Beteiligten für Sicherheitsbelange - "Das müssen wir den Kunden machen lassen, sonst geht er in eine andere Halle, die ihm freie Hand lassen!".

Und wenn man als Verantwortlicher (sei es Ingenieur, Meister und wirklich der Betreiber selber) klare Regeln schafft bzgl. Anmeldung und Abnahme von Aufbauten oder gefährlichen Handlungen, ist man ruck-zuck als Bürokrat oder schwierig verschrien. Das kann man sich nur als sehr große Halle leisten, oder wenn man eine regionale Monopolstellung einnimmt - ein bißchen funktioniert's im Wettbewerb dann wie Dumping: "Wie, die Halle XY verlangt von Ihnen, dass Sie geprüfte Motoren für die Traversen verwenden? Kommen Sie zu uns, bei uns dürfen Sie's mit Seilzügen aus dem Baumarkt! Ich sag das dann unserem Meister, dass das mit mir abgesprochen ist."

Überspitzt, aber in dieser Art und Weise oft im wirklichen Leben beobachtet.

Leider.

MfG Tobias Zw.

• Unfall mit Saalfeuerwerk - vermeidbar, wenn ja, wie?

• Tobias Zw.
    • 14. Januar 2009 um 11:05
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

(...) 3.) Zum Thema "Meister und Pyrotechnik": Der Verantwortliche für Veranstaltungstechnik nach VStättVo ist für das verantwortlich, was in seiner Hütte so passiert. Wenn ihm das nicht sicher genug erscheint, dann muss er das wieder abbauen lassen. (...)

Tjaha, schön gesagt...

Aber wie soll denn der Bühnenmeister eine sachgerechte Einschätzung der Lage vornehmen, wenn eine (das setzen wir mal so voraus) Fachfirma den Aufbau vorgenommen hat und steif und fest behauptet, dass das alles so gut ist?

Stellen wir uns mal so eine arme Bühnenmeisterhaut vor - Mitte dreißig, untersetzt, Brillenträger -, der den Aufbau in seinem Haus sieht und mit dem Pyrotechniker spricht: Da kann man die Sachkunde des Pyrotechnikers überprüfen (-> Schein), da kann man die Zulassung des pyrotechnischen Materials überprüfen (-> BAM-Zulassung und Gebrauchsanweisung), ja sogar offenkundige Knackpunkte erkennt man (-> der zum Abspannen genommene Groundsupport neigt sich um 20° der Rakete entgegen). Klar, da greift man als Meister ein.

Aber wie soll durch einfache Inaugenscheinnahme beurteilen können, ob z. B. das Drahtseil bereits durch wiederholte Hitzeeinwirkung an einer Stelle geschwächt ist?

Es gibt ja einige Meister, die alles verbieten und abbauen lassen, was sie nicht verstehen (-> Cordhut-Syndrom). Dass das nicht zielführend ist - vor allem arbeitsmarktpolitisch - dürfte auch jedem einleuchten.

Wäre es nicht viel schöner, wenn jeder seinen Job so sorgfältig macht, dass der Verantwortliche für VT die Verantwortung mit einem guten Gefühl übernehmen kann?

Ich will nicht ohne Detailkenntnisse zum o. a. Fall spekulieren, aber: Wenn ich einen sachkundigen Pyrotechniker im Haus habe, muss ich erst Mal darauf vertrauen können, dass er sicher handelt.

Und wenn mir einmal in meiner Butze so ein Unfall passiert wäre, hätten es alle folgenden Generationen von Brandstiftern unter meiner Aufsicht unangemessen viel schwerer...

Nur mal so als Gedanke dazu, dass der Meister zwar durchaus die Verantwortung trägt, aber jeder dafür verantwortlich ist, dass das auch weiterhin gut geht.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 14. Januar 2009 um 07:33
    Zitat von &quot;mediennutte&quot;

ich hatte es vor wochen schon mal irgendwo in einen thread geschrieben, das internet ist öffentlich

Was? Nein!

Au wei!

Da hätte ich aber an vieler Leute Stelle vieles nicht geschrieben...

:shock:

MfG TZw

• Gregorian Rigg in München zusammengestürzt

• Tobias Zw.
    • 9. Januar 2009 um 16:30

Ausgesprochen schade.

Als eifriger Leser Deines Blogs und an diesen Dingen sehr Interessierter werde ich mich weiter über alle Informationen freuen.

MfG Tobias Zw.

• Schade

• Tobias Zw.
    • 8. Januar 2009 um 16:50
    Zitat von &quot;eds-germany&quot;

was ist bei dir vor der tür außer dem Raucherbereich mit starkem Ventilator+ Magnum 2000???

Neinneinnein... wir gehen in "Papikalypse now"-Modus und hauchen wie dereinst Marlon Brando:

Zitat von &quot;Colonel Kurtz&quot;

Das... Grauen... Das... Grauen!

MfG TZw
    - macht jetzt Feierabend -

• Schade

• Tobias Zw.
    • 8. Januar 2009 um 15:37
    Zitat von &quot;Daniel Wilhelm&quot;

Ich würd ja zu gerne wissen wo sich Tobias heute wieder rumtreibt :D
    Der hat ja heute wieder Zeit und einen Internetzugang was ein Glück^^

Ganz einfach: Sitze im Büro (=zwei Rechner, Kaffeemaschine) und kann langsam nachvollziehen, wie es im Auge eines Tornados sein muss: vor meiner Bürotür rotieren graue und schwarze Schemen, und hin und wieder fällt ein atemloser Kollege in mein Büro 'rein, holt tief Luft, will was wissen, bekommt Antwort und wirft sich wieder in die wirbelnden Schwaden...

MfG TZw

• Schade

• Tobias Zw.
    • 8. Januar 2009 um 11:45

Da lese ich gerade Stellenanzeigen im Internet und denke mir: Hmm, eigentlich könnte ich das alles... aber dann stolpere ich über

Zitat

Erfahrung in der Programmierung von Lichtpullen

Schade!

:wink:

MfG TZw

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™