1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• 32 Kanal FoH (kompakt!) am 6.9.08 in Mittelhessen

• Tobias Zw.
    • 8. August 2008 um 10:58
    Zitat von "Radio-Aktiv"

Tobias Zw.

Wo denn ???

Gruß
    Carsten

Öhm, die Adresse kenne ich jetzt auch nicht - bin ja seit einiger Zeit bei einem anderen Verein. Aber irgendwo in der Stadt drin AFAIK. Repräsentant dort ist Stefan von ehemals Peppi&Rau.

MfG Tobias Zw.

<EDIT>: Man kann natürlich auch mal auf die Homepage von FL gehen... da steht's:

Flashlight Veranstaltungstechnik GmbH
    Löberstraße 6, 35390 Gießen
    Tel. 0641 686910-01

Und noch eine Anfahrtskizze.

• Tobias Zw.
    • 7. August 2008 um 17:18

Ja was denn sonst?!?

:shock:

MfG Tobias Zw.
    - jetzt mit'm dritten Set trommeln durch, Verbrauch z. Zt. 1l Wasser / Set -

• Tobias Zw.
    • 7. August 2008 um 12:18

FL hat jetzt auch eine Niederlassung in Gießen...

Ruf' doch mal die 06421/309900 an, da werden Sie mit einem LS9-32 wahrscheinlich geholfen.

MfG Tobias Zw.
    - auf'm Weg in's KIG -

• Seltsamer Liedtext

• Tobias Zw.
    • 6. August 2008 um 15:59

2 Fische noch...

• Seltsamer Liedtext

• Tobias Zw.
    • 6. August 2008 um 10:30
    Zitat von &quot;mringhoff&quot;

Aber wenn Du meiner Meinung bist, warum veröffentlichst Du ihn, wenn Du ihn ja auch nicht brauchen kannst?

Weil's dann keine Fische mehr gibt.

<°)))o><

<°)))o><

<°)))o><

<°)))o><

<°)))o><

<°)))o><

<°)))o><

Da hilft nur das.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    - der ja auch nicht alles, was er verabscheut, kundtut. Manche Dinge werden durch Ignorieren kleiner, bis sie sich auflösen - vor allem die, die nur mit heißer Luft gefüllt sind -

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 3. August 2008 um 20:23

Kann ich toppen: Mein Heimweg, die A49, ist ab der vorletzten Abfahrt für LKW gesperrt und eigentlich immer ziemlich leer (=der Herr Zw. wirft den Riemen auf die Orgel).

Was meint Ihr, wie ich geschaut habe, als mir da letzten Dienstag ein polnischer Auflieger im Rückwärtsgang entgegenkam?!?

Der Kapitän der Landstrasse hatte anscheinend eine verlängerte Reizleitung und dachte sich einen Kilometer hinter dem "Durchfahrt für LKW verboten"-Schild: "Hups! Hier darf ich ja gar nicht sein! Rasch zurück zur letzten Abfahrt!"

Andererseits: Das ABS meines Autos funktioniert ganz exzellent.

MfG Tobias Zw.

• Sprachbeschallung mit Studiomonitoren!

• Tobias Zw.
    • 26. Juli 2008 um 17:58
    Zitat von &quot;miklo velka&quot;

... Laut Aussage des Verkäufers ...

Jetzt mal ziemlich OT, aber Sätze, die damit anfangen, sind für mich Anti-Argumente...

:wink:

MfG Tobias Zw.

• Moving Heads an Basketballkorb

• Tobias Zw.
    • 25. Juli 2008 um 18:26

Ach, Daniel... <seufz>

Also: Kannst Du sicherstellen und im Falle eines Unfalles nachweisen

a) dass der Basketballkorb für die entsprechende Belastung ausgelegt war,
    b) Du eine angemessene Sekundärsicherung angebracht hast und
    c) Du qualifiziert bist, entsprechende Aussagen nach a) und b) zu treffen?

Wenn ja, alles bene - wenn nein, Finger weg. Es mag vielleicht halten, aber das ist nix, womit man experimentiert, und im Falle eines Unfalls hat man dann ganz schlechte Karten.

Dann lieber von einer Fachfirma an dafür geeigneten Punkten Flugpunkte anbringen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Erfahrungen Internet mit UMTS

• Tobias Zw.
    • 23. Juli 2008 um 19:27

Ich laufe auch mit Jan konform, bei mir hängt allerdings der schwarze Stick 'raus...

Habe die Vodafone 10GB-Flat und bin sehr zufrieden damit. Netzabdeckung da, wo ich normalerweise bin, gut bis sehr gut; nur einmal in der Bahn zwischen Kassel und Marburg wurde es flau...

Im Ausland habe ich das Ganze noch nicht benutzt, die Roaming-Preise grenzen für mich noch zu sehr an Wegelagerei.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

PS: @ Jan:Irgendwie haben wir uns bei der Musikmesse gar nicht mehr weiter gesprochen, oder? <Kopfkratz> Glückwunsch wg. Abschluß!

• Digitaltische und FOH Racks

• Tobias Zw.
    • 23. Juli 2008 um 10:41
    Zitat von &quot;Fabio Hermann&quot;

ohne Worte

Warum? Ich laufe mit Klaus' drei letzten Zeilen absolut konform. Es wird ja keiner gezwungen, so zu arbeiten. Ich mach's gerne.

MfG Tobias Zw.

• Wert Soundcraft 800B?

• Tobias Zw.
    • 21. Juli 2008 um 17:32
    Zitat von &quot;Christopher Hafer&quot;

Erstaunlich, auf einmal so viele teils sehr durchdachter Meinungen zu lesen. Finde ich gut, genau so hätte ich mir das gewünscht.

Ach, Seufz... Stell Dir mal vor, das würde einer zu Dir sagen... "Erstaunlich, daß Du auf einmal etwas so Durchdachtes schreibst. Finde ich gut, so wünsche ich mir das von Dir." Schraub' mal bitte diese unnütze Arroganz zurück. Hier durchdenkt jeder seine Meinung und hat auch Argumente dafür - ob Du sie gelten lässt oder nicht. Merci.

Zitat von &quot;Christopher Hafer&quot;

Erstmal: Zustimmung. Man sollte Hinterfragen, wozu das Pult eingesetzt werden soll...
    Aber da tut sich eine große Frage auf: Wenn das wirklich so ist, dass Pulte sich so stark zwischen analytisch und "dreckig" unterscheiden (im Falle Spirit-800B ist das sicher nicht der Fall):
    Warum werden dann Digital-Pulte - sauberer als jedes Analogpult - für R+R-Shows eingesetzt
    -beziehungsweise-
    Warum werden Forderungen nach "guter alter" Analogtechnik und deren Klangeigenschaften so häufig ignoriert/abgekanzelt?
    Da gibt es doch irgendwo eine Diskrepanz.

Weil es immer ein Abwägen ist, was mir wichtiger ist: Und da überwiegen in den Augen Vieler die Vorteile digitaler Pulte gegenüber den klanglichen Eigenschaften ihrer analogen Brüder.

Ich hätte auch gerne 350 PS unter der Haube, will aber lieber mit 6 Litern auf 100km fahren - letzteres ist mir wichtiger als der verständliche Wunsch nach mehr Leistung. Und gleiches gilt dann auch für die Pulte.

Und damit sollte an dieser Stelle der Versuch, auch hier eine D/A-Diskussion [sic] loszutreten, auch schon gestoppt werden. Um das auszudiskutieren, haben wir schon mehrere umfangreiche Threads am Laufen.

Es geht um den 800B. In meinen Augen ein gutes Pult.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• 26.7. - Coverband - Festzelt - Kofferjob

• Tobias Zw.
    • 21. Juli 2008 um 13:24

Habe dafür festgestellt, dass ich 93 BPM nicht spielen kann. Langsamer geht. Schneller geht auch. Aber 93 BPM kann ich nicht mal mit Click halten. Seltsam, was?

Und alle: "Here I go... again on my own..."

MfG Tobias Zw.
    - der der Kategorie Amateurdrummer noch zu einer Erweiterung nach unten verholfen hat -

• Wert Soundcraft 800B?

• Tobias Zw.
    • 21. Juli 2008 um 09:42

Hmm, eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion heraushalten, aber mir drängt sich gerade folgendes Gleichnis auf:

Das wäre in etwa so, als wollten wir einen Blindvergleich zwischen verschiedenen Autos machen.

Jeder hat ein Auto, das er gegenüber einem anderen aus bestimmten Gründen bevorzugt - sei es der günstige Verbrauch, die große Leistung, das günstige Preis-/Leistungsverhältnis oder der SSVF (Subjektive ... ähm... Genitalverlängerungsfaktor). Es ist schwer, da einen Blindvergleichstest zu machen, weil auch da einfach zu viel über Erwartungshaltung und persönliche Präferenzen läuft.

Ich fahre einen Mondeo. Warum? Weil ich ein kostengünstiges, aber relativ großes (=im Unfallfalle sicheres) Auto wollte. Dafür fahre ich auch wie ein Opa. Andere fahren gerne sportlicher - die brauchen halt ein kleineres Auto mit mehr PS. Und andere brauchen einen bestimmten Markennamen hinten drauf, weil sie befürchten, dass sie sonst ausgelacht werden.

Ich will ein Auto, das ohne Mucken fährt und sicher ist. Mit meinem kann ich allerdings gewiß keine Rennen gewinnen, und es ist auch sicher nicht jedermanns Geschmack - schon meine Frau fährt lieber ihr Astrachen, weil der ein bißchen wendiger und spritziger ist.

Und so isses doch auch weitestgehend mit Pulten. Sie sollen spielen und nicht so schnell kaputt gehen. Der eine braucht "Rock'n'Roll" mit kraftvollem, warmen (=degradiertem) Sound, der andere hätte's bitte gern analytisch und möglichst verzerrungsarm. Manchen ist's ziemlich egal, was da steht, so lange die Fader nicht kratzen, und andere können nur auf höchstens zwei Produkten eines Herstellers mischen, weil sie ansonsten unglücklich sind und Schweißausbrüche, Magenschmerzen und Rückenschmerzen bekommen.

Wenn ich Rock'n'Roll mische, freue ich mich über Pulte der ersten Kategorie - wenn ich bei einer Livesendung nur Sprachsignale aus drölfunddreißig Quellen auf dreiunddrölfzig Senken verteilen muss, ohne irgendwo eine Sendestrecke zu überfahren, brauche ich halt ein anderes Pult.

Es kommt ja auch keiner auf die Idee, größere Mengen Stahl mit, hmm... sagen wir mal, einem Lupo transportieren zu wollen. Denn das wäre unvernünftig.

Klar soweit?*

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    - Utilitarist = Das richtige Werkzeug am richtigen Platz -

* Gestern abend "Pirates of the Caribbean" gesehen...

• Allen&Heath WZ3 16:2 -> AUX-Returns ?

• Tobias Zw.
    • 20. Juli 2008 um 20:46
    Zitat von &quot;timotimo&quot;

Aux 4 bis 6 sind normalerweise als Monitorweg gedacht, da pre-Fader (3 und 4 schaltbar). Ansonsten wie beschrieben in die Aux-Returns 1 und 2 oder einen Kanalzug.

RTFM!

SCNR.

Sorry, aber sind beim Wizard nicht standardmäßig Aux 1 und 2 pre, 3 und 4 schaltbar und 4 und 6 post und intern auf die eingebauten Effekte verkabelt? Deswegen auch Aux 1 bis 4 als Monitorweg.

RTFM... :D

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• I don't need that, 2.0

• Tobias Zw.
    • 20. Juli 2008 um 20:36
    Zitat von &quot;klauston&quot;

Gaaanz schlimm.

Das Verhalten ist echt dast nazihaft, die Art mit Menschen umzugehen die für Sie arbeiten ( müßen ) sehr unangenehm.

Das macht das viele Mary Jane... das schränkt die Sozialkompetenz doch sehr ein...

MfG Tobias Zw.
    - Langweiler -

• Palast-, Bier-, Zirkuszelt

• Tobias Zw.
    • 20. Juli 2008 um 19:35

Wo?

MfG TZw

• Tobias Zw.
    • 20. Juli 2008 um 14:35
    Zitat von &quot;Seven&quot;

Ja Herr Zw. was sind Sie auch so langsam. :wink:

Das hat mir mein Basser gerade bei der Probe im KIG in Gießen auch gerade gesagt...

:D

Schönen Sonntag noch!

TZw
    - schlechter Amateurmusiker -

• Tobias Zw.
    • 19. Juli 2008 um 19:55

Verdammt, zu spät gelesen! Hätte mir Spaß gemacht...

Viel Erfolg!

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 19. Juli 2008 um 14:03
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Vll sollte der eine oder andere doch mal seine PA Denkschiene verlassen... :wink:

Gerne! Aber nichtsdestoweniger gehöre ich zur Fraktion "Das richtige Werkzeug für die richtige Aufgabe". Ich kann auch mit meinem Oszilloskop einen Nagel in die Wand hauen, benutze aber lieber einen Hammer...

- einfacher
    - billiger
    - Hammer leidet nicht
    - Ergebnis ist besser

Meine Aktivmonitore stehen als Abhöre am Pult - da stehe ich im sweet spot und habe kein bleeding auf die Bühne...

Und nix für ungut!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 19. Juli 2008 um 13:58

Lieber Christopher,

ich ergänze meine Aussage zum Abstrahlverhalten von Studiomonitoren dergestalt, dass das Abstrahlverhalten zu erratisch und unvorhersehbar ist, um die Boxen für ernsthafte Sprachbeschallungen zu nutzen.

Gottseidank kann ja keiner die von Dir so gerne zitierte Physik für sich pachten, und mir ist die Bündelung von Kalottenlautsprechern zu hohen Frequenzen hin durchaus bekannt. Mir ist allerdings auch bekannt, dass man zu niedrigen Frequenzen hin mehr als ein Genelec-Schild auf der Frontplatte braucht, um die Schallwellen in die Richtung zu bringen, in denen man sie haben will, und sie von unerlaubten Ausflügen in verbotene Gegenden wie z. B. das offene Mikrofon auf der Bühne abzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen vom allzumenschlichen

Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™