Sind die inzwischen eigentlich auf 50 Hz? Ich erinnere mich an Beschallungen in fahrenden Zügen, bei denen wir noch mit den bahnüblichen 16 2/3 Hz kämpfen mussten.
MfG Tobias Zw.
Sind die inzwischen eigentlich auf 50 Hz? Ich erinnere mich an Beschallungen in fahrenden Zügen, bei denen wir noch mit den bahnüblichen 16 2/3 Hz kämpfen mussten.
MfG Tobias Zw.
Oha, ein noch unbekannter Mitbewerber!
:wink:
Grundsätzlich ist es schon so, daß elektronische und auch sonstige Geräte durch mechanische Schwingungen beschädigt werden können. Steckverbindungen lösen sich, ICs rütteln sich aus ihren Fassungen, Verschraubungen lösen sich...
Allerdings sind roadtaugliche Geräte im Regelfall so konstruiert, daß sie mehr oder weniger resistent gegen solche schädlichen Einflüsse sind. Unter anderem deswegen sind professionelle Geräte auch meistens ein bißchen schwerer und teurer als Consumerteile. Bedenke: Im Toureinsatz verbringen die Geräte meist mehr Zeit in einem wackelnden und vibrierenden Truck als auf einer Bühne, von daher müssen sie das abkönnen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Folgende Tipps, und bitte verzeih' mir, wenn ich Selbstverständlichkeiten erwähne - aber selbst ich vergesse manchmal Grundlegendes.
:wink:
- Pultsoftware und Software auf dem Rechner beide auf neuestem Stand?
- Auf dem Rechner DME-Driver, Studiomanager und M7CL-Oberfläche installiert?
- Im DME-Driver das Pult eingerichtet? Stimmen IP- und MAC-Adresse im DME-Driver mit dem Pult überein?
Wir sprechen M7CL und LS9 über WLAN-Router an, geht problemlos.
MfG TZw
Zitat von "yamaha4711"Vorsicht! Die Salze können unter Umständen umherspritzen und machen üble Brandmale auf der Haut.
Und da hatte ich gerade mühsam wieder das Kühlmittel aus der Nebelmaschine gepumpt...
![]()
Ich empfehle, den Kontakt zu den einschlägigen Pyro-Firmen zu suchen, und deren Produkte zu verwenden. Von selbst mischen rate ich dringend ab, außer, Du verfügst über eine entsprechende Vorbildung.
Weiterhin empfehle ich zur Lektüre:
BGI 810-5 Szenische Effekte
BGI 812 Pyrotechnik
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
(der einen experimentierfreudigen Kollegen mit böse vernarbter Hand hat...)
Im Lager: Hängeregistratur mit vier Schubladen, darin Hängemappen. Darüber ein Sortimentsregal, in dem wir die ungeschnittenen Folien als Rollenware vorrätig halten (ca. 60 Farben).
Auf der Baustelle: Jeder Lichtmann hat sein persönliches Foliencase (mit Hängeregistratur drin), für das er selber verantwortlich ist, und das er im Lager bestücken bzw. auffüllen kann. Meins ist zur Zeit mit ca. 40 Farben bestückt, es gibt Kollegen, die mehr brauchen, und andere, die genügsamer sind.
Zugenietete Frames halte ich für unpraktikabel: Erstens ist es ein erheblicher Kostenfaktor, wenn ich alle Farben in Frames vorhalten muß (mehrere Dutzend bis Hunderte Parkannen mal 60 Farben???), weiterhin ein Transportproblem, und zweitens will ich auch gerne mal in der laufenden Veranstaltung (-> Festival) während Umbaupausen umfiltern.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Hi Herbie,
die Emergenza-Bühne, wie wir sie die letzten Jahre über betreut haben, gibt es in dieser Form nicht mehr. Die Emergenza-Künstler spielen jetzt auf der "Sounds for nature"-Bühne. Wer die allerdings betreut, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Konsens?!?
Es bleibt dabei, daß das Handeln des Threadstarters unverantwortlich und unprofessionell ist, und alle Beschwichtigungsversuche seitens mancher Mitglieder pädagogisch wenig sinnvoll sind. Bitte bedenkt, daß hier auch viele jüngere Proto-Kollegen mitlesen, die vieles glauben, nur weil es hier irgendjemand schreibt.
MfG Tobias Zw.
Zitat von "Carlo Hohmann"Zersetzt es sich in der Tat? Zu was denn? Also sollte es sich thermisch zersetzen, würde wohl Wasser und CO2 draus werden.
Und ich mache noch Witze über Leute, die nicht richtig lesen...
Die Antwort stand in dem Post, auf den Du Dich bezogen hast!
MfG TZw
Nachtrag: Ja, als Meister kenne ich mich ein ganz klein wenig mit dem Thema aus und habe sogar auf dem Schirm, daß die MAK-Werte eigentlich abgeschafft sind...
Mannmannmann...
In Frostschutzmitteln ist Ethylenglycol:
Zitat von "http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglycol"Alles anzeigenAufgrund der reduzierenden Eigenschaft der beiden OH-Gruppen kann es im Anlagenbau als Korrosionsschutzmittel in Kühlflüssigkeiten verwendet werden.
(...)
Ethylenglykol zersetzt sich ab 165 °C und setzt dabei unter anderem Glykolaldehyd, Glyoxal, Acetaldehyd, Methan, Formaldehyd, Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff frei.
(...)
Gefahrensymbole: Xn Gesundheitsschädlich
R- und S-Sätze
R: 22
S: (2)
MAK: 10 ml/m3 (26 g/m3)
Zitat von "http://de.wikipedia.org/wiki/R-S%C3%A4tze"R 22: Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
(...)
S 2: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Das heißt, lieber Pösche, Du nebelst mit Vorsatz Deine Kunden und das Publikum mit einem Stoff ein, der auf der Verpackung als gesundheitsschädlich gekennzeichnet ist? Um das zu erkennen, muß man nicht mal lesen können...
In Nebelfluid ist im Regelfall Propylenglykol:
Zitat von "http://de.wikipedia.org/wiki/Propylenglykol"Gefahrensymbole: keine
R- und S-Sätze
R: keine
S: keineMAK: -
Das kann ich also absoluter Laie, der gerade mal des Schreibens und Lesens mächtig ist, innerhalb von drei Minuten im Internet rausfinden. Eventuell hätte der Threadstarter gemäß der alten und leider scheinbar in Vergessenheit geratenen Netiquette-Regel "Erst denken, dann schreiben" erst Mal diese Informationen aufnehmen und verarbeiten sollen, bevor er hier mit solchen wilden Do-it-yourself-Methoden kommt.
Es würde der Professionalisierung des Forums gut tun. Und auch die Relativierungsversuche "Wird schon nicht so schlimm sein" haben hier eigentlich nichts verloren. Wir als professionelle und hoffentlich im Regelfall gut ausgebildete Techniker haben dem Publikum und den Künstlern gegenüber, die die Gefahren bei einer Veranstaltung nicht selber abschätzen können, eine erhöhte Verantwortung und sollen sie nicht noch vorsätzlich schädigen.
Und selbst als nachgewiesen humoriger Mensch finde ich die Flaxerei zu dem Thema (s.o.) nicht lustig.
MfG Tobias Zw.
Ich ging sowieso davon aus, daß die Autos auf die Podeste gehoben werden - alles andere bringt dermaßen viele unkontrollierbare Kräfte in die Podeste ein, daß man dann eher zu massivem Layher-Unterbau raten müßte.
MfG Tobias Zw.
Hi Manuel,
es grüßt der alte Marburger (unchristlich :wink: ) mit folgender Info:
http://www.meyersound.de/news/steely_dan_tour/index.shtml
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Hmm, wir haben mal Iveco-Sattelzugmaschinen auf Bühnenpodeste gestellt - ich empfehle, direkt unter den Reifen mit einem Spindelfuß (z. B. von Layher oder Eschenbach) zu unterbauen, dann hängen die Platten nicht so räudig durch, und die Kraft wird direkt in den Boden abgeleitet.
Ist das indoor? Was sagt denn der vorbeugende Brandschutz zu dem Thema?
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Ich habe schon gesehen, wie Taubstumme für Taubstumme applaudieren, und ich habe auch schon Monitor für eine taubstumme Tanztheatergruppe gemacht (echt!)... aber eine Beschallung ohne Schalldruck...
Alleine das, was auf der Website steht, ist so unglaublich unseriös und strotzt vor physikalischen Unmöglichkeiten und dem falschen Gebrauch irgendwelcher Schlagwörter, daß ich es ablehne, mich weiter mit diesem System zu beschäftigen.
MfG Tobias Zw.
Ich stehe dazu, daß es bei mir nicht so toll war - über eine konventionelle, horngeladene Anlage. Dafür aber mit Schalldruck...
Zitat von "www.naturschallwandler.de"Durch diese Beschallung entsteht eine völlig neue Akustik und Atmosphäre bei jedem Live-Konzert - ohne Schalldruck.
Ja nee - is' klar.
MfG Tobias Zw.
Anmerkung: Da steht, daß Lex van Someren das bei den Deutschen Wellnesstagen benutzt hätte und sein Tonmeister davon überzeugt sei.
1.) Lex van Someren bei den Deutschen Wellnesstagen habe ich gemischt (btw größtenteils eine Playback-Nummer).
2.) Ich habe nie über dieses System gemischt, und meine Meinung zu HiFi bei Bühnenanwendungen habe ich ja schon weiter oben kundgetan.
3.) Die Behauptung, das es damit praktisch überhaupt nicht mehr zu Rückkopplungen kommen könne, hätte ich gerne mal im A/B-Vergleich mit einem horngeladenen System unter Berücksichtigung von Nutzschalldruck im Zuschauerraum und akustischer Ortbarkeit des Künstlers überprüft.
Esoterik!
MfG Tobias Zw.
Zitat von "DirkB"wie hat man sich denn das vorzustellen? Knien da immer 5 Leute andächtig um einen Schallstrahler?
Wenn man dann noch auf jede Box ein kleines Kruzifix montiert...
Dann hilft's auch dem Glauben, den man bei so etwas unerläßlicherweise braucht.
Blanke Esoterik.
MfG TZw
Wäre genauso sinnvoll wie an alle Teilnehmer Funkkopfhörer auszugeben - das sind und bleiben HiFi-Boxen, und auch da gibt's bessere.
MfG Tobias Zw.
Tja, dann meldet sich hier mal der Esoterik-Spezialist aus dem Mittelhessischen: Ich hatte die Möglichkeit, die Dinger bei verschiedenen Esoterik-Messen zu hören. Mein kurzes, subjektives und gewiß höchst anfechtbares Fazit: Vom Klang her eine ganz ordentliche HiFi-Box... that's it. Alles weitere (gesunde Wirkung, holographischer Klang usw.) fällt wie so oft unter "dem Ahnungslosen einen Bären aufgebunden" und ist wissenschaftlich unhaltbar. Ich sage nur:
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Hi Marcus,
dieser Beitrag ist großes Kino. Wäre sehr froh, wenn häufiger solche fundierten und praxisbezogenen Erfahrungsberichte im Forum auftauchen würden!
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
- budgetbedingt Yamaha-fixiert -