1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Steely Dan im Stadtpark Hamburg

• kommissar
  • 25. Juli 2007 um 09:26
  • kommissar
    • 25. Juli 2007 um 09:26

Am 24.07. hatte ich das Vergnügen Steely Dan im Stadtpark Hamburg zu sehen. Der einzige Abstrich war das Wetter. es hat streckenweise übel geregnet. Aber selbst das Mistwetter konnte nicht verhindern, dass sich auf der Bühne ziemlich Unglaubliches abspielte.
    8 Mucker Band, 2 Mädels Backings, dazu die Herren Fagen und Becker legten derart einen astreinen Gig hin, dass einem Hören und Sehen verging.
    Dazu kam ein Kollege am Pult, der seinen Job mal richtig im Griff hatte und es war 1h45min ein absoluter Genuss in musikalischer wie in soundtechnischer Hinsicht.
    Untenrum Druck, Obenrum klar und feinauflösend, Mittendrin alles differenziert da und dazu ein Brett ohne wehzutun - da wusste einer was er tat.
    Das Konzert hat derart Spaß gemacht, dass es gegen alle Gewohnheit völlig schnurz war, welches Holz sich hinter den Werbebannern verbarg.
    Wenn ich raten müsste würde ich auf Nexo tippen, aber nicht dass über der PA Frage wieder ein Glaubenskrieg losbricht wie in anderen Threads.
    Es war einfach nur sehr gut und das musste an der Stelle mal raus.

* * * HIER KÖNNTE IHRE SIGNATUR STEHEN * * *

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 25. Juli 2007 um 12:48

Hi Manuel,

es grüßt der alte Marburger (unchristlich :wink: ) mit folgender Info:

http://www.meyersound.de/news/steely_dan_tour/index.shtml

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• david gehle
    • 17. September 2007 um 20:53

Schockierend, dieses Schweigen, ist es nicht?

Bestätige seltenst so gut gehörten Sound in einem Innenhof (Jazz-Fest Stuttgart, 3.000 in 20m-Wänden getöntem Glas und Fassadenkunststein, ein richtiger Plüschbums also..) nahe Hbf Stuttgart.
    Der SD-FoH-Mensch hat sich sein Midas mitgenommen (real luxury is analogue), konnte auch Stücker 8 (oder warens 12? Meine Güte..) dbx 160 mit VU (alte 1 RU, nicht das Boutique-Zeugs) sichten, sparsamst verwendet. Distressoren und so was noch, hat sich etwas versteckt, der Gute. Sagenhaft, es wurde alles Fleisch und Blut von der Bühne übertragen.
    Kontrastveranstaltung war eine, ähm, bekannte afrikanische Sängerin in einem Zelt mit 400. Performance gut, Band ohne Befund. Keine Klagen zu Ausgewogenheit und Ausleuchtung aber eine wirklich grauenvoll zusammengebratene Dynamik. Es hätte vom akustisch Wahrgenommenen genau so gut eine Playback Show sein können. Oft schon schlimm, aber selten so schlimm gehört. Zelt und Material bot keine Entschuldigung. Am Mischtisch ließ man sich von 4 RU x 4 Kanälen Drawmer rot (!) effektvoll illuminieren, interessanter Anblick und keine Überraschung.

Das waren schon zwei erhellende Momente zusammengenommen; gewisse Hörgewohnheiten und Einstellungen hinterm FoH-Pult werden da offenkundig. Ein Luxusvergleich, sicher, bei Tüdelüt-Kapellen hat man gewisse andere Sorgen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. September 2007 um 07:42
    Zitat von "david gehle"

Schockierend, dieses Schweigen, ist es nicht?

No, it isn't ! Würde mich freuen, wenn die ehrenwerte Gesellschaft, die sich 'steely dan' reintut, mehrheitlich zu der Fraktion gehört, die sich, wie ich, fragt, was diese Konzertkritiken von Leuten, die irgendwas gehört haben und irgendwo einen distressor gesehen haben, in der Rubrik PRAXIS zu suchen haben. Es ist mir, obwohl sich das leider eingebürgert hat, weiterhin unverständlich.

Ich schlage daher eine neue Rubrik 'Konzert Sound Kritik' vor und zwar für die jeweilige Praxis der anderen .

• christian jentschke
    • 18. September 2007 um 13:39

mmh, aber der Untertitel von diesem Bereich des Forums ist doch nicht umsonst "Berichte von Veranstaltungen und ähnlichem". Ich finde schon, dass dazu auch die Beurteilung des Sounds bei Konzerten gehört. Dass die Sachlichkeit bei solchen Disussionen oftmals auf der Strecke bleibt, steht wieder auf einem anderen Blatt....

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. September 2007 um 21:42

@ Christian

Ja, das ist natürlich mehrdeutig. Ich würde es trotzdem lieber so verstanden wissen, dass hier von Veranstaltungen berichtet wird, bei denen man selbst irgendwie arbeitend aktiv war ( auch gerne als betroffener Musiker ) Das Konsumieren als Zuhörer und Zuschauer kann zwar zugegebenermassen auch manchmal in Arbeit ausarten :D:D , allerdings will es mir einfach auch nach längerer Überlegung nicht einleuchten was daran Praxis sein soll.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement