Wie wärs denn hiermit:
Nicht seehr leicht, zugegeben. Habe 900 Euren zzgl. Transport gezahlt.
Wie wärs denn hiermit:
Nicht seehr leicht, zugegeben. Habe 900 Euren zzgl. Transport gezahlt.
Schockierend, dieses Schweigen, ist es nicht?
Bestätige seltenst so gut gehörten Sound in einem Innenhof (Jazz-Fest Stuttgart, 3.000 in 20m-Wänden getöntem Glas und Fassadenkunststein, ein richtiger Plüschbums also..) nahe Hbf Stuttgart.
Der SD-FoH-Mensch hat sich sein Midas mitgenommen (real luxury is analogue), konnte auch Stücker 8 (oder warens 12? Meine Güte..) dbx 160 mit VU (alte 1 RU, nicht das Boutique-Zeugs) sichten, sparsamst verwendet. Distressoren und so was noch, hat sich etwas versteckt, der Gute. Sagenhaft, es wurde alles Fleisch und Blut von der Bühne übertragen.
Kontrastveranstaltung war eine, ähm, bekannte afrikanische Sängerin in einem Zelt mit 400. Performance gut, Band ohne Befund. Keine Klagen zu Ausgewogenheit und Ausleuchtung aber eine wirklich grauenvoll zusammengebratene Dynamik. Es hätte vom akustisch Wahrgenommenen genau so gut eine Playback Show sein können. Oft schon schlimm, aber selten so schlimm gehört. Zelt und Material bot keine Entschuldigung. Am Mischtisch ließ man sich von 4 RU x 4 Kanälen Drawmer rot (!) effektvoll illuminieren, interessanter Anblick und keine Überraschung.
Das waren schon zwei erhellende Momente zusammengenommen; gewisse Hörgewohnheiten und Einstellungen hinterm FoH-Pult werden da offenkundig. Ein Luxusvergleich, sicher, bei Tüdelüt-Kapellen hat man gewisse andere Sorgen.
Habe die F 25 aus der Serie (noch nicht live getestet) mit 2x15" und 2" Horn. 1999 auf den Markt gekommen, 3-4 Jahre später durch modernere Nachfolger ersetzt. Konventionell und solide (konv. Magnete, Schichtholz, Rattenkürschnerei, keine Elektronik außer Weiche, 63 kg/Stck...), wurde als gehobenes MI-Equipment bezeichnet. LS sind vermutlich Auftragsfertigungen von Eminence. Habe 900 ecu für beide gezahlt (übriggebliebene neue). Bei vergleichbarem Preis sicher nicht verkehrt als MuFu.
David
Ein DN 36? Habe .pdf- Unterlagen von einem netten KT-ler, kann ich dir gerne mailen.
DirkB und http://www.medienstimmen.de/ela/lexikon/gr…25ela200_49.htm
Geiel!
Ein open air mit verteilten Telefunkenpilzen im Zuhörerbereich, dazu seitlich ein paar von denen hier: http://www.audioheritage.org/images/misc/we/fletcher.jpg (Rückansicht..). Das wär doch mal was. Für die unteren Semester in Mathe/Physik gäbs auch noch was Feines zu rechnen.
..sollte man mit entschärfender Absicht vielleicht eventuell unter U. die unterschiedlichen Anwendungsbereiche/Situationen ins Blickfeld rücken?
Brinzipiell Konserve vs. Liveanwendung natürlich, stationär vs. durch den Schlamm ziehen, Harfe vs. Motörhead...
Deswegen ziehe ich auch tc electronic vor. Auf den sicher beträchtlichen Unterhaltungswert einer abstürzenden Weiche (?!) verzichte ich gern. Behringer DCX lass ich mal lieber, gibt auch so genug zu tun (Parametrik, selektive Kompressoren etc.).
Brasilianische und spanische Endstufen (was: Chorizo und Rum), daran muss man sich scheints gewöhnen, werde die Ramsa mal anschauen.
Danke für Tips und Beiträge bis hierher.
daphe
Thomas: ..mhm, also wie auch in dieser zarten Andeutung ersichtlich:
http://srforums.prosoundweb.com/index.php/fa/8022/0/
Naja, ich werd mal sehen, ob mir das Interferenzmuster gefällt (ernsthaft: ob die Auslöschungen und Additionen musikalisch einigermaßen sinnvoll liegen), die Diagramme sind diesbezüglich schon recht aussagekräftig/krickelig. Kann ja immer noch den JBL-Trick mit dem Tiefpass für den unteren 15er ausprobieren.
Ram + Weiche deLuxe klingt janz elegant.
gruß
d
... so ist es. Diese Speaker sind nicht nach dem Modell JBL mit Tiefbassentlastung für den oberen 15er gebaut, getrennt anfahren also obsolet. Zweiweg-aktiv für Fullrange an LF/MF mit 2 fümpfzehner - 1,4k Übernahme - HF- Harntreiber.
Tendiere gerade zu tc xo24 wegen Wandlerqualität, MuFu-Optionen, keine Glöckchen und Pfeifen dran und Endstufenunabhängigkeit.
Im Übrigen kann ich zwar diese 15+Horn-Kritik irgendwo verstehen; andererseits bietet (bzw. bot) ein Hersteller, der auch Flügel, Multitrack-Geraffel undwasweißichnoch produziert, also eine gewisse Fallhöhe hat, eine Fullrangebox (kein MT/HT-Teil) an, eventuell nicht so ganz ohne einen Moment darüber nachzudenken, was sie da verscheuern. Lt. PAR wurde jedenfalls mit einer Countryband gute Ergebnisse erzielt. Der weltweite Bedarf an drumfills dürfte wohl untergeordneten Ranges sein; abgesehen davon, Monsieur sablemouvant, haben wir drummer i. A. eine Höhensenke und müssen v.A. an Vocals und git dran sein. Irgend einen Scheiß lassen wir uns da nicht in den Oarsch blosn... :wink:
Hajo!
Gruß,
daphe
@mikeemike: tja, da kannste mal sehen, was man unter Wasser so auffahren muss mit nem Kurzschafter. Energie aus dem Tank ist allerdings klasse: keine Kabeltrommeln, keine Brummschleifen...
(die müssen gepennt haben bei Yamaha, oder wars Absicht?!)
DJ Detto: ein Gehäuse, darin 2 15er, ein Hoarn, Weiche mit 1 Übernahme. Daher nicht brück mono.
Betreibt niemand jbl jrx 152, mrx 525oder Artverwandtes aktiv und kann berichten?
gruß, daph
Gun Abent,
viel Erbauliches und auch Erheiterndes hier gelesen habend, konnte ich zu o.a. Thema leider noch nix finden (sucht sich auch nicht so gut). Von unbedarfter Seite darum eine Frage an Euch:
Ich habe unlängst 2 lächerlich leichte Yamaha F 25 erstanden, bestückt mit 2 15" und einem 60°-Horn mit 2"-Anschluss, bei 1,5K getrennt. Impuls 2.800W, Rauschen 700W. Erstmal wird eine alte BGW 750C herhalten müssen, möchte aber bald auf Aktivbetrieb umstellen.
Nachdem ich die üblichen Verdächtigen abgeklappert habe, bin ich verwirrt, unschlüssig:
Prozessorendstufe mit HF-Endstüfchen? Alte Brocken mit ashly-crossover aus ebay?? Letzteres war nicht ganz ernst gemeint, aber ich sehe aus den Handbüchern, dass die DSP-Endstufen mit 2 Kanälen quasi automatisch einen Kanal HF, einen LF schalten. Ich muss dem Horn aber keine 500 W an 8 Ohm andienen, wenn auch durch limiter. Kurz: Ich kann nirgendwo eine dedizierte Lösung ausmachen, natürlich mit wenig HE und Gewicht, und ähm, nicht so teuer. Tendiere eher zu guten Gebrauchten als billigen Wunderdigitalslaves.
Falls jemand so etwas überhaupt betreibt: Was ist denn da aus den vielen möglichen Kombinationen sinnvoll, wenn man Pop bis Rock aus einer Band mit echtem Schlachzeuch und Gitarren und so bis gut Clubgröße beschallen will?
Alto crossover und alte lab.gruppen klein/groß? Oder wie?
Vielen Dank,
Daphe