1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Edding auf eloxiertem Alu entfernen

• Tobias Zw.
    • 1. August 2006 um 17:37

Ja, Aceton ist bei Edding Lösungsmittel Nr.1, aber leider gesundheitlich sehr bedenklich (bitte dichte Handschuhe tragen und für gute Belüftung sorgen... und die Zigarette erst danach anzünden!). Funktioniert bei uns auf allen Untergründen immer einwandfrei, auch wenn dann manchmal der Untergrund mit weg ist...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Becken einzelabnahme - gibt es spezialsysteme?

• Tobias Zw.
    • 1. August 2006 um 17:31

Hmm, ich erinnere mich nur an das weiße Doppel-Bassdrumset mit schwarzer Hardware (war das geil!). Da waren irgendwelche kleinen, (silbernen?) Stifte mit speziellen Halterungen von unten an allen Beckenständern befestigt.

MfG Tobias Zw.

• Becken einzelabnahme - gibt es spezialsysteme?

• Tobias Zw.
    • 1. August 2006 um 15:42

Ich bin großer Fan von 2 Overheads (möglichst dicht an Crashes) plus Ride-Mikrofon...

Speziell bei Musik der härteren Gangart, bei der das Drum nicht unbedingt "natürlich" klingen muß, stelle ich mir die Einzelmikrofonierung schon ganz interessant vor. Hatte Lars Ulrich das nicht mal von unten an seinen Beckenständern? Erinnert sich da evtl. noch jemand dran?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Lightjockey - welche Verantwortung?

• Tobias Zw.
    • 31. Juli 2006 um 08:14

Hi Skippa,

zuerst mal ist das nicht Deine Sorge, sondern die des Betreibers oder der von ihm beauftragen Personen.

Welches qualifizierte Perosnal anwesend sein muß ist abhängig von der Größe der Disco (siehe vordere Paragraphen Eurer VStättV), evtl. dem Bauschein der Disco, und der einegsetzten, evtl. gefährlichen Technik (->Laserschutzbeauftragter siehe BGV).

Der ganze Brei ist aber erstmal nicht Dein Bier; und ich weiß, wie unglaublich förderlich es ist, wenn man speziell Discobetreiber auf ihre gesetzlichen Pflichten hinweist...

MfG Tobias Zw.

• Diskussion aus dem Dumper-Thread

• Tobias Zw.
    • 31. Juli 2006 um 08:09
    Zitat von "Frankenlicht"

...Nur weil jemand nen Zettel hat wo "Meister" drauf steht heißt das noch lange nicht, dass er vernünftig arbeitet! ...'ne menge Geld kosten und dann doch nur rumstehen, sich am catering durchfressen und wenn die Hands mit aufbauen fertig sind sagen: "Das wird schon passen"...

Ja, genau. Das steht so in meinem Arbeitsvertrag. Ich bin sogar gesetzlich verpflichtet, das Catering leerzufressen (CFressVO).

Mit Verlaub: es gibt bei den Gelernten genauso wie bei den Amateuren solche und solche. Aber bei den Gelernten ist die statistische Wahrscheinlichkeit höher, daß sie schon einmal gehört haben, was man kann, darf und soll, und was nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Nachtrag: Auf gesunden Menschenverstand gebe ich inzwischen überhaupt nix mehr, da sind die meisten Leute nicht für gemacht.

• 80er Jahre Party - Einleuchten der Tanzfläche

• Tobias Zw.
    • 31. Juli 2006 um 08:00

Ja, aber "Miami Vice" war doch auch alles pastell - zeig' mir mal, wie Du das leuchtest...

(btw: it's magentA und türkis)

Auch ich wurde zu kräftigen,einfachen Grundfarben neigen, ergänzt um einiges an Weißlichtgruppen (ACLs oder stilechter Major Powerbeams), plus obligatorische Spiegelkugel.

MfG Tobias Zw.

• CEE 32 --> 16A, ist das erlaubt?

• Tobias Zw.
    • 31. Juli 2006 um 07:54

... ich wurde immer mit der Kasperklatsche auf den Hinterkopf gehauen, wenn ich vom "Spannungsabfall" sprach - die Dozenten wiesen gerne darauf hin, daß es "Spannungsfall" heiße.

Das hier ist natürlich die Erklärung: "Spannungsfall" ist über die Leitungslänge, "Spannungsabfall" ist im Eimer unter dem Tisch des Elektrikers! Na, dann mal Feudel und Putzeimer zur Hand...

Und um Jack Recht zu geben: Natürlich hat der Threadersteller keine Rechte im eigenen Thread, und muß froh sein, wenn er von wildgewordenen Offtopicern nicht handstreichartig und unter wüsten Beschimpfungen vor die Tür gesetzt wird.

:wink:

Nee, im Ernst: wir helfen doch gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Hallo was verdient ein Fachkraft für Veranstaltungstechnik ?

• Tobias Zw.
    • 30. Juli 2006 um 14:59

Dann werde ich (Angestellter) gewiß ausgelacht und muß mich schämen... :(

MfG Tobias Zw.

• "Lamp-Error" bei Roboscan Pro918...

• Tobias Zw.
    • 28. Juli 2006 um 22:25

Ohne das Gerät näher zu kennen: Was ist denn mit dem Starter? Normaler Neonröhrenstarter?

MfG Tobias Zw.

• Spiegelbewegte Scanner

• Tobias Zw.
    • 28. Juli 2006 um 19:16

Clay Paky Miniscan HPE, CP Stagescan, CP Golden Scan 4 und High End Systems Cyberlight sind ganz nette Lampen, mit denen ich gerne arbeite.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• SkyRose selber bauen

• Tobias Zw.
    • 28. Juli 2006 um 18:38

Nöö, es stellte sich nämlich heraus, daß

a) ich keinen Fehler gemacht hatte und
    b) die Monitore gar nicht wirklich kaputt waren (alle Amps im Protect).

Den Schock hatte ich trotzdem. :wink:

MfG Tobias Zw.

• Hinweiseseiten

• Tobias Zw.
    • 28. Juli 2006 um 12:50

... oder eher ein "Persilschein"? Traurig, aber wahr: Mir kommt's auch oft so vor.

MfG Tobias Zw.

• SkyRose selber bauen

• Tobias Zw.
    • 28. Juli 2006 um 11:58

Wie gut, daß es bei mir im Moment zwischenmenschlich ganz exzellent läuft... :wink:

Gewiß kann man differenzieren, aber ich denke, es ist nicht verkehrt, von vorneherein klarzumachen, daß das Leben kein Ponyhof ist. Ich denke, daß vielen jungen Kollegen ganz einfach die frühzeitige Erfahrung des totalen Versagens fehlt, was doch a) die Demut fördert und b) die Suche nach gründlichem Hintergrundwissen fördert. Erst krabbeln lernen, dann gehen, dann Fahrradfahren und dann bekommt man ein Auto.

Wer so wie ich mal mit 17 Jahren an einem großen Pult stand, es hat *BUMM* gemacht und der FOH-Betreuer sagt ganz trocken: "So Alter, jetzt hast Du Monitore für 15.000,- Mark gekillt..." ...das oder ähnliches sind Erfahrungen, die jeder mal gemacht haben sollte.

Und nix für ungut.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Problem mit Dimmer-Bar

• Tobias Zw.
    • 28. Juli 2006 um 11:51

Blöde Frage: Adressierung korrekt?

MfG Tobias Zw.

• Hinweiseseiten

• Tobias Zw.
    • 28. Juli 2006 um 11:47
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

...er kann kontakt zu (seriösen) auftragnehmern aufnehmen...

Mit Verlaub, die Mitgliedschaft im VPLT bedeutet auf gar keinen Fall, daß man seriöser Mitbewerber ist.

Im Gegenteil habe ich oft den entgegengesetzten Eindruck... ohne alle VPLT-Mitglieder über einen Kamm scheren zu wollen, aber der Anteil der Garagenfirmen, Fachrichtung "unseriös", ist im VPLT doch erschreckend hoch.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Nachtrag: Bevor's jemand in den falschen Hals bekommt: Die Mitgliedschaft im VPLT bedeutet halt nicht zwingend, daß man gut ausgebildet ist, professionell arbeitet und einwandfreies Material verwendet. So herum ist's glaube ich eindeutiger.

• SkyRose selber bauen

• Tobias Zw.
    • 28. Juli 2006 um 08:32

Nachtrag:

Gerade habe ich hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=448011#448011 folgendes gefunden:

Zitat von "ADMIN"

"Die Vorschriften" (die meist keine mehr sind, sondern nur noch Schutzzielvorgaben...) sind so, wie sie sind. Man kann die zielführend finden, man kann aber auch der gegenteiligen Meinung sein. Letztlich gibt es aber nur drei Möglichkeiten: Auswandern, Branche wechseln oder damit leben.

Da hat unser Admin mal ein wahres Wort gesagt, dem ich mich nur anschließen kann.

MfG Tobias Zw.

• SkyRose selber bauen

• Tobias Zw.
    • 28. Juli 2006 um 08:27
    Zitat von "Manuela"

...dieses Selbstbaubrett ist schon lange still...

Liebe Manuela, was würdest Du denn bitte anders machen? Den Leuten sagen: "Ist schon okay, ist zwar gefährlich, aberf meistens passiert nix"?

Das ist nicht mein Verständnis von Hilfe. "Hilfe" impliziert für mich, dem anderen zu sagen, wie er's richtig macht, und ob sein Vorhaben überhaupt sinnvoll ist. Wenn das - wie in diesem Falle - dazu führt, daß der ursprüngliche Poster sagt: "Ist okay, vielleicht doch ein bißchen zu aufwendig und kompliziert für mich," dann sei es so.

Ich wäre dankbar, wenn speziell Deine postings, liebe Manuela, ein bißchen erwachsener und verantwortungsbewußter würden. Bitte bedenke:

- Gesetze, Regeln und Vorschriften und auch das Finanzamt wurden nicht primär dafür entwickelt, Dich und Deine Kollegen zu ärgern, auch wenn Du Dich öfter so äußerst.
    - Das Leben und Arbeiten in diesem Land ist wirklich sehr reglementiert, aber Gesetze, Regeln und Vorschriften und auch ein unübersichtliches Steuersystem sind kein rein deutsches Phänomen, wie von Dir gerne behauptet.
    - Wer einen fragenden Bastler hier auf Regeln hinweist und sicherheitsrelevante Tipps gibt, macht das nicht, um den Bastler zu ärgern und von seinem Vorhaben abzubringen, sondern im Gegenteil: Wir wollen den Bastler bestmögliche Hilfe geben, damit sein Gebasteltes sicher ist und er nicht irgendwelche Unfälle verantworten muß.
    - Ich halte es für infantil, die, die sicherheitsrelevante Tipps geben, auf die oben von Dir gezeigte Art zu verspotten und dafür verantwortlich zu machen, daß es im Selbstbaubrett still sei. Solange ich solche Albernheiten wie in Deinem obigen posting lese, ist es mir noch nicht still genug.
    - Aus dem Fehlen einer formalen Ausbildung Deinerseits leitet sich nicht das Recht her, die, die etwas anderes oder gar mehr als Du wissen, als Störfaktoren und Verhinderer zu betrachten.

Ich empfehle dringendst Lektionen in Demut.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Postscriptum: Wie heißt Deine Firma eigentlich?

• Tobias Zw.
    • 27. Juli 2006 um 15:35
    Zitat von "Jack"

Die Ausgangsbuchsen haben Klappdeckel. Dort kann kein Strom auslaufen, auch wenn der verteiler mal liegt.

Widrigenfalls empfehle ich, die Ausgangsbuchsen mit Silikon und etwas Lassoband abzudichten. Strominkontinenz bei Verteilern ist ein ernsthaftes, aber oft schamhaft totgeschwiegenes Thema.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 27. Juli 2006 um 13:37

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann

UM GOTTES WILLEN, NEIN!

Wenn Du zwei Eingänge hast, die auf einen Ausgang gehen (paralleles Anschluß), dann liegt doch immer an dem unbenutzten Eingangsstecker Spannung an... Ungesund!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

PS: Ja, bei einer Verteilung auf Schuko würde ich auch noch einen RCD einbauen.

• dB-Rasterung von Abhörpegelsteller im Rundfunk

• Tobias Zw.
    • 27. Juli 2006 um 07:30

Der Dickreiter zeigt im Kapitel "Analoge Tonregieanlagen" einen Drehschalter mit der Rasterung

Aus - 56 - 62 - 68 - 71 - 74 - 77 - 80 - 83 - 86 - 92 Phon.

Heißt, ist oben und unten gespreizt, in der Mitte in 3dB-Schritten. Das muß jetzt aber nicht zwangsläufig mit Deinem speziellen Schalter übereinstimmen...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™