1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• MACKIE SR40/8/3 FOH-/Monitormischpult

• Tobias Zw.
    • 14. Dezember 2005 um 20:36

Wir haben jetzt unseren 40er Mackie verkauft...

Meines Erachtens ein gut klingendes, schön spielendes Pult, das leider sofort kaputtgeht, wenn man es einmal bewegt. Also nur neu gekauft für Festinstallationen brauchbar.
    Ansonsten hatte es bei Markteinführung ein sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis.

MfG Tobias Zw.

• Black eyed Peas kurzbericht und ein paar fragen

• Tobias Zw.
    • 13. Dezember 2005 um 17:43

Habe gerade mit meinem Kollegen gesprochen, der für BEP in der Jahrhunderthalle FFM geriggt hat. Monitorpult war wirklich eine PM5D. Frontlicht waren acht VL3000, hinten kleine VLs, dazwischen Martin Atomic Strobes. Technikfirma ist Flashlight Holland. Kollege sprach von großartiger Lichtshow und gutem, wenn auch sehr HiFi-mäßigem Sound.

MfG Tobias Zw.

• Suchen Meister und Fachkraft für Veranstaltungstechnik!!!!!

• Tobias Zw.
    • 12. Dezember 2005 um 09:52

Hallo,

für echte Festanstellung oder auch Freelancer?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    - Freelancer, immer gerne für neue Kunden da :wink: -

• Rauchmelder

• Tobias Zw.
    • 7. Dezember 2005 um 08:07
    Zitat von "MirkoT"

Dabei stellt sich mir noch die Frage: Ist es erlaubt die Melder abzuschalten?

Da ist die Antwort ein ganz klares JA, WENN...

Z. B. darf der Bühnenmeister die Brandmeldeanlage an der Bühne für die Dauer von Probe und Veranstaltung abschalten, WENN er dafür (eine evtl. umfangreichere als sonst) Brandsicherheitswache stellt, die permanent anwesend ist.
    Manchmal ist die Scharfschaltung von Rauchmeldern auch von der Bestuhlung abhängig: Wenn reihenbestuhlt ist, herrscht Rauchverbot, bei Tischbestuhlung und Stehveranstaltungen darf in der gleichen Halle geraucht werden.
    Die Vorgehensweise ist grundsätzlich mit den Herren vom vorbeugenden Brandschutz abzuklären, aber dann im Regelfall kein Problem.

MfG Tobias Zw.

• Baemer nach oben richten

• Tobias Zw.
    • 7. Dezember 2005 um 07:43
    Zitat von "mediennutte"

Spiegel hat auch den vorteil das man damit die ausgeleuchtete fläche noch vergrößert!
    zumidest wenn man einen einigermaßen großen nimmt.

Bitte? Ob ich senkrecht 10m nach oben leuchte, oder 20cm vor's Objektiv einen Spiegel setze und damit nach oben leuchte ändert doch nix an der ausgeleuchten Fläche?
    (Das ist nur bei mir im Schlafzimmer anders: Wenn ich da in den Spiegel schaue, sehe ich deutlich breiter aus, als wenn ich einfach nur so an mir herabsehe.)

MfG Tobias Zw.

• Laith Al-Deen im Pier-2

• Tobias Zw.
    • 7. Dezember 2005 um 07:38

Oh ja, als Capitolgeschädigte können wir 'ne Selbsthilfegruppe aufmachen. In dieser doofen hohen Kuppel eiert ja alles unter 300Hz unkontrolliert hin und her, wie's will. War da mit verstärkten Akustikgruppen, als der Laden nur halbvoll war. Das war nicht schön.
    Und: Hat's da nicht auch den schrägen Boden, so daß man jedes Case feststellen muß? Vom Load-In mal ganz abgesehen...

MfG Tobias Zw.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Tobias Zw.
    • 6. Dezember 2005 um 10:39

Beschallung des Festaktes zur Eröffnung einer Synagoge. Der Azubi und ich laufen schön mit Kippa auf durch den Saal, als der Azubi eine Vitrine, gefüllt mit Erde, in der Wand eingelassen entdeckt.

"Guck mal, cool, Erde!"

Naja, denke ich mir, mal sehen, wie weit die Allgemeinbildung reicht... Also sage ich ihm: "Dann rat' doch mal, wo die Erde wohl herkommt!"

"Na klar, Alter, aus Jerusalem!"

Gut, denke ich mir, also ist er doch nicht so verwirrt, als er nachschiebt: "Bestimmt von dem Berg, wo Jesus die Bergpredigt gehalten hat!"

:shock:

MfG Tobias Zw.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Tobias Zw.
    • 6. Dezember 2005 um 09:45
    Zitat von "mischpultschorsch"

Btw: Ist es nicht "etwas" dekadent, am FOH einen Laptop mit aufgerufenem PA-Forum stehen zu haben?

Nöööö, anders geht so mancher Kongreß doch gar nicht 'rum! Entscheidend ist dann nur das offene WLAN im Haus... (Danke, Bella Center Kobnhavn! :wink: )

MfG Tobias Zw.

• Der PA-Witze Thread

• Tobias Zw.
    • 3. Dezember 2005 um 11:46

Treffen sich zwei Tiere im Wald: Ein blindes Kaninchen und eine blinde Schlange. Sagt das Kaninchen zur Schlange: "Liebes fremdes Tier, ich bin seit meiner Geburt blind und weiß gar nicht, was ich bin. Könntest Du mich mal bitte abtasten und sagen, wie sich das anfühlt?" Die Schlange wickelt sich zwei-, dreimal und das Kaninchen und sagt dann: "Du bist weich, Du bist kuschelig, hast lange Ohren und einen kleinen Puschelschwanz: Du mußt ein Kaninchen sein!" Das Kaninchen ist hocherfreut, da sagt die Schlange: "Aber, liebes Kaninchen, auch ich bin seit Geburt an blind und weiß nicht, was ich bin. Taste Du mich doch auch mal ab und sag' mir, wonach ich mich anfühle!" Das Kaninchen geht zur Schlange, tastet vorne, tastet hinten, tastet oben, tastet unten und sagt dann: "Nun, Du bist kalt, Du bist schleimig und hast keine Ohren - Du mußt Tourmanager sein..."

Gehen Tonmann, Lichtmann und TL zwischen Soundcheck und Show im Wald spazieren, als *PUFF!* eine kleine Fee im rosa Tütü und mit Feenstäbchen erscheint. Diese spricht: "Liebe Leute, normalerweise erfülle ich jedem Wandersmann drei Wünsche, aber da ihr zu dritt seid, hat jeder nur einen Wunsch frei!"
    Der Tonmann muß nicht lange überlegen und sagt: "Ich möchte jetzt auf Teneriffa am Strand liegen, ein kaltes Bier in der Hand und eine süße kleine Spanierin an meiner Seite!" *PUFF!*, er verschwindet und sein Wunsch ist erfüllt.
    Der Lichtmann kratzt sich am Kopf und sagt: "Ich wäre lieber auf Jamaica am Strand, ein Glas mit eiskaltem Cuba Libre in der Hand und zwei süße, kaffeebraune Schönheiten bei mir!" *PUFF!*, er verschwindet und auch sein Wunsch ist erfüllt.
    Der TL kratzt sich am Kopf, klopft auf seine Uhr und sagt: "Daß die mir bloß wieder pünktlich zur Show zurück sind!"...

Was steht auf dem Zettel auf der Innenseite der Tür des Spindes des Bratschisten?
    "Bratsche links - Bogen rechts."

MfG Tobias Zw.

• Einpfeif-Philosophie

• Tobias Zw.
    • 3. Dezember 2005 um 11:33
    Zitat von "Sound-Klinik"

...wenn profilneurotische Gitarristen ihren Amp auf der Bühne einfach nur ein wenig leiser machen würden...

Erklär' das mal einem "Weltstar", der sowieso schon angenervt ist, weil er (mangels Erfolges in den letzten Jahren [weltweit]) in einem 300pax-Club auf einer 6m x 3m-Bühne spielen muß... :wink:

"Ich hab' schon überall gespielt! Überall geht das! Bloß bei Euch nicht! In Amerika gäb's sowas nicht!" :D

MfG Tobias Zw.

• Dringend: Schukos montieren / Prüfplaketten / Elektrofakra

• Tobias Zw.
    • 1. Dezember 2005 um 07:38

Leute, beruhigt Euch.

Wenn man Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten ist, dann darf man natürlich einen Schukostecker an einen Scheinwerfer schrauben, die Prüfung nach 0701 durchführen und diese dann dokumentieren. Entscheidend ist nur, daß man das in der Ausbildung zur Elektrofachkraft gelernt hat.
    Ein Beispiel aus meinem Leben: Ich bin - wegen des Beleuchtungsmeisters - auch nur E-Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten und habe einen entsprechenden Kurs beim BZ Kassel gemacht. Tenor des Kursleiters damals war, daß wir nach dem Kurs in Hausinstallationen alles bis vor die NH-Sicherungen machen dürfen, und das haben wir auch gelernt und geübt. Heißt, wir haben gelernt und geübt, Geräte zu reparieren und 0701/0702-Prüfungen zu machen, haben RCDs und LS installiert und die entsprechenden Prüfungen durchgeführt und protokolliert, Unterverteilungen mit Schützschaltungen verkabelt und geprüft...
    Und weiterhin: Wenn jemand, der seit zehn Jahren im Gewerbe arbeitet, einen Schukostecker an seine Lampe macht, keine 0701-Prüfung macht, und der Stecker dann einen Brand in der Zwischendecke auslöst, wird im nachfolgenden Prozess der Lichtler sowieso wie eine Elektrofachkraft behandelt, da man dann davon ausgeht, daß er aufgrund seiner Berufserfahrung das notwendige Wissen haben muß.
    Also: Macht Euch locker, und Tobi der Gaukler montiert seine Stecker, macht die 0701-Prüfung, schreibt das vorgeschriebene Protokoll, hebt's auf, klebt einen Bapperl auf die Lampe und hofft, daß es in den nächsten Jahren nicht zu einem Unfall mit der Lampe kommt.
    Und schon ist alles gut.

MfG Tobias Zw.

@ korschi: und ich konnte das, was ich im Fachkraft-Kurs vermittelt bekam, schon früher... :wink:

• Einpfeif-Philosophie

• Tobias Zw.
    • 1. Dezember 2005 um 07:22

Ich neige inzwischen dazu, nur die schlimmsten Feedbacks zu ziehen, da ich festgestellt habe, daß (Achtung! Esoterik!) merkwürdigerweise Monitore, die bei mir beim Einpfeifen noch leicht nachgeschwungen haben, bei guten Musikern knochentrocken und brülllaut werden. Andersrum allerdings auch: Ein schlechter Musiker bringt einen einwandfrei eingepfiffenen Wedge, auf dem in einem schalltoten Raum nichts außer der Bassdrum ist, zum Pfeifen.
    Ich reagiere also dynamisch (mein zweiter Vorname sei Sabine), mache vor dem Gig nur die schlimmsten Koppler weg, sehe zu, daß der Wedge überhaupt noch klanglich Informationen transportieren kann, und fummele dann während des Gigs lieber noch ein bißchen nach.

MfG Tobias Zw.

• mal ehrlich!?

• Tobias Zw.
    • 28. November 2005 um 21:54
    Zitat von "Christoph"

Ich als Meister bin auch nur Angestellter, wenn jetzt ein GF auf de Baustelle mit Sandalen auftaucht rümpfe ich zwar die Nase, aber eigentlich ist es mir egal.

FULL ACK!

MfG TZw

• Was als Lichtler verlangen?

• Tobias Zw.
    • 23. November 2005 um 08:32
    Zitat von "songe creux"

Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele Dilletanten und Scharlatane, die an Selbstüberschätzung leiden, wie in Deutschland.

Ich möchte das korrigieren in "...wie in unserem Gewerbe."

Zugegeben, wir haben regional sehr unterschiedliche Tarife; daß man in Hamburg für den Preis eines Münchner Hands einen Operator mit Meisterbrief kriegt, und daß es im Osten noch finsterer aussieht ist Fakt. Erfreulicherweise lebe ich genau in der Mitte und strecke meine Tentaktel in alle Richtungen aus... :wink:
    Für einen qualifizierten Techniker (beide Worte bitte ich ernstzunehmen), der mehr als Handaufgaben wahrnimmt, sollte schon ein Tagessatz von 230,- € - 250,- € drin sein. Da kann man dann aber auch noch die 11. und 12. Stunde ohne Nachberechnung arbeiten, und eine kurze Anfahrt sollte auch mit drin sein.
    Ich gebe allerdings gerne zu, daß ich mehr verlange (und im Regelfall auch bekomme). Mit einer ganz einfachen Begründung: Wo ich arbeite, gibt's keinen Streß mit dem Kunden, und das ist für viele companies ein stichhaltiges Argument. Mal ehrlich: Welcher Chef will sich denn die ganze Veranstaltung über Sorgen machen, wie man den superteueren, superguten Ober-Hog-Operator (ersetze wahlweise durch grandMA-Operator, Monitormann oder FOH-Künstler) daran hindert, den nervösen Veranstalter dumm anzusülzen?
    Ich halte also fest: Harte Arbeit muß echtes Geld bringen. Harte Arbeit mit viel Wissen und Erfahrung muß mehr Geld bringen. Arbeit, Wissen, Erfahrung und die (annähernde) Gewißheit, daß die Veranstaltung rund läuft und sich danach alle noch gern haben muß also noch mehr Geld kosten.
    Wer möchte jetzt mal die ihm bekannten Kollegen mental in diese Kategorien einteilen?

MfG Tobias Zw.

• hat sich dann erübrigt

• Tobias Zw.
    • 23. November 2005 um 07:53

Meine (wie immer sehr persönliche Meinung) zum Thema:

Nicht gut bei diesem Aufbau ist, daß die Tower mitten im Publikum stehen. Ich erkenne da keine Absperrung, und wenn das Publikum meint, lemminggleich in eine Richtung streben zu müssen (z. B. wenn jemand "Feuer!" ruft oder mit einer Gaspistole schießt [beides schon erlebt]), werden solche Masten ganz leicht umgeworfen.
    Kein Problem habe ich mit Höhe und Spannweite der Truss; bei Wahl des richtigen Mastes und einer richtigen Traverse ist das mit dieser vergleichsweise geringen Bestückung völlig unspektakulär.
    Wenn also bei der nächsten Party eine Absperrung um die Tower gebaut wird (was ist eigentlich mit der Stolpergefahr an den Füßen?), ist doch alles in Butter.

MfG Tobias Zw.

Nachtrag: Natürlich muß man Traversenlifte mit zwei Sicherungen verwenden! Der schnöde Genie mit festgezwurbelter Handkurbel ist hier auf keinen Fall zulässig!

• Problem mit Lightcommander 48 / I

• Tobias Zw.
    • 20. November 2005 um 12:30

Hi Cheesy,

hast Du die Schwankungen in der Versorgungsspannung gemessen, oder ist das erst mal nur ein Verdacht? Den von Dir beschriebenen Fehler gibt's nämlich auch gerne mal bei stark abgenudelten und verschmutzten Fadern. Ansonsten gibt's Support bei http://www.lightpower.de oder http://www.malighting.de - beide Firmen sind wirklich sehr entgegenkommend und haben eine ausgezeichnete Kundenbetreuung.

MfG Tobias Zw.

• Midas XL3

• Tobias Zw.
    • 19. November 2005 um 10:17

Hi Kai,

es wäre sehr nett, wenn Du das Manual auch an tzweckerl@aol.com schicken könntest... Meine Dankbarkeit wird Dir ewig hinterherschleichen! :wink:

MfG Tobias Zw.

• Drum fill standard?

• Tobias Zw.
    • 14. November 2005 um 22:04

JBL SR4733A (2 x 15" direkt, 2").

MfG Tobias Zw.

• Thomann USB Interface!

• Tobias Zw.
    • 13. November 2005 um 14:41

Ich habe das Teil auch im kleinen Besteck, um Livemitschnitte (Stereosumme + 2 x Athmo) auf HDD zu machen. Die Audioqualität finde ich bis jetzt großartig, aber die mitgelieferte Software ist bestenfalls verbesserungswürdig. Dummerweise nutze ich am Laptop abwechselnd das Swissonic und ein Tascam US-122. Deren jeweiligen Treiber bekämpfen sich gladiatorengleich, und vor jedem Wechsel zum anderen Interface muß ich die Treiber neu installieren. Sehr ärgerlich.

MfG Tobias Zw.

• Raus mit der Wahrheit ! STATIVFÜSSE

• Tobias Zw.
    • 11. November 2005 um 12:09

BTW: Ein Autopole ist nicht dafür gemacht, Zugkräfte in horizontaler Richtung aufzunehmen, wie sie auftreten, wenn man ein daneben stehendes Stativ gegen Umkippen daran sichert!

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™