1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Einpfeif-Philosophie

• stepu
  • 1. Dezember 2005 um 01:50
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 2. Dezember 2005 um 10:55
    Zitat von "Campfire"

... die meisten Bands sind dann aber Lernfähig wenn man ihnen die Problematik vorher erklärt hat, der Monitorsound an sich gut ist und die Rückkopplung so laut dass sie unangenehm genug ist.....

... ich würde - wenn ich "Bundeskanzler" (o.ä. :wink: ) wäre, einen Gesetzentwurf einbringen, wo "Künstlerauftritte" mit Playback - WENIGSTENS was den Gesang angeht (für "mehr" wäre ich natürlich auch "offen" ... :D ) - völlig verboten würden.

Diese Maßnahme würde zu einer - m.E. sinnvollen - "Auslichtung" im zunehmend unübersichlicheren Angebot dieser auf einigen TV-Sendern produzierten "Superstars" führen ... und die Musikszene erheblich transparenter machen (... und sicher irgendwie "entmüllen"). Gelegentlich "outed" ja Stephan Raab einige dieser "Künstler" in seinen Sendungen ... (Wichtig: in Gülle gezüchtete Billig-Tomaten nicht vergessen !!!)

Ein weiterer sehr nützlicher Effekt dieser gesetzlichen Regelung wäre auch, daß Tontechniker künftig bei den manchmal unvermeidlichen "richtigen" Liveauftritten weniger (oder gar nicht mehr ...) mit diesen "Superstars" zu tun hätten und einen weitaus stressfreieren Job machen könnten ... auch der "Monitormann" wäre bestimmt viel glücklicher mit einer solchen Regelung ...

... und Amateuerbands auf "Übungskellerniveau" würden sich dann vielleicht weniger häufig trauen, andere Menschen mit ihren Lärm zu belästigen (... nämlich wenn sie im Fernsehen häufiger rote Wurfgeschosse auf ihre "Lieblinge" zufliegen sehen würden) ... :D

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2005 um 11:24

Man kann natürlich auch gänzlich ohne EQ im monitor arbeiten, mache ich bei "meinen" coverbands auch so, da sind dann in der regel 4-8 Mackie SRM450 am start. Zum glück hat die box einen relativ feedbackunempfindlichen frequenzgang, so geht das. aber es gibt tage da würde ich mir pro box zumindest einen parametrischen filter wünschen, da die 6Khz etwas überbetont ist, und manchmal das akkordeon schwer zu bändigen ist.

man braucht aber eine ruhige hand ohne EQ, da kann man nicht mal eben vollgas geben. Ist aber eine gute übungssache, wenn man dann auf eine bühne kommt mit entsprechendem EQing ist es umso leichter.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• tomstull
    • 2. Dezember 2005 um 20:24

dass es eine gute übung ist ohne EGing zu mischen kann ich nur bestätigen...
    nur is es irgendwie nicht lustig....und die bösen blicken des musiklehrers bei den proben kann ich auch nimmer sehen..
    gott sei dank steht jetzt ein dbx afs224 und bald ein dbx 1231 im "rack"

• Micromann
    • 3. Dezember 2005 um 00:10

es geht auch ohne eq bloß eben nicht so laut bis es pfeift

und ich kann auch nicht verstehen wie man sich von den monitoren so anbrüllen lassen kann, das man auf einer relativ kleinen bühne (6*4m) das schlagzeug nicht mehr hört das noch mal auf nem eigenen podest etwa auf kniehöhe steht

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. Dezember 2005 um 07:27

... manchmal läßt sich die benötigte Monitorlautstärke drastisch reduzieren, wenn profilneurotische Gitarristen ihren Amp auf der Bühne einfach nur ein wenig leiser machen würden ... mit positiven Auswirkungen auf den Frontsound ... :wink:

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 3. Dezember 2005 um 11:33
    Zitat von "Sound-Klinik"

...wenn profilneurotische Gitarristen ihren Amp auf der Bühne einfach nur ein wenig leiser machen würden...

Erklär' das mal einem "Weltstar", der sowieso schon angenervt ist, weil er (mangels Erfolges in den letzten Jahren [weltweit]) in einem 300pax-Club auf einer 6m x 3m-Bühne spielen muß... :wink:

"Ich hab' schon überall gespielt! Überall geht das! Bloß bei Euch nicht! In Amerika gäb's sowas nicht!" :D

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Dezember 2005 um 11:41
    Zitat von "Sound-Klinik"

... manchmal läßt sich die benötigte Monitorlautstärke drastisch reduzieren, wenn profilneurotische Gitarristen ihren Amp auf der Bühne einfach nur ein wenig leiser machen würden ... mit positiven Auswirkungen auf den Frontsound ... :wink:

...schon mal probiert? bei den meißten bands bist du gut beraten, wenn du danach schnell in deckung gehst. ganz besonders amis dannach engländer. da kann auf einer 6x4m bühne der gitarist schon mal locker ein drumm übertönen und dann noch snare und bd auf den monitor wollen. als krönung kommt dann noch einer der "manager" und beschwert sich, das es einmal gekoppelt hat...da wird der abend lustig :evil:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. Dezember 2005 um 12:00
    Zitat von "Wulfson"

...schon mal probiert? bei den meißten bands bist du gut beraten, wenn du danach schnell in deckung gehst. ganz besonders amis dannach engländer. da kann auf einer 6x4m bühne der gitarist schon mal locker ein drumm übertönen ...

... darum sind und bleiben es aber trotzdem Schwachköpfe (ob "ehemalige" Weltstars oder nicht ...).

Wenn ich mit Musikerkollegen mucke, ist jedenfalls immer alles im grünem Bereich - vermutlich sind wir aber einfach auch nur "zu normal" (... wir nehmen z.B. keine Drogen ... gelegentlich trinken wir vielleicht mal ein "wenig" Bier ... :wink: ).

• Micromann
    • 3. Dezember 2005 um 12:59
    Zitat von "Wulfson"

...schon mal probiert? bei den meißten bands bist du gut beraten, wenn du danach schnell in deckung gehst. ganz besonders amis dannach engländer. da kann auf einer 6x4m bühne der gitarist schon mal locker ein drumm übertönen und dann noch snare und bd auf den monitor wollen. als krönung kommt dann noch einer der "manager" und beschwert sich, das es einmal gekoppelt hat...da wird der abend lustig :evil:

die kriegen von mir zu hören, wenn euch das schlagzeug zu leise ist, bei dem jetzigen pegel dann müsst ihr eure amps leiser machen weil ansonsten geht es nicht, obwohl ich kenn auch leute die mit ihrem amp mal eben alles in grund und boden spielen und dann ist pech. weil 1. klingt es nicht so gut und 2. ist die pa zum teil zwar ausreichend dimensioniert und trotzdem zuleise weil der gitarist mit nem riesigen stack spielt

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Dezember 2005 um 13:12

Toleranz gegenüber musikern hört bei mir da auf wo es zu lasten des zahlenden kunden geht.
    das wäre z.b. bei viel zu lauten gitarren. da muß man eben mit den entsprechenden musikern, zur not auch mal mit dem management reden.
    sonnst kann ich mir jegliche einpfeif-philosophie schenken.
    es ist mir auch relativ egal wer da steht, es gibt nun mal für alles grenzen.
    wenn seolbst eine M2 nicht mehr ausreicht, dann hilft dir das beste einpfeifen nichts, da muß man die amps anders aufstellen und/oder leiser machen.
    schlagzeug auf monitor finde ich bei einer 6x4 bühne schon ziemlich daneben, evtl. snare/HH auf die sidefills, da mache ich mich lieber etwas unbeliebt bei den musikern, da kommt es einfach auf den ton an.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 3. Dezember 2005 um 13:40

Nur dumm wenn der Musiker/Künstler dich bezahlt (oder seine Agentur) und am längeren Hebel sitzt.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Dezember 2005 um 17:35

Hebel oder nicht hebel, in 95% der fälle überzeugt man durch argumente, und die vernunft siegt.
    streit soll es dabei nicht geben, da muß man fingerspitzengefül haben, bisher hat es funtkioniert.
    es ist nie einfach musiker von altbewährten abzubringen, aber bei direkt merkbaren positiven ergebnisen lasen sich doch mehr leute überzeugen als man glaubt.
    zu viel respekt vor gefallenen oder noch steigenden sternen des showbizz sollte man nicht haben, zumindest nicht so viel das es für beide nachteilig wird.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Dezember 2005 um 18:26

das hat mit respekt mal gar nichts zu tun...ich bin dienstleister im auftrag des veranstalters. wenn ich von da vorgaben bekomme, werde ich diese erfüllen. ein hinweis auf sinn oder unsinn der forderung gibt es immer gratis. leider haben einige bands der "höheren" liga probleme mit tips eines "gewöhnlichen". die interessiert einfach nicht, was man sagt. im gegenteil-man wird dann auch noch auf ziemlich niedrigem niveau abgekanzelt.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 3. Dezember 2005 um 18:59
    Zitat von "Seven"

Nur dumm wenn der Musiker/Künstler dich bezahlt (oder seine Agentur) und am längeren Hebel sitzt.

... die letzten (ZAHLENDEN) in der Kette sind die Besucher eines Konzerts.

Und wenn in kleineren Lokalitäten kein vernünftiger Gesamtsound bzw. nur unerträglicher Lärm geboten wird (weil ein "Ex-Weltstar" unbedingt "seinen Gitarrensound" braucht ...), wird sich die Sache - sicher nicht an diesen einen Abend - aber mittel- bis langfristig dann von selbst "regeln" (oder besser: für den "Künstler" erledigen ...).

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Dezember 2005 um 03:07

dank an SK, genau so sehe ich das auch! spätestens der manager wird wissen wo ds geld herkommt! ich sage ja auch nicht, das man hingehen kann und sagen mach mal leiser, so geht es nicht! aber letzten endes will ja irgendwer geld verdienen, und wenn man das freundlich aber nachdrücklich betont, kommt man meistens schon zum ziel.
    klar, es gibt diese tage, da macht man schnell fertig, und geht nach hause..... :roll:

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Dezember 2005 um 10:34

es ist leider speziell in der hardcore bzw metall szene nicht so leicht, einen gut gemeinten rat zu platzieren.

• Steffen
    Profi
    • 4. Dezember 2005 um 11:45

Na ja, die lauten bands, hatte das gestern auch mal nochmal und trotzdem mit kleinen 12"/1"-Kisten nen guten Monsound hinbekommen, übrigens auf ner 6 x 4m Bühne, niedriger Saal, und außer Lowcut und 6,3kHz weg NIX am EQ gemacht... (Wedges waren in dem Fall kleine BELL V2)

Ansonsten versuch ich immer so wen ig wie möglich am EQ zu machen, nur dann, wenns partout nicht anders geht wird eingegriffen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™