Zitat von "Campfire"... die meisten Bands sind dann aber Lernfähig wenn man ihnen die Problematik vorher erklärt hat, der Monitorsound an sich gut ist und die Rückkopplung so laut dass sie unangenehm genug ist.....
... ich würde - wenn ich "Bundeskanzler" (o.ä. :wink: ) wäre, einen Gesetzentwurf einbringen, wo "Künstlerauftritte" mit Playback - WENIGSTENS was den Gesang angeht (für "mehr" wäre ich natürlich auch "offen" ...
) - völlig verboten würden.
Diese Maßnahme würde zu einer - m.E. sinnvollen - "Auslichtung" im zunehmend unübersichlicheren Angebot dieser auf einigen TV-Sendern produzierten "Superstars" führen ... und die Musikszene erheblich transparenter machen (... und sicher irgendwie "entmüllen"). Gelegentlich "outed" ja Stephan Raab einige dieser "Künstler" in seinen Sendungen ... (Wichtig: in Gülle gezüchtete Billig-Tomaten nicht vergessen !!!)
Ein weiterer sehr nützlicher Effekt dieser gesetzlichen Regelung wäre auch, daß Tontechniker künftig bei den manchmal unvermeidlichen "richtigen" Liveauftritten weniger (oder gar nicht mehr ...) mit diesen "Superstars" zu tun hätten und einen weitaus stressfreieren Job machen könnten ... auch der "Monitormann" wäre bestimmt viel glücklicher mit einer solchen Regelung ...
... und Amateuerbands auf "Übungskellerniveau" würden sich dann vielleicht weniger häufig trauen, andere Menschen mit ihren Lärm zu belästigen (... nämlich wenn sie im Fernsehen häufiger rote Wurfgeschosse auf ihre "Lieblinge" zufliegen sehen würden) ... ![]()