1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Handschuhe

• Tobias Zw.
    • 20. Juni 2005 um 08:20

Als überzeugter eventshop-Käufer (Hallo Johannes! :D ) trage ich bei der Arbeit Setwear-Handschuhe. Habe das Problem, daß ich sehr große Hände habe und mir die Snickers leider in keiner Größe passten. Danke an Johannes, der eine kleine Handschuhmodenschau mit mir veranstaltete, bis das passende gefunden war...
    Setwear sind jedenfalls sehr fein, tragen sich angenehm, halten gut und sind leider auch seeeeehr teuer... :(

MfG Tobias Zw.

• berlinova 2005

• Tobias Zw.
    • 20. Juni 2005 um 08:14

War die Stagemanagerin eine sehr große, brünette Frau Ende zwanzig?

MfG Tobias Zw.

• (studierte)Berufe im VA-Bereich

• Tobias Zw.
    • 20. Juni 2005 um 08:10
    Zitat von "Unprofi"

... kein oder kaum rumtouren (das kann man ja nich mit 60 auch noch machen)

Doch doch, das geht. Wenn's muß.

Lieber Unprofi, Du suchst einen Beruf, der mir so nicht bekannt ist. Ich glaube, am ehesten könntest Du mit 'nem Dipl.-Ing. bzw. jetzt BA in Veranstaltungstechnik TL oder TD in einem größeren Theater werden. Das hat dann aber nur noch wenig mit Lichtkunst und viel mit Verwaltungsarbeit und einem Sack Flöhe hüten zu tun.

Und leider sind auch bei den öffentlich-rechtlichen fast überall die Zeiten vorbei, in denen man nicht befördert, sondern umgebettet wurde...

Frag' doch mal den Admin, wie sich das mit dem ruhigen Leben nach dem Erhalt des Diploms verhält; das würde mich auch mal brennend interessieren... :D

MfG Tobias Zw.

• Ein LOB! für new noise!

• Tobias Zw.
    • 20. Juni 2005 um 08:02
    Zitat von "mischpultschorsch"

Wenn wir jetzt anfangen jeden explizit hervorzuheben, der seinen Job macht, dann wird das Forum unübersichtlich.

[Al Borland-Mode] Das glaube ich nicht, Schorsch. [/Al Borland-Mode]

:D

MfG Tobias Zw.

• Ausbildung bei Procon oder DJ Bla!?

• Tobias Zw.
    • 20. Juni 2005 um 07:56
    Zitat von "HS"

Übertreib das jetzt mal nicht mit er schule denn schwer ist sie nicht! klar ist es nicht gut wenn man fehlt aber ein bein bruch ist es nicht wenn man ab und zu mal fehlt!

Moment, als Auszubildender im dualen System unterliegst Du der Berufsschulpflicht und kannst nur unter besonderen Umständen davon befreit werden. Dein Ausbilder hat Dich dazu anzuhalten, in die Schule zu gehen und muß widrigenfalls Konsequenzen ergreifen.

Firmen, bei denen die Azubis dienstlich nicht zur Schule gelassen werden, sind schlichtweg unseriös und gefährden das Ausbildungsergebnis. Ein Azubi ist nun mal keine billige Arbeitskraft, sondern kostet den Betrieb mehr Geld und Aufwand, als er erwirtschaften kann.

Die Zeit in der Berufsschule ist Arbeitszeit! Wer als Azubi die Berufsschule schwänzt, begeht Arbeitsverweigerung - die Tatsache, daß viele Betriebe das ziemlich laissez-faire handhaben heißt nicht, daß es ok ist. Bei mir ist das direkt ein schwerwiegendes Fehlverhalten, und den Azubis sollte klar sein, daß mit dem Recht, sich ausbilden zu lassen auch ein paar Verpflichtungen einhergehen.

MfG Tobias Zw.

• Zeltjob - Ein Veranstaltungsbericht

• Tobias Zw.
    • 17. Juni 2005 um 08:46
    Zitat von "guma"

Ich habe vor 28 Jahren mit einer gut verarbeiteten "Voice of the Theater" mit einem JBL K140, zwei JBL K120 Midrange und einem Vitavox S3 mit dem dazu gehörigen Horn angefangen. Kannst Du den mentalen Unterschied erahnen :?:

Das, mein lieber Guma, ist eine tierische Frage. Ich werfe mich weg vor Begeisterung! :D

MfG Tobias Zw.
    - kennt Voice of theater ... -

• VT und Frauen??? Studium? Ausbildung? Gar nicht...?

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2005 um 17:09

Nochmal @ mia: Ich denke, die zweitbeste Grundlage für einen TL ist der Meister - und die beste und absolut notwendige ist viel Erfahrung. Den guten TL kennzeichnet ja gerade, daß er in allen Gewerken auf seiner Baustelle zumindest ein bißchen Bescheid weiß und die jeweiligen Haken und Ösen der einzelnen Bereiche kennt und einschätzen kann. Denn nur dann kann er sich vernünftig sowohl mit Kunde als auch mit Mitarbeitern unterhalten, und das ist die Hauptaufgabe des TL.
    So weh es manchmal auch tun mag, es gibt keinen "short-cut to fame".
    So wie ich das lese, bist Du in einem Alter, in dem es nicht weh tut, wenn Du die Ausbildung zur Fachkraft machst, dann ein paar Jahre Erfahrung sammelst und dann den Meister nachlegst.
    In diesem Gewerbe bist Du unglaublich von dem abhängig, was die Leute über Dich erzählen. Einen guten Ruf zu erwerben, dauert viele Jahre. (Ich habe bis heute keinen... :shock: ) Den guten Ruf versaust Du Dir nachhaltig mit nur einem schlechten Job oder auch nur der falsche Bemerkung zur falschen Person. Mein Rat an Dich ist, langsam in den Beruf reinzukommen, aber dafür auf festem Fundament zu bauen. Dummschwätzer gibt es weiß Gott genug auf den Baustellen in diesem Land. Vernachlässige die Praxis nicht!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 15. Juni 2005 um 08:15

Doofe Zwischenfrage: Ich dachte, die TFH Berlin bietet keinen aktuellen Ing.-Studiengang mehr an? Dachte, ich hätte irgendwo gelesen, daß da jetzt auch auf Bachelor umgestellt werden soll und nur noch die "Studierenden-Altbestände" zum Ingenieur geführt werden. Weiß jemand genaueres?

MfG Tobias Zw.

• Professioneller Transport von Glühbirnen?

• Tobias Zw.
    • 14. Juni 2005 um 17:16

Hat für uns die Fa. Kalms in Hannover gebaut - keine Ahnung, was die Dinger gekostet haben, wir haben so ca. 7 oder 8 davon.

MfG Tobias Zw.

• Professioneller Transport von Glühbirnen?

• Tobias Zw.
    • 14. Juni 2005 um 16:38

Bäckerkisten mit passenden Schaumeinsätzen (Loch an Loch).

MfG Tobias Zw.

• U2 in der Schalke Arena

• Tobias Zw.
    • 14. Juni 2005 um 15:52

Es gibt Künstler, bei denen ich gerne ein großes Mono-Groundstack vor die Bühne stellen würde...

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 13. Juni 2005 um 08:35
    Zitat von "Skyper"

..hängt von der Firma und vor allem Dir ab.

Das ist der Punkt! Kenne Frauen im Gewerbe, vor denen ich alle meine Hüte ziehe, weil sie einen superguten Job machen und dabei nett geblieben sind, und dann gibt es welche, die man nur in der Pfeife rauchen kann.

In der Hinsicht unterscheiden sich die Damen im Gewerbe überhaupt nicht von den Kerlen. Wenn Du weißt, was Du willst, was Du kannst, was Du nicht kannst und was Du noch lernen willst, sollte das kein Problem sein.

Im übrigen halte ich es für ein Vorurteil, daß in der Ausbildung nur Kabel gewickelt werden. Unter unseren sechs Auszubildenden war eine Frau, die das als zweite Ausbildung nach einer ganz anderen Lehre gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 13. Juni 2005 um 08:35
    Zitat von "Skyper"

..hängt von der Firma und vor allem Dir ab.

Das ist der Punkt! Kenne Frauen im Gewerbe, vor denen ich alle meine Hüte ziehe, weil sie einen superguten Job machen und dabei nett geblieben sind, und dann gibt es welche, die man nur in der Pfeife rauchen kann.

In der Hinsicht unterscheiden sich die Damen im Gewerbe überhaupt nicht von den Kerlen. Wenn Du weißt, was Du willst, was Du kannst, was Du nicht kannst und was Du noch lernen willst, sollte das kein Problem sein.

Im übrigen halte ich es für ein Vorurteil, daß in der Ausbildung nur Kabel gewickelt werden. Unter unseren sechs Auszubildenden war eine Frau, die das als zweite Ausbildung nach einer ganz anderen Lehre gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• Clay Pkay Mini Scan HPE

• Tobias Zw.
    • 13. Juni 2005 um 08:19

Hi Sägezahn,

leider sind die Bilder ein bißchen unscharf, und ich kann den Kolben nicht genau erkennen. Allerdings ist es wahr, daß sich die metallischen Bestandteile in der Kolbenfüllung bei mittelalten Brennern fein verteilt an der Innenseite des Kolbens niederschlagen - von daher macht es meistens nichts, wenn der Kolben von innen mit einer graphitgrauen Schicht überzogen ist. Nur wenn der Brenner ziemlich neu ist - so meine Erfahrung - sublimieren diese Elemente als Kügelchen und das Glas wirkt ganz klar. Da diese Bestandteile nach dem Zünden verdampfen, hat dieser Niederschlag keinen Einfluß auf Helligkeit und Betriebssicherheit der Lampe.

Andererseits: Wenn diese Brenner deutlich dunkler sind als Vergleichsbrenner in der gleichen Lampen, mußt Du sie ja schon alleine deswegen austauschen, damit Du ein einheitliches Bild hast. Oder sind die Brenner vielleicht gar nicht wirklich dunkler, sondern ist eventuell die Brennerposition dejustiert? Hast Du die Leuchtmittel in einer Lampe mit Ellipsenspiegel-Optik? Das wäre auch eine Möglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• VMB TE64 stahlseil wechseln aber wie?

• Tobias Zw.
    • 10. Juni 2005 um 12:01

Möchte Teddytaste Recht geben: Die Lifte müssen 'eh zur UVV-Prüfung, und da wird dann auch das Seil sachgerecht gewechselt. Alles andere ist Nonsense - oder willst Du hier etwa sagen, daß Deine Lifte a) nicht geprüft sind oder b) der Sachverständige Dir glaubt, daß Du selber gerade das richtige Seil ordnungsgemäß montiert hast? :D

MfG Tobias Zw.

• Clay Pkay Mini Scan HPE

• Tobias Zw.
    • 10. Juni 2005 um 08:49
    Zitat von "Lex2003"

...richtig stark verharzt...

:?:

Ich dachte, das war Claudia, die zum Arzt mußte, weil sie so verharzt war... (Nein! Nicht schreien! Das ist ein Lied von den Ärzten, das die älteren hier kennen dürften.)

Deutliche Anzeichen für einen sofort notwendigen Wechsel sind
    - im Vergleich zu anderen stark gesunkene Farbtemperatur (gelbes Licht) und
    - Entglasung oder Fließen des Kolbens. Bei der Entglasung zersetzt sich das Glas in seine Bestandteile. Erkennbar ist das daran, daß der Kolben an manchen Stellen trüb wird und die Oberfläche sich mit dem Fingernagel rauh anfühlt. Dann ist der Lampenplatzer nicht mehr weit.

Bitte dran denken, mit den fettigen Wurstfingern nicht direkt auf den Kolben zu fassen oder diesen danach mit Isoprop zu reinigen.

Kondensorlinse und Reflektor im Miniscan ersetzen: Zehn Minuten.
    Bei den nächsten zehn Veranstaltungen trotz Reinigung noch Glaskrümel aus dem Lampenlüfter in den Kragen und die Augen bekommen: Unbezahlbar.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• I don´t need THAT!!!

• Tobias Zw.
    • 9. Juni 2005 um 10:05

Und leider flog bei der Gelegenheit nicht nur der FI, sondern auch ne 250A-NH-Sicherung im Kasten des Energieversorgers. :twisted:

WAU! :shock: Wo ist denn der ganze Strom hin? Das hat doch sicher Spuren hinterlassen, oder? :roll:

MfG Tobias Zw.

• I don´t need THAT!!!

• Tobias Zw.
    • 9. Juni 2005 um 10:05

Und leider flog bei der Gelegenheit nicht nur der FI, sondern auch ne 250A-NH-Sicherung im Kasten des Energieversorgers. :twisted:

WAU! :shock: Wo ist denn der ganze Strom hin? Das hat doch sicher Spuren hinterlassen, oder? :roll:

MfG Tobias Zw.

• LEGAL????

• Tobias Zw.
    • 8. Juni 2005 um 15:51

So, jetzt mal alle die Füße stillhalten. OK? OK.

Der Schukostecker ist der einzige mir bekannte Stecker, bei dem nicht festgelegt ist, welcher Anschluß L und welcher N ist. Das ist beim CEE-Stecker anders: Da ist es genau festgelegt.
    Wenn ich jetzt diesen Adapter nehme und in eine Schukodose stecke, habe ich eine 50/50-Chance, daß die Belegung stimmt. Deswegen ist dieser Adapter nicht zulässig.

Ganz große Helden sind natürlich die, die sich so einen Adapter mit drei Schukosteckern bauen. Da besteht dann noch dazu die Gefahr, daß man beim Aufstecken auf einmal einen Schukostecker in der Hand hält, an dem Spannung anliegt.

Und sagt mir nicht, daß es für Euch egal ist, was L und was N ist. Der nächste Lammel, der den Adapter nimmt und auch keine Ahnung hat oder einfach nur nicht nachdenkt, kann sich damit einen Motor killen oder sein Lebenslicht ausblasen.

MfG Tobias Zw.

• LEGAL????

• Tobias Zw.
    • 8. Juni 2005 um 14:34

Ja, der Adapter sollte möglichst schnell Bekanntschaft mit der VDE-Zange machen. Vertauschung von L und N möglich.

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™