DAS ist doch höchstgradig kriminell
Adapter von 16A Drehstrom auf 230VSchuko
->
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12907&item=7521557159&rd=1&ssPageName=WDVW
DAS ist doch höchstgradig kriminell
Adapter von 16A Drehstrom auf 230VSchuko
->
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12907&item=7521557159&rd=1&ssPageName=WDVW
Ja, der Adapter sollte möglichst schnell Bekanntschaft mit der VDE-Zange machen. Vertauschung von L und N möglich.
MfG Tobias Zw.
Hi
Auf dem Bild sieht man aber einen Adapter von 230V auf 16A und nicht andersherum. Dieser ist meines Wissens nach erlaubt, sofern er denn auch von einer E-Fachkraft gebaut wurde.
mfg Daniel
hi
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32668
Hier wurd das schonmal diskutiert und da ist was anderes herausgekommen. Oder steh ich schon wieder aufm Schlauch und hab hier was übersehen???? :roll: :roll: kommt bei mir schon mal vor
mfg Daniel ... der auch nen Adapter von 230V auf 16CEE hat fals man mal den Dimmer braucht und keine 380V da sind
Türlich ist das erlaubt! Wie meint ihr das mit Null und Phase vertauschen?
So, jetzt mal alle die Füße stillhalten. OK? OK.
Der Schukostecker ist der einzige mir bekannte Stecker, bei dem nicht festgelegt ist, welcher Anschluß L und welcher N ist. Das ist beim CEE-Stecker anders: Da ist es genau festgelegt.
Wenn ich jetzt diesen Adapter nehme und in eine Schukodose stecke, habe ich eine 50/50-Chance, daß die Belegung stimmt. Deswegen ist dieser Adapter nicht zulässig.
Ganz große Helden sind natürlich die, die sich so einen Adapter mit drei Schukosteckern bauen. Da besteht dann noch dazu die Gefahr, daß man beim Aufstecken auf einmal einen Schukostecker in der Hand hält, an dem Spannung anliegt.
Und sagt mir nicht, daß es für Euch egal ist, was L und was N ist. Der nächste Lammel, der den Adapter nimmt und auch keine Ahnung hat oder einfach nur nicht nachdenkt, kann sich damit einen Motor killen oder sein Lebenslicht ausblasen.
MfG Tobias Zw.
Zitat von "bastioswald"DAS ist doch höchstgradig kriminell
Ich wäre da mit Superlativen vorsichtig. Solange dabei nichts passiert, ist das noch nicht mal justiziabel, "versuchte Fahrlässigkeit" gibt's nicht, Vorsatz dürfte sehr unwahrscheinlich sein.
Solche Adapter werden für gewöhnlich so beschalten, dass L1, L2 und L3 verbunden sind und auf eine Leitung vom Schuko geführt werden, und N auf die andere; damit kann man mal eben ein Dimmer-Pack durchtesten oder sonst etwas, was auf einem Drehstrom drei einzelne Phasen macht.
Wenn der Drehstrom ohnehin wieder auf einzelne Wechselstromkreise aufgeteilt wird, dann ist es völlig unerheblich, ob N nun richtig liegt oder nicht. Eine Überlastung der N-Leiters einer Drehstromleitung ist auch nicht zu befürchten, weil mehr als 16A bekommt man da nicht drauf (wenn die Schuko-Dose korrekt abgesichert ist).
Was passiert nun, wenn Motoren in Dreieckschaltung angeschlossen werden: Gar nichts. In Stern-Schaltung können jedoch die Spulen durchbrennen.
Gefahr für Personen: Wenn nicht irgendwo der Nulleiter zum Schutzleiter wird, kann nichts passieren. Auch alle FI-Schutzschalter behalten ihre Wirkung.
Der langen Rede kurzer Sinn: Es ist zwar nicht einwandfrei, aber unter "höchstgradig kriminell" stelle ich mir etwas anderes vor.
hi
es regt sich doch garkeiner auf.
Aber bei dieser Endstufe oder bei einem DImmer sollte es keine Probs geben. Lieg ich damit richtig??
Rein Technisch gesehen??
Und könntest du mir die Probleme schildern die bei L und N vertausch auftreten? Nur damit ich das endlich mal weis.
mfg daniel
hat sich ja dann erledigt
@ Admin danke fürs klarstellen
Mal meinen Senf dazu als gelernter Elektriker...
Falls das Ding "fachgerecht" gebaut wurde ist es nicht möglich sich was damit anzutun. Sprich L,N und PE richtig aufgelegt. Die Sinnhaftigkeit dieser Konstruktion ist mir trotzdem ein Rätsel. Aus ner Schuko kommen 16 Ampere und aus der CEE16 Drehstromsteckdose auch nicht mehr.
Motoren könnte man damit töten das ist korrekt, aber falls das Teil richtig abgesichert ist und NUR!!! in der konfiguration mit der Stufe genutzt wird seh ich nicht so das Problem.
Also weil hier alle so schreien...da mach ich mir bei anderen Sachen viel mehr Sorgen. z.B. wenn hier jeder 2te ohne nen blasen Schimmer an nem verteiler rumfingert.
Am besten den Stecker von der Stufe runter, g`scheiten Schuko drauf und gut is es.
Habt Ihr keine anderen Sorgen?
Es grüßt der Harald
Zitat von "bastioswald"DAS ist doch höchstgradig kriminell
ich find es immerwieder erstaunlich wieviel Mühe hier darin investiert wird solche Nichtigkeiten anzuprangern. Allein der Arbeitsaufwand dafür ist schon bedenklich... :roll:
Bleibt aber doch immernoch das Problem mit der 50/50 Chance des Schukosteckers. Ich weiss ja nicht was ein Dimmer dazu sagen würde, wenn die Phase am N hängt und dort wo sonst die 3 Phasen ankommen der Neutralleiter anliegt.
Das wär imho dann doch ein wenig bedenklich (vielleicht nach VDE was weiss ich vom Aufbau her ok, aber ich finde es halt nicht gut). Ich würd so nen Adapter wenn dann nur unter Verschluss haben wollen. Oder halt mit CEE blau statt Schuko und dann kommt wieder einer mit CEE blau -> Schuko Adapter :roll: ![]()
der Dimmer sagt dazu gar nichts, nichtmal "boom" :lol:
Leitwolfi
Hy zusammen
Um Scoborg's aussage zu unterstreichen. Ich bin ebenfalls gelernter Energieelektroniker und er hat völlig recht. Außer bei Motoren besteht keine Gefahr und warum die Konstruktion nicht erlaubt sein soll, ist mir ebenfalls unklar. Aber Sinn macht es keinen falls. Ob der "Adapter" so verschaltet ist das die L1, L2 und L3 gebrückt sind weis doch hier kein Mensch. Wieso wird dann über sowas gemutmast. Kann ja sein das der "Erbauer" nur PE, N und eine Phase entweder auf L1, L2 oder L3 des CCE16 aufgelegt hat und so währe dies auch funktionell und erlaubt. Da der Amp-CEE-Stacker ja auch so verschaltet sein müsste. Der Amp benötigt ja nur eine Phase. Ich persönlich hätte einen Schuko-Stecker an den Amp geschraubt und für Betrieb an nem CEE-Anschluss nen Adapter von CEE16-Stecker auf eine Schuko-Kupplung. ABER, ACHTUNG nur eine Phase angeklemmt am CEE.
Dazu sei noch gesagt das ich so was machen darf. Alle Nicht-Elektrofachkräfte ---> FINGER WEG !!! Und zwar von allen Elektrischen/Spannungsführenden Teilen oder Geräten !!!
Gruß Sven
Darf man als nicht-Elektriker eigentlich gar nichts machen, nichtmal nen Schukostecker irgendwo dransetzen, wenn mal einer defekt ist???
Ich hab mir nämlich letzens nen Verteiler gebaut mit folgender Konfigurierung:
Adapterkabel 5m Schuko auf CEE blau, am eigentlichem Verteiler einen CEE blau eingang und das ganze dann an 6 Schukodosen parallel....Mein Onkel ist Elektriker und der hat das nachgeguckt und der meinte das wäre OK, hier mal nen Bild um sich ein Bild zu machen:
Achso, das Kabel an der endstufe ist viel zu dick für einen normalen Schukostecker, ich würde da einfach nen anderes kabel dranmachen, ein 3x2,5qmm Gummikabel sollte den Zweck erfüllen und dann passt auch ein normaler Stecker dran.
Hy Schrecki
Grundsätzlich darf man als Nicht-Elektro... nichtmal nen Stecker wechseln, richtig!
Da du es aber überprüfen hast lassen, geht das schon weit mehr in Ordnung als manch andere abenteuerliche Konstruktion.
Zu deinem Verteiler...
Der ist aus Multiplex und das ist Brennbar, glaube ich !?
Also eigentlich nicht dafür geeignet.
Aber da sollte eigentlich nichts passieren.
Sie brauchbar aus das Teil.
Gruß Sven
OK wie ich gerade gesehen habe ist Multiplex wohl als "schwer entflammbar" bis "nicht brennbar" einzustufen.
Joa, das Siebdruck Zeug wird wohl schwer anzuzünden sein. Aber wenn ich nen Plastikverteiler hab und es warm wird dann schmilzt der doch auch, oder nich?
Ist das, was ich gebaut habe denn zulässig? Ich meine wegen der Vertauschung von N und L
Zitat von "Schrecki7289"Darf man als nicht-Elektriker eigentlich gar nichts machen, nichtmal nen Schukostecker irgendwo dransetzen, wenn mal einer defekt ist???
Ich hab mir nämlich letzens nen Verteiler gebaut mit folgender Konfigurierung:Adapterkabel 5m Schuko auf CEE blau, am eigentlichem Verteiler einen CEE blau eingang und das ganze dann an 6 Schukodosen parallel....Mein Onkel ist Elektriker und der hat das nachgeguckt und der meinte das wäre OK, hier mal nen Bild um sich ein Bild zu machen:
Was mir grad nicht ganz in den Kopf geht ist, warum nimmst Du nicht einfach nen Triblock o.ä. wenn Du ne Schuko-VT brauchst?