1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• Probleme mit Licon 1

• Tobias Zw.
    • 8. Juni 2005 um 14:32
    Zitat von "hell&dunkel"

Gegen DMX-Brummschleifen hilft ein Groundlift im DMX.

Warum wissen das eigentlich immer nur Tonleute? :D

MfG Tobias Zw.
    - DMX-Groundlift-Besitzer -

• 50m Konus-Truss + 4 Ecken (Raum Giessen - Mittelhessen)

• Tobias Zw.
    • 8. Juni 2005 um 14:18

Null Problemo. Außerdem gibt's noch Peppler & Rau (http://www.peppler-rau.de) in Wettenberg, die haben auch einiges an FD34.

MfG Tobias Zw.

• 50m Konus-Truss + 4 Ecken (Raum Giessen - Mittelhessen)

• Tobias Zw.
    • 8. Juni 2005 um 13:59

Die Firma Francis besitzt meines Wissens nach exakt 10m Truss. Etwas mehr FD34 hat http://www.flashlight-online.de.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Rednerpult mit 2 Kondensermikros drauf

• Tobias Zw.
    • 8. Juni 2005 um 13:49
    Zitat von "wora"

das ist übrigens häufig beim amerikanischen präsidenten zu sehen...

Der hat doch sogar drei, oder? Also Mikrophone, meine ich. Das sind aber afaik schnöde SM57, oder weiß jemand gegenteiliges?

MfG Tobias Zw.
    - Freund eines einzelnen Mikrofons mit Hyperniere am Rand des Pultes -

• Vom Veranstaltungsjob leben

• Tobias Zw.
    • 8. Juni 2005 um 12:30

@ Outliner:

Ich lebe davon - und zwar ganz okay. Genauso wie meine Kollegen in der Firma. Natürlich kenne ich auch die, die am unteren Existenzminimum oder sogar darunter herumkrauchen, aber denen ist auch oft - mit Verlaub - nicht zu helfen. Wenn man das Ganze als ganz normalen Beruf angeht, gibt's eigentlich keine Probleme. Schwierig ist es nur für die armen Kranken, die glauben, das Ganze wäre etwas Außergewöhnliches, Besonderes oder eine Berufung. Ist es nicht.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 8. Juni 2005 um 10:50
    Zitat von "timotimo"

"wir sind Staub, wir sind Asche....." (Wayne´s World) :D

Wußtet Ihr eigentlich, daß der Name Milwaukee von dem indianischen Milli-wau-kee stammt, was "das gute Land" bedeutet? :D

Ich glaube, wir erleben hier im Forum eine Zweiklassengesellschaft. Einerseits die HKS, Discobuben und Möchtegerne, die 85% der Beiträge verfassen, aber noch im Hotel Mama wohnen und in der Elektrikerlehre sind, und dann die, die wirklich und ernsthaft ganz normal von diesem Beruf leben und nun mal dadurch weder Zeit noch Lust haben, sich hier stundenlang darüber auszulassen. (Und JA, ich habe heute meinen freien Tag, und deswegen...)

Das spannende ist, daß diese beiden Welten kaum Berührungspunkte haben. Das beobachte ich auch IRL in unserer Region: Ich kenne so ziemlich jeden ernsthaften "Pro" in Mittelhessen, bin aber immer wieder überrascht, wenn hier aus allen Löchern neue Discoteams gekrochen kommen. Umgekehrt wissen die Discobuben oft nicht einmal, wer ich bin oder wer mein Arbeitgeber ist, obwohl dieser für diese doch sehr unterbelichtete Gegend ziemlich groß ist.

Aber warum weiß man nur so wenig voneinander?

MfG Tobias Zw.

• "amtlicher" Theaterscheinwerfer

• Tobias Zw.
    • 8. Juni 2005 um 10:37

Ich bin großer Arri-Fan. Irgendwie ist die Qualität des Lichtes deutlich angenehmer und die Lichtverteilung gleichmäßiger als bei Desisti, die, wie ich finde, einen ganz leichten Gelbstich haben (->billigeres Linsenglas?). Ein Problem bei den kleinen Arris (Junior) ist allerdings das Streulicht an den Barndoors vorbei. ADB machen auch schönes Licht, haben aber manchmal Verarbeitungsprobleme. Dafür sind die 1kW und 2kW ADB-PCs der Hammer.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 8. Juni 2005 um 08:43

Als Freelancer bezeichnet man Techniker, die als Selbständige oder Honorarkräfte für andere Firmen arbeiten. Das war die letzten dreißig Jahre in der freien Wirtschaft das gängige Modell: Eine Firma hatte viel Material und nur wenige "echte" Angestellte und holte sich für ihre Veranstaltungen freie Techniker dazu, die Rechnungen schrieben.
    In letzter Zeit wurde es ein bißchen kniffliger, da viele Freelancer meistens einen "Hauptauftraggeber" haben, und wenn man dann Rechnungen über Lagerarbeiten an fünf Tagen in der Woche schreibt, ist die Grenze zur Scheinselbständigkeit klar überschritten.
    Im Englischen werden alle freien, selbständigen Mitarbeiter (z. B. Journalisten) als "freelance" bezeichnet. Der Begriff dürfte etymologisch aus dem Mittelalter stammen und bezeichnete ursprünglich Söldner, die sich und ihren Speer ("lance") dem Meistbietenden zur Verfügung stellten.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

P.S.: Der Nachtrag zu einem Postscriptum (P.S.) heißt "post postscriptum": P.P.S.

• Zelt ausleuchten??

• Tobias Zw.
    • 7. Juni 2005 um 15:25

Wenn ein Orchester Noten lesen muß, so bedenke bitte, daß das Licht auch von hinten und der Seite kommen sollte. Wenn Du nur frontal in die Bühne hineinleuchtest - und das eventuell sogar in einem zu flachen Winkel -, dann blendest Du die Musiker so, daß sie gar nichts mehr erkennen können.

MfG Tobias Zw.

• Zelt ausleuchten??

• Tobias Zw.
    • 7. Juni 2005 um 12:31

Hi Gaewin,

das mit dem Hängen im Zelt ist keine so einfache Sache. Kläre deswegen zuallererst mit dem Zeltbauer ab, ob es zulässig ist, etwas in das Dach zu hängen - es gibt nämlich viele Zelte bei denen das a) nicht zulässig und b) nicht sicher möglich ist.

Für 20m Bühnenbreite kommen mir drei Stufenlinsen sehr wenig vor. Du solltest wirklich probieren, links und rechts im Zelt mindestens zwei Lampen unterzubringen, um von zwei Seiten in die Bühne zu leuchten.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Bastelwastel sterben nie

• Tobias Zw.
    • 2. Juni 2005 um 07:54
    Zitat von "marcoboy"

nix Holzplatten , PAM hatt mal sowas das war nicht aus als die Teile waren sau schwer

Pardon, also das habe ich jetzt wirklich nicht verstanden. PAM sagt mir noch was, aber der Rest?

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 1. Juni 2005 um 17:16

@ Fuzzi:

Dann' nimm § 7 und sichere gegen Herabfallen...

MfG Tzw.

• Tobias Zw.
    • 1. Juni 2005 um 09:08

Höhö, ja. :D

"Aufgabe 14: Buchstabieren Sie BGV C1."

Mit den Auslegern, die ich da auf dem Bild sehe, habe ich doch gewiß eine deutlich höhere Kippsicherheit als mit den gerne verwendeten Holzplatten 1m x 1m. Bei der Höhe sowieso - solange der Scheinwerfer gegen unbeabsichtigte Bewegung gesichert ist. (Ja, das steht echt in der BGV C1 :D )

Und mit der Haftung isses doch ganz einfach: Kaufe ich eine Traverse, die auf Grund von Fertigungsmängeln bricht, haftet der Hersteller. Schweiße ich die Traverse selber, hafte ich selber. Und?

Was würde Carsten Gierß wohl zu dem Thema sagen?... :D

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 31. Mai 2005 um 08:00

Mal so herum formuliert:

Ich verdiene (fast) alles Geld, das ich erwirtschafte, als Ton- bzw. Lichtmann, habe auch entsprechende Abschlüsse. Aber ob das, was dann übrigbleibt, noch "Leben" genannt werden kann, sei dahingestellt...

"Leben! Erzählt mir bloß nichts vom Leben!" (Marvin)

Es entlockte mir aber auch ein trockenes, bitteres Lachen, daß sich - wenn man das PA-Forum zum ersten Mal liest - der Verdacht aufdrängt, es gäbe in der Republik nur Hobbybeschaller. Beschämend!

MfG Tobias Zw.

• Gestohlen: Griven Skyrose

• Tobias Zw.
    • 23. Mai 2005 um 09:53

Hi, tower ( :D ),

ich weiß ja, daß es Dir jetzt nix mehr hilft, aber: Seit bei uns mal einer mit einem Skyrose einen nächtlichen Cross-Country-Lauf probiert hat (Acker, Graben, Acker, Bach,....) liegen bei uns in jedem Skyrosecase 10mm-Steels und Vorhängeschlösser.

Schaden macht klug.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Tätersuche; unseren Skyrose fanden wird damals wieder, weil er vom Täter einfach stehengelassen wurde. Anscheinend war er ihm doch zu schwer geworden.

MfG Tobias Zw.

• Material zur VstättVO

• Tobias Zw.
    • 23. Mai 2005 um 09:47

Guckst Du bei der DThG, die haben Sekundärliteratur zum Thema in Ihrem Buchshop.

MfG Tobias Zw.

• Presonus Kompressoren - hop oder top?

• Tobias Zw.
    • 19. Mai 2005 um 12:51

ACP88 ist zur Zeit mein definitiv liebster Kompressor für Stimmen, falls ich keinen De-Esser brauche. Die Gates kann man m. E. als kostenlose Dreingabe betrachten und am Besten einfach ignorieren.

MfG Tobias Zw.

• Wie sag ichs nur dem Techniker?

• Tobias Zw.
    • 12. Mai 2005 um 07:59
    Zitat von "Manuela"

Die Jungs sind jawohl ein Genuß der Extraklasse ! Daß sie Keyboards für eine Verunreinigung der Musik halten ist hinreichend bekannt.

Na dann: Viva Las Vegas! sprach der "Rough Boy"...

Vor ein paar Jahren gesehen: Bryan Adams auf Tour als Trio (er Bass, dazu Gitarre und Schlagzeug). Abgesehen von extrem langweiliger Show: Die fuhren damals mit einem ATI Paragon II-Tisch im Monitor. Was beweist, daß man im 21. Jahrhundert für ein schnödes Trio mal ganz locker 10+ Send verbraten kann (mit In-Ear und konventionellen Wedges und, und, und...)

MfG Tobias Zw.
    - bekennender Solistenmonitormacher -

• Zuständigkeiten bei der VstättVO

• Tobias Zw.
    • 2. Mai 2005 um 08:35

@ Admin: Tja, die Ausnahmeregelung für die Faultiere vom Rundfunk (-> abgehängte Mikrofone) habe ich jetzt mal außen vor gelassen, um die Sache nicht zu verkomplizieren... aber auch diese pädagogische Vorgehensweise hat leider nix genutzt.

@ TeO: Ich habe nicht schlecht gefrühstückt, ich rede so mit den Leuten, wie ich es IRL auch mache - z. B. mit Auszubildenden oder interessierten Laien. Und genau wie dort ziehe ich irgendwann einen Schlußstrich, wenn ich das Gefühl habe, daß ich provoziert werden soll. Ich habe mir mal Deine bisherigen Postings durchgelesen, und schon einmal hast Du ohne Grund, Anlaß und vor allem Begründung meine Aussagen angezweifelt und lächerlich gemacht. Das braucht keiner im Forum, und deswegen mache ich jetzt Schluß. Ich schreibe hier aufgrund meiner Ausbildung und meiner Erfahrung, und nicht, um einem albernen "Gelehrtenstreit" nachzugehen - dafür ist (zumindest in meinem Fall) die Zeit zu kostbar.

MfG Tobias Zw.

• Zuständigkeiten bei der VstättVO

• Tobias Zw.
    • 29. April 2005 um 08:34

Das muß nicht geschrieben stehen, das ist Logik. Denn das Recht schützt im Regelfall den (potentiell) Geschädigten - und wenn es zwei Vorschriften zu einem Thema gibt, so ist jeweils die zu beachten, die Unbeteiligte am ehesten schützt, also die schärfere Vorschrift.
    Beispiel: Die VDE schreibt, daß Lampen erst ab einem Gewicht von 5kg mit einer zweiten Aufhängung versehen werden müssen, die BGV C1 kennt keine Gewichtsgrenze und sagt, daß alle Geräte ein Safety brauchen. Und, was beachten wir? Siehste.

MfG TZw.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™