1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Muss man MwSt. zahlen ?

• Tobias Zw.
    • 14. April 2005 um 07:33

Da ich seit sieben Jahren als Veranstaltungstechniker fest angestellt bin und meine Freelancer-Tätigkeit nur noch nebenher betreibe, bin ich auch unter diese Verdienstgrenze gerutscht und habe in Absprache mit dem zuständigen Finanzamt aufgehört, Umsatzsteuer zu berechnen. Das geht sehr leicht mit einer formlosen Mitteilung an's FA, in der man sagt, daß man gemäß §19 UStG ab Beginn des kommenden Geschäftsjahres auf die Berechnung der Mehrwertsteuer verzichtet.
    Einige Dinge muß man allerdings beachten:
    a) Auf den Rechnungen muß stehen, daß der Betrag gemäß §19 UStG keine Mehrwertsteuer enthält.
    b) Ausgaben gehen brutto in die Einnahme-Ausgabe-Überschuß-Rechnung ein.
    c) Man muß weiterhin eine jährliche Umsatzsteuererklärung machen, in der man aber nur auf der ersten Seite den letztjährigen und den aktuellen Umsatz eintragen muß.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Muss man MwSt. zahlen ?

• Tobias Zw.
    • 14. April 2005 um 07:33

Da ich seit sieben Jahren als Veranstaltungstechniker fest angestellt bin und meine Freelancer-Tätigkeit nur noch nebenher betreibe, bin ich auch unter diese Verdienstgrenze gerutscht und habe in Absprache mit dem zuständigen Finanzamt aufgehört, Umsatzsteuer zu berechnen. Das geht sehr leicht mit einer formlosen Mitteilung an's FA, in der man sagt, daß man gemäß §19 UStG ab Beginn des kommenden Geschäftsjahres auf die Berechnung der Mehrwertsteuer verzichtet.
    Einige Dinge muß man allerdings beachten:
    a) Auf den Rechnungen muß stehen, daß der Betrag gemäß §19 UStG keine Mehrwertsteuer enthält.
    b) Ausgaben gehen brutto in die Einnahme-Ausgabe-Überschuß-Rechnung ein.
    c) Man muß weiterhin eine jährliche Umsatzsteuererklärung machen, in der man aber nur auf der ersten Seite den letztjährigen und den aktuellen Umsatz eintragen muß.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Truss-Konstruktion erden...

• Tobias Zw.
    • 13. April 2005 um 20:31

Tja, die VDE ist da vielleicht uneindeutig - die DIN aber nicht. In der DIN zu Punktzügen und Prospektzügen steht eindeutig, daß Beleuchtungszüge noch einmal separat geerdet werden müssen.

MfG Tobias Zw.

• Firmen in Stuttgart gesucht!

• Tobias Zw.
    • 13. April 2005 um 20:29

Lichtmäßig ganz, ganz weit vorn:

http://www.gierss.de

MfG Tobias Zw.

• CAD-Mikrofone

• Tobias Zw.
    • 13. April 2005 um 20:21

Ich erinnere mich düster daran, daß die mal vor ein paar Jahren bei M&T im Vertrieb waren und ich ein paar Veranstaltungen damit gemacht habe. Die hatten sehr, sehr schöne dynamische Gesangsmikros, die ähnlich den Sennheiser e-Serien Gesangsmikros klangen und dann hatte ich auch mal vier Großmembran-Kondensatormikros im Choreinsatz, die klanglich durchaus in der Liga "eins unter C414" spielten und absolut einwandfrei funktionierten.

MfG Tobias Zw.

• Lautsprecher in Baum gehängt

• Tobias Zw.
    • 13. April 2005 um 11:14
    Zitat von "ADMIN"

...meinem Eigengewicht (60 kg)...

Wau. Dann kann ich Bäume für komplette Cluster auf Tragfähigkeit hin überprüfen :( .

Zum Thema: Oft gemacht, und manchmal sogar mit gutem Gewissen. Natürlich vorher Tragfähigkeit prüfen!

MfG Tobias Zw.

• Spiegelkugel sehr hell anleuchten

• Tobias Zw.
    • 13. April 2005 um 08:49

Hi Manuela,

nein, ein Profiler ist kein Washlight - im Gegenteil! Ein Profilscheinwerfer ist der "klassische" Theaterscheinwerfer: Durch eine mehrlinsige Optik erzeugt er einen scharf abgegrenzten, relativ engen Lichtstrahl, der z.B. Gobos, Messer zum Abschatten oder eine Iris scharf darstellen kann. Renommierteste und (m. E.) beste Hersteller sind Niethammer oder Altmann Lichtoptik, auch die Firma ADB hat ein paar gut funktionierende 1kW- und 2kW-Typen gebaut. Da Du ja in FFM bist: 2kW ADB-Profiler hat zum Beispiel die Firma Irrlicht in Oberursel (http://www.irrlicht.com).
    Wichtige Kenngröße für den Scheinwerfer sind sein maximaler und minimaler Öffnungswinkel, also der Abstrahlwinkel des Lichtes - daraus kannst Du berechnen, ob der Lichtkreis auf die Entfernung zur Spiegelkugel klein genug ist. Notfalls kannst Du auch mit der Irisblende den Strahl noch verkleinern, das ist dann allerdings verschenktes Licht, und es soll ja hell sein, oder?
    Was ich nicht so toll finde - aber immer noch besser als sagen wir mal die Optik eines billigen Movingheads (was der CP Scanner nicht ist!) - sind Ellipsoidalprofiler wie der ETC Source 4 oder der Altman Leko (okay, kein "ganz echter" Profiler), der auch eher etwas für die kleinere bis mittlere Distanz ist.
    Mal ganz ohne Flax: Ich biete im Herbst ein Einsteigerseminar in die Lichttechnik an. Hast Du Interesse?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Lange Signaleitung

• Tobias Zw.
    • 13. April 2005 um 08:35

Hi Matthias,

absolut richtig gedacht. Wenn Du mit ordentlich Pegel auf eine symmetrische Leitung gehst, und an einem Ende mit einem Trafo (Line isolating box) galvanisch trennst, sind 500m Kabelweg überhaupt kein Problem.
    Alternative ist eine Funkstrecke mit festem Sender und Empfänger beim Amp, so etwas gibt es relativ günstig z. B. von beyerdynamic.
    Vorsicht übrigens bei der Verwendung einer DI-Box als Trennung: diese setzen gerne mal den Pegel um 10 bis 20 dB herunter...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Spiegelkugel sehr hell anleuchten

• Tobias Zw.
    • 13. April 2005 um 07:55

Hi Manuela,

ich weiß gar nicht, warum alle Menschen glauben, daß man Spiegelkugeln unbedingt mit intelligenten Lampen anleuchten müsse... Das lese ich hier im Forum immer öfter, daß es nur damit gehe...

Mein Tipp: Ein paar ordentliche 2kW Profiler mit langer Brennweite und Iris, für jede Farbe zwei, und der Effekt ist erstens heller und sieht besser aus als mit HMI und zweitens isses so günstiger! (Ach so, und natürlich sind die Lampen auch leichter -> Traversenlast).

Ich leuchte Spiegelkugeln eigentlich nur noch mit Profilern an, wenn's geht.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

EDIT: Lese gerade, daß die Scanner sowieso da sind. Dann ist die Überlegung natürlich, ob Du sie mit Zoom und Iris auf die Entfernung zur Kugel klein genug bekommst und vor allem, wieviel Licht dann überhaupt noch die Kugel erreicht... das wäre abzuwägen.

• wirklich alles vom Band?

• Tobias Zw.
    • 13. April 2005 um 07:50

Hi Apostoli,

ich glaube, es geht auch gar nicht darum, daß man eine Playbacknummer für's TV macht - das sollte eigentlich jedem professionellen Musiker klar sein, daß das manchmal sein muß. Spannend ist dann oft, wie "gut" es die Damen und Herren Profis dann hinkriegen... :roll:
    Was uns hier so erzürnte war die Aussage eines "Produzenten", eine Band müsse live mit Samples und Einspielungen arbeiten, um überhaupt Erfolg zu haben, und weil das außerdem auch alle anderen machen würden.
    Solche Aussagen halte ich für einfach für Unfug und der Spielfreude junger Musiker für abträglich.
    Schönes Beispiel: Boppin B'. Die haben m. E. in den letzten zehn Jahren nix gesamplet, und was passiert jetzt? :wink:

MfG Tóbias Zw.

• wirklich alles vom Band?

• Tobias Zw.
    • 12. April 2005 um 08:19

Mit Verlaub: Produzenten, die so etwas erzählen, gehören zu den ersten, die an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt. Bullensch***e!

Wer so etwas erzählt, will zwar auf schnellstmöglichem Kurs ohne Umwege mit einer One-Hit-Superband in die Charts, tut aber weder den Künstlern noch dem musikalischen Anspruch einen Gefallen und ist kein Musiker mehr, sondern nur noch Geschäftsmann.

Und ein Produzent sollte eigentlich beides sein.

MfG Tobias Zw.

PS: Um die Frage zu beantworten: Ich kenne durchaus viele Musiker - auch ein paar erfolgreiche - die auf der Bühne wirklich nur Musik machen. Das geht also auch!

• Clay Paky Alpha HPE - erste Erfahrungen

• Tobias Zw.
    • 12. April 2005 um 08:02

Danke für die raschen Antworten - speziell auf den Vergleichstest bin ich sehr gespannt, obwohl der Käse bei uns natürlich schon gegessen ist.

Der Alpha HPE wiegt etwas über dreißig Kilo, hat an zwei Seiten der Base lange Griffstangen und läßt sich von einer Person unter Flüchen oder von zwei Personen sehr, sehr bequem handeln. (Ich habe ihn jedenfalls allein ohne Lumbago aus dem Case bekommen.) Vor allem die von Lightpower mitgelieferten Haken finde ich extrem praktisch. Natürlich läßt sich der Kopf in Pan- und Tilt-Richtung für Transport und Service verriegeln, und zwar in mehreren Positionen! Sehr praktisch.

Der HPE läßt sich, wenn ich's richtig mitgekriegt habe auf 23 DMX-Kanäle reduzieren, wenn man auf die 16 Bit bei Pan, Tilt und Goboindizierung und den Lampenfernstart verzichtet. Praktisch, aber ein echter Kanalfresser ist halt wirklich, daß für viele Funktionen ein eigener Kanal genommen wird (z. B. Reset, Lampensteuerung). Ist natürlich sicherer so.

Die Farben sind definitiv nicht "Mac-Pastell"! Ich hatte jetzt zwar keinen A/B-Vergleich, aber vor allem die CMY-Einheit macht einen sehr guten Eindruck; das kann aber durchaus daran liegen, daß ich schon seit dem Superscan Fan der CP-Farbmischeinheiten bin. Auch das Farbrad sah bis jetzt ganz gut aus, wobei ich wieder - wie bei allen anderen CP-Geräten - ein wirklich intensives Violettblau vermißt habe. Tja, man kann nicht alles haben... Dafür kann man sich dieses Blau dann halt schön mischen.

Ach, und noch etwas: In der HPE-Ausführung ist der Alpha leise! Ähnlich leise wie die Varilites in der Theaterausführung, die dann aber einen großen Sack voll Geld mehr kaufen...

Meine Güte, ich schreibe, als bekäme ich von Lightpower Geld - Sorry! Finde diese Lampe zur Zeit aber leider gut.

MfG Tobias Zw.

• Abnahme von Blockflöten

• Tobias Zw.
    • 11. April 2005 um 15:07

Hi Christoph,

das ist doch nicht etwa im schönen Siegerland, oder? :wink:

Mal im Ernst, am einfachsten, kostengünstigsten und praktikabelsten bei vier Flockblöden... äh, Blockflöten ist es, vier vernünftige Gesangsmikrofone wie z.B. SM58 in ca. 20cm Abstand zu plazieren. Das ist klanglich sicherlich nur die 95%-Lösung und nicht 99%, aber es funktioniert, kostet nicht viel, bereitet keine großen Umstände und Du mußt nicht am Instrument rumfummeln - das macht Bläser gerne ein bißchen nervös. Probier's doch vorher einfach mal aus.

MfG Tobias Zw.

• Erfahrunge ADB Warp?

• Tobias Zw.
    • 11. April 2005 um 13:31

Liebe Kollegen,

hat einer von Euch den ADB Warp schon mal bei einer Produktion eingesetzt? Vor allem interessieren mich die Lichtausbeute und die Funktion der Mechanik, wenn sie heiß ist. Wie scharf sind denn die Kanten, wenn alle vier Messer drin sind?

MfG Tobias Zw.

• Clay Paky Alpha HPE - erste Erfahrungen

• Tobias Zw.
    • 11. April 2005 um 13:28

Liebe Kollegen,

am Wochenende hatte ich die Freude, erstmals mit dem neuen Clay Paky Alpha HPE Spot arbeiten zu können. Erstes Fazit: Es ist bedauerlich, daß CP mal wieder die rechtzeitige Markteinführung verpasst hat und alle Companies sich jetzt schon mit Mac 550 eingedeckt haben! Das Teil bietet deutlich mehr Funktionen als der Mac, die Optik ist - was Lichtausbeute und Projektionsschärfe betrifft - der Hammer, und schön leicht ist er auch.

Die Funktionen: Neben dem Gewohnten (Pan/Tilt, Shutter, Dimmer, Iris, ein Farbrad) bietet der Alpha HPE drei Goboräder, davon zwei mit austauschbaren, 16 bit-genau dreh- und indizierbaren Gobos, eine Farbmischeinheit, ein stufenlos einfahrbares (!) CTO-Filter, ein zusätzliches Effektrad für Bewegungseffekte im Bild... wie Ihr seht, opulent ausgestattet.

Einziger Nachteil, den ich entdeckte war, daß ein mehrlagiges Custom-Glasgobo an den Kanten einer schwarz-bunten Schrift zur leichten "Wölkchen"bildung neigte, was sich auch durch teilweises Zufahren der Iris nicht verbesserte. Aber ansonsten ein absoluter Ausprobiertipp! Ach so, noch eins: 28 DMX-Kanäle pro Lampe sind ganz schön heavy, und der ScanCommander ist damit dann natürlich leider aus dem Spiel 'raus.

Hat sonst schon mal jemand von Euch die Lampe eingesetzt? Mich interessieren vor allem "Langzeit"-Erfahrungen, soweit das bis jetzt schon geht.

MfG Tobias Zw.

• PLS 2005 Review Thread

• Tobias Zw.
    • 11. April 2005 um 13:14
    Zitat von "ADMIN"

2.) Forumsstammtisch: Ja, das muss wieder rein in die Halle. Bei Arrow war es zu weit weg, zu ungemütlich, wenn das Wetter nicht wollte, die laut, wenn Coda mal wieder etwas überzogen hat.

Ja leider! Ich war am Donnerstag nachmittags da und hatte gehofft, mal ein paar der anderen Forumsschreiber persönlich kennenzulernen... Leider war außer dem (sehr netten) Kollegen von Arrow nur noch eine große Menge kalter Wind mit waagerechter Flugfeuchte drin da.

Und auch sonst war's eher unbefriedigend. Gibt's denn nur noch "Line-Arrays"? (Mit Bedacht in Anführungszeichen.) Wann kommt denn das 25cm breite, 80cm hohe Line-Array für Heim-HiFi-Anwendungen? Neeneenee, da war nix für Vatti mit dabei. Aber das SY48 kommt auf den Weihnachtswunschzettel. ;)

MfG Tobias Zw.

• Tontechnikbücher die ins Detail gehn

• Tobias Zw.
    • 11. April 2005 um 09:50

Gerne geschehen. <Knicks> :wink:

MfG Tobias Zw.

• Tontechnikbücher die ins Detail gehn

• Tobias Zw.
    • 11. April 2005 um 09:50

Gerne geschehen. <Knicks> :wink:

MfG Tobias Zw.

• Stromschwankung während Theateraufführungen

• Tobias Zw.
    • 9. April 2005 um 10:24

Ach, Ihr seid ans Gleichstromnetz angeschlossen? :shock:

MfG Tobias Zw.

• Zuständigkeiten bei der VstättVO

• Tobias Zw.
    • 31. März 2005 um 10:32

Bei einem Arbeitsunfall, bei dem ein versicherter Arbeitnehmer zu Schaden kommt, interessiert es vor allem den Unfallversicherungsträger, also die Berufsgenossenschaft, und das Amt für Arbeitssicherheit.

Sobald die Öffentlichkeit (Publikum) betroffen ist (der Gesetzgeber spricht da gerne von der "Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung"), greift z. B. das Baupolizeirecht (-> VStättVO). Dann interessieren sich hoffentlich Bauamt und die ganzen anderen Behörden dafür - und natürlich der Staatsanwalt.

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile