1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• Tobias Zw.
    • 1. März 2005 um 00:39

Im Gespräch mit mehreren Ausbildern für Fachkräfte kamen wir heute übereinstimmend zu der Ansicht, daß sich eine Ausbildung in unserem Gewerbe - mal unabhängig von der Tatsache, daß es die Fachkraft erst seit '98 gibt - zu einer Art "Modeausbildung" für Jugendliche entwickelt hat. Wäre noch vor zehn Jahren niemand, der mal im Jugendzentrum nebenher aufgelegt hat, auf die Idee gekommen, sich als Bühnenhandwerker oder Beleuchter im örtlichen Theater zu bewerben, so verzeichnen jetzt fast alle Betriebe, die in dieser Richtung ausbilden, einen regelrechten Run auf die Ausbildungsplätze. Das Interesse an der Veranstaltungstechnik scheint bei Jugendlichen so hoch wie noch nie zuvor zu sein, wobei sich aber immer mehr Aspiranten mit immer diffuseren Vorstellungen vom Berufsbild, den Ausbildungsinhalten und den Entwicklungsmöglichkeiten bewerben.
    Gleichzeitig beklagen die Ausbilder das unzureichende Vorbildungsniveau der Bewerber und ihre Unlust, zwar ausbildungsrelevante aber in ihren Augen nicht "dazugehörende" Tätigkeiten auszuüben. Es scheint zur Zeit die Strömung "Ich habe ein kleines Discoteam und weiß nicht, was ich sonst lernen soll, also werde ich Veranstaltungstechniker" zu geben, was oft schon nach kurzer Zeit zu enttäuschten Auszubildenden, frustrierten Ausbildern und einer generell sinkenden Qualität der Ausbildung führt.
    Meine Frage an die Ausbildenden hier im Forum: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, habt Ihr auch das diffuse Gefühl, daß sich die Ausbildung zu einem "Modeberuf" (quasi der KfZ-Mechaniker der Hobby-DJs...) entwickelt, oder war das nur eine zufällige Häufung, die wir hier beobachtet haben?
    Und meine Frage an die Azubis und die, die es werden wollen: Mit welchem Background (DJ, Schultheater, Musiker oder mehr handwerkliche Interessen) tretet Ihr die Ausbildung an, und was hat Euch bewogen, in diesen doch eher schlecht bezahlten Beruf, der gleichzeitig doch einiges fordert, zu streben?

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• riggin an holzkontruktion

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 23:41

Du (oder Dein Kollege) darfst das im Prinzip selber machen, wenn

a) die Aufhängung den Anforderungen der BGV C1 usw. genügt
    b) Ihr die Last an dieser Stelle in die Decke einbringen könnt (Statik?) und
    c) Ihr auch die Verantwortung dafür übernehmen könnt, wollt und dürft.

Ihr müßt also sowohl die Anschlagpunkte als auch Euer berufliches "gutes Gewissen" und Eure Sachkenntnis prüfen...

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 23:19

Ja, aber darfst Du an dieser Stelle noch zusätzliche Lasten einbringen? Das müßtest Du klären.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 23:01

Wenn der Balken so dimensioniert ist, daß er die Last aufnehmen kann - kein Problem. In Versammlungsstätten müssen die Baustoffe so oder so B1 sein, von daher kannst Du da auch ganz normal mit'm Steel drüber safen. Entscheidend ist, daß der Balken da, wo Du hinwillst, für die entsprechende Last geeignet ist!

MfG Tobias Zw.

• Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 22:57
    Zitat von "doublefishdesigns"

habe übrigends in meiner laufbahn einige hervorragene hands kennengelernt, die überhaupt nicht schreiben konnten

Voll ACK! Die haben Dich aber wahrscheinlich auch nicht deswegen angemacht, und sie wußten sich auf der Baustelle zu benehmen, oder?

Uns geht's ja hier um den feinen Unterschied zwischen wirklich nicht richtig schreiben können und einfach nicht lesbar schreiben wollen - sei's aus Blödheit, Faulheit oder falsch verstandenem "Wir-gegen-das-System" pubertärem Pseudorebellentum.

MfG Tobias Zw.

• Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 22:57
    Zitat von "doublefishdesigns"

habe übrigends in meiner laufbahn einige hervorragene hands kennengelernt, die überhaupt nicht schreiben konnten

Voll ACK! Die haben Dich aber wahrscheinlich auch nicht deswegen angemacht, und sie wußten sich auf der Baustelle zu benehmen, oder?

Uns geht's ja hier um den feinen Unterschied zwischen wirklich nicht richtig schreiben können und einfach nicht lesbar schreiben wollen - sei's aus Blödheit, Faulheit oder falsch verstandenem "Wir-gegen-das-System" pubertärem Pseudorebellentum.

MfG Tobias Zw.

• Nass- oder Trockenrasur - was ist besser?

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 22:47

Mit 'ner Guillotine hat die Rasur aber so etwas Endgültiges... da bleibe ich lieber beim schartigen Bajonett. (skrtztztzchrctzchrzz.)

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 22:47

Mit 'ner Guillotine hat die Rasur aber so etwas Endgültiges... da bleibe ich lieber beim schartigen Bajonett. (skrtztztzchrctzchrzz.)

MfG Tobias Zw.

• Aufnahme Mischpult-Laptop mit einfachsten Mitteln

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 22:45
    Zitat von "ProSound"

Tascam US 122 kaufen! Ca. 220 EUR, klingt astrein, Tascam eben..!

Kann ich bestätigen, nutze ich auch.

MfG Tobias Zw.

• Wo ist eigentlich der KlangTerrorist ?

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 22:44

Ja, das wäre plausibel:

Zitat

Angehen tut es noch, die Lichter blinken allerdings wirr umher, und die Schalter und Regler machen nicht mehr was sie sollen. Ist eine leicht ätzende Flüssigkeit reingelaufen(Katzenurin).

Ich würde gerne die ganze Geschichte mal hören...

MfG Tobias Zw.

• Wo ist eigentlich der KlangTerrorist ?

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 22:44

Ja, das wäre plausibel:

Zitat

Angehen tut es noch, die Lichter blinken allerdings wirr umher, und die Schalter und Regler machen nicht mehr was sie sollen. Ist eine leicht ätzende Flüssigkeit reingelaufen(Katzenurin).

Ich würde gerne die ganze Geschichte mal hören...

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 22:32

Whoa whoa whoa, dafür kommen wir in die Hölle... und morgen gibt's Mecker vom Admin... :D

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 22:32

Whoa whoa whoa, dafür kommen wir in die Hölle... und morgen gibt's Mecker vom Admin... :D

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 22:17

zu 1) Zwei.
    zu 2) eins heißt Barthaar Ilitsch, das andere Haarie Belafonte.
    zu 3) Nein, leider war ich in den letzten Jahren immer mit Bands auf Tour bei denen man den Groupies erst zwei Stunden lang die Barthaare abnagen mußte.

:D

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 22:17

zu 1) Zwei.
    zu 2) eins heißt Barthaar Ilitsch, das andere Haarie Belafonte.
    zu 3) Nein, leider war ich in den letzten Jahren immer mit Bands auf Tour bei denen man den Groupies erst zwei Stunden lang die Barthaare abnagen mußte.

:D

MfG Tobias Zw.

• Welche Monitorbox für Djs

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 22:02

Einstellungssache. Wir kommen seit zehn Jahren da durchaus gut mit klar (z. B. bei Techno 4 x Martin Audio LE400 an QSC EX2500).

MfG Tobias Zw.

• Welche Monitorbox für Djs

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 22:02

Einstellungssache. Wir kommen seit zehn Jahren da durchaus gut mit klar (z. B. bei Techno 4 x Martin Audio LE400 an QSC EX2500).

MfG Tobias Zw.

• Aluboxen

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 20:38

Wir sind doch nicht beim THW, oder? Was spricht gegen schnöde Cases?

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 20:22

Zuhause trocken, on tour Gilette Mach 3. Und für die etwas stärkeren Tage Glock Bajonett, schwarz brünierte Klinge mit Sägezahnung. :D

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 20:22

Zuhause trocken, on tour Gilette Mach 3. Und für die etwas stärkeren Tage Glock Bajonett, schwarz brünierte Klinge mit Sägezahnung. :D

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile