1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 18:25

Ich sehe es ähnlich wie Zegi: Der Schreibstil und die Sorgfalt beim Schreiben ist genauso Visitenkarte und Bild der Persönlichkeit wie Kleidung, Sprache oder Frisur. Ich bilde mir aufgrund seines Schreibens ein Bild vom Gegenüber, und das ist manchmal nicht sehr schmeichelhaft. Übrigens: Ich bin durchaus manchmal in der Position, jemanden für einen Job zu buchen und mache das sehr vom ersten Eindruck, vom ersten Kontakt mit demjenigen abhängig. Wer sich am Telefon oder in einer e-mail nicht benehmen kann, kann's im Regelfall auch auf der Baustelle nicht.

MfG Tobias Zw.

• Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 18:25

Ich sehe es ähnlich wie Zegi: Der Schreibstil und die Sorgfalt beim Schreiben ist genauso Visitenkarte und Bild der Persönlichkeit wie Kleidung, Sprache oder Frisur. Ich bilde mir aufgrund seines Schreibens ein Bild vom Gegenüber, und das ist manchmal nicht sehr schmeichelhaft. Übrigens: Ich bin durchaus manchmal in der Position, jemanden für einen Job zu buchen und mache das sehr vom ersten Eindruck, vom ersten Kontakt mit demjenigen abhängig. Wer sich am Telefon oder in einer e-mail nicht benehmen kann, kann's im Regelfall auch auf der Baustelle nicht.

MfG Tobias Zw.

• Welchen Kleber/Kleister benutzt ihr für Plakate

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 17:45

Einen Eimer Tapetenkleister mit einer Flasche Ponal mischen - schon isses regenfest. Und dann noch eine zerstoßene Glasflasche unterrühren, dann haben Plakatabreißer auch schnell die Nase voll... :D

Nein! Das soll hier kein Aufruf zur Körperverletzung werden! Letzteres war natürlich nur ein Schwank aus längst vergangenen Rock'n'Roller-Zeiten.

MfG Tobias Zw.

• Rackleuchte

• Tobias Zw.
    • 28. Februar 2005 um 17:41

Der LC 24/6 bzw. 48/6 ist für mich eines der besten Pulte in seiner Klasse, absolut robust und intuitiv bedienbar. Vollkommen zu Recht in Deutschland Industriestandard. Die Nummer mit dem abrauchenden Netzteil durch falsch belegte (???) Lampe kann ich mir nur schwer erklären.

MfG Tobias Zw.

• Gaswarnanlagen - Auslössen mit Nebel?

• Tobias Zw.
    • 27. Februar 2005 um 17:40

Oder, wenn das Mischungsverhältnis zwischen Brennstoff und Sauerstoff nicht stimmt bzw. der Sauerstoff nicht gut genug mit dem Brennstoff durchmischt wird.

MfG Tobias Zw.

• Gaswarnanlagen - Auslössen mit Nebel?

• Tobias Zw.
    • 27. Februar 2005 um 17:28

Kohlenmonoxid entsteht bei jeder unvollständigen Verbrennung, also bei jeder Verbrennung organischer Stoffe bei gleichzeitigem Sauerstoffmangel. Und das ist oft gegen Ende der Verbrennung in geschlossenen Räumen so.

MfG Tobias Zw.

• Ansteck Mikros

• Tobias Zw.
    • 27. Februar 2005 um 17:12

Eine Möglichkeit, ein bißchen mehr Saft auf die Mühle zu bekommen und so den Abstand zum Feedback zu vergrößern, ist, die Mikros auf die Stirn der Protagonisten zu kleben und zu überschminken oder in Frisur bzw. Perücke einzuflechten. Das ist eine Variante, die bei Musicalproduktionen immer wieder ganz gut funktioniert.

MfG Tobias Zw.

• Rackleuchte

• Tobias Zw.
    • 27. Februar 2005 um 17:09

Bitte um Entschuldigung, falls meine Antwort etwas heftig ausfiel, aber ein bißchen Mitdenken sollte schon sein. Und nix für Ungut.

MfG Tobias Zw.

• Ansteck Mikros

• Tobias Zw.
    • 27. Februar 2005 um 17:01

Da muß ich dem Kollegen Wora Recht geben: Qualitativ ist das Ergebnis bei Beschallung im gleichen Raum - selbst bei gerichteten Mikrotypen - oft bestenfalls grenzwertig. Ich habe mit den Sennheiser-Mikros beschallungsmäßig verhältnismäßig gute Erfahrungen gemacht, die DPAs kenne ich nur von der Anwendung bei Übertragungsjobs und war von der Qualität her sehr zufrieden. Du solltest Dir auf jeden Fall darüber im Klaren sein, daß sich gehobene Lautstärken mit Lavaliermikros nur mit großem Konzeptionierungs-, Aufbau- und Einmeßaufwand erreichen lassen.

MfG Tobias Zw.

Nachtrag: Wären vielleicht Headsets eine Alternative?

• Rackleuchte

• Tobias Zw.
    • 27. Februar 2005 um 16:20

Ausgezeichnet.

Die normale Littlite-Schwanenhalsleuchte mit 12V/5W-Birnchen braucht 12V, angeschlossen (beim XLR 3-pol-Stecker) zwischen den Pins 2 und 3, wenn ich mich recht entsinne. Wie, zur Hölle, soll das aus einem Mikrofoneingang rauskommen? Oder hast Du die Schpeßjal-Elektronik, die das aus 48V Phantomspeisung macht?

MfG Tobias Zw.

• Festzelt Rig

• Tobias Zw.
    • 26. Februar 2005 um 23:52

Das Baubuch hat normalerweise der Zeltbauer und legt's bei der Bauabnahme den Herren vom Amt vor. In dem Zusammenhang möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß die Dachlasten in Zelten im Regelfalle 0 (!) sind. Deswegen müssen Zelte ja auch bei Schneefall beheizt werden, da die Dächer auch für Schneelast 0 gemacht sind.

MfG Tobias Zw.

• Drumfrequenzen

• Tobias Zw.
    • 26. Februar 2005 um 20:46

Hi Hinzi,

es ist mitnichten so, daß jede Trommel eine ihr eigene "Spezialfrequenz" hätte, die es Dir erlaubt, ganz exakt nur mit dieser Frequenz das Gate zu triggern. Dieser sogenannte Sidechain-Filter im Gate dient vorwiegend dazu, unerwünschten "Müll", der definitiv nicht von der Trommel ist, aus dem Triggerweg 'rauszufiltern.
    Ein Beispiel: Wenn auf einer kleinen Bühne der mächtige Baßverstärker in unmittelbarer Nähe des Schlagzeugs steht, kann es sein, daß bei jedem Ton vom E-Bass das Gate der Bassdrum aufmacht. Also stellt der schlaue Tonmann die Filter am Bassdrumgate so ein, daß das Gate nur noch auf Signalanteile zwischen z. B. 2 und 5 kHz reagiert, weil er weiß, daß in diesem Bereich das Anschlagsgeräusch der Bassdrum (der "Klick" oder bei mir eher "Tsick") liegt. Ergebnis: Wenn der Basser spielt, bleibt das Gate zu, geht aber zuverlässig auf, wenn der Trommler auf die Fußbumse tritt.
    Um das so sinnvoll zu nutzen, mußt Du schon einige Kenntnisse über Instrumente und die von ihnen abgegebenen Klang- bzw. Frequenzgemische haben. Am besten ist, wenn Du mal Gelegenheit hast, mit einem erfahrenen Kollegen bei einem Soundcheck zusammen 'rumzuspielen.

MfG Tobias Zw.

• Boxenkabel Querschnitt

• Tobias Zw.
    • 26. Februar 2005 um 20:39

Hab's gerade mal durchgerechnet. Wenn Du 500W Leistung über ein 10m langes 1,5mm²-Kupferkabel an 8 Ohm führst, hast Du ziemlich exakt 14,9 Watt Verlustleistung im Kabel. Tolerierbar, oder? :roll:

MfG Tobias Zw.

• GE M40 500 Watt Leuchtmittel

• Tobias Zw.
    • 26. Februar 2005 um 19:55

Mußt nur die Fassung mit Distanzröhrchen verschieben. Guckst Du http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=296200#296200.

MfG Tobias Zw.

• Soundcheck-Tracks

• Tobias Zw.
    • 26. Februar 2005 um 19:46

@ Boxenguru und Wora: An Eurer Stelle würde ich doch nochmal nachschlagen, wie sich der Herr, der auch Zoroaster genannt wurde, wirklich schrieb.
    Aua, aua, aua.

MfG Tobias Zw.

Na Also! ...sprach Zarathustra.

• Wetten dass...?

• Tobias Zw.
    • 26. Februar 2005 um 19:42

Öhm - das ist wahrscheinlich gar nicht so hell, wie Du anhand des TV-Bildes glaubst. Normal wird für Fernsehkameras auf ca. 800 Lux eingeleuchtet, das ist nicht wirklich viel.

MfG Tobias Zw.

• Theater Kulisse beleuchten (Schattenfrei, ...)

• Tobias Zw.
    • 25. Februar 2005 um 21:37

Sehe lichtleistungsmäßig kein Problem. Asymmetrische Fluter werden ja im Theater verwendet, um 8m oder 10m hohe Prospekte zu beleuchten. Was knifflig werden könnte, ist, die korrekte Brennerstellung beizubehalten. Halogenstäbe mit R7s-Fassung dürfen nur in horizontaler Brennerstellung verwendet werden - das macht's knifflig, von der seite zu leuchten, da sie ja dann senkrecht stehen würden.

MfG Tobias Zw.

• Darf man am Grünendonnerstag(Tag for Karfreitag)VA's machen

• Tobias Zw.
    • 24. Februar 2005 um 21:54

... bis wieder weißer Rauch aufsteigt.

MfG Tobias Zw.
    - mit schwarzem Humor gesegnet (!) -

• Clay Paky HPE

• Tobias Zw.
    • 24. Februar 2005 um 21:49
    Zitat von "meister lampe"

Meister Lampe (würde wohl eher zu Dir passen :-))

... tja... siehe http://www.tobiaszweckerl.de ... :roll: 8):D

MfG Tobias Zw.

• Clay Paky HPE

• Tobias Zw.
    • 24. Februar 2005 um 21:41

Gut möglich, daß, wenn die Bauteile, die beim normalen Profiler im Lampenhaus sind (Spiegel-Brenner-Kondensorlinse), gegen die Blendenöffnung und das Objektiv verschoben werden, es zu dem von Dir beschriebenen Effekt kommt.

Das ist ein Satz, wa?

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile