1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Mit welche Art Veranstaltung habt ihr meistens zu tun?

• Tobias Zw.
    • 31. Januar 2005 um 16:55

...alle genannten incl. Disco/Party. :D

MfG Tobias Zw.

• Diskussion über

• Tobias Zw.
    • 24. Januar 2005 um 19:05

"Tthorsten eunt domus"?

MfG Tobias Zw.

• schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

• Tobias Zw.
    • 22. Januar 2005 um 21:02

Mich wundert es, daß sich hier noch kein Moderator eingeschaltet hat.

Ein Adapter mit einem Schukostecker und einer CEE-Drehstromkupplung kann nicht zulässig sein (und ist auch nur wenig praktikabel), da nicht nur kein Drehfeld vorhanden ist (das interessiert ja größtenteils 'eh nur Motoren), sondern auch, weil beim Schukostecker L und N nicht eindeutig zugeordnet werden können, was beim CEE-Stecker ja doch anders ist und bei nachfolgenden Verteilern mit Schutzmaßnahmen gegen elektrischen schlag essentiell sein kann.

Kinder, hört doch mit so einem Sch*** auf!

MfG Tobias Zw.

• Was darf ich und was nicht!??

• Tobias Zw.
    • 18. Januar 2005 um 07:48

Dies wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein.

zu a): Ich mache den Meister, bezahle ihn selber und werde danach nicht mehr Gehalt bekommen. Das wußte ich schon vorher, und es beeinflusste meine Entscheidung nicht. Schade, wenn Du das nicht verstehst.

zu b): Aha, da ist der Knackpunkt! Es geht nicht darum, ob es eine Regelung gibt, sondern ob Du sie sinnvoll findest! (Diskutierst Du auch im Autofahrerforum, ob Tempo 50 in der geschlossenen Ortschaft sinnvoll ist, oder ob den Menschen damit extra das Leben schwergemacht wird, und ob der Lasterführerschein nur Abzocke des Staates und der Beamten ist, weil ja jeder Auto fahren kann?) Das ist allerdings ein anderes Problem. Wenigstens gleichen sich seit der (schrittweisen) Einführung der MVstättV die einzelnen Länderverordnungen weitgehend, und Dein Punkt b) wird damit hinfällig.

So, und jetzt halte ich die Klappe. Es ist müßig, bringt hier niemanden weiter und hat keinen humoristischen Unterhaltungswert, wenn sich ein paar Leute über Dinge aufregen, die sie nicht ändern wollen.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 17. Januar 2005 um 15:57
    Zitat von "TeO"

...f) Es wäre wohl sinnvoller, bei den Veranstaltungen eine Grenze zu setzen, ab wann wer da sein muss. Und dies in einem vernünftigen Maß, dann wäre jedem geholfen.

Genau das gibt's doch schon?..

Im übrigen mache ich den Meister nicht, um mehr zu verdienen, sondern um etwas zu lernen und meinen Job besser machen zu können.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 16. Januar 2005 um 22:00

Ich habe mir nach dem Beitrag von AFi lange überlegt, ob ich überhaupt antworten soll. Er erscheint mir beispielhaft für die von mir schon oft beklagte "Rock'n'Roller-sch***egal-alle sind gegen uns, nur wir halten zusammen gegen die Obrigkeit"-Vorschwörungstheorien, die hier von manchen, die - mit Verlaub - überhaupt kein Faktenwissen zum Thema haben, im Forum verbreitet werden.

Zitat von "AFi"

Ach, und Tobias: Eigentlich kannst Du Dir die Vorschriften sonstwo hinstecken, denn auch im Unfall-Falle wirst Du haftbar sein, da nützt Dir Dein schönes Scheinchen nix! Es geht einzig und allein um die Haftungsfrage und darum, dass sich die Kammern (wieder mal) eine neue Einnahmenquelle erschlossen haben. Weisst Du, Beamte haben nämlich sonst nix zu tun, als sich zu überlegen, wie sie den normalsterblichen Bürger, der ihre Rente mitfinanziert (weil sie ja keine Beiträge zahlen), noch mehr schikanieren können. Wurde oben schonmal irgendwo sehr treffend formuliert. Dass jetzt jemand, der eine Ausbildung in diesem Bereich macht, die u.U. ja auch einiges an Geld kostet, das total anders sieht, ist ja wieder mal klar... ;)

Lieber AFi, beantworte mir bitte folgende Fragen:

- trägst Du in irgendeiner Form Verantwortung für Menschen und die Qualität des Produktes? Falls Du das mit "Ja" beantwortest: Hurra.

- warst Du irgendwann einmal bei Veranstaltungen tätig, bei denen Verantwortliche für Veranstaltungstechnik anwesend waren (Theater, Fernsehproduktion...)? Falls "Ja": Hast Du Ihnen auch erklärt, daß sie nutzlos sind und vom bösen Staat über den Tisch gezogen wurden?

- hast Du selber schon versucht, die Zustände, die Du ja anscheinend ablehnst, aktiv zu ändern? Wirkst Du selber am Gestalten oder Verwalten der Verbände mit? Falls "Nein": Wer hindert Dich daran? Denn nicht die Regulierungswut ist ein Problem in diesem Land, sondern das ständige Gemotze und Besserwissen von Leuten, die sich weder damit beschäftigt haben, noch selber etwas daran ändern wollen.

Ich stehe jedenfalls dazu, daß die Zeit der ungewaschenen, biertrinkenden Rock'n'Roller, die glauben, daß sie sich durch ihr unkooperatives, ungebildetes und rüpelhaftes Verhalten profilieren müssen, bald vorbei ist. Nur ein Tip: Ich habe Rock'n'Roll gemacht, werde bald Meister sein, wirke bei der Personalwahl für Veranstaltungen mit, und sitze im Ausbilder-Prüfungsausschuß der IHK, wodurch ich an den Veränderungen im Gewerbe mitarbeiten kann.

Und Du?

MfG Tobias Zw.

• Bühnenbeleuchtung...

• Tobias Zw.
    • 14. Januar 2005 um 08:05
    Zitat von "xcite"

PAR56 sind nur bis 300W zugelassen, sicher kann man da Raylights mit 500W reinknallen, aber duerfen ist was anderes

Wo steht das?

MfG Tobias Zw.

• mobile Bühne - Sicherheit

• Tobias Zw.
    • 11. Januar 2005 um 09:00
    Zitat von "ADMIN"

Die Nachweise bezüglich Kippen, Gleiten, Abheben, Horizontallast der Traverse, Knicken, der Stützen... möchte ich bei diesem System nicht führen müssen. :roll:

Ich glaube, daß der Nachweis bezüglich Kippen und Gleiten bei den nächsten milden Frühjahrswinden leicht zu erbringen ist. Da kann man guten Gewissens sein Häkchen in's Kästchen des entsprechenden Punktes machen: Ja, kippte und glitt dann noch ein paar Meter.

Das ist keine Bühne, sondern ein Sportgerät :wink: .

MfG Tobias Zw.

• Wollen wir hier veralbert werden?

• Tobias Zw.
    • 11. Januar 2005 um 08:53

@ Johannes P.: :D Ich verneige mich in Deine Richtung für die Schaffung des neuen Wortes. LOL! Ausgezeichnet!

Wie auch immer, meines Erachtens liegt das Problem anders. Zufälligerweise habe ich beim Aufräumen ein Stück Papier gefunden, auf dem steht, daß ich einmal acht Semester Psychologie studiert haben soll (bis ich zwangsexmatrikuliert wurde...), und ich glaube, daß ich mit dem damals widerwillig erworbenen, lückenhaften Wissen den eigentlichen Knackpunkt gefunden habe.

Das katesische Verhalten deutet auf einen pathologisch hohen Delusionsquotienten hin. Der Delusionsquotient beschreibt, in welchem Maß die eigene Wahrnehmung von sich selbst und der Umwelt mit der Wirklichkeit in Widerspruch steht. Wir kennen das ja: Jeder sieht die Realität ein bißchen anders und färbt sie sich schön, um besser damit zurechtzukommen. Wenn diese Schönfärberei aufhört oder von außen durchbrochen wird tut's weh, und wir müssen etwas an uns oder unserer Umgebung ändern.

Unser lieber Mitbruder Kahtee hat nun anscheinend sein zwirnsfadendünnes Ego in solch' unermeßlich weiche, wogende Schichten der beruhigenden Selbsttäuschung gewandet, daß diese nicht einmal von einem mit Höchtsgeschwindigkeit heranrasenden Auflieger voller vorne angespitzter Stöcke der Kritik durchbrochen werden kann. Das hat den entscheidenden Vorteil, daß man immer mit sich selbst im Reinen ist und keine internen Konflikte austragen muß, sich jedoch permanent wundert, warum die dummen anderen Menschen ständig in einem externen Konflikt mit einem selbst stehen.

Wenn ich mich recht entsinne (ist so lange her, und ich war wirklich selten in der Uni), ist diese Persönlichkeitsstörung von außen nicht therapierbar, da der Patient sich in einer Feedbackschleife befindet: Je heftiger die Kritik oder die Änderungsversuche von außen werden, desto stärker werden die Illusionsmauern um die eigene Wahrnehmung. Patienten neigen irgendwann dann zu manischem oder soziopathischen Verhalten, weil sie erkannt haben, daß sie eigentlich die einzigen wirklichen Personen auf der Welt sind und der Rest nur brummendes Geschmeiß.

Heilung kann nur von innen kommen.

Geben wir also dem KT die Narrenkappe in den Avatar, stellen ihm einen verständnisvollen Therapeuten bzw. Betreuer an die Seite, der ihm durch das Forum folgt, und beobachten wir sein weiteres Verhalten.
    Kostet nämlich keine GEZ und macht oft mehr Spaß als öffentlich-rechtliches Fernsehen.

MfG Tobias Zw.

Das war Satire! Nicht aufregen!

• Wollen wir hier veralbert werden?

• Tobias Zw.
    • 11. Januar 2005 um 08:53

@ Johannes P.: :D Ich verneige mich in Deine Richtung für die Schaffung des neuen Wortes. LOL! Ausgezeichnet!

Wie auch immer, meines Erachtens liegt das Problem anders. Zufälligerweise habe ich beim Aufräumen ein Stück Papier gefunden, auf dem steht, daß ich einmal acht Semester Psychologie studiert haben soll (bis ich zwangsexmatrikuliert wurde...), und ich glaube, daß ich mit dem damals widerwillig erworbenen, lückenhaften Wissen den eigentlichen Knackpunkt gefunden habe.

Das katesische Verhalten deutet auf einen pathologisch hohen Delusionsquotienten hin. Der Delusionsquotient beschreibt, in welchem Maß die eigene Wahrnehmung von sich selbst und der Umwelt mit der Wirklichkeit in Widerspruch steht. Wir kennen das ja: Jeder sieht die Realität ein bißchen anders und färbt sie sich schön, um besser damit zurechtzukommen. Wenn diese Schönfärberei aufhört oder von außen durchbrochen wird tut's weh, und wir müssen etwas an uns oder unserer Umgebung ändern.

Unser lieber Mitbruder Kahtee hat nun anscheinend sein zwirnsfadendünnes Ego in solch' unermeßlich weiche, wogende Schichten der beruhigenden Selbsttäuschung gewandet, daß diese nicht einmal von einem mit Höchtsgeschwindigkeit heranrasenden Auflieger voller vorne angespitzter Stöcke der Kritik durchbrochen werden kann. Das hat den entscheidenden Vorteil, daß man immer mit sich selbst im Reinen ist und keine internen Konflikte austragen muß, sich jedoch permanent wundert, warum die dummen anderen Menschen ständig in einem externen Konflikt mit einem selbst stehen.

Wenn ich mich recht entsinne (ist so lange her, und ich war wirklich selten in der Uni), ist diese Persönlichkeitsstörung von außen nicht therapierbar, da der Patient sich in einer Feedbackschleife befindet: Je heftiger die Kritik oder die Änderungsversuche von außen werden, desto stärker werden die Illusionsmauern um die eigene Wahrnehmung. Patienten neigen irgendwann dann zu manischem oder soziopathischen Verhalten, weil sie erkannt haben, daß sie eigentlich die einzigen wirklichen Personen auf der Welt sind und der Rest nur brummendes Geschmeiß.

Heilung kann nur von innen kommen.

Geben wir also dem KT die Narrenkappe in den Avatar, stellen ihm einen verständnisvollen Therapeuten bzw. Betreuer an die Seite, der ihm durch das Forum folgt, und beobachten wir sein weiteres Verhalten.
    Kostet nämlich keine GEZ und macht oft mehr Spaß als öffentlich-rechtliches Fernsehen.

MfG Tobias Zw.

Das war Satire! Nicht aufregen!

• Brauche nen "Lehrer" für nen Pulsar Masterpiece

• Tobias Zw.
    • 9. Januar 2005 um 12:48

Zur Bezahlung kann ich nix sagen, aber versuch's doch mal bei Joshy Daus, Tel. schicke ich Dir per PN.

MfG Tobias Zw.

• Brauche nen "Lehrer" für nen Pulsar Masterpiece

• Tobias Zw.
    • 9. Januar 2005 um 12:48

Zur Bezahlung kann ich nix sagen, aber versuch's doch mal bei Joshy Daus, Tel. schicke ich Dir per PN.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 8. Januar 2005 um 12:47
    Zitat von "CGVS"

Automatisch habe auch nicht gesagt. Es gilt immer seine Berufserfahrung anhand von Zeugnissen nachzuweisen, dann besteht die Möglichkeit etwas annerkannt zu bekommen. Vor allem wenn man diese Ausbildungs-Anerkennung braucht für eine weiterführende Prüfung, sprich Meister ist die IHK oft sehr Kulant...

Das glaube ich nicht. Kein Mensch bekommt die "Fachkraft" ohne Prüfung. Sehr wohl aber die Zulassung zur Meisterprüfung - aber das ist ein anderes Paar Schuhe!

Im übrigen keimt beim Lesen der Antworten in mir der Verdacht, daß Du nicht das wahrgenommen hast, was ich geschrieben habe, sondern das, was Du lesen wolltest.

Es gibt in Deutschland inzwischen meines Wissens nach mindestens acht Ausbildungsstellen für Meister, und die meisten davon sind (- das ist jetzt meine ganz eigene Meinung -) nicht wirklich gut. Das liegt aber auch an den Menschen, die jetzt alle den Meister machen wollen: Ohne Ahnung und Vorkenntnisse, aber mit einem starken Selbstbewußtsein.

Im übrigen sind unsere Auzubis keine billigen Arbeitskräfte, sondern unsere Investition in die Zukunft. Sei beruhigt: Bei uns kostet jeder Azubi die Firma mehr, als er einbringt. Hallo, Ihr schwarzen Schafe da draußen!

Und zu den Ausbildungsinhalten: Die stehen in der Ausbildungsordnung. Warum sollte eine Fachkraft einen Verstärker messen und reparieren können? Dafür gibt's doch Radio- und Fernsehtechniker und ähnliche Berufe. Ich will allerdings auch nicht einen Radio- und Fernsehtechniker auf der Baustelle sehen, der meint, er könne auf Grund seiner Ausbildung eine Beschallungsanlage konzeptionieren, aufbauen und einstellen und dann noch eine kleine Beleuchtung setzen.

BTW: Ich habe meine Ausbilderausbildung und -eignungsprüfung bei der Handwerkskammer gemacht und bin jetzt selber Prüfer für Ausbilder bei der IHK. Ich kenne die Macken beider Gremien...

MfG Tobias Zw.

• Masseproblem am A&H 16:2

• Tobias Zw.
    • 7. Januar 2005 um 22:13

Nope, das ist kein Defekt, sondern ein echter Designfehler, der allen mir bekannten Wizard 16:2 zueigen ist.

Auch ich warte da noch auf die Inspiration, wie sich dieses Verhalten mit einfachen Mitteln abstellen läßt.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 7. Januar 2005 um 09:03

Im vorherigen Eintrag sind m. E. mehrere Fehler:

- Du wirst nicht automatisch Fachkraft, wenn Du eine andere Ausbildung und Berufserfahrung hast; die Qualifikation zur Fachkraft setzt immer das Bestehen der Prüfung vor der IHK voraus.

- Der Beruf ist älter, als Du anscheinend glaubst. Wir haben z. Zt. den fünften Lehrlingsjahrgang in der Ausbildung, und die IHKen und Berufsschulen haben sich ganz gut eingegrooved...

- Den letzten Absatz finde ich nachgerade abstoßend: "Wo kein Kläger, da keine Richter"? Was ist mit Personen, die zu Schaden kommen könnten? Was ist mit dem Schutz der eigenen Unversehrtheit und finanziellen Unabhängigkeit? Was ist mit Kenntnis der einschlägigen Vorschriften?

- Natürlich darf ein Elektromeister, der einen veranstaltungstechnischen Betrieb hat, sofort Fachkräfte ausbilden. Er darf aber auch genauso Einzelhandelskaufleute und Industriefachpacker ausbilden - und umgekehrt: Ein Meister für Veranstaltungstechnik darf ja auch Kaufleute ausbilden... Meiner Meinung nach eine Schwäche im System, aber nichts branchenspezifisches.

Und wenn Du noch einmal sagst, daß Handwerksberufe wie der schnöde Schlitzeklopfer "höher angesiedelt" sind als die Fachkraft, darfst Du Dich gerne bei mir zur Ausbildungssimulation mit Ohrenlangziehen melden.

Ich rate dringend davon ab, als Elektroinstallateur ohne umfangreiche Berufserfahrung direkt die Meisterprüfung anzustreben. Vielleicht würde er sie ja bestehen - und was hätten wir dann? Noch einen Beleuchtungsmeister ohne echte Erfahrung.

MfG Tobias Zw.
    Ausbilder 8)

• suche angaben über lichtausbeute von leuchtmitteln

• Tobias Zw.
    • 6. Januar 2005 um 20:35

Hi Thomas,

ich gucke immer auf den Websites der Hersteller nach; zumindest bei Osram und Phillips kein Problem.

MfG Tobias Zw.

• nochmal Sicherung und Sicherheit

• Tobias Zw.
    • 6. Januar 2005 um 08:59

Dann nutzt ein RCD leider so oder so nichts, da er nicht verhindert, daß Überspannung an Deine Geräte gelangt. Ein RCD dient ausschließlich dem Personen- bzw. Brandschutz. Du benötigst also einen zwischenschaltbaren Überspannungsfilter.

Nachtrag @ Wolfpack et al: Ich habe ja nicht gesagt, daß ein RCD zwangsläufig auslöst, wenn ein komplettes Haus daran angeschlossen ist, sondern nur, daß die Wahrscheinlichkeit sehr groß wird - vor allem, wenn elektrische Heizgeräte mit versorgt werden, die einen sehr hohen zulässigen Schutzleiterstrom produzieren. Denn bedenkt: Ein 30mA-RCD löst nicht bei exakt 30 mA aus, sondern allerspätestens bei 30mA. Mir sind auch schon alte FIs untergekommen, die bei 4mA auslösten...

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 5. Januar 2005 um 22:58
    Zitat von "Apostoli"

wenn er nen inteligenten elektriker hatte wurde die ganze wohnung mittels RCD (FI) abgesichert...

Quatsch mit Sauce! Stell' Dir vor, in der Wohnung hängt ein Durchlauferhitzer und es laufen ein paar PCs - dann ist die Wohnungsverdunklung vorprogrammiert. Es gibt durchaus Geräte, die im fehlerfreien Betrieb Strom auf den PE lassen. So zum Beispiel Heizgeräte und PC-Netzteile. Und wenn sich das addiert, könnte ein 30mA-RCD durchaus auslösen. Von daher sind die beiden obigen Posts Nonsense.

Wenn man sichergehen will, kauft man sich die im Handel zu kleinem Preis erhältlichen RCDs zum Dazwischenstecken. Gibt's als Steckdosenversion oder als "Schnurschalter".

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 5. Januar 2005 um 22:01

Ich bezweifele, daß die Schukosteckdosen in Deiner Wohnung durch einen RCD geführt werden - mal von denen im Bad abgesehen.

MfG Tobias Zw.

• Suche für Kamera-Technik

• Tobias Zw.
    • 5. Januar 2005 um 14:14

Mal bei http://www.luxav.de angefragt?

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile