1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Powercon

• Tobias Zw.
    • 9. Dezember 2004 um 11:51

Reden wir immer noch von einer internen Verkabelung? Ich glaube, hier gibt es ein paar Mißverständnisse.

MfG Tobias Zw.

• Soundcraft S400

• Tobias Zw.
    • 9. Dezember 2004 um 11:49

Wir haben ein 400B-Monitorpult (24/10) mit LED-Kette... das wurde seinerzeit von Achim Huth modifiziert und ist auch sonst meit ein paar nicht serienmäßigen Optionen ausgestattet.

Das Pult läuft übrigens immer noch einwandfrei!

MfG Tobias Zw.

• Powercon

• Tobias Zw.
    • 9. Dezember 2004 um 11:37

Tobias kann lesen und ist gebildet - und hat's gelernt. Im von Dir vorgeschlagenen Dokument steht:

"Aktive Teile müssen vollständig mit einer Isolierung umgeben sein, die nur durch Zerstörung entfernt werden kann." (VDE 0100-410, 412.1)

und

"Aktive Teile müssen von Umhüllungen umgeben oder hinter Abdeckungen angeordnet sein, (...)
    Geeignete Vorkehrungen müssen vorgesehen werden, um Personen oder Nutztiere vor unbeabsichtigter Berührung aktiver Teile zu schützen, (...)" (VDE 0100-410, 412.2.1)

Wenn ich jetzt sowohl die einzelnen unisolierten Kabelschuhe plus die gesamte Buchsenrückseite mit einem selbstklebenden Schrumpfschlauch, der die notwendigen Isolationseigenschaften hat, umhülle (=zwei Lagen isolierendes Material!), ist m. E. ein Schutz gegen Berührung aktiver Teile (Schutzisolierung) gegeben und eine Zugentlastung hergestellt. Die Lösung ist praxisgerecht und nachvollziehbar, oder?

MfG Tobias Zw.

• Powercon

• Tobias Zw.
    • 9. Dezember 2004 um 10:36

@ rlp: Sage, warum das nicht zugelassen sein soll. Das VDE-Regelwerk sieht nur eine doppelte Isolierung mit der notwendigen Spannungsfestigkeit vor.

MfG Tobias Zw.

• Powercon

• Tobias Zw.
    • 9. Dezember 2004 um 08:36

... außer, man macht zwei Lagen Schrumpfschlauch drüber. :wink:

MfG Tobias Zw.

• Powercon

• Tobias Zw.
    • 9. Dezember 2004 um 07:42

Tjaja, ich mache das dann immer mit der von mir vorgeschlagenen Lösung 1): Wenn man die Anschlußfahnen etwas nach außen biegt, gehen auch isolierte Flachsteckverbinder drauf. Definitiv und ohne Akt! Und 'nen Schuß Heißkleber bekommt's von mir dann sowieso immer, damit sich die Dinger nicht im harten Rock'n'Roll-Alltag losrütteln können.

MfG Tobias Zw.

• Powercon

• Tobias Zw.
    • 8. Dezember 2004 um 22:53

Naja, das Ganze ist ja schon durchdacht. Du sollst die Buchse ja in ein Gerätegehäuse einbauen, durch das der Berührungsschutz gewährleistet ist, dann kannst Du nicht isolierte Flachsteckverbinder verwenden. Hinten offene Anschlußfelder sind in dieser Welt nicht vorgesehen.

MfG Tobias Zw.

• Powercon

• Tobias Zw.
    • 8. Dezember 2004 um 22:08

Lösung 1): Wenn Du die Anschlusszungen mit einer kleinen Spitzzange etwas nach außen biegst, bekommst Du auch isolierte Flachsteckverbinder drüber. Habe ich schon gemacht, geht.

Lösung 2): Nach dem Aufstecken kannst Du über jeden Anschluß ein Stück Schrumpfschlauch anschrumpfen. Geht auch, und ist bei der Verwendung des richtigen (selbstklebenden) Schrumpfschlauchs auch eine ordentliche Sache.

Lösung 3): Nach dem Anschließen das Ganze mit Heißkleber versiegeln. Funktioniert auch ganz gut.

MfG Tobias Zw.

• Schneekanone

• Tobias Zw.
    • 8. Dezember 2004 um 08:29
    Zitat von "mäsu"

...Lanflauf...

Naja, wenn's kein Hanflauf wird... :D

Sind so kleine Tasten - muß man besser zielen...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.
    der seinen Langkauf-Marathon traditionell erst am 24.12. vormittags macht

• Kompaktmischpult

• Tobias Zw.
    • 6. Dezember 2004 um 15:53

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30799&highlight=

:wink:

MfG Tobias Zw.

• Soundcraft S400

• Tobias Zw.
    • 6. Dezember 2004 um 07:57

Wie, "älteres Pult"? Da drauf und auf einem 200er Soundcraft habe ich das Mischen gelernt... hmm.
    Und: Müßte es nicht 400B heißen, wenn's Semiparametrik hat? Oder verwechsele ich da gerade Pulte?

Wie auch immer, falls alle Insertbuchsen sowie Fader und Potis in Ordnung sind, und das Pult nicht brummt, kann man's nehmen. Ich würde es mir an Deiner Stelle mal anhören. Ich finde, die alten Soundcraft-Pulte hatten ganz ordentliche Klangregelungen, und das Rauschverhalten war auch akzeptabel. Knackpunkt war die Busverkabelung, wenn da der Wurm drin ist, muß sie komplett neu gemacht werden.

Ob's den Preis wert ist? Ich kann's Dir nicht sagen, aber allein das viele Metall, das Du bekommst, ist bei den derzeitigen Schrottpreisen doch einiges wert... :D

MfG Tobias Zw.

• Theatergong

• Tobias Zw.
    • 2. Dezember 2004 um 10:38

@ anderl: Schick' mir mal Deine e-mail-Adresse, dann gong' ich Dir was.

MfG Tobias Zw.

• Erfahrungen mit Behringer ADA8000?

• Tobias Zw.
    • 2. Dezember 2004 um 08:47

Liebe Leute,

danke für die prompten und wirklich sehr nützlichen Erfahrungsberichte. Werde dann wohl mit dem Pultwechsel beginnen. Übrigens: Von Euch hat nicht zufälligerweise noch jemand ein gebrauchtes Case für einen 02R rumstehen, das er nicht mehr braucht?... :wink: Jaja, wenn's soweit ist, schreibe ich's auch nochmal unter "Suche Geräte".

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• hosentaschenmessplatz empfehlung

• Tobias Zw.
    • 2. Dezember 2004 um 07:46

Hi Alec,

in unserer Firma wurden alle angestellten Tonleute mit dem PAA2 ausgestattet, und das war gut so. Das Ding macht das, was draufsteht, funktioniert seit anderthalb Jahren bei mir klaglos und liefert verwertbare Ergebnisse. Das einzige, was ganz großer Mist ist, ist die mitgelieferte Software, die läuft nämlich auf meinem Laptop nicht :D .

Ansonsten gibt's hier im Forum reichlich Threads zu dem Gerät, und die "Suchen"-Funktion ist auch wieder verfügbar...

MfG Tobias Zw.

• PULSAR MASTER PIECE 108

• Tobias Zw.
    • 1. Dezember 2004 um 08:34

Moin Mnyut,

jupp, wir haben den Chase Generator auch auf den Pulten drauf, aber von unseren Hörrn Lichtleuten benutzt ihn keiner - wahrscheinlich Altersstarrsinn. Mal davon ab wird das Pult 'eh nur alle zwei Jahre einmal neu programmiert.

Allerdings muß man bei uns wirklich manchmal einen Fader ziehen, nämlich z. B. für das Vorbühnenlicht, wenn der Hörr DJ seine kleine Show macht (frag nicht...). Man muß halt herrgottsakramentnochmal wissen, was man macht, dann funktioniert's einwandfrei. Und da gibt es keinen Unterschied zwischen dem Masterpiece und irgend einem anderen Pult, oder?

Und: Ja, das mit dem sound to light ist wahr.

@ Hausi: Das mit dem guten Gedächtnis für DMX-Kanäle hat sich erledigt, wenn man sich noch dazu den Screendriver holt. Dann schließt man einen normalen Fernseher über Scart als Monitor an und kann sich wunderbar alle Kanäle, Scenes, Chases und Environments beschriften, und zwar bunt und in Farbe.

MfG Tobias Zw.

• In-Ear-Monitoring über PC Mixen ???

• Tobias Zw.
    • 30. November 2004 um 21:11

Hüstel - das ist m. E. kein Job für einen PC, sondern für ein Digitalmischpult. Da kann man denn natürlich für jeden Titel ein oder mehrere Einstellungen speichern.

Google: Yamaha 02R, Yamaha DM1000, Yamaha DM2000, DiGiCo, Innovason, Yamaha PM5D,...

36 auf 12 ist jedenfalls kein Spaß, das kostet ein paar Euronen, wenn man's richtig machen will.

MfG Tobias Zw.

• Bühne ?A

• Tobias Zw.
    • 30. November 2004 um 19:23
    Zitat von "Schaffott"

Oder macht ihr Veranstaltungen im OP?

Ja! :D

Ist aber eher der Ausnahmefall. Klar ist TN-C-S die Regel.

MfG Tobias Zw.

• 48V Checker und Testtongenerator in einem XLR Stecker

• Tobias Zw.
    • 30. November 2004 um 16:26

Tjaja.

MfG Tobias Zw.

• 48V Checker und Testtongenerator in einem XLR Stecker

• Tobias Zw.
    • 30. November 2004 um 16:14

Gibt's bei Canford Audio, http://www.canford.co.uk, und hat die Bestell-Nr. 25-064. Heißt Phantone Tone Generator und kostet Liste 80,03 € netto.

MfG Tobias Zw.

• Erfahrungen mit Behringer ADA8000?

• Tobias Zw.
    • 30. November 2004 um 15:31

Moin Leute,

ich gedenke, bei meinem persönlichen Schweizer Taschenmischer von 01V auf 02R aufzusteigen. Da's ja nur für mich und für Notfälle ist, will ich auch nicht so mörderisch investieren, hätte aber gerne mindestens 24 echte Mikrofoneingänge. Jetzt gehe ich mit dem Gedanken schwanger, ein 02R mit ADAT-Interfaces zu kaufen und mir zwei oder drei Behringer ADA8000 AD-Wandler dazuzustellen.

Meine Frage an Euch: Wer hat Erfahrung mit den Behringer-Wandlern? Funktionieren die so, wie man sich das denkt, oder erkauft man sich mit dem billigen Preis irgendwelche nicht tragbaren Nebeneffekte? Auf die letzten 1,5 dB Rauschabstand kommt's dabei nicht so an, solange die Dinger einigermaßen für's Tagesgeschäft ausreichen.

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile