1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft S400

• McGyver
  • 6. Dezember 2004 um 07:45
  • McGyver
    • 6. Dezember 2004 um 07:45

Hallo,

habe ein Soundcraft S400 angeboten bekommen. Ist ein älteres Pult, 26 kanäle, 4 Aux, 2x Semi.param Mitten, arsch schwer. :lol:
    Soll soweit in Ordnung sein, bis auf die Master Led Kette wo die linke ständig Vollausschlag anzeigt.
    Angebot läge bei 800Euro, Preis soweit ok? Da es sich um ein älteres Pult handelt finde ich leider wenig im Netz.
    Achja...alles Modular aufgebaut, konvent. Bauelemente und über Module alles von vorne tauschbar.
    Bitte um eure Meinung!
    Mfg
    Marko

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 6. Dezember 2004 um 07:57

Wie, "älteres Pult"? Da drauf und auf einem 200er Soundcraft habe ich das Mischen gelernt... hmm.
    Und: Müßte es nicht 400B heißen, wenn's Semiparametrik hat? Oder verwechsele ich da gerade Pulte?

Wie auch immer, falls alle Insertbuchsen sowie Fader und Potis in Ordnung sind, und das Pult nicht brummt, kann man's nehmen. Ich würde es mir an Deiner Stelle mal anhören. Ich finde, die alten Soundcraft-Pulte hatten ganz ordentliche Klangregelungen, und das Rauschverhalten war auch akzeptabel. Knackpunkt war die Busverkabelung, wenn da der Wurm drin ist, muß sie komplett neu gemacht werden.

Ob's den Preis wert ist? Ich kann's Dir nicht sagen, aber allein das viele Metall, das Du bekommst, ist bei den derzeitigen Schrottpreisen doch einiges wert... :D

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Dezember 2004 um 10:18

Also für'n RnR Betrieb würd ich das nicht unbeding mehr nehmen.
    Auch wenn man problemlos alles von vorne tauschen kann ist es doch unschön, damit auf nem Job anfangen zu müssen...
    (gerade wegen der älteren Busverkabelung und deren Steckverbindern)
    Auch das Gewicht...
    Aber ein sehr schönes Pult, was garantiert einen hübschen Altersabend in einem Club verdient hat.
    Allerdings finde ich, daß 800,- nich unbedingt ein Schnäppchen sind :wink:
    Für 500-600 hätt ich es genommen. :D:D:D

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• McGyver
    • 6. Dezember 2004 um 12:52
    Zitat

Für 500-600 hätt ich es genommen.

Drum frage ich ja hier....möchte ja auch gerne noch etwas handeln :P

Die modul bauweise schreckt mich zum Glück recht wenig (bin glaub ich da ganz fit). Habe hier die Blockschaltbilder liegen (hab ich schon mal erhalten) und sind durchweg konvent. Bauelemente und Standartbauteile.
    Na mal schauen :lol:

• Jim
    • 8. Dezember 2004 um 21:11

Es gibt nur ein Soundcraft S 400 und das hat den Namenszusatz B.
    Dieses Pult hat keine LED Ketten. Wenn deins welche hat, dann ist es kein
    S 400 und auch kein S 400 B, sondern irgend was graues. Wenn es ein braunes ist, dann hat das mal ca. 20 000 DM gekostet und ist ein ganz hervorragendes Pult.

so long Jim

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2004 um 21:30

...die 500-600 € hätte ich aber auch nur ausgegeben, weil ich grad kein Pult brauche.... :D
    is halt ein wenig Nostalgie. Hab damals auf nem Venue angefangen.
    Ich mag (vielleicht deswegen) die Pulte.
    Aber die Modulbauweise täuscht teilweise... musst halt doch das halbe Pult zerlegen, bis du an den entsprechenden Kanalzug rankommst... auch wegen der Buskabel.
    Die Bauteile zu tauschen ist hingegen kein Thema. Kein SMD. Just pure Rock. Und wenn man son Pult fallenlässt sollte man sich erst überlegen, ob eigene Körperteile (Füsse, Finger etc.) darunter begraben werden. Erst danach könnte man sich ums Equipment sorgen.
    Ich behaupte ja auch, daß es ein ganz hervorragendes Pult ist, auch wenns grau sein sollte.
    Für 500,- incl Havarienetzteil kannst du bei den alten SC-Mixern (auch Venue etc.) nicht viel falschmachen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• McGyver
    • 9. Dezember 2004 um 07:11
    Zitat

Es gibt nur ein Soundcraft S 400 und das hat den Namenszusatz B.
    Dieses Pult hat keine LED Ketten. Wenn deins welche hat, dann ist es kein
    S 400 und auch kein S 400 B, sondern irgend was graues. Wenn es ein braunes ist, dann hat das mal ca. 20 000 DM gekostet und ist ein ganz hervorragendes Pult.

Hallo. HAbe das Pult erstanden :) Auf der Broschüre die dabei ist steht Soundcraft S 400. Das Pult ist BRAUN....warum ist das dann besonders?
    Muß an der Spannungsversorgung wieder etwas in Ordnung bringen, da hat jemand ein anderes Kabel ran gemacht und zugentlastung weggelassen. (war ja fest eingebaut-da hats niemanden gestört). Bin gerade am reinigen...ganz schöne arbeit und ein Topf voller Drehknöpfe :))

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Dezember 2004 um 10:36

Die braune Farbe ist nicht das besondere, aber das 400B wurde damals so hergestellt. Das mit den LED-Ketten irritiert mich jetzt allerdings auch. Wir haben hier auch noch Museumspulte stehen (400er mit 4 zusätzlichen Auxwegen, also 8 und 8000er als 24er + 16er Extender, also als 40er-Pult). Die LED-Ketten hat aber nur das 8000er.

Viel Spaß damit!

der hami

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 9. Dezember 2004 um 11:49

Wir haben ein 400B-Monitorpult (24/10) mit LED-Kette... das wurde seinerzeit von Achim Huth modifiziert und ist auch sonst meit ein paar nicht serienmäßigen Optionen ausgestattet.

Das Pult läuft übrigens immer noch einwandfrei!

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Jim
    • 9. Dezember 2004 um 22:07

das 400 B ist deshalb hervorragend weil man mit der Klangregelung einen so guten Ton fahren kann, wie mit einer semi 4er parametrik, was man von den grauen Nachfolgern nicht behaupten kann.

Es ist deshalb gut, weil du einen Becher Bier draufkippen kannst, es werden einmal alle Leuchtdioden aufleuchten und danach geht es ohne Störung weiter.

Die Busverkabelung muss nicht neugemacht werden. Ich empfehle alle Platinenseitigen Kontakte mit einem Glasfaserstift zu reinigen, dann hört auch eventuelles brummen auf.

Das Pult ist vom Poti/Fader bis zur Mechanik von hervorragender Qualität.

Das einzige was kniffelig ist, ist die Lämpchen in den VU`s zu wechseln, ohne diese kaputt zu machen.

@ Hami

kannst du mir das mit den 4 Zusatzauxen näher erklären, wie das gemacht wurde ?

so long Jim

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Dezember 2004 um 09:31

Ich habe den Umbau nicht selbst gemacht, auch niemand in unserer Firma. Aber die Anordnung kann ich erklären. Unten an jedem Fader haben wir 4 zusätzliche Auxpotis je Kanal, welche alle pre sind. Somit hat das Pult 8 vernünsftige Auxwege. Zusätzlich haben wir für jeden Auxweg eine Insertbuchse, um z.B. EQs einzuschleifen. Das funktioniert prima und prädestiniert das Pult somit auch für kleinere Monitorplatzanwendungen, bei denen keiner über das Pultdesign meckert.

Gruß,

der Hami

• Hubert Barth
    Profi
    • 10. Dezember 2004 um 12:13

Ich glaube den Umbau hat der Rammi gemacht, wie viele andere auch. Ich erinnere mich daß vor vielen Jahren ein 400er bei ihm zum Service und Umbau herumstand wo 4 zusätzliche Auxe eingebaut wurden.
    Die Gegend stimmt ja auch.

• Jim
    • 10. Dezember 2004 um 21:27

Elektronisch ist das für mich kein Problem, eher Mechanisch.

Sind die Potis neben dem Fader angeordnet ? Darunter geht es doch nicht, weil Rahmen und Armauflage kein Platz lassen. Wo sind die Inserts, die Auxsends Buchsen angeracht und wo die Auxmasterpotis ?

so long Jim

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Dezember 2004 um 08:24

@ Jim

Vor den Serien 400 B und 800 B gab es tatsächlich kurze Zeit die Serien 400 und 800. Beide hatten keine Meterbridge sondern LED Ketten in der Mastersektion, was aber bei den damaligen Mixern nicht so auf Begeisterung stieß. Beide Pulte hatten natürlich noch die schöne Teakpanele auf den Seiten. Ich besitze von beiden Pulten noch die Produktbeschreibung.

• Jim
    • 13. Dezember 2004 um 14:12

@ Guma

das ist ja unglaublich. Da scheint mir doch tatsächlich was entgangen zu sein. Obwohl, es hat damals 2 Versionen gegeben, in der einen waren minderwertige Wiederstände, die mit der Zeit anfingen zu knispern. Das 400 B hat auch noch die schönen Holzteile.

so long Jim

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Dezember 2004 um 14:26

Jim: potis neben dem Fader, INserts hinten mittig oben, Masterpotis rechts in Mastersektion. Hätte ich ein Foto, würde ich mal eines schicken.

hubert: ja, das kommt hin.

Gruß,

der Hami

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 13. Dezember 2004 um 19:30

Bin auch im Besitz eines 400B allerdings mit 6 Aux 2 Orginalpotis von Alps rechts neben dem Fader sind um 90 Grad gedreht und mit kleinen Rasterplatinen ( auf dene auch die Widerstande sitzen )versehen und halt mit dem Potigewinde verschraubt. über Steckkontakte habe ich einen 2. Bus geleg Auxmaster ist über den Subgruppen angeordnet.Beschaltung einfach aus den orginal Plan entwickelt geht alles prima und seit ca 3 Jahren ohne Ausfall
    ist von mir selbst gemacht worden ne Menge Arbeit aber hat auch Spass gemacht und immer wenn Fremdtech`s kommen ist die Freude groß
    " so ein Schätzchen zu sehen und zu hören"
    Gruß Frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™